Beiträge von Kurbalin im Thema „Marvel Zombies - A Zombicide Game“


    Ich verstehe aber auch nicht, wieso man das Shipping in der Höhe bezahlen soll. Bei einem Einzelhändler zahlt man ja auch nicht extra die Containerkosten und was weiß ich für alles was man kauft.

    Weil beim Einzelhandel der vorherige Transport- und Logistikaufwand im Endpreis einkalkuliert ist. Darum ist der Endpreis in Retail, sofern es einen gibt, i.d.R. höher als beim KS. Ferner redest du in Retail dann auch u.U. über andere Größenordnungen und damit eine andere Verhandlungsbasis.

    Schon klar, aber warum kostet ein Versandkarton 75€ und Zwei kosten 83€?


    Den Spediteuren wird herzlich egal sein ob jetzt 2 Kartons zu mir kommen oder Einer zu mir und der Andere zu meinem Nachbarn oder denkst du es wurden 20.000 Individuallösungen vereinbart?

    Es geht ja nicht nur um den Endversand zu deiner Haustüre. Vorher muss der ganze Bumms ja noch in nem Container von China nach Europa und da geht es dann um Volumina innerhalb eines Containers und nicht darum, ob der DHL-Bote noch Platz in seinem Auto hat 😜

    Die Argumente sind ok, aber wieso bekomme ich bei Kingdoms Forlorn 2 große Boxen für 52€(inkl. Vat) Shipping und bei CMON bezahle ich 75€(inkl. Vat) für Core+ SGs?


    Dazu kommt, dass wenn ich bei CMON nicht 2 Boxen(Core) sondern 8 Boxen (Hungry Pledge) bestelle nur 8€ mehr bezahlen muss...Obwohl dafür wohl 2 Versandkartons verwendet werden müssen.

    Bei CTG bezahlen ich 25€ Versandkosten für den gesamten Shop-Inhalt in beliebiger Menge danke Flatrate-Shipping. Da findet sich sicherlich in jedem Einzelpreis ein Logistikanteil wieder, um das irgendwie zu kompensieren. Das kann man halt nicht pauschal vergleichen.

    Was genau soll CMON jetzt eingeplant haben?

    - Dass der Russe in der Ukraine einfällt und Europa in einen Kriegszustand versetzt wird, der Auswirkungen auf die ganze Weltwirtschaft hat?

    - Dass die Inflation Dimensionen historischen Ausmaßes erreicht?

    - Dass sich in China ein neuer Lockdown abzeichnet und unabhängig davon der gesamte Logistikapparat unter krankheitsbedingten/Quarantäneausfällen leidet?

    - Dass sich die Containersituation nicht wirklich entspannt, sondern eher noch verschärft?

    - Dass die Mineralölkonzerne in der aktuellen Krisensituation in der Welt eine neue Goldgrube gefunden haben und diese schamlos ausnutzen, größtenteils auf Kosten aller Staaten?


    CMON hätten natürlich einen Puffer für "Unvorhergesehenes" in Höhe von 100 - 300% einplanen können, aber was bitte fängst du mit der Aussage an, dass die Shippingkosten zwischen 40 und 120$ liegen werden?


    Dass die Entwicklung unbefriedigend ist, steht absolut außer Frage, aber hier dem Unternehmen Vorsatz zu unterstellen, halte ich für etwas über das Ziel hinaus geschossen. Wem das jetzt im Ergebnis zu teuer wird, dem steht es doch noch frei ohne Schaden auszusteigen oder nicht?


    Man muss sich dabei mal von der Vorstellung lösen, dass CMON mehr Geld will und bekommt. Die geben das auch nur 1:1 weiter und sind von der Situation ebenso gef... äh betroffen, wie alle Backer, würde ich sagen.

    Wie gesagt, ich bin da absolut bei dir, Diggler : Der Preis steht hier in keinem Verhältnis zum Produkt. Aber das liegt dann nicht an der VAT sondern am Grundpreis, den der Anbieter aufruft. Möglicherweise hat sich CMON hier von FFGs aktuellem Descent inspirieren lassen.


    Neben VAT machen natürlich auch die gestiegenen Transportkosten einen Strich durch die Rechnung. Backen um günstiger an Titel zu kommen ist m.E. nicht mehr, der Vorteil gegenüber dem Retail liegt nur noch in einer möglicherweise schnelleren Verfügbarkeit und exklusiven Inhalten. Wobei es auch immer noch genug Titel gar nicht erst ins Retail schaffen.

    Ich finde aber auch schon, dass bei Minis der Designprozess bei der Kostenfrage nicht unberücksichtigt bleiben sollte. Bei zwei Plastikminiaturen mit identischem Gewicht, aber erheblich unterschiedlichen Detailgraden darf ich nicht von identischen Produktionskosten ausgehen, wenn ich die Desginkosten mit einrechne. Die Unterschiede sind da schon nicht ohne.


    Damit will ich nicht sagen, dass ich die hohen Preise gerechtfertigt finde, die da aufgerufen werden. Ich finde das auch reichlich überzogen für das, was einem da geboten wird.


    Zum Thema VAT: So ärgerlich das ganze auch sein mag. Da können die Unternehmen erstmal herzlich wenig zu. Und dass man bei den - teils gravierenden - Unterschieden in den Steuersätzen nicht eine Durchschnittspauschale bildet, ist meiner Meinung nach absolut nachvollziehbar. Ansonsten verdienen die am verkauften Exemplar in Ländern mit hohen Steuersätzen erheblich weniger als in anderen Ländern. Die Diskussion ist auch irgendwie müßig. Im Retail rege ich mich auch nicht darüber auf, dass die Spiele brutto mehr kosten als netto.


    Sorry fürs OT.