• Bei mir ist jetzt die Upstairs, Downstairs Erweiterung eingezogen und ich möchte sie bald einsortieren.

    Wie habt ihr es mit den Plättchen für die Westliche Terasse sowie die Monumente gehalten? Spielt ihr mit den neuen, den alten, im Wechsel etc.? Ich tue mich da etwas schwer, würde gerne nicht vor jedem Spiel erneut darüber grübeln wollen, welches Set ich nun benutze.

  • Bei mir ist jetzt die Upstairs, Downstairs Erweiterung eingezogen und ich möchte sie bald einsortieren.

    Wie habt ihr es mit den Plättchen für die Westliche Terasse sowie die Monumente gehalten? Spielt ihr mit den neuen, den alten, im Wechsel etc.? Ich tue mich da etwas schwer, würde gerne nicht vor jedem Spiel erneut darüber grübeln wollen, welches Set ich nun benutze.

    Es empfiehlt sich, nur noch die neuen Teile zu nehmen, die sich ausgeglichener anfühlen sollen. Die „alten“ waren wohl overpowert, wie man so schön zu sagen pflegt. Nicht umsonst wurden die ersetzt.

    Stilp. Kachelablage.

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Bei mir ist jetzt die Upstairs, Downstairs Erweiterung eingezogen und ich möchte sie bald einsortieren.

    Wie habt ihr es mit den Plättchen für die Westliche Terasse sowie die Monumente gehalten? Spielt ihr mit den neuen, den alten, im Wechsel etc.? Ich tue mich da etwas schwer, würde gerne nicht vor jedem Spiel erneut darüber grübeln wollen, welches Set ich nun benutze.

    Ersetzen, früher waren Monumente must buy aber mit den neuen ist es ein kann buy (geiles denglisch 🤪).

    Und die West Terasse wurde aufgebessert um eine Möglichkeit zu schaffen unliebsame Gäste „loszuwerden“.

    Meine Sammlung

    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Habe heute meine erste Solo Partie gemacht und mir kamen 2 Fragen, wisst ihr sicher :P

    1. Auf Zielkarten mit Plättchenziel ist manchmal ein Bild mit Rose bei anderen ohne Rose abgebildet. Der Glossar hat mich nicht erhellt, ob es um das Plättchen bei dem Ziel geht oder auch um die Seite des Plättchens, also zum Beispiel englischer Garten mit Rose, ich muss ihn nicht nur gekauft haben sondern auch einmal als Aktivität genutzt, weil er erst dann gewendet wird. Oder umgedreht ein Plättchen ohne Rose auf einer Zielkarte, würde ja heißen ich kaufe es aber benutze es nie als Aktivität wenn ich das Ziel erfüllen wollte

    2. Bei den Solo Regeln für die letzte Wertung - was ist dann wenn Gleichstand ist - beim normalen Spiel wird ja der Ruf verglichen, aber der Solo Gegner hat ja keinen - oder bekommt beim Solo letzte Runde kategorisch keiner Blei Gleichstand eine der Fairchild Geschwister ?

    Vielen Dank :D


  • Zu 1. vom Designer selbst:

    2 Rules Questions: Objective Cards and Wedding Space | Obsession
    1. On objective cards that require certain tiles in your tableau: I noticed that some of the tiles are face up and some are face down (you can see the rose).…
    boardgamegeek.com
    Zitat

    Dang, a good question I have never been asked. All that is required is possession of the tile. It does not have to have the same orientation.

    Zu 2. ebenfalls vom Designer:

    Tied final courtship in solo | Obsession
    How do you break ties if there is a tie on the final courtship in the solo game? In the multi-player game, the tiebreaker is the player with the most…
    boardgamegeek.com
    Zitat


    It is the same as with multiplayer. The AI and the solo player each get a VP Card and neither get a Fairchild as you say.

    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/UFbFor95pEfY2q8BllQyiw__medium/img/nfB8jOman3otyKQPapwBR_bnpkY=/fit-in/500x500/filters:no_upscale():strip_icc()/pic7034770.jpg]

  • Sprachbarriere vs Atmosphäre - gerade bei Obsession stellt sich mir die Frage: Beim englischen Original bleiben, weil es einfach den Flair des Viktorianischen Englands perfekt rüberbringt, oder zu deutsch wechseln, weil es für viele Spieler so zugänglicher ist. Obendrein hab ich noch nichts gehört, dass die neue Characters Expansion auf deutsch kommt?

    Würde gerne mal ein paar Meinungen dazu lesen.

  • Ich habe das englischsprachige Original und was ich an deutschen Begriffen gelesen habe, fällt mir schwer, zu akzeptieren. Es hängt sicher davon ab, ob und wie du und deine Mitspielenden im Englischen zu Hause sind, oder nicht. Wer z.B. viele der englischen Klassiker gelesen hat, fühlt sich sofort heimatlich. Allerdings ist es sicher einfacher, vor allem was die gestelzten, manchmal verschwurbelten Formulierungen in der Regel betrifft, das Ganze auf Deutsch vorliegen zu haben. Mir hat's Spaß gemacht, mich dort rein zu lesen :)

    Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)

  • Ich hab auch kurz überlegt ob ich mir die englische kaufe, aber dann doch nicht lang gezögert und mir die deutsche Version zugelegt.

    Ohne das englische Spiel zu kennen muss ich sagen, dass ich mit der deutschen Variante sehr zufrieden bin. Ich fühle mich vom Thema abgeholt, muss beim Lesen der Karten ab und an Schmunzeln und finde es alles herrlich gut.

    Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Ich habe das englischsprachige Original und was ich an deutschen Begriffen gelesen habe, fällt mir schwer, zu akzeptieren.

    Kannst Du Beispiele nennen?

    Ehrlich: nein, denn es war ein flüchtiger Eindruck beim Lesen oder Sehen von Plättchen, ist völlig subjektiv, was ja auch gefragt wurde, keine objektive Krtik von Übersetzungsarbeit. Ich kann es auch gerne in Klammern setzen, wenn es dich irritiert.

    Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)

  • Warum beklebt man die tollen Meeple mit Stickern? Warum hab ich das gesehen und warum habe ich die gekauft und weshalb zum Henker reichen die Sticker für beide Meeple Seiten? Frustration. Und weil es so schön ist, hab ich auch noch die Meeple Sticker von Upstairs. Der fitzelige Klebekram macht mich wahnsinnig :lachwein:

    Da saß ich auch eine Weile dran. Hat sich gelohnt, die sehen knuffig aus.

    --- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

  • Ich habe bei der Spiel '23 Obsession in Deutsch als "All In" gekauft und es keine Minute bereut. Bisher 7 Partien gespielt. Die englische Version hatte ich zuvor gespielt, bin der englischen Sprache auch sehr gut mächtig, aber nicht alle in meinem Spiele-Umfeld.

    Das Spiel verliert nur geringfügig an Charme... nicht ausreichend, um Mitspieler wegen der Sprachbarriere zu vergraulen finde ich. 80% der Mitspieler waren von dem Spiel bisher sehr angetan. Egal, ob nun in der Grundversion oder mit Upstairs/Downstairs- und/oder Wessex-Erweiterung.
    Persönlich gefällt mir die Upstairs/Downstairs-Erweiterung mit zugehörigem Personal und Fähigkeiten unheimlich gut. Wenn ich keine neuen Mitspieler am Tisch habe, bevorzuge ich diese.

    Die Sticker habe ich auf der Messe gleich mitgekauft und sie geben dem Spiel einen schönen Look. Muss man nicht haben, aber ich liebe diesen Geekstuff einfach. :)

    Also meine Empfehlung für die deutsche Version :9_10: - Kennerspiel

    PS: Eine 10/10 hab ich noch nie vergeben.

    :weareboardgamer:


    "When you're smiling, the whole world smiles with you!"

    -Larry Shay, Mark Fisher and Joe Goodwin-

  • Bei mir ist jetzt die Upstairs, Downstairs Erweiterung eingezogen und ich möchte sie bald einsortieren.

    Wie habt ihr es mit den Plättchen für die Westliche Terasse sowie die Monumente gehalten? Spielt ihr mit den neuen, den alten, im Wechsel etc.? Ich tue mich da etwas schwer, würde gerne nicht vor jedem Spiel erneut darüber grübeln wollen, welches Set ich nun benutze.

    In der Regel spielen wir nur noch mit den neuen, also abgeschwächten Monumenten. Hat sich als wesentlich besser erwiesen.

    :weareboardgamer:


    "When you're smiling, the whole world smiles with you!"

    -Larry Shay, Mark Fisher and Joe Goodwin-

  • Tolles spiel - habe das Grundspiel nun so 12 mal solo gespielt und man merkt echt die Lernkurve

    Habe mir mal die Erweiterung angesehen und es scheint mir schöne Zusätze zu sein mit den neuen Dienstrollen, die aber das Spiel etwas erweitern und einen komplexitätsgrad oder vielleicht besser gesagt mehr variabilität hinzufügen.

    Wie ist es bei euch ? Besonder Solo - spielt ihr lieber das Grundspiel oder lieber mit Erweiterung ?

  • Tolles spiel - habe das Grundspiel nun so 12 mal solo gespielt und man merkt echt die Lernkurve

    Habe mir mal die Erweiterung angesehen und es scheint mir schöne Zusätze zu sein mit den neuen Dienstrollen, die aber das Spiel etwas erweitern und einen komplexitätsgrad oder vielleicht besser gesagt mehr variabilität hinzufügen.

    Wie ist es bei euch ? Besonder Solo - spielt ihr lieber das Grundspiel oder lieber mit Erweiterung ?

    Ich spiele es immer nur Solo...und definitiv immer "all exp. in".😊

    ...es ist wirklich grossartig.👍👍

  • Tolles spiel - habe das Grundspiel nun so 12 mal solo gespielt und man merkt echt die Lernkurve

    Habe mir mal die Erweiterung angesehen und es scheint mir schöne Zusätze zu sein mit den neuen Dienstrollen, die aber das Spiel etwas erweitern und einen komplexitätsgrad oder vielleicht besser gesagt mehr variabilität hinzufügen.

    Wie ist es bei euch ? Besonder Solo - spielt ihr lieber das Grundspiel oder lieber mit Erweiterung ?

    Ich spiele es immer nur Solo...und definitiv immer "all exp. in".😊

    ...es ist wirklich grossartig.👍👍

    Was vermodert die expansion für dich so?

    Die variabilität oder generell anderes spielgefühl ggü grundspiel

    Oder spielst du diesen anderen solo modus aus der Erweiterung? Habe nur gehört das es da einen gäbe

  • Bitte entschuldigt den Off-Topic-Ausreißer - aber ich muss das loswerden... ^^

    In den 90ern habe ich unzählige Male den Kult-Trashfilm "Top Secret!" angeschaut. Da ich aktuell mit Sommergrippe flachliege, hab ich den Film gestern nach gefühlt 25 Jahren Pause wieder gesehen - und wer spielt in dem Film ein ziemlich unterbelichtetes Résistance-Mitglied?

    Jim Carter aka "Mister Carson", Butler von Downton Abbey. Alter, da prallen Welten aufeinander... :lachwein::$:lachwein:

  • Ich spiele es immer nur Solo...und definitiv immer "all exp. in".😊

    ...es ist wirklich grossartig.👍👍

    Was vermodert die expansion für dich so?

    Die variabilität oder generell anderes spielgefühl ggü grundspiel

    Oder spielst du diesen anderen solo modus aus der Erweiterung? Habe nur gehört das es da einen gäbe

    Ich spiele immer den Solomodus des Grundspiels.

    Die "Wessex"-Erweiterung bringt eine neue Familie und die Obsession Promoplättchen bringen 18 neue Ausbaublättchen. Also einfach mehr von schon vorhandenem...nicht unbedingt notwendig, aber verdammt gut.😉

    Die "Upstairs/Downstairs"-Expansion fügt auch mehr von allem dazu. Da wären insgesamt 56 neue Adelskarten und 19 neue Ausbauplättchen. Aber das beste an dieser Erweiterung sind die neuen Bediensteten und deren neue Spielmechaniken. Ich finde diese Erweiterung gehört definitiv dazu, und macht dieses Spiel komplett.

    Ja, diese ganzen Dinge sorgen für mehr Variabilität, aber nicht direkt für ein anderes Spielgefühl...jedoch für ein wesentlich besseres.😉

  • Ich hab solo bisher nur Grundspiel gespielt, aber einfach weil mich die drölfzig Spielvarianten in der UD Anleitung bisher überfordert haben.

    PS: hab im letzten 2 Spieler Spiel (19 Runden, mit UD Erweiterung) 241 Punkte geschafft. Da war ich mächtig stolz. Ist Familienrekord.

    Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gambit (9. August 2024 um 12:58)

  • Die Erweiterungen, Bedienstete / neue Pass-Regel, machen das Spiel deutlich leichter. Man spielt sich nicht mehr so leicht in eine Ecke, aus der man nicht mehr rauskommt.

    Die Bediensteten geben z.B. die Möglichkeit Ansehen Anforderungen zusenken.

    Passen war im Grundspiel eine Aktion, die sich schlecht anfühlte. Also eine Aktion, die man so selten wie möglich ausführen wollte. Mit der neuen Pass-Regel ist das nicht mehr so.

    Will man ein entspanntes Spiel, dann mit den Erweiterungen. Aber ohne hat für mich auch was: es ist eine größere Herausforderung z.B. Ansehen 4 zu erreichen, um endlich die entsprechenden Gäste nutzen zu können.

  • spielt ihr lieber das Grundspiel oder lieber mit Erweiterung ?

    Mit allem! Mehr von allem sorgt für mehr Abwechslung, neue Bedienstete für neue Möglichkeiten, neuer Passmodus für besseren Spielfluss…

    Insbesondere bei den Promoplättchen sind schöne Ideen dabei, bsw. der Maskenball.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich finde auch die Promo Gäste wichtig. Die Gäste des Grundspiels haben im Wesentlichen "Nähmaschinen"-Fähigkeiten. Die Promo Gäste haben interessante Fähigkeiten und sorgen daher für mehr Spielspaß.

    Hmm. Ich hab noch nicht mit den Promogästen gespielt, aber als ich mir das erste Mal die UD Erweiterung angeschaut hab und ohne dass Wissen, darum, dass das die Promogäste sind die ich mir gerade anschaue, dacht ich mir .. nee Dan das haste jetzt verhunzt.

    Für mich haben die zig verschiedenen Fähigkeiten komplett gar nicht reingepasst, obwohl da einige ganz gute Ideen dabei waren.

    Ich spiel mittlerweile auch nur noch mit Erweiterung, aber die Promogäste nehm ich immer raus.

    Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • ok, also genauer gesagt gefallen mir auch nicht alle Promogäste. Diese lasse ich auch raus. Aber es sind auch einige dabei die für mich sehr interessant sind und dadurch das Spiel besser machen. Aber zum Glück ist Obsession sehr baukastenmßig und jeder kann es für sich so konfigurieren wie er Spaß dran hat.
    Aber da es eine Geschmacksfrage ist, würde ich auf jeden Fall empfehlen, sich die Promo Gäste mal anzuschauen und zu überlegen ob welche dabei sind, die für sich das Spiel besser machen könnten.

    Einmal editiert, zuletzt von Gallowbraid (10. August 2024 um 08:18)

  • Hallo,

    wenn ihr solo mit upstairs downstairs spielt, bevorzugt ihr dann die Standard KI oder die dynamische KI für das klassische Solospiel oder spielt ihr lieber die Landgut-Herausforderung? Ich habe zwar alle Erweiterungen, habe bisher aber nur das Grundspiel in ein paar Partien mit der Standard KI gespielt und wollte mich jetzt mal an upstairs downstairs wagen.

  • Eine kurze Frage: Hat jemand aus dem Forum von Stohmann-Games mal den Errata-Sticker für das/die 'große Bibliotheks'-Plättchen bekommen? Ich habe vor ein paar Wochen mal über die auf der Webseite angegebene Verlagsmail angefragt (und das dann auch nochmal wiederholt), aber bisher weder die Sticker noch eine Antwort erhalten.

  • Eine kurze Frage: Hat jemand aus dem Forum von Stohmann-Games mal den Errata-Sticker für das/die 'große Bibliotheks'-Plättchen bekommen? Ich habe vor ein paar Wochen mal über die auf der Webseite angegebene Verlagsmail angefragt (und das dann auch nochmal wiederholt), aber bisher weder die Sticker noch eine Antwort erhalten.

    Ja. War bei mir genauso und hat ewig gedauert. Kommt aber irgendwann 😊

  • Eine kurze Frage: Hat jemand aus dem Forum von Stohmann-Games mal den Errata-Sticker für das/die 'große Bibliotheks'-Plättchen bekommen? Ich habe vor ein paar Wochen mal über die auf der Webseite angegebene Verlagsmail angefragt (und das dann auch nochmal wiederholt), aber bisher weder die Sticker noch eine Antwort erhalten.

    Kam bei mir auch irgendwann in einem Briefumschlag an. :)

  • Eine kurze Frage: Hat jemand aus dem Forum von Stohmann-Games mal den Errata-Sticker für das/die 'große Bibliotheks'-Plättchen bekommen? Ich habe vor ein paar Wochen mal über die auf der Webseite angegebene Verlagsmail angefragt (und das dann auch nochmal wiederholt), aber bisher weder die Sticker noch eine Antwort erhalten.

    Bei mir kam es auch. War glaub ich aber nicht lang.

  • Eine kurze Frage: Hat jemand aus dem Forum von Stohmann-Games mal den Errata-Sticker für das/die 'große Bibliotheks'-Plättchen bekommen? Ich habe vor ein paar Wochen mal über die auf der Webseite angegebene Verlagsmail angefragt (und das dann auch nochmal wiederholt), aber bisher weder die Sticker noch eine Antwort erhalten.

    Bei mir kam es auch. War glaub ich aber nicht lang.

    Ging bei mir auch Recht flott, war Anfang des Jahres.