Beiträge von verv im Thema „[2018] Obsession“

    Ich glaube, das hier ist der springende Punkt. das wurde glaube ich vorher noch nicht erwähnt und ich bin auch davon ausgegangen, dass es sich um eine App-Umsetzung handelt, um das Spiel zu spielen. Wieso braucht man bei Obsession denn eine Unterstützungs-App?

    Um die Plättchen zu schonen.

    Das wird mit Brettspielen bald wie mit Vinyl: man kauft das schicke physikalische Objekt, um man sich in den Schrank zu stellen, und spielt es aber mit dem beigelegten Downloadcode.

    Naja Online ein Spiel spielen (für mich Bäh) und eine App zur Unterstützung ist schon ein Unterschied - sollte aber nicht böse gemeint sein....

    Ich glaube, das hier ist der springende Punkt. das wurde glaube ich vorher noch nicht erwähnt und ich bin auch davon ausgegangen, dass es sich um eine App-Umsetzung handelt, um das Spiel zu spielen. Wieso braucht man bei Obsession denn eine Unterstützungs-App?

    Ich hatte mit der Anleitung jetzt nicht so viele Probleme. Diesen Glossar hätte man sicher besser machen können - aber ich hab schon deutlich schlechtere Anleitungen gelesen.

    Ich fand die schon auch recht umständlich. Allein das Aufbrechen eines Zuges in 7(?) Spielschritte macht es unnötig kompliziert, wo die eigentliche Abhandlung doch sehr viel geradliniger ist. Aber auch sonst hatte ich bei der Anleitung das Gefühl, dass da ständig Informationen an falscher Stelle standen.

    Ich habe mich damit nicht intensiv beschäftigt, aber hatte auch im Hinterkopf abgespeichert, dass die Useful Box gar nichts enthält, was nicht auch anderswo drin steckt.


    Vielleicht ist das Problem damit auch der Name: „Useful“ klingt so, als würde man das haben wollen. Vielleicht hätte die einfach ganz trocken „1st Edition Upgrade Box“ genannt werden sollen und es gäbe das Problem nicht. 🤷🏼

    Das Spiel braucht schon das "schöne Drumherum"

    Wie meinst du das genau? Das Spielmaterial an sich ist ja relativ nüchtern und es gibt auch – weder beim Aufbau noch bei den Entscheidungen – eine größere räumliche Komponente. Insofern eignet sich das Spiel eigentlich hervorragend für eine BGA-Umsetzung. Denkst du also eher an eine Art kleines Rollenspiel, bei dem man den Flavour-Text der Gäste verliest und ein kleines Geschichtchen erzählt, was die Gäste gemeinsam in der Bibliothek besprechen etc.?

    Bei bgg hört es sich schon ziemlich sicher an:


    other languages ? | BoardGameGeek

    Da es Dan selbst sagt, wird es wohl stimmen. Bin gespannt auf weitere Infos 🙂 Ich habe trotzdem bei der kommenden Welle bestellt. Das Spiel ist ja kaum sprachabhängig und das Englische sogar sehr stimmig (Downton Abbey und Bridgerton gucken wir doch auch im Original).

    Ahja, das hört sich ja gut an. Den Thread kenne ich und kannte bislang nur Dans Aussagen von 2020, dass eine deutsche Version „likely“ sei. Jetzt ist sie wohl „firm“ und seine Aussage zu 2023 klingt ja auch schon ziemlich konkret. Das klingt ja doch etwas vielversprechender.

    Dass es eine deutsche Version in 2023 geben soll, ist schon allgemein bekannt?


    Weiß man auch schon was zum Verlag?

    Mit waren bislang nur Absichten bekannt. Solange da nicht angekündigt ist, dass es ein bestimmter Verlag auf Deutsch bringen wird, bin ich skeptisch. Oder wurde da irgendwas handfestes angekündigt?

    Weiß jemand ob davon eine deutsche Ausgabe geplant ist?

    Das ist schon eine Weile geplant aber bislang steht noch nichts konkretes. So wie ich das bei BGG verstanden habe, wollte Dan Hallagan dem jetzt, nachdem der aktuelle Reprint ausgeliefert ist, nachgehen und Lokalisationspartner finden.


    Localizations depend on the publishers in the interested countries. I have about 7 different language expressions of interest (including France), but I haven't begun the process yet. That will happen in January (start talking).

    Die spärliche Verfügbarkeit macht mich selbst schon ganz wuschig. Ich kann schon kaum erwarten, dass die Schwägerin, der ich das verspätet zu Weihnachten schenken werde, uns damit hoffentlich bald besuchen kommt. 😬

    Eben bei Fantasywelt angerufen - die wissen noch von nix. Angeblich ist laut Homepage die Ware am 9.12. in Southhampton eingetroffen, aber das kann noch mal dauern von UK nach hier, weil Spiele keine hohe Prio haben. In Deutschland könnte das ggf. noch mal 2 Monate dauern (Zitat: "Bei Games workshop Sachen warten wir teilweise 6 Monate"). Keine guten Zeichen :(

    Also im entsprechenden Thread bei BGG gibt es jetzt schon Berichte über Lieferungen von finnischen und belgischen Shops. Mindestens einige Schachteln befinden sich also schon auf dem europäischen Festland.

    Ich war auch etwas auf BGG unterwegs und habe dort einen lebhaften Thread zur Auslieferung gefunden, in der Dan Hallagan gestern folgendes kommentiert hat:

    The latest is that SG has secured a delivery on 9/12. I won't go into greater detail because this changes so often, but there is cautious optimism now.

    Könnte also eine Woche früher losgehen – ist wahrscheinlich trotzdem eng.

    wer noch wie ich auf seine Bestellung wartet... der Autor hat auf seiner Seite ein Update, dass die Sachen wohl gegen Ende November in Europa ankommen sollen.

    Hat jemand irgendwelche Infos, wie da der Stand der Dinge ist? Ich erwäge das als Weihnachtsgeschenk für jemanden und frage mich, ob es vor Weihnachten noch lieferbar sein wird. (Und wenn ja, was wohl der schnellste und zuverlässigste Händler dafür wäre.)