Beiträge von sire im Thema „[2018] Obsession“

    Frau Fairchild ist halt sehr stark, weil sie einem neben Prestige-Gast (2-6 Punkte) auch noch 2 Ruf mitbringt. Und insbesondere früh im Spiel ist das besser als alles, was andere Gäste können. Nicht zu passen, damit man noch mal 300 Geld und z.B. 2 normale Gäste bekommen kann, will da schon begründet sein. Die Aktionen, die man ohne passen machen kann, werden ja bis zum nächsten Passen immer schlechter.

    Spät im Spiel hat man meist schon andere Gäste, die was ähnliches können, da wird das passen weniger relevant.

    Kommt halt stark drauf an, was du gerade benötigst. Wenn du schnell auf Ruf aus bist, dann ist die Kombo männliches Fairchild + Familie (die, die mit nem Prestigegaste +2 Ruf gibt) deutlich stärker, da du innerhalb einer Season +10 Ruf damit machen kannst, ohne eine lila Aktivität zu spielen. Was dir dann wieder den Vorteil bringt, dass du sehr früh im Game an sehr viel Geld kommen kannst durch die Spezialaktion, die dann kaum noch weh tut.

    Zu Upstairs, Downstairs habe ich recht viel gelesen und eine völlig andere Wahrnehmung als sire - mein Eindruck war, dass sie extrem positiv, teils als elementar gesehen wird. Unter anderem soll sie das Spiel strategischer und weniger glückslastig gestalten. Ein Blick auf BGG scheint diesen Eindruck zu stützen: 8.6 bei über 1.300 Bewertungen ist exzellent, die Kommentare lesen sich weit überwiegend euphorisch: https://boardgamegeek.com/boar…nstairs/ratings?comment=1

    Mein Eindruck spiegelt auch nur mein näheres Umfeld wieder :)

    Ich persönlich mag die U&D Expansion ja, aber es ist trotzdem nicht von der Hand zu weisen, dass die Aspekte, die es weniger glückslastig und dafür strategischer machen, auch ohne die Expansion zu besitzen einfach ins Coregame übernommen werden können. Denn das passiert fast ausschließlich über die Regelanpassungen die mit U&D kamen. Und für eben jene benötigt es kein zusätzliches Material.


    Abseits davon bekommst du nunmal "nur" neue Angestellte, neue Aktivitäten und neue Gäste. Bitte nicht vergessen, ich mag die :) Aber objektiv betrachtet brauchts die nicht wirklich.

    Eines der wenigen Spiele, die ich Solo nicht anrühre, deswegen kann ich dir das nicht beantworten.

    Aber ich bin ja schon mal froh, dass ich hier nicht der einzige bin, der das so sieht ;)

    Kann hier wer was zur Erweiterung "upstairs downstairs" was sagen?
    Lohnt sie sich, oder evtl. sogar als notwendig zu betrachten?

    Die Meinungen gehen hier sehr auseinander.

    Ich glaub es gibt genauso viel Befürworter als auch "Gegner" bei dieser Erweiterung.

    Du bekommst an Material etwas more of the same + neue Angestellt mit neuen Fähigkeiten. Die sind nett, lassen das Spiel aber sehr schnell unübersichtlich werden.

    Die Regelanpassungen kann man mögen oder nicht. Ich mag die eingeführte Regel, dass man beim Passen jetzt zusätzlich die Option hat, Angestellte anzuheuren sofern der Butler frei ist. Damit tut passen a) nicht mehr ganz so weh und b) braucht man keinen leeren Zug um neue Angestellte zu holen.


    Kann man mögen oder nicht. Von denen, mit denen ich das Regelmäßig spiele sind 2 dabei, die das nicht mögen. Ich und noch wer anders mögen das sehr gern.


    Ansonsten hast du halt hier und da noch weitere Regelanpassungen, die du aber auch ohne die Expansion zu besitzen einfach ins Grundspiel übernehmen könntest

    Lange vs kurze Version:

    Ich würde in der Erstpartie die kurze wählen. Häufig weiß man in einer ersten Partie noch nicht was man tut, eventuell fühlt man sich chancenlos, weil einen Dinge überrascht haben. Warum also die erste Partie verlängern? Dann hat man doch nur länger dieses Gefühl? Ich mag da lieber eine kurze Lernpartie, dann ggf. eine richtige.


    Ich mag die kurze Partie übrigens, sie ist "tighter". Die lange ist dann eher: alle kommen ins Ziel, jeder hat max Ansehen etc. Ich würde sagen die lange ist leichter, verzeiht mehr. Hat beides seinen Reiz für mich.

    Ich kann dir sagen, warum ich die kurze für ne Erstpartie nicht mag und eigtl. hast du dir die Antwort schon selbst gegeben.

    Sie ist "tighter".

    Ich habe das Spiel 2 (sehr) Vielspielern erklärt und wir waren alle 3 danach der Ansicht (gut, ich kannte die Lange schon), dass man gefühlt nichts schafft.

    Du hast keine wirkliche Chance auf die Rundenziele hinzuarbeiten. Passen fällt RICHTIG hart ins Gewicht (vorallem ohne U&D Erweiterung mit denen du beim Passen zumindest noch Leute anstellen kannst) und nach der nicht kurzen Spieldauer, was die kurze Runde ja dennoch hat, fühlt es sich an, als hätte man nichts geschafft. Das ist richtig frustrierend und fühlt sich einfach nicht gut an. Deswegen ist das auch mMn der falsche Eindruck für die Erstpartie.

    Ich würde es zu viert auch nicht empfehlen. Vorallem nicht, wenn alle in ihrer Erstpartie sind. Das is zu viert maximal geeignet, wenn alles Bauchspieler sind und wenn sie dran sind sofort anfangen ihre Aktion zu machen. Leider hat ich hier 2x Pech und die Downtime war unerträglich...


    An Noobbot - ich würde dir dringend empfehlen auch bei der Erstpartie direkt die "lange" Variante zu spielen.

    Keine Ahnung was sich Dan bei der kurzen gedacht hat, aber die ist absolut unbrauchbar und gibt auch nicht das richtige Spielgefühl wieder. Ich hab jetzt 60+ Partien in Obession und nur 2x die kurze gespielt. 1x meine Erstpartie und das andere mal, weil ich dachte die kurze wäre gut und ausreichend zum erklären und ein Gefühl fürs Spiel zu bekommen - was für ein Trugschluss.