Beiträge von Bender30 im Thema „[2018] Obsession“

    Im Grundspiel hat man versucht 1-2 mal zu passen. Eventuell in der vorletzten Runde einmal extra wenn man starke Prestigegäste hatte (zb. Siegpunktkarten) um diese nochmal zu spielen.

    Mein Rekordspiel war mal eine Partie komplett OHNE zu passen und da hatte ich am Ende 230 Punkte rum was im Grundspiel massiv viel ist. Da lief alles zusammen.

    Ich finde das eliminieren der Sackgassen extrem wichtig denn man kann ein Spiel im puren Grundspiel mit den ersten 4-5 gezogenen Gästen schon verlieren. Das wurde halt nahezu komplett ausgemerzt.

    Ich würde das Spiel mittlerweile IMMER in Extended UND inkl. U&D erklären da durch die zusätzlichen Bedienstete das Spiel „offener“ wird und man nicht ganz so schnell in Sackgassen rennt (dank Useful Man und Koch).

    Dazu die neue Passen Regel die essenziell ist und ich würde nie wieder ohne diese Regel spielen. BTW. ist der Butler automatisch frei zum anstellen neuer Bedienstete da zu erst ALLE Diener auf verfügbar gesetzt werden.

    Die neue Erweiterung geht da ja noch einen Schritt weiter und öffnet die Möglichkeit an bessere Aufträge und Prestigegäste zu kommen (ein Grund warum ich auch die Maskenballpromo als essenziell ansehe um auch diesecSackgasse etwas zu vermeiden).

    Die neuen Bediensteten „öffnen“ das Spiel und verhindern mMn das man sich unbewusst in eine Abwärtsspirale bewegt.

    Howard ist definitiv sehr stark das ist aber auch York.

    Was aber noch wichtiger ist, ist die neue Passen Regel was Passen attraktiver macht.

    Und die wichtigen, abgeschwächten Monumente.

    Alles Punkte die das Spiel „fairer“ machen aber nicht zu viele Regeln draufpacken.

    Einzig der Useful Man kann etwas erschlagend sein da er glaube 6-7 Möglichkeiten bietet.

    Falls jemand über das Spielen des Spiels reden will:

    Was ist denn eure Erfahrung bisher? Wie wichtig findet ihr es den ersten Fairchild zu bekommen?

    Welche Familie spielt ihr am liebsten? Welche findet ihr am besten?

    Das ist dank der Maskenball Promo nicht ganz so wichtig. Da sind die VP Karten am Ende wichtiger die man so im Laufe des Spiels sammelt.

    Tatsächlich „verzichte“ ich sogar ab und zu auf den ersten Fairchild wenn zb Essential (braune) Gebäude gewollt sind. Da gehe ich nie drauf.

    Asquith und York sind meine zwei liebsten Familien.

    Howard ist momentan etwas OP.

    Holt ihr euch eigentlich manchmal einen Laufbursche? Ich finde das Einkommen, das er generiert nicht so stark. Wenn ich schon passe, um neue Bedienstete zu engagieren, bevorzuge ich lieber andere Bedienstete.

    Kommt darauf an.

    Er kann ja auch den Butler ersetzen wenn er nicht verfügbar ist was eine Hilfe sein kann aber ja, er ist der schwächste Neuling mMn.

    Es ist am Ende in den letzten 3-4 Runden nicht ungewöhnlich nochmal zu passen wenn man zb die Prestiggäste mit den VP Karten hat.

    Da macht einmal passen mit etwas Glück nochmal 10-20 Punkte aus.

    Daher dauern zb. bei uns zu zweit die letzten 4 Runden ab und zu etwas länger.

    Es ist aber sehr situativ und hängt von vielen Faktoren ab:

    Ziele die noch erfüllt werden können (oder eben nicht).

    Hab ich die krassen VP Karten Gäste.

    Hab ich noch viele Tiles die nicht geflippt sind und eventuell viele Punkte geben (gerade die braunen Tiles).

    Auch ob man am Ende lieber Geld nimmt oder das in direkte Siegpunkte tauscht und in welchem Verhältnis (es bringt nicht viel für 800£ ein Tile mit 2 Punkten zu kaufen wenn es kein Ziel ist).

    Das ist das wo für uns zb. die Tiefe her kommt im Spiel.


    Und nicht vergessen, Obsession ist und bleibt teils massiv glückslastig.

    In unserer letzten Partie hat meine Frau 4 VP Karten Gäste gezogen, ich keinen und am Ende hab ich mit 20 Punkten Abstand verloren.

    Das ist halt so 🤷🏻‍♂️

    Das war ein absolutes Fabelspiel das ich so nie wieder haben werde. Es passte einfach alles 🤷🏻‍♂️

    Zum Thema passen.

    Ohne Upstairs/Downstairs hatte ich ein „Rekordspiel“ von 237 OHNE Passen und neue Diener kaufen.

    Das kommt eher selten vor.

    Und seit die von der Community entwickelte Passen Regel dabei ist ist das auch nicht mehr nötig.

    Mit U/D passt man idR 2-3 mal. Kommt da auch auf die Ziele drauf an und welche Gäste man zieht.

    Und tatsächlich sind auch die gezogenen Gäste der Hauptgrund zu passen und eher weniger die Fairchilds.

    Punktetechnisch landen meine Frau und ich meisst um 200+ mit der „Strategie“.

    Die Prestigetodesspirale ist für mich das man ab einem gewissen Punkt nicht mehr an bessere Gebäude und Gäste kommt da das Prestige nicht steigt da man den Fokus falsch gesetzt hat (Anfängerfehler) oder halt echt Pech hatte und die Gäste die man zog kein Prestige generieren bzw. nicht an Prestigeproduzierende Gebäude kam.


    Und mit der Erweiterung wurde ja auch die „Refresh“ Aktion wesentlich verbessert und ich führe neue Spieler NUR mit der neue Refresh Regel ein da sie dem „toten Zug“ Leben verleiht da man nicht nur die Hand refreshed sondern auch entweder den Markt erneuert, 200£ bekommt oder bis zu 2 neue Diener anwerben kann.

    Daher ist für mich persönlich die Erweiterung essenziell.

    Vielleicht sei mir der Hinweis gestattet: ich habe wenige Spiele gespielt, wo ich die Erweiterung so essentiell fand wie bei Obsession - ohne die ist das Spiel imho nicht wirklich ausgewogen und zu zufällig, mit der Erweiterung finde ich es absolut großartig. 110 Euro für beides ist natürlich ne Ansage, aber ich würde es nicht ohne spielen wollen.

    Kannst Du das etwas ausführlicher erklären. Ich habe mir auf der Messe das Grundspiel geholt und fand die ersten Partien ganz gut. Beim Ziehen der Gäste war aber schon etwas zu erkennen, das es eine gewisse Glückskomponente gibt (was aber nicht schlimm ist). Inwieweit wird das durch die Erweiterung verändert?

    In der Upstairs/Downstairs Erweiterung kommen 4 weitere Diener hinzu.

    Gerade der Koch hilft enorm dabei das Prestigetodesspiralenproblem, wie ich es nenne, zu umgehen da du mit ihr auch Gäste einladen kannst die über dem aktuellen Prestigelevel liegen.

    Dazu wurden die Monumente massiv generft da sie im Grundspiel im Endeffekt 2 1/2 geflippten Tiles entsprachen UND noch jede Runde Prestige generieren.

    In ser Promoerweiterung gibt es das Balltile womit man für 200£ einen Prestigegast einladen kann.

    Auch das hilft in der Gästetodesspirale 😝

    Nummer 1:

    Du MUSST alle negativ gewertete Gäste behalten so lange er im Deck bei dir ist.


    Nummer 2:

    Du darfst ein Tile(Gebäude) in deiner Auslage auf die „aktiviert“ Seite drehen so als ob du es für eine Aktivität genutzt hättest.


    Nummer 3:

    Du darfst einen Gast mit dem Kürzel Cad, Gossip oder Scoundrel abwerfen.

    Der Useful Man erlaubt nicht nur ein Tile zu suchen welches dann auf den 800£ Platz im Markt gelegt wird.

    Er erlaubt auch die Prestigehöhe eines Tiles um 1 zu verringern.

    Beim Village Fair platziert erhöht er das Einkommen um 200£.

    Im Markt platziert verringert er die Tilekosten um 100£.

    Den wirft man nicht einfach so weg 🤪

    Im Endeffekt nutzt man das wenn im letzten Zug um noch ein Objective zu erfüllen.

    Oh stimmt, da die „neue“ Passen Regel für uns so essentiell war ist die für uns Standard das ich öfter vergesse das die ja nicht von Anfang an dabei war.

    Das ist ja das tolle an Dan Hallagan, er hat da viel auf die Community gehört und auch die Art des wanderns des Startspielers kam von einem Vielspieler (Startspieler Token wird gegen den Uhrzeigersinn gegeben).

    1.

    Alles von 1-3 rein und jenach Gusto mehr oder weniger Service Tiles darunter.


    2.

    Das bringt im Endeffekt keinen großen Vorteil. Ich spiele im Endeffekt zb. alle 6 Familien gleich gerne. Und auf den Draft hat es auch keinen großen Einfluss mMn.


    3.

    Ja, macht es. Zb. wenn offener Courtship gespielt wird und Estate gezogen wird.

    Ansonsten eher nicht.


    4.

    Ich ballere alles rein.


    5.

    NUR die schwachen. Die starken sind zu overpowerd. Gerade durch die Punkte da es im Endeffekt 2 1/2 geflippte Tiles dann sind. Das kann ein Spiel brutal einseitig machen oder halt komplett umdrehen.

    Was mich anspricht ist das man mit dem Chaos (zufällige Gäste, zufälliger Markt, zufällige Ziele) versucht soviel Siegpunkte rauszuholen wie es möglich ist.

    Dazu noch die rumspinnerei das diese Lady und der Lord nun zum Tennismatch antreten und dabei den nächsten Bau finanzieren sich gegenseitig erzählt.

    Und das man verschiedene Spielmodi hat und sich danach die Strategien entwickeln muss.

    Und es ist für mich einzigartig in seiner Art. Und mir gefällt diese schlichte Optik und wenn man das aufbohren würde dann wäre es wohl extrem teuer.

    Ich pack noch die BIOS Reihe dazu sowie Star Trek Ascendancy sowie Stellar Horizon 😬

    Jupp, er verliert aber auch mit Zuwachs der Erweiterungen an Bedeutung um ehrlich zu sein denn dadurch steigt die Anzahl der männlichen Prestigegäste.

    Ich hatte aber gerade auch online schon Partien wo ich nicht einen männlichen Prestigegast hatte da war er für mich Gold wert um zb. auch spezielle Plättchen zu spielen.

    Aber stimmt schon, extrem situativ und ich behaupte in 99% der Fälle wird die Dame eingeladen.


    Und ich finds mittlerweile echt krass welch mMn gutes Portfolio Strohmann an Spielen aufweist (auch wenn nicht alle mein Fall sind) und zeigt ein sehr gutes lokalisierungshändchen.

    Vorher konnte man beim Passen 200£ erhalten oder den Markt erneuern.

    Mit Upstairs/Downstairs kam eine dritte Option dazu nämlich das anheuern von neuen Dienstboten.

    Dadurch wurde Passen eine klar stärkere Option und nicht nur Mittel zum Zweck bzw. glückslastig jenachdem was man an Gästen im Laufe des Spiels bekam.

    Ich hatte mal gegen meine Frau das Glück in einem Spiel nie passen zu müssen und nie Dienerschaft anheuern müssen.

    Edit:

    Dan Hallagan empfiehlt vieles von der Erweiterung auch ins Hauptspiel zu integrieren.

    Die neuen Monumente wurden ja nicht ohne Grund eingeführt.

    Du kannst ein Spiel im krassesten Fall mit einem Monument auf den Kopf stellen.

    Ich nutze nur noch die Neuen und auch nur noch die neue Passenregel.

    Du nutzt nur Deine Standard Start Gebäude und hoffst das du mit deinen Startgästen was reißen kannst und noch was gutes ziehst.

    Sparst aber dein Geld solange bis ein Monument auftaucht und holst es.

    Und wenn weitere kommen und du nicht genug Geld hast erneuerst du den Markt direkt.

    Bis Spielende versuchst du noch eins zu bekommen und dann hast du fast sicher gewonnen. Sehr schwer zu schlagen wenn es klappt aber halt etwas riskant.

    Anscheinend ist Obsession mittlerweile auch bei BGA. Derzeit wohl noch im Alpha-Status, aber bis zur Beta-Version sollte es dann nicht mehr zu lange dauern. Dann könnt ihr da zumindest bei Bedarf einmal antesten, ob es für euch taugt und sich die Investition lohnt.

    Hmmm... ich freu mich ja über online-Portierungen, aber... bei Obsession bin ich kritisch. Das Spiel braucht schon das "schöne Drumherum" - wenn ich bei BGA spiele, fühlt sich das immer wie App an - und das reduziert das Spiel auf die reine Mechanik (Input-Output). Ich befürchte, bei aller Liebe, dass das Spiel dann nicht wirkt.

    Geht mir ähnlich gerade hier find ich auch den Talk am Tisch cool wenn man sich lustige Geschichten zu den Gästen erzählt.

    Jedoch um neue Spieler dafür zu gewinnen finde ich BGA mittlerweile besser als TTS da man nahezu keine Regelfehler einbaut. Dafür „fühlt“ es sich 0 wie ein Brettspiel an. Das löst TTS etwas besser.

    Trotzdem freue ich mich wenn es aus der Alpha kommt denn 750 Spiele werde ich ewig nicht schaffen (bekloppte Regelung BTW).