Warum redet kaum einer über diese Perle??
Hier hat cold25 schon einmal (zu Recht!) geschwärmt:
Ich bin - zugegeben durch die Spielbox - auch über dieses Spiel gestolpert. Da meine Frau und ich die Serie Downton Abbey ganz grandios finden, wollte ich dieses Spiel unbedingt haben.
Nüchtern betrachtet ist es schon genial:
- Jeder Spieler hat denselben Satz an "Standard-Aktionen" zu Beginn und kauft im Laufe des Spieles neue Aktions-Optionen hinzu.
- Um diese zu nutzen werden spezifische Worker in 5 verschiedenen "Klassen" eingesetzt; allerdings kann ein Arbeiter maximal jeden zweiten Zug eingesetzt werden
- parallel dazu spiele ich Karten aus meiner Hand, bestimmt durch die Aktion, die ich gewählt habe. Auch diese brauchen teilweise Arbeiter; manchmal sogar zwei.
- Die "Belohnung" sind "Prestige", Geld und neue Handkarten
- Prestige brauche ich, um höherwertige Karten und Aktionen zu spielen; Geld zusätzlich, um die Aktionen zuvor zu kaufen
- Nach der ersten Nutzung verändern sich die meisten der Aktions-Plättchen noch einmal, so dass man deren Nutzung immer gut abwägen muss
Dazu gibt es offene "Etappen-Ziele" und ausserdem geheime Ziele, die am Ende des Spiels punkten.
Abgerundet wird dieses nüchterne, mechanische Gerüst durch eine Optik, die wunderschön anzusehen ist - verspielt, wenn es den Spielfluß nicht hindert (bei den Handkarten zum Beispiel, die ich nur für mich präsent haben muss) und klar und nüchtern, wenn auch die anderen Spieler etwas erkennen sollen (die Aktionen, die auf meinem Tableau ausliegen).
Ausserdem gibt es Player Powers - alle Familien starten mit unterschiedlichen Bedingungen und Vorteilen!