Beiträge von Brettspiel Dude im Thema „[2018] Obsession“

    Ich mag die kurze Runde nicht so gern. Man muss echt Druck machen und der Zufall spielt noch eine größere Komponente - bzw. man muss taktischer denken und weniger

    Schon interessant wie die Meinungen sich unterscheiden. Das "alte" Passen war eine Aktion, die man möglichst selten ausführen wollte.

    War auch immer mein Eindruck, aber hier im Forum sagte man mir dann plötzlich, dass man möglichst oft passen will, weil man, wenn man mal einen Fairchild auf der Hand hat, diesen so oft wie möglich spielen will, und darum quasi gezwungen ist zu passen, weil man nur eine Chance auf den Sieg hat, wenn man jeden Fairchild mindestens zweimal pro Ära spielt - oder so.
    Ich habe die Argumentation offen gestanden nicht ganz verstanden, weil Passen im Grundspiel einfach nahezu immer schlechter ist als ein normaler Zug, und man daher so selten wie möglich passen sollte.
    Aber ich kann anerkennen, dass Leute das anders sehen. :)

    Du hast die Argumentation nur fast richtig verstanden. Letzten Endes hängt es von verschiedenen Faktoren ab:

    - Welche Gäste (außer Fairchild) habe ich noch?

    - Welche Aktivitäten kann/sollte ich machen?


    Frau Fairchild ist halt sehr stark, weil sie einem neben Prestige-Gast (2-6 Punkte) auch noch 2 Ruf mitbringt. Und insbesondere früh im Spiel ist das besser als alles, was andere Gäste können. Nicht zu passen, damit man noch mal 300 Geld und z.B. 2 normale Gäste bekommen kann, will da schon begründet sein. Die Aktionen, die man ohne passen machen kann, werden ja bis zum nächsten Passen immer schlechter.

    Spät im Spiel hat man meist schon andere Gäste, die was ähnliches können, da wird das passen weniger relevant.

    Wenn ich die neue Erweiterung richtig verstehe, wird das damit noch verbessert. Man kann dann Negativ-Gäste loswerden, Prestige Gäste bekommen oder Objectives austauschen - alles beim Passen. Und das sollte alle restlichen Momente beheben, wo man in einer Sackgasse steckt.

    Am Spielende nutzen die Fairchilds eine Menge, zum einen wegen der 8 Punkte, aber auch wegen dem Tiebreaker (hab schon darüber gewonnen). Im Spiel selber sind sie nett, aber eben auch nicht viel besser als viele andere Prestige-Gäste mit der Ausnahme, dass man sie auch mit niedrigem Rang spielen kann, wodurch sie in der ersten Spielhälfte stärker sind als in der zweiten.

    Aber SO mächtig, dass ich mit Absicht auf einen ganzen Zug verzichte, nur um sie zweimal zu spielen, sind sie beide nicht. Wenn es sich ergibt, ist das allerdings super. (Und idealerweise bekommt man sie ohnehin bei jedem Werben, schon damit die anderen sie nicht kriegen. :) )

    Da könnte ich ja dasselbe mit einem starken Prestigegast sagen: "Ich passe jeden zweiten Zug, damit ich immer meinen starken Prestigegast spielen kann."

    Da steckt noch ein SEHR wichtiger Punkt. Es sind ja nicht "nur" die Punkte über die VP-Karte - es sind auch die Punkte, die der Gegner dann eben NICHT bekommt. Also eigentlich eine Punktedifferenz von ca 8 PLUS den Effekt des Fairchilds.


    Und ich persönlich spiele das durchaus so, dass ich starke Prestigegäste so oft wie möglich melke. Aber das hatten wir ja schon weiter oben, dass es da offenbar mehrere Ansätze gibt.

    Falls jemand über das Spielen des Spiels reden will:

    Was ist denn eure Erfahrung bisher? Wie wichtig findet ihr es den ersten Fairchild zu bekommen?

    Welche Familie spielt ihr am liebsten? Welche findet ihr am besten?

    Ich arbeite nur selten direkt auf einen Fairchild hin. Mit etwas Glück passen die Anforderungen aber zu einer meiner Zielkarten, so dass ich beides gut miteinander kombinieren kann.
    Ansonsten können die Fairchilds aber natürlich sehr hilfreich sein, sollte man beim Ziehen der Gents im Anfang Pech haben.

    Die Fairchilds finde ich schon enorm wichtig - am Ende sind es einfach 8 Punkte + VP-Karte und während des Spiels ein gehöriger Boost (VP-Karte UND Lady Fairchild, die einem einen Prestige-Gast bringt). Ich versuche, das so zu timen, dass ich sie 2x einsetzen kann.

    Hey, magst du hier nicht noch etwas nachlegen, Brettspiel Dude ?

    Die leuchtenden Augen in der Freude über das Spiel damals sind sicher nicht zu toppen, aber jetzt gibt es so Viele, die das Spiel mit allen Erweiterungen bekommen haben (in deutscher Sprache), so dass eine Ergänzung bzw. ein 2. Teil zu den Erweiterungen betimmt auf Interesse stoßen würde.

    Aber evtl. findest du es ja auch nicht mehr so gut... :crying: (YT-Kommentar nicht möglich, da dort nicht angemeldet).

    Leuchtende Augen gibts bei mir nach wie vor :))


    109 Partien hab ich mittlerweile hinter mir - den Großteil davon auf BGA - leider dort ohne Erweiterung, die ich wirklich schätze. Erst letzten Samstag mit der Freundin eine Partie zu zweit "all in". Großartig. Upstairs / Downstairs würde ich empfehlen - aber im Kern sind die wichtigen Dinge:

    - neue Bedienstete (jeder darf jeden max 1x haben) mit extra Funktionen

    - neue Passen-Regel, bei der man Bedienstete anheuern kann


    Ansonsten spiele ich gern mit der Regel, dass einige Startgäste rausgelegt werden und während der ersten Courtship statt vom Stapel zu ziehen genommen werden dürfen. Das verhindert, dass man NUR Frauen oder Männer hat.

    Also: Ich passe öfter, aber mache irgendwie ähnlich viele Punkte wie Gewinner im Durchschnitt.

    Ich habe noch nicht so viele Partien wie du auf dem Zettel (erst acht Mal Multiplayer gespielt, alles 3er und 4er Partien, jedes Mal mit Neulingen), liege aber mit 1,37 Mal passen bei 156,75 Punkten.
    Offenbar habe ich den großen Dreh noch nicht raus, da sollten im Durchschnitt dann noch gut zehn Punkte mehr drin sein. :)

    Nicht unbedingt. Meine letzte Partie war furchtbar - bin gar nicht auf Ruf gekommen und hab nachher mit 100 Punkten Abstand verloren. Denke, eine größere Stichprobe würde auch bei Dir zu durchschnittlich mehr Punkten führen. So unfassbar komplex ist das Spiel ja nicht.

    Ich glaube nicht, dass es im Grundspiel gut ist nur einmal zu passen.

    Das muss ja keine Glaubensfrage sein, man kann das ja empirisch überprüfen:

    Wie viele Punkte schaffst du denn im Schnitt mit 3-4 Mal passen? (Da 2 Mal "eher wenig" ist, habe ich mir erlaubt, dein 2-3 Mal auf 3-4 Mal zu erhöhen, weil das sonst widersprüchlich ist.)

    In meinen 95 online-Partien durchschnittlich 177,43 (das muss man leider aufkumulieren in der Statistik. Gewinner haben im Schnitt 177,57). Gepasst habe ich im Schnitt 2,42 mal (im Vergleich zu den Gewinnern: 1,86). Von den 95 Spielen habe ich 56 gewonnen.


    Also: Ich passe öfter, aber mache irgendwie ähnlich viele Punkte wie Gewinner im Durchschnitt.

    c)

    Im Grundspiel passt man etwa 1 Mal im Spiel, maximal 2 Mal, weil passen extrem unattraktiv ist. Mit der Erweiterung will der Autor, dass man öfter passt, oder das Passen zumindest attraktiver wird.

    Ich nehme an, Du meinst das kurze Spiel? Im langen komme ich mit 1x passen nicht aus. Und im Kurzen würde ich ggf. auch öfter passen, wenn ich Fairchilds habe, die ich durchs passen gleich 2x verwenden kann


    >edit: Und ich habe 100 Plättchen. Das wird ja immer lustiger :D

    Hast Du die Boxen behalten? Die hab ich alle drin. Ich nehme an, da könnte man dran sparen, aber das wäre vermutlich ein Verbrechen.

    Alles drin. Sogar das Solo-Material. Mit Sleeves. :) Halt die Matten von Arcane Tinmen. Ich weiß gar nicht, wie viele Microns die haben.

    Nicht mit drin habe ich lediglich das ganz kleine Kartenpack (das etwas größere reicht mir) und das doppelte falsche Kartenpack aus der U/D-Erweiterung.

    Genau die nutze ich auch... ja seltsam, dann muss ich da noch mal ran. Ich mach bei Gelegenheit mal Fotos. Vielleicht fällt Dir auf, was ich falsch mache.

    Also abzüglich des Solo-Contents hab ich das Komplette Spiel (Grundspiel, Wessex, Upstairs/Downstairs, Metallmünzen, alle Promo-Tiles) gesleevt in das Grundspiel bekommen. Das ist jetzt aber nun schon WIRKLICH voll... und ich nehme nicht an, dass da noch irgendeine Erweiterung wirklich rein passt. Vor allem nicht, wenn da noch Karten dabei sind :-/

    Die Prestigetodesspirale ist für mich das man ab einem gewissen Punkt nicht mehr an bessere Gebäude und Gäste kommt da das Prestige nicht steigt da man den Fokus falsch gesetzt hat (Anfängerfehler) oder halt echt Pech hatte und die Gäste die man zog kein Prestige generieren bzw. nicht an Prestigeproduzierende Gebäude kam.


    Und mit der Erweiterung wurde ja auch die „Refresh“ Aktion wesentlich verbessert und ich führe neue Spieler NUR mit der neue Refresh Regel ein da sie dem „toten Zug“ Leben verleiht da man nicht nur die Hand refreshed sondern auch entweder den Markt erneuert, 200£ bekommt oder bis zu 2 neue Diener anwerben kann.

    Daher ist für mich persönlich die Erweiterung essenziell.

    200 Pfund oder Markt refreshen ging schon im Base game - aber das Anheuern ist halt das neue, spannende. Würde ich auch jederzeit mit spielen - auch mit dem Basisspiel.

    Wär ich eigentlich auch gerne... aber zumindest die Originalgrafiken sehen so aus, als stammt das Spiel ausm letzten Drittel der vorherigen Jahrhunderts.

    Wenn sie so aussähen, als stammten sie aus dem letzten Drittel des vorvorigen Jahrhunderts, dann würds ja stimmen ;)

    Das, was Bender30 sagt und zusätzlich kann man in der kurzen Spielvariante auf die Town Faire verzichten - es ist eben ein Abwägen, ob das, was man alternativ macht, nicht besser ist.


    Was ich essentiell finde: Die neuen Regeln fürs passen, wo man auch anheuern kann. Schade, dass das auf BGA noch nicht implementiert ist - auch nur mit dem Grundspiel sollte man das so spielen.

    Das ist quasi ein Herzensprojekt vom Autor... deswegen gibts keine Anpassungen - und das finde ich auch ok so. Ich komm mit der Pastell-Optik gut klar. Einige Dinge hätte man ansprechender gestalten können (z.b. kleine Bleistiftzeichnungen auf den Tiles), aber wirklich fehlen tuts mir nicht.

    Mag sein - aber da ist sehr viel Luft nach oben; auch bei der Anleitung. Ich hab schon viele Herzensspiele betreut. Gibt da schon einen Unterschied wie „anstrengend“ da ein Autor oder Verlag darauf beharrt, dass eigentlich alles schon geil ist. Aber das tut ja auch nichts zur Sache. Gibt sicherlich genug Interesse an dem Spiel, so wie es ist. Für Frosted ist das halt speziell nur anders. Ich finds schön dass ers macht und Wünsche ihm viel Erfolg! Wird sicher!

    Ich hatte mit der Anleitung jetzt nicht so viele Probleme. Diesen Glossar hätte man sicher besser machen können - aber ich hab schon deutlich schlechtere Anleitungen gelesen.


    Stilp Spieltechnisch ist das nicht so tief - viel ist im Spiel doch eher zufällig - welche Karten zieht man? Welche Sorten von Aktivitäten sind gewünscht? Aber innerhalb dieses Zufalls kann man schon gut planen und mir machts Spaß, mit dem ansprechenden Material zu spielen...

    Das ist quasi ein Herzensprojekt vom Autor... deswegen gibts keine Anpassungen - und das finde ich auch ok so. Ich komm mit der Pastell-Optik gut klar. Einige Dinge hätte man ansprechender gestalten können (z.b. kleine Bleistiftzeichnungen auf den Tiles), aber wirklich fehlen tuts mir nicht.

    Dan Hallagan selbst sagte, dass Charles sehr spät im Development hinzugefügt wurde und eher selten genommen wird (von ihm ca in 1/4 der Fälle) - genaugenommen brauchts dafür ein paar spezielle Umstände, vor allem dass man vielleicht eh schon zu viele Frauen hat (die Zofen brauchen) - oder dringend schnell viel Ruf braucht.

    Ansonsten ist der Prestige Guest, den man über Elizabeth bekommt, DEUTLICH wertvoller, weil instant um die 5VP wert (und eine gute zukünftige Investition)

    ach das. Ja, das ist essentiell :) Ich spiele auch nur noch mit Erweiterung. Das Spiel an sich ist ja nicht so unfassbar komplex. Etwas irritierend für Neulinge ist oft die Frage, wer nun denn durch wen substituiert werden kann (der durch den und die durch die aber nur wenn man dieses oder jenes Gebäude hat...)- der Rest ist ja übersichtlich.

    Du nutzt nur Deine Standard Start Gebäude und hoffst das du mit deinen Startgästen was reißen kannst und noch was gutes ziehst.

    Sparst aber dein Geld solange bis ein Monument auftaucht und holst es.

    Und wenn weitere kommen und du nicht genug Geld hast erneuerst du den Markt direkt.

    Bis Spielende versuchst du noch eins zu bekommen und dann hast du fast sicher gewonnen. Sehr schwer zu schlagen wenn es klappt aber halt etwas riskant.

    Das klingt recht cheesy und definitiv nicht im Sinne des Spiels...

    Anscheinend ist Obsession mittlerweile auch bei BGA. Derzeit wohl noch im Alpha-Status, aber bis zur Beta-Version sollte es dann nicht mehr zu lange dauern. Dann könnt ihr da zumindest bei Bedarf einmal antesten, ob es für euch taugt und sich die Investition lohnt.

    Hmmm... ich freu mich ja über online-Portierungen, aber... bei Obsession bin ich kritisch. Das Spiel braucht schon das "schöne Drumherum" - wenn ich bei BGA spiele, fühlt sich das immer wie App an - und das reduziert das Spiel auf die reine Mechanik (Input-Output). Ich befürchte, bei aller Liebe, dass das Spiel dann nicht wirkt.

    Gerne :)

    Er hat eben bisher - und das bleibt wohl auch so - NUR Obsession designt. Und das quasi als Geschenk an seine Frau. Beim Regelbuch hat er SEHR viel Wert darauf gelegt, dass man weiß, woher Siegpunkte kommen etc. Das ist für den Erst-spieler tatsächlich völlig irrelevant.

    Ich hätte halt gerne das Zusatzmaterial gehabt. Bin einer dieser Komplettierer...


    4 tiles

    11 cards

    Wenn ich das richtig verstehe, werden die Karten Teil der Upstairs, Downstairs Box werden. Die Tiles gibt es dann wahrscheinlich nicht. Und ob der zusätzliche Koch dann in der entsprechenden Box sein wird, ist auch nicht ganz klar...

    Der komplette neue Content in der Useful box ist:

    - 3 Gentry Cards (Lady Ethel Fairchild, Mr. William Darby, Miss Prudence Baker)

    - 4 tiles: 2x Small Library (base game); 2x West Terrace (können die normale West Terrace aus dem Base Game ersetzen)

    - 6 Solo-Karten

    - 1 Regelkarte für die beiden Tiles


    Faktisch bekommt man also 3 Gentry Cards und 2 verschiedene Tiles, von denen eines sogar nur was anderes ersetzt.

    Naja, theoretisch müsste es ja dann doch sehr viele Leute geben, die 3/4 der Sachen aus der Useful-Box NICHT benötigen und in den Zweitmarkt bringen. In die Box neuen Content zu bringen, hat doch viele completionists getriggert.

    Ja, da ist eindeutig Potential nach oben. Ich hab auch auf Nachfragen bei FW erfahren, dass Wessex wohl später kommt - dann haben sie mir eine kostenfreie Teillieferung angeboten (was ich echt nett fand) - aber jetzt steh ich schon wieder auf dem Schlauch und müsste wieder fragen. Da kommt man sich ja auch doof vor.

    Falls jemand, wenn der ganze Verfügbarkeits- und Versandkudlmudl sich aufgelöst hat, ohne Useful Box dasteht, ich habe ganz offensichtlich ohne zu wissen, was ich da tue, eine mitbestellt und könnte diese abgeben. Bei Bedarf, PN an mich.

    Die Useful Box ist eigentlich eher nett für Spieler der ersten Edition, die die Upgrades brauchen. Ich würde 80% in die Tonne kloppen und nur die beiden Tiles (oder 3?) behalten... insofern hoffe ich mal, es findet sich jemand :)


    Und ich habe KEINE Versandmitteilung bekommen heute :(

    Wir haben Downton Abbey komplett auf Deutsch gesehen, weil meine Freundin sich das nicht wirklich zugetraut hat - ich denke, da gewinnt man noch EINIGES. Allerdings war die Serie auch so hervorragend.


    Was eine gute Übersetzung hier vermutlich machen sollte:

    Regeln übersetzen, Kartentexte (fluff) und die Namen der Tiles / Aktivitäten / Dienerschaft


    Was NICHT übersetzt werden sollte: Adelstitelbezeichnungen ("Markgraf") oder Eigennamen (Alderly Hall)

    Ansonsten kann ich nur die offizielle (von Dan Hallagan) erstellte Expertenvariante empfehlen. Der Randomness-Faktor im Spiel kann schon zerstörerisch sein. Ich hatte unlängst als ersten Prestige-Gast jemanden gezogen, die eine Schwelle von 4 hat und mir nur Geld brachte und Einfluss. Mein Mitspieler allerdings jemanden, die ihm direkt weitere Prestige-Gäste brachte - und dann weitere Gäste, die dann wiederum gute Boni brachten. Meine nächsten nicht-Prestige-Gäste waren allesamt negativ-Punkte-Gäste mit zweifelhaft guten Boni... und dann wurde ich gnadenlos abgehängt (meine 29VP zu seinen 58 - für die Gäste). Die Expertenvariante killt das Glück deutlich.

    Regelvideo - wann? :)

    Gestern: Link zu Youtube


    Etwas irritiert war ich über einen Kommentar, der das Spiel besonders "ugly" fand - letzten Endes ist das ja gusto - aber ich konnte das hier irgendwie nicht so recht nachfühlen

    Ansonsten kann ich nur die offizielle (von Dan Hallagan) erstellte Expertenvariante empfehlen. Der Randomness-Faktor im Spiel kann schon zerstörerisch sein. Ich hatte unlängst als ersten Prestige-Gast jemanden gezogen, die eine Schwelle von 4 hat und mir nur Geld brachte und Einfluss. Mein Mitspieler allerdings jemanden, die ihm direkt weitere Prestige-Gäste brachte - und dann weitere Gäste, die dann wiederum gute Boni brachten. Meine nächsten nicht-Prestige-Gäste waren allesamt negativ-Punkte-Gäste mit zweifelhaft guten Boni... und dann wurde ich gnadenlos abgehängt (meine 29VP zu seinen 58 - für die Gäste). Die Expertenvariante killt das Glück deutlich.

    Regelvideo - wann? :)

    Vorhin abgedreht... muss noch schneiden :D

    Ansonsten kann ich nur die offizielle (von Dan Hallagan) erstellte Expertenvariante empfehlen.

    Weißt du, ob die Downloads auf BGG alle gleich sind oder gab es im Laufe der Zeit Änderungen an dieser Variante. Einige Files sind ja bereits 2 Jahre alt (was jetzt nicht bedeuten soll, dass es nicht die aktuelle Version wäre).

    Nein, weiß ich leider nicht... aber klingt recht aktuell

    Es ist etwas rätselhaft, warum die Stores offenbar unterschiedlich schnell beliefert werden, wenn doch alles irgendwie durch denselben Zoll muss... Spieletastisch war da ganz vorne dabei - Milan offenbar jetzt (aber ohne den Online-Store zu updaten), FW hat noch nix geschickt.


    Übrigens: Zu meiner absoluten Entzückung waren in den Obsession-Grundboxen die Pappschachteln für die einzelnen Häuser drin, dir ursprünglich nur im KS drin waren. Das sieht SO großartig aus!


    Ansonsten kann ich nur die offizielle (von Dan Hallagan) erstellte Expertenvariante empfehlen. Der Randomness-Faktor im Spiel kann schon zerstörerisch sein. Ich hatte unlängst als ersten Prestige-Gast jemanden gezogen, die eine Schwelle von 4 hat und mir nur Geld brachte und Einfluss. Mein Mitspieler allerdings jemanden, die ihm direkt weitere Prestige-Gäste brachte - und dann weitere Gäste, die dann wiederum gute Boni brachten. Meine nächsten nicht-Prestige-Gäste waren allesamt negativ-Punkte-Gäste mit zweifelhaft guten Boni... und dann wurde ich gnadenlos abgehängt (meine 29VP zu seinen 58 - für die Gäste). Die Expertenvariante killt das Glück deutlich.

    Vorfreude ist doch die schönste Freude. Dann eben nächstes Weihnachten :lachwein: meins ist erst seit Sommer bestellt ;)

    Ich kann toppen: 29.01.2021 ;)


    NemesisWhip Das Thema ist bei dem Spiel schon sehr wichtig - wer mit Downton Abbey so gar nix anfangen kann, wird auch hier Probleme haben. Man muss schon etwas Spaß dran haben, Sir David Copperpough mit der Countess Bettany of Devonshire zusammen auf ein Picknick zu schicken. Ich hab da jedenfalls Bilder im Kopf :D

    Eben bei Fantasywelt angerufen - die wissen noch von nix. Angeblich ist laut Homepage die Ware am 9.12. in Southhampton eingetroffen, aber das kann noch mal dauern von UK nach hier, weil Spiele keine hohe Prio haben. In Deutschland könnte das ggf. noch mal 2 Monate dauern (Zitat: "Bei Games workshop Sachen warten wir teilweise 6 Monate"). Keine guten Zeichen :(

    Aber die Meeple kosten doch etwas über 100€... ohne Porto (fallen Steuern an?) - das ist schon etwa so viel wie das Spiel + Erweiterungen kostet... da muss man es schon echt wöchentlich spielen...