Beiträge von Stilp im Thema „[2018] Obsession“

    Wenn ich die neue Erweiterung richtig verstehe, wird das damit noch verbessert. Man kann dann Negativ-Gäste loswerden, Prestige Gäste bekommen oder Objectives austauschen - alles beim Passen. Und das sollte alle restlichen Momente beheben, wo man in einer Sackgasse steckt.

    Richtig. Der Passenzug wird dann quasi als ein Spiel im Spiel aufgewertet. So wird das Ziehpech abgefedert und der Eindruck, dass das Passen unproduktiv erscheint, wird damit außerordentlich abgemildert. Eventuell kann man auch hausregeln bzw. gibt es vielleicht sogar eine Variante her, dass man zwei der vielen Vorteile des Passenzuges mitnimmt, statt der Begrenzung auf nur einen Vorteil.


    Stilp. Zwischenschrittoptimierung.

    Auch gestern die erste Runde zu viert mit den beiden Erweiterungen, allerdings ohne Promos gespielt. Etwas holpriger Beginn, da das Spiel zwar an sich weniger komplex ist, aber leider anfangs durch den doch hohen Verwaltungsaufwand auf den Playerboards zähflüssig verlief. Hat sich aber nach ein paar Runden spürbar gebessert, mit allerdings auch 2 1/2 Stunden Spielzeit inklusive Erklärung.


    Howards und Asquinths blieben draußen. Bin letztendlich mit Wessex Zweiter mit 93 Punkten hinter den Cavendishs mit 104 Punkten geworden. Grund waren u.a. die Werbungsrunden, da ich die erste (Sport) verlor, obwohl ich mit zusätzlichem Tenniscourt startete. Hab auch nur eine dieser Runden (Prestige) gewinnen können, die SP-Karte dann allerdings recht bald benötigt, die Dienerschaft in Bereitschaft zu versetzen. Verlief recht zäh, da sich eigene Planungsfehler (hätte nen Lakeien bzw. Kammerdiener mehr gebraucht) mit Kartenziehpech vereinigten (kaum weibliche Gäste). Zum Ende hin in den letzten Runden kamen dann die Vorzugsgäste (auch die weiblichen) und konsequenterweise war ich dank eigener Unfähigkeit vorher dann nicht mehr imstande, diese nochmal auf ergiebigen Aktivitäten einzuladen. War schon etwas frustrierend, aber ist dem Spiel nicht anzulasten. Passen musste ich selbst wohl vier mal, was natürlich an eigenen Unzulänglichkeiten lag.


    Man muss fokussierter spielen, als ich dachte. Besser kein Plättchen kaufen, als zu teuer Eines, was man nur schwer flippen kann und von denen man schon Vergleichbare hat. Zu gierig darf man nicht sein und Verspekulieren kann teuer werden bzw. kann einem die Möglichkeiten Richtung Spielende rauben. Bin sehr angetan vom Spiel. Der innere Drang, es bei der nächsten Partie besser zu machen, ist gegeben. Und um fokussiert aufgrund des unterschiedlichen Startsetups der einzelnen Familien in die Partie zu starten, braucht es definitiv unterschiedliche Strategien. Die obligatorische Downtime störte auch nur wenig, da man ja schon den übernächsten Zug vorbereiten sollte.


    Stilp. RookieMistakes.

    Gibts denn wirklich welche unter uns hier, die sogar noch die Plättchen sleeven? Die sehen m.M.n. doch sehr stabil aus und sollten schon bissl was vertragen. Alternative 2 wäre ja diese App. Muss ich mir mal anschauen.


    Hab jetzt das ganze Regelwerk komplett durch und sogar grob das Glossar überflogen. Wird wohl so werden, dass wir in der Runde den Rat beherzigen, komplett die Monumente des Grundspiels (wohl stark überpowert) mit denen der U/D-Erweiterung zu ersetzen. Mit der Pfarrkirche sind’s dann 5 für eine Vierspielerpartie. Das sollte genügen. Die beiden Westterassen vom Grundspiel werden genauso ersetzt. Der Kostümball und die Kunstausstellung haben wohl die besten Chancen auf den Einsatz bzgl. Promoplättchen.


    Gäste nehm ich alle mit rein, bis auf die Promos. Ob Letztere das Spielgewicht derart beeinflussen, glaub ich kaum. Aber die doch eigenen Gefälligkeiten/ Auswirkungen auf diesen Karten sind mgl. für die Erstpartie zu viel des Guten und könnten überfordern.


    Schwierigste Aufgabe wird wohl sein, das Personal und deren Fähigkeiten gekonnt einzusetzen und auseinander zu halten. Die Jokerfunktionen sind sicher willkommen, doch Köchin und Hausmeister müssen erstmal verinnerlicht sein. Da scheint die U/D-Erweiterung ja schön einen drauf zu setzen. Klar, der Autor wollte wohl die Passenzüge minimieren. Hier werden wir auch nach der U/D-Passenregel verfahren, also mit der Möglichkeit Personal anzuheuern.


    Leider warte ich noch auf Sleeves, da mir erst spät aufgefallen ist, dass mir die ausgingen. Bin außerdem grad dabei auf Arcane Tinmen matt/ blendfrei umzusteigen (FFG sind lange durch, Docsmagic und Swan Panasia (jeweils premium) haben für mich stark an Qualität eingebüßt). Drum wird das edle Anwesen erst später zur geselligen Runde laden können.


    Ganz kleiner Wermutstropfen: bei der Bezeichnung der Bediensteten hätte ich mir doch lieber die engl. Bezeichnungen gewünscht. Footman klingt einfach eleganter als Lakei. Und der Butlergehilfe (der Hund vom Hund quasi) kann ja eigentlich mehr als der Butler, das irritiert. Was solls.


    Stilp. Seniorbutler.

    Melde auch Vollzug. Da hab ich ordentlich zu tun die nächsten Tage.


    Der extra Zielkarten-Pack (der separat im Karton liegt) ist zur Korrektur, richtig? Nur für welche? Können ja nur die der U/D-Erweiterung sein…


    Ansonsten erhoffe ich mir neben dem Bibliotheksplättchen keine weiteren „Vorfälle“.

    Apropos Plättchen. Hier bräuchte man mal längerfristig Hinweise darüber, welche Plättchen man besser rauslässt (Stichwort Monumente oder Promos).


    Stilp. AfternoonAssessment.



    Peer Wie von Huutini beschrieben.

    Wieder die Frage an strubs42 ob er die Metallmünzen auch bringt oder „nur“ die Erweiterung. Aus der Kampagne ist zu entnehmen, dass die Münzen ja nicht zur originären Erweiterung zählen. Das muss er ja nicht turbo extra schreiben, da das ja sicher mehr Leute interessieren wird.


    Stilp. NoteRemark.

    Am 17. startet die neue Kampagne mit einer Character Erweiterung, sowie metal coins:

    https://www.kickstarter.com/pr…xpansion-with-metal-coins

    Als einer welcher, der sich jetzt das dt. All-In-Bundle bei Strohmann gesichert hat, stellt sich jetzt die Frage, ob gar gleich die dt. Version der Characters Erweiterung mit dem Vertrieb über Strohmann Games mit gefördert werden kann…oder entsprechend erst im Nachlauf als Retail? Vielleicht kann da strubs42 bereits eine Info preisgeben?


    Stilp. WaitingRoom.

    Mir tut es Leid um die Plättchen, die, jedes Mal, wenn sie aus dem Beutel gezogen werden, unansehnlicher werden. Gibt es passende Kartenspender, so wie z.B. bei Kingdomino, exakt auf das Maß der Improvement Tiles zugeschnitten?

    Sollte das nicht Dan Hallagan auf den Plan rufen? Die Zeiten, in der die Plättchen ausfransen bzw. sich die einzelnen Schichten lösen, sollten doch langsam vorbei sein…


    Stilp. Fünfuhrtee.

    Sorry für das Reingrätschen. Kann mir mal einer kurz den Reiz dieses Spiels erklären? Hab zuletzt schon mal kurz die Regel überflogen und bin mir jetzt unschlüssig, wieso das Teil hier so steil geht. Triggert das die Fans dieser viktorianischem Serien, möchte ein jeder mal Earl oder Lady sein oder ist einfacher oder weniger halt grade mehr und Spielmaterial der Frühneunziger der neue Trend?


    Mag sein, dass diese altbackenen Komponenten dem Thema gerecht werden, und falls das der erste Schuss dieses Dan Halligan im Spielsektor war, der wohl nur ein Spiel für seinen Anvertraute entwerfen wollte, dann Respekt dazu, nur was macht das Spiel so einzigartig, was andere nicht schaffen? Danke.


    Stilp. Fünfuhrtee.