Schon interessant wie die Meinungen sich unterscheiden. Das "alte" Passen war eine Aktion, die man möglichst selten ausführen wollte. Es galt abzuwegen: ist der Vorteil des Passens (starke/spielbare Gäste wieder verfügbar) groß genug, dass es sich lohnt? Oder sollte man noch die letzten Gäste spielen etc.?
Jetzt ist es ein Zug der z.B. 2 Bedienstete bringt, was achon 4 Punkte wert ist + den Effekt. Sich also gar nicht so negativ anfühlt.
Für die einen fühlt sich das toll an, für mich war das schon ein Kern des Spiels. Das Puzzle wie ich das hinbekomme. Gleiches gilt für die Möglichkeiten Ansehen teilweise zu ignorieren. Für mich fehlt jetzt irgendwie die Herausforderung. Wer das Wohlfühlerlebnis beim Spiel haben will, man quasi nie ein Problem hat etwas zu machen, dann sind die Neuerungen gut.
Ich fand den Glücksgaktor nicht ausgeprägter im Grundspiel, nicht sehr schlimm.