Beiträge von [Tom] im Thema „[2018] Obsession“

    Wird bei der Neuauflage eigentlich die "Useful Box" noch benötigt, oder ist die jetzt bereits integriert im Grundspiel und den Erweiterungen?

    Die Useful Box enthielt im wesentlichen zwei Komponenten:

    1. Korrigiertes Material für frühere Auflagen - das ist in den Neuauflagen bereits enthalten

    2. Neues Material (drei Gentry Karten, 2x2 Improvement Tiles, 7 Karten für das Solospiel) - die sind nur in dieser Box

    Das Absurde daran ist ja, dass Dan die "Useful Box" von der Menge her entsprechend der alten Auflagen hat produzieren lassen und gar nicht verstanden hat, dass Besitzer neuerer Ausgaben die Box nur wegen der neuen Komponenten haben wollen... 😉

    Dadurch ist sie plötzlich so rar geworden, weil viele bei dem Preis einfach gleich 2 oder 3 Boxen gekauft haben - und zu horrenden Preisen bei ebay verkauft haben...

    Wir haben Downton Abbey komplett auf Deutsch gesehen, weil meine Freundin sich das nicht wirklich zugetraut hat - ich denke, da gewinnt man noch EINIGES. Allerdings war die Serie auch so hervorragend.

    Was eine gute Übersetzung hier vermutlich machen sollte:

    Regeln übersetzen, Kartentexte (fluff) und die Namen der Tiles / Aktivitäten / Dienerschaft

    Was NICHT übersetzt werden sollte: Adelstitelbezeichnungen ("Markgraf") oder Eigennamen (Alderly Hall)

    Wegen Downton Abbey habe ich damals das Spiel überhaupt gekauft, ja! Definitiv ein Gewinn, wenn man die Serie kennt (und liebt!).

    Und bei den Übersetzungen stimme ich Dir zu: Es ist halt ein Spiel über den englischen Landadel und spielt in England. Die Titel und Namen zu übersetzen wäre falsch.

    Trotz der super edlen Ausstattung dieses Spiels gibt es nur olle Papptoken als Münzen. Darauf angesprochen meinte der Autor:

    "Ja, klar, ich habe überlegt, Münzen zu machen für das Spiel - aber dann habe ich die Münzen für Nanty Narking gesehen von Phalanx - und genau solche hätte ich auch gemacht. Kauft euch einfach die!" (...)

    Die sind wirklich wie extra dafür gemacht. Nur leider auch nicht mehr zu bekommen. Oder hat jemand eine Bezugsquelle parat?

    Ich hatte sie bei Fantasywelt vorbestellt und vor einer Woche oder so sind sie wieder geliefert worden. Sind die jetzt tatsächlich oop?

    Nanty Narking - 50 Victorian Metal Coins - FantasyWelt.de | Tabletops, 19,95 €

    Trotz der super edlen Ausstattung dieses Spiels gibt es nur olle Papptoken als Münzen. Darauf angesprochen meinte der Autor:

    "Ja, klar, ich habe überlegt, Münzen zu machen für das Spiel - aber dann habe ich die Münzen für Nanty Narking gesehen von Phalanx - und genau solche hätte ich auch gemacht. Kauft euch einfach die!"

    - (frei wiedergegeben aus meiner Erinnerung ^^)

    Und recht hat er! Sind heute bei mir angekommen:

    Dann meine andere Frage: reicht eigentlich Schulenglisch um dieses Spiel zu spielen? Mein Sohn kann gut Englisch, lebt aber in Frankfurt. Mein Mann so lala und ich gar nichts....

    Ob das reicht? Eventuell wenn mein Sohn uns das erklären würde?

    Das meiste ist über Symbole erklärt. Auf einigen wenigen Karten und Tiles steht auch mal ein kurzer Text.

    Meiner Meinung nach reicht das Schulenglisch und vielleicht ein kleines Beiblatt mit den wenigen Texten, die vorkommen, übersetzt.

    Geilo... aber teuer :-/

    Das Ganze kostet im KS im Bundle kostete 87$ INKL. Shipping. Jetzt bei fw 135.96 €. Das ist ne lockere Verdopplung des Preises...

    Das liegt aber nicht an Fantasywelt. Das sind ja keine Traumpreise, die sie sich ausdenken.

    Da müsstest Du Dich bei dem Verlag beschweren... :)

    Wäre jetzt schon weichgekocht, werd mal nach Bezugsquellen schauen, der Late Pledge bei der Erweiterung ist wohl schon vorbei....

    Ja, aber vorbestellen kann man.

    Ich war ganz erfolgreich, einfach mal die Deutschen auf BGG anzuschreiben, die das Spiel auf "for trade" haben, und nach einem Preis zu fragen... ;)

    So, gestern im Duell gespielt und die erste Edition relativ einfach auf die wichtigsten Balancings der 2nd Edition angeglichen:


    - Alle Siegpunktekarten 6, 7 und 8 entfernt

    - Objectives nach und nach abgeworfen


    Hat super funktioniert und sehr viel Spaß gemacht! :)

    Das Spiel ist schon sehr schön und fordernd. Es ist eine tolle Mischung aus Strategie und Taktik! Top!

    und das Thema erfrischend anders...

    was ist den das Thema von dem Spiel?

    Das Thema ist quasi Downton Abbey als Spiel:

    Die Spieler übernehmen die Kontrolle über kleinere Adelshäuser, welche um die Gunst der Adelsfamilie Fairweather buhlen, denn diese haben zwei Kinder, Schwester und Bruder, welche in die eigene Familie einheiraten sollen.
    Zu diesem Zweck wird das eigene Anwesen ausgebaut und es gibt Veranstaltungen mit bekannten oder weniger bekannten Gästen und Freunden der Familie, um die Aufmerksamkeit der Familie Fairweather auf sich zu ziehen... :)

    Also, ich habe 68€ inklusive Versand für das Grundspiel samt Wessex-Erweiterung und Promo/Errata-Karten bezahlt.

    Das finde ich einen guten Preis für ein gutes Spiel, welches es so nicht auf dem Massenmarkt gibt - und auch nicht für diesen produziert wurde.

    Dennoch ist es sehr aufwendig und sehr "reichhaltig" produziert worden - zum Beispiel mit Custom Holz-Meeplen und Linen-Finish-Karten.


    Ich finde das Spiel-Design, mechanisch betrachtet, sehr besonders in dieser Kombination und das Thema erfrischend anders...

    Tatsächlich ist eine Lokalisierung kaum notwendig, weil die meisten Auswirkungen über Symbole dargestellt werden. Die wenigen Texte sind eher leichte Kost und beziehen sich auf Gentry/Ladies/Gentlemen... :)

    Warum redet kaum einer über diese Perle?? :/


    Hier hat cold25 schon einmal (zu Recht!) geschwärmt:

    10.09.-16.09.2018


    Ich bin - zugegeben durch die Spielbox - auch über dieses Spiel gestolpert. Da meine Frau und ich die Serie Downton Abbey ganz grandios finden, wollte ich dieses Spiel unbedingt haben.


    Nüchtern betrachtet ist es schon genial:

    - Jeder Spieler hat denselben Satz an "Standard-Aktionen" zu Beginn und kauft im Laufe des Spieles neue Aktions-Optionen hinzu.

    - Um diese zu nutzen werden spezifische Worker in 5 verschiedenen "Klassen" eingesetzt; allerdings kann ein Arbeiter maximal jeden zweiten Zug eingesetzt werden

    - parallel dazu spiele ich Karten aus meiner Hand, bestimmt durch die Aktion, die ich gewählt habe. Auch diese brauchen teilweise Arbeiter; manchmal sogar zwei.

    - Die "Belohnung" sind "Prestige", Geld und neue Handkarten

    - Prestige brauche ich, um höherwertige Karten und Aktionen zu spielen; Geld zusätzlich, um die Aktionen zuvor zu kaufen

    - Nach der ersten Nutzung verändern sich die meisten der Aktions-Plättchen noch einmal, so dass man deren Nutzung immer gut abwägen muss


    Dazu gibt es offene "Etappen-Ziele" und ausserdem geheime Ziele, die am Ende des Spiels punkten.


    Abgerundet wird dieses nüchterne, mechanische Gerüst durch eine Optik, die wunderschön anzusehen ist - verspielt, wenn es den Spielfluß nicht hindert (bei den Handkarten zum Beispiel, die ich nur für mich präsent haben muss) und klar und nüchtern, wenn auch die anderen Spieler etwas erkennen sollen (die Aktionen, die auf meinem Tableau ausliegen).

    Ausserdem gibt es Player Powers - alle Familien starten mit unterschiedlichen Bedingungen und Vorteilen!