Beiträge von Gondolin im Thema „[2018] Obsession“

    Das Einzige was ich super ätzend fand ist die Anleitung. Fluff Text hier und da und da und da....

    sorry ich kann’s mir nicht verkneifen. Hab gerade nen Lachflash bekommen.


    Was du meinst ist Flav Text. Fluff Text wäre Text, der einem eine Erektion während eines Pornodreh beschert :P


    Bei unseren Spielen hat immer der gewonnen, der die meisten Prestige Guests sammelt. Die Punkte der Anwesen-Plättchen sind fast immer von nachrangiger Bedeutung. Daher ist das Spiel für uns leider auch bereits etwas ausgelutscht. Weil fast immer klar ist: wer zuerst einen Gast ins Deck holt, der einen weitere Prestige-Gäste ziehen lässt, gewinnt in der Regel.

    Finde zudem, dass die Experten Variante sehr gut ein paar kritische Elemente adressiert.


    Eine Auslage für casual guests in der 1. und prestige Guests in der 1. und 2. Season find ich ne super Idee. Kann es kaum erwarten das auszuprobieren.


    Eine Frage fiel mir noch ein: Wie ist eure Meinung zum useful man? Insbesondere die Fähigkeit ein bestimmtes Tile aus dem Beutel heraussuchen zu dürfen… wie muss ich mir das vorstellen? Das kann ich ja erst machen, wenn ich weiß, was im Beutel überhaupt so drinnen ist.


    Führt diese Fähigkeit denn nicht dazu, dass viele Spieler den Useful Man einfach eine Runde vor dem national Holiday verprassen um das Tile mit den höchsten Siegpunkten oder dem stärksten Powerlevel einzukassieren?


    Und muss ich dafür vorher ansagen, welches ich will? Oder leeren dann alle den Sack einmal aus und schmökern erst mal 5 min genüsslich durch die Tiles?! xD


    Finde beide szenarien irgendwie bescheuert xD


    Oder würdet ihr sagen, dass es wertvoller ist den useful man bis zum Ende zu behalten?

    Ein paar Dinge die mich aktuell beschäftigen:


    1. Wie handhabt man den Initial Population Schritt beim Aufbau des Markets wenn upstairs downstairs und die promo tiles mitspielen?


    Alles rein was 1-3 zählt und alles an Service außer Servants Hall? Oder lieber nur die Tiles vom Grundspiel? Finde irgendwie keine genauen Angaben dazu?


    2. ist es nicht irgendwie unfair wenn man bei der Vergabe der Fraktionen und beim servants draft den startspieler beides wählen lässt? Der letzte kriegt dann ja nur von allem die Reste.


    Ich würde es wie bei der Platzierung der Städte in Siedler machen: Startspieler wählt entweder Fraktion oder einen worker und dann geht’s reihum bis der letzte Spieler beides auf einmal wählt und dann wieder zurück zum startspieler, der als letztes seine zweite Startkomponente wählt.


    3. Gibt es Leute die lieber auf die Vorteile der village fairs verzichten? Kann mir nicht vorstellen dass das eine Option ist…


    4. welche Promo-Tiles könnt ihr empfehlen? Welche müssen IMMER rein? Welche sind eher fragwürdig? Für mich ist klar, dass dieser Maskenball immer rein kommt.


    5. wie ist eure Favorisierte Konstellation bei den Monuments? Lieber die starken oder die schwachen rein?


    Ich hab mir ja folgende Variante ausgedacht:

    Es kommen nur die abgeschwächten Versionen in den Beutel, damit sie nicht zu krass sind für das Battle um die Fairchilds. Aber bei der Punkte Berechnung am Ende kann man sich dann trotzdem die Punktwerte der entsprechenden starken Monumente geben.