Beiträge von Zeitenwanderer im Thema „[2018] Obsession“

    Wurde schon beantwortet:


    Braucht noch jemand Münzen oder so aus der neuen Kampagne? Ich könnte für jemanden aus dem Rhein-Main-Gebiet, der so in der Nähe wohnt, dass eine Übergabe möglich ist, mitpledgen. Vorauszahlung per PP-Freunde wäre möglich.


    Nachtrag: Erledigt, kein Mitpledgen mehr möglich.

    Hey, magst du hier nicht noch etwas nachlegen, Brettspiel Dude ?

    Die leuchtenden Augen in der Freude über das Spiel damals sind sicher nicht zu toppen, aber jetzt gibt es so Viele, die das Spiel mit allen Erweiterungen bekommen haben (in deutscher Sprache), so dass eine Ergänzung bzw. ein 2. Teil zu den Erweiterungen betimmt auf Interesse stoßen würde.

    Aber evtl. findest du es ja auch nicht mehr so gut... :crying: (YT-Kommentar nicht möglich, da dort nicht angemeldet).

    Ich selber habe mich zuerst einmal eine Weile mit dem Basisspiel beschäftigt. Darin gibt es schon so viele Variationsmöglichkeiten, die dir einen guten Eindruck vom Spielgeschehen vermitteln. Allein das Regelbuch und das Glossar beanspruchen eine gewisse Zeit, um sich alles zu verinnerlichen.
    Aber dies ist natürlich individuell verschieden, je nach Spielerfahrung und Auffassungsvermögen. Ich empfehle: lass dir Zeit, um so nachhaltiger der Spielspaß.

    So, macht mal eine Ende mit dem Kistenspiel, jetzt wird's interessant 8o :

    Heute Nacht kam eine Mail von Kayenta Games: sie übernehmen die VAT für den Versand der Characters Expansion für die Backer, da die Kampagne so überaus erfolgreich gelaufen ist! :love: :love: ( Noch könnt ihr einsteigen!)

    Kleiner Wermutstropfen: die Auslieferung verzögert sich vermutlich, weil der Coop-Modus noch nicht fertig ist.


    https://www.kickstarter.com/projects/1384717505/obsession-characters-expansion-with-metal-coins/posts/3947504?ref=ksr_email_backer_project_update_registered_users

    Obsession – warum ich es wieder und wieder spiele


    Ich sehe dieses Spiel als Brücke zwischen Literatur und Brettspielen. Zwei Hobbies, wenn man so will, die nebeneinander her laufen. Ganz selten gibt es Querverbindungen und hier finden wir eine.

    Ganz anders als im Verhältnis Filme und Brettspiele, wo die treibende Kraft für mögliche Synenergien ganz klar definiert ist. Wer kennt schon einen Film, der sich an ein Brettspiel anlehnt?


    Designt, um einer Liebhaberin von englischer Literatur von Autorinnen eine neue Bühne zu schaffen, gibt uns dieses Spiel, wie in einem Rollenspiel, die Möglichkeit, Geschichten zu erfinden. Was macht die Lady des Hauses mit der amerikanischen Erbin im Salon, begleitet von einer kritischen Beobachterin der Gesellschaft? Was könnte daraus entstehen, dass der Erbe des Hauses mit einer jungen Frau, die nichts auszeichnet als ihre gute Herkunft und ihre Lebhaftigkeit einen Morgenritt unternimmt? Und warum trifft sich eine anerkannte Schönheit aus gutem Hause mit einem Kriegsversehrten in der Bibliothek?


    Klar, keine Fragen von Relevanz für unser Leben. Aber das sind andere Franchise-Themen, die in der Regel über Filme transportiert werden auch nicht. Wir unterhalten uns, darauf kommt es an – und ein bisschen Eskapismus ist immer im Spiel (oder Film).


    Nach (16 oder) 19 Runden von Obsession findet die Endwertung statt. Diese beruht auf Geld, Ausbau der Liegenschaft, gesellschaftliche Relevanz und Herkommen. Ziemlich oberflächlich, oder? Aber das wissen wir und stürzen uns trotzdem kopfüber in Aktivitäten, die diese Ziele noch verstärken: mehr Dienstboten, An-und Ausbauten des Hauses, Anschaffung sehenswerter Objekte, gesellschaftliche Zusammenkünfte, zu denen immer mehr Gäste kommen und betreut werden möchten.


    Wie gehe ich aus dem Spiel? Ich finde es wichtig, dass es keinen eindeutigen Gewinner:in gibt. Zwar gibt es eine Punktemehrheit, das bedeutet aber kaum, dass ich meine Nachkommen an eine wichtige Familie anbinden konnte. Vielleicht suchen zwei Waisen ja etwas anderes als Geld und gute Verbindungen… und schon wieder bin ich mitten in der Geschichte.

    Neue Erweiterung in 2024: https://boardgamegeek.com/boar…sion-characters-expansion


    Zitat

    zum Inhalt:
    "

    A strange Dowager lives outside of Derby in a sprawling manor distastefully done up like a Scottish castle. More distasteful yet is that her estate is simply crawling with odd characters, refugees from around Europe and eccentric, if pedigreed, characters from closer to home. Respectable people shun the great lady for her appalling taste in acquaintances, but one must confess that her rabble is spectacularly interesting...

    The Characters expansion for Obsession brings thematic new personalities to Derbyshire who provide unique actions for managing your country estate: Constable Bucket, a fair hand at running off all manner of unsavoury guests; a Mr. Higbee who can find domestic help in a pinch (“References? I am sure they are here somewhere…”); the wise Reverend Grantly, a dispenser of sage advice; and an Eccentric Dowager Marchioness, who will connect you with a Prussian major, Swedish noble, and a Russian count as quick as a wink."

    "Wir benutzen ausschließlich biokompatibles, hochwertiges Polylactid (PLA) oder umgangssprachlich auch Polymilchsäuren, damit wir einen homogenen, nicht durchsichtigen Farbton sowie einen gleichbleibende Qualität garantieren können."

    Mir tut es Leid um die Plättchen, die, jedes Mal, wenn sie aus dem Beutel gezogen werden, unansehnlicher werden. Gibt es passende Kartenspender, so wie z.B. bei Kingdomino, exakt auf das Maß der Improvement Tiles zugeschnitten?