Beiträge von Uferschnepfe im Thema „[2018] Obsession“

    Wird bei der Neuauflage eigentlich die "Useful Box" noch benötigt, oder ist die jetzt bereits integriert im Grundspiel und den Erweiterungen?

    Die Useful Box enthielt im wesentlichen zwei Komponenten:


    1. Korrigiertes Material für frühere Auflagen - das ist in den Neuauflagen bereits enthalten

    2. Neues Material (drei Gentry Karten, 2x2 Improvement Tiles, 7 Karten für das Solospiel) - die sind nur in dieser Box

    Ich muss mich tatsächlich selber korrigieren.

    Gestern erhielt ich meine Upstairs, Downstairs Erweiterung und die drei Gentry Karten der Useful Box sind darin enthalten.

    Den Rest muss ich noch durchsehen.

    Heute auf dem Tisch gelandet und verlässt das Haus direkt wieder. Dafür, dass es quasi Multiplayer Solitär ist (war vorab klar), war uns die Downtime einfach deutlich zu hoch. Nichts für unsere kopflastige 4er Runde...


    Aber man merkt dem Spiel die Liebe des Designers an jeder Ecke und Kante an. Wenn man mit dem Thema was anfangen kann, definitiv ein Muss für Bauchspieler.

    Ich kann das mit der Downtime nicht ganz bestätigen. Ja, die Züge können schon mal etwas dauern, aber eigentlich hat man dadurch genügend Zeit, den eignen Zug vorzuplanen um dann recht flott zu sein. Die Mitspieler können einem natürlich "das" Plätzchen weg kaufen, aber auch darauf kann man sich einstellen.

    Wird bei der Neuauflage eigentlich die "Useful Box" noch benötigt, oder ist die jetzt bereits integriert im Grundspiel und den Erweiterungen?

    Die Useful Box enthielt im wesentlichen zwei Komponenten:


    1. Korrigiertes Material für frühere Auflagen - das ist in den Neuauflagen bereits enthalten

    2. Neues Material (drei Gentry Karten, 2x2 Improvement Tiles, 7 Karten für das Solospiel) - die sind nur in dieser Box

    Auch ohne Hausregeln ist Obsession ein sehr gutes Spiel und schlägt die meisten unterentwickelten Kickstarter-Titel.


    Außerdem spricht bei dem Spiel nichts gegen Hausregeln, der Entwickler schlägt im Regelbuch selber welche vor.

    Auch ich hatte die Erweiterungen bei der Spiele-Offensive bestellt und nix bekommen.

    Auf Nachfrage erfuhr ich, dass sie die vorbestellten Mengen nicht erhalten haben.

    Es wäre nur schön gewesen, wenn Vorbesteller, die leer ausgegangen sind, einen entsprechenden Hinweis bekommen hätten.

    Lohnt es sich eigentlich auf die deutsche Version zu warten? Laut Designer soll diese noch in 2022 erscheinen, siehe auch hier

    Das hängt von deiner Gruppe ab. Die Anleitung ist gut, viel Text gibt es nicht. Wenn du Pech hast, erscheint das Spiel bei Pegasus, dann verunstalten die das Cover mit ihrem 80er Jahre Logo.