Beiträge von Prodigy1971 im Thema „[2018] Obsession“

    Ich habe bisher nur das Grundspiel gespielt und Upstairs, Downstairs sowie Wessex sind noch ungeöffnet. Bei Wessex mache ich mir keine Gedanken, scheint nur mehr vom Guten zu sein, ohne große Komplexitätssteigerung.

    Bei Upstairs, Downstairs habe ich schon gesehen, dass es einige neue Meeples gibt, die Änderungen bringen. Die sind auch nicht ohne, laut Testvideos und ersetzen quasi Angestellte aus dem Grundspiel, da scheint der Eingriff wesentlich größer zu sein.

    Aber generell würde ich nach 3-4 Partien sagen, dass ich die Erweiterung noch nicht herbeisehne. Das Grundspiel ist dermaßen ausreichend, dass die Erweiterungen erstmal gar nicht nötig sind.

    Wie lange dauert denn ca. eine Obsession Session :> ohne Erweiterung im Spiel zu zweit? Wir sind nicht ganz so schnelle, aber auch nicht die Obergrübler. Die Angaben bei BGG sind ja auch schon sehr weit gefasst.

    (Bonuspunkte gibts für die Angabe der Zeit für die kurze und für die normale Variante)

    Wir haben 3 Partien gespielt, nur mit dem Grundspiel und haben noch keine unter 2 Stunden beendet (eher 2,5h). Ich denke aber, dass man das mit Übung Richtung 90-120 Minuten bringen kann. Wir lassen uns aber beim Spielen generell mehr Zeit und schwafeln viel.

    Zu Beginn war es kurz ein bisschen schwieriger, die Farbe des Meeples zu erkennen, aber das hat nur 1 Partie angedauert. Ich finde die Gesichter und die Kleidung geben den Meeples mehr Leben und darum habe ich mir die besorgt. Finde die ganz knuffig.

    Knapp 60 Meeples habe ich eben beklebt, beidseitig mit der Pinzette. Wenn ich gewußt hätte, wie aufwendig das ist, hätte ich die Figuren so belassen. Aber nett sehen sie jetzt aus.

    Ja gell? Die Aufkleber sind auch wirklich auf den Mikrometer exakt die Größe wie die Meeple…das war echt gar nicht einfach.

    Hätte man wirklich einen halben Millimeter kleiner machen können. Bin gespannt, ob die halten.

    Knapp 60 Meeples habe ich eben beklebt, beidseitig mit der Pinzette. Wenn ich gewußt hätte, wie aufwendig das ist, hätte ich die Figuren so belassen. Aber nett sehen sie jetzt aus.