• Knapp 60 Meeples habe ich eben beklebt, beidseitig mit der Pinzette. Wenn ich gewußt hätte, wie aufwendig das ist, hätte ich die Figuren so belassen. Aber nett sehen sie jetzt aus.

    Ja gell? Die Aufkleber sind auch wirklich auf den Mikrometer exakt die Größe wie die Meeple…das war echt gar nicht einfach.

    Hätte man wirklich einen halben Millimeter kleiner machen können. Bin gespannt, ob die halten.

    --- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

  • Knapp 60 Meeples habe ich eben beklebt, beidseitig mit der Pinzette. Wenn ich gewußt hätte, wie aufwendig das ist, hätte ich die Figuren so belassen. Aber nett sehen sie jetzt aus.

    Die Sticker liegen hier seit einer Woche und ich konnte mich noch nicht aufraffen. Aber toll sieht es aus, insofern war dein Beitrag vlt. der Anstoß... ^^

    Leider kommt da immer noch Versand und Steuer dazu, sodass aus 15,— dann 23,— bei Etsy werden

    Meeple Stickers gibt es ja zum Glück mittlerweile bei Spieletastisch, Spieletaxi oder auch Boardgame Stuff. :)

  • Ich hatte mir auch welche bei Etsy bestellt und zwar diese hier:

    OBSESSION Upgrade Kit für Meeple's Meeple Sticker - Etsy.de
    Wir stellen vor: OBSESSION Meeple Sticker / Decal-Upgrade-Kit! Dieses schöne Aufkleber-Set basiert auf klassischen Illustrationsstilen aus der Viktorianischen…
    www.etsy.com

    Ich fand die besser als viele andere Aufkleber, da

    - in meinen Augen schöner (subjektiv)
    - die Farben der Aufkleber immer zu der jeweiligen Farbe des Holzmeeples gepasst haben

    Tipp: packt die Aufkleber in den Warenkorb und wartet ein paar Tage. Zumindest ich habe dann vom Verkäufer einen Gutscheincode (ich glaube es waren 10%) per email erhalten, der mich zum Kauf motivieren sollte, was dieser dann auch getan hat :lachwein: Win-Win!

    Einmal editiert, zuletzt von Deifel (5. Mai 2024 um 12:04)

  • Ich hatte mir auch welche bei Etsy bestellt und zwar diese hier:

    https://www.etsy.com/de-en/listing/…eaid=2b5f37211f

    Ich fand die besser also viele andere Aufkleber, da

    - in meinen Augen schöner (subjektiv)
    - die Farben der Aufkleber immer zu der jeweiligen Farbe des Holzmeeples gepasst haben

    Tipp: packt die Aufkleber in den Warenkorb und wartet ein paar Tage. Zumindest ich habe dann vom Verkäufer einen Gutscheincode (ich glaube es waren 10%) per email erhalten, der mich zum Kauf motivieren sollte, was dieser dann auch getan hat :lachwein: Win-Win!

    Das ist sogar etwas, was man auf Etsy als Verkäufer als Automatisierung einstellen kann. Im Zweifel also Mal bei jedem Mal, wenn euch was interessiert und ihr keinen Zeitdruck habt, einfach mal im Warenkorb liegen lassen oder den Artikel favorisieren.

  • ...und sie haben zum Rand etwas Platz da ist es etwas leichter zu kleben als wenn sie passgenau sind. Bin auch seh rzufrieden mit den Aufklebern von leevity

    Meine Top Spiele


    Meine 10er: Mage Wars, Cthulhu Wars, Pax Pamir, Kemet Blut und Sand
    und 9er: Britannia, Dune Imperium, Maria, Fief-Frankreich1492, Blood Rage, Cosmic Encounter, Great Western Trail

  • Ich bin absolut kein Fan von den Aufklebern.

    Also nicht von Aufklebern an sich, aber ich finde das Design von denen passt iwie so gar nicht zum Spiel.

    Würde es die in Fotorealistisch s/w geben, würd ich glaub ich zuschlagen, aber die brechen iwie komplett mit dem Stil des Spiels.

    Ich würde sogar noch einen draufsetzen. Man muss ja auch die Symbole auf den Karten sehen und diese dann den Holzfiguren zuordnen. Für mich in praktischer Hinsicht bringen diese Aufkleber gar nichts, sondern erschweren sogar noch die Übersicht.

    Dass diese mitunter niedlichen Gesichter ja nun gar nicht zum Thema passen, ist ein ganz anderes Thema. Stilistisch reicht die nüchterne Darstellung der gesichtslosen Dienerschaft doch recht gut.

    Stilp. Fünfuhrtee.

    habe die Ehre *hutzieh*

  • ich finde das Design von denen passt iwie so gar nicht zum Spiel.

    Würde es die in Fotorealistisch s/w geben, würd ich glaub ich zuschlagen, aber die brechen iwie komplett mit dem Stil des Spiels.

    Absolut deiner Meinung. :thumbsup:

    Prinzipiell hab ich nichts gegen Aufkleber - meine Schwarzbunten in #ArlerErde sind nur Dank Aufklebern schwarzbunt. ;) Und die Ressourcen in #GlenMore2Chronicles sehen Dank Aufklebern noch etwas schicker aus.

    Aber hier bin ich mit den Designs beider Anbieter sehr unglücklich und bleibe bei unbeklebten Figuren. Die Gesichter sehen bei Meeplestickers viel zu cartoonig aus (passt nicht zur Optik der Grafiken auf dem Spielmaterial) und bei LevityGames hab ich sofort lachen müssen: vor allem die Gesichter sind so schräg und hässlich... :lachwein:

    Dann überlasse ich lieber meiner Fantasie, wie die Gesichter vom Butler, der Haushälterin und der Zofe aussehen. Um ehrlich zu sein hab ich ohnehin die Gesichter der Schauspieler aus Downton Abbey im Kopf: Der Butler ist bei mir Carson und die Haushälterin Mrs. Hughes... ;)

  • Aber hier bin ich mit den Designs beider Anbieter sehr unglücklich und bleibe bei unbeklebten Figuren. Die Gesichter sehen bei Meeplestickers viel zu cartoonig aus (passt nicht zur Optik der Grafiken auf dem Spielmaterial) und bei LevityGames hab ich sofort lachen müssen: vor allem die Gesichter sind so schräg und hässlich... :lachwein:

    Dann überlasse ich lieber meiner Fantasie, wie die Gesichter vom Butler, der Haushälterin und der Zofe aussehen. Um ehrlich zu sein hab ich ohnehin die Gesichter der Schauspieler aus Downton Abbey im Kopf: Der Butler ist bei mir Carson und die Haushälterin Mrs. Hughes... ;)

    Sehe ich genauso! Leider passt in meinen Augen die Gestaltung bei Meeplesource am meisten mit der Downton Abbey-Thematisierung - aber $$$ und außerdem passen sie nicht ganz so gut in das Holzinsert.

  • Wie lange dauert denn ca. eine Obsession Session :> ohne Erweiterung im Spiel zu zweit? Wir sind nicht ganz so schnelle, aber auch nicht die Obergrübler. Die Angaben bei BGG sind ja auch schon sehr weit gefasst.

    (Bonuspunkte gibts für die Angabe der Zeit für die kurze und für die normale Variante)

    Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gambit (22. Mai 2024 um 09:55)

  • Wie lange dauert denn ca. eine Obsession Session :> ohne Erweiterung im Spiel zu zweit? Wir sind nicht ganz so schnelle, aber auch nicht die Obergrübler. Die Angaben bei BGG sind ja auch schon sehr weit gefasst.

    (Bonuspunkte gibts für die Angabe der Zeit für die kurze und für die normale Variante)

    Wir haben 3 Partien gespielt, nur mit dem Grundspiel und haben noch keine unter 2 Stunden beendet (eher 2,5h). Ich denke aber, dass man das mit Übung Richtung 90-120 Minuten bringen kann. Wir lassen uns aber beim Spielen generell mehr Zeit und schwafeln viel.

    --- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

  • Wie lange dauert denn ca. eine Obsession Session :> ohne Erweiterung im Spiel zu zweit? Wir sind nicht ganz so schnelle, aber auch nicht die Obergrübler. Die Angaben bei BGG sind ja auch schon sehr weit gefasst.

    (Bonuspunkte gibts für die Angabe der Zeit für die kurze und für die normale Variante)

    Drei Partien zu zweit, ohne Erweiterungen, kurze Variante: Erstpartie ging 2h, die anderen beiden 1:30h

  • Wie lange dauert denn ca. eine Obsession Session :> ohne Erweiterung im Spiel zu zweit? Wir sind nicht ganz so schnelle, aber auch nicht die Obergrübler. Die Angaben bei BGG sind ja auch schon sehr weit gefasst.

    (Bonuspunkte gibts für die Angabe der Zeit für die kurze und für die normale Variante)

    Wir benötigen zu zweit für die lange Version etwas unter 2 h.

    Zu viert hat es aber auch schon mehr als 3,5 h gedauert, das war aber erst das zweite Mal für alle Beteiligten.

    Realistisch dürfte unter 3h zu viert und unter 1,5 h zu zweit sein wenn man das Spiel schon gut kennt.

    Habe mir selber ein Insert gelasert, das beschleunigt den Aufbau auch nochmals.

    Habe alle Erweiterungen, aber bisher nur das Grundspiel gespielt.

  • Meine Frau tut sich immer mit Erweiterungen bzw. Veränderungen im Spiel schwer. Sie möchte ein Spiel so wie sie es kennengelernt hat spielen und mag keine Veränderungen bzw. möchte Beständigkeit. Kann man Obsession gut von Anfang an mit allen Erweiterungen spielen oder benötigt man nicht alle Erweiterungen? Diese Frage stellt sich, wie gesagt, im Hinblick darauf, dass höchstwahrscheinlich später keine Erweiterungen mehr hinzu kommen (dürfen). ;)

    Ich selbst bin leider noch nicht zu einer Partie gekommen, aber es steht sehr weit oben auf meiner "must play Liste".

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Ich habe bisher nur das Grundspiel gespielt und Upstairs, Downstairs sowie Wessex sind noch ungeöffnet. Bei Wessex mache ich mir keine Gedanken, scheint nur mehr vom Guten zu sein, ohne große Komplexitätssteigerung.

    Bei Upstairs, Downstairs habe ich schon gesehen, dass es einige neue Meeples gibt, die Änderungen bringen. Die sind auch nicht ohne, laut Testvideos und ersetzen quasi Angestellte aus dem Grundspiel, da scheint der Eingriff wesentlich größer zu sein.

    Aber generell würde ich nach 3-4 Partien sagen, dass ich die Erweiterung noch nicht herbeisehne. Das Grundspiel ist dermaßen ausreichend, dass die Erweiterungen erstmal gar nicht nötig sind.

    --- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

    Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 (23. Mai 2024 um 13:14)

  • Meine Frau tut sich immer mit Erweiterungen bzw. Veränderungen im Spiel schwer. Sie möchte ein Spiel so wie sie es kennengelernt hat spielen und mag keine Veränderungen bzw. möchte Beständigkeit. Kann man Obsession gut von Anfang an mit allen Erweiterungen spielen oder benötigt man nicht alle Erweiterungen? Diese Frage stellt sich, wie gesagt, im Hinblick darauf, dass höchstwahrscheinlich später keine Erweiterungen mehr hinzu kommen (dürfen). ;)

    Ich selbst bin leider noch nicht zu einer Partie gekommen, aber es steht sehr weit oben auf meiner "must play Liste".

    Sollte klappen. Ich habe auch von Anfang an alles reingeworfen und meine Mitspieler (u.a. meine Frau, die selten mal mitspielt und nur wegen dem Thema dabei war) hatten alle kein Problem damit.

  • Meine Frau tut sich immer mit Erweiterungen bzw. Veränderungen im Spiel schwer. Sie möchte ein Spiel so wie sie es kennengelernt hat spielen und mag keine Veränderungen bzw. möchte Beständigkeit. Kann man Obsession gut von Anfang an mit allen Erweiterungen spielen oder benötigt man nicht alle Erweiterungen? Diese Frage stellt sich, wie gesagt, im Hinblick darauf, dass höchstwahrscheinlich später keine Erweiterungen mehr hinzu kommen (dürfen). ;)

    Ich selbst bin leider noch nicht zu einer Partie gekommen, aber es steht sehr weit oben auf meiner "must play Liste".

    Schau mal hier ins Video, die geben einen ganz guten Einblick in Obsession auch speziell nochmal was die Upstairs/Downstairs Erweiterung angeht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Lerne gerade die Regeln, stolperte über diesen Satz und find ihn witzig:

    "da deine Familie in diesem Fall ohnehin verrufen ist, steht es ihr frei, trotzdem mit anderen zwielichtigen Gestalten zu verkehren."

    Voll mein Spiel!

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Hat einer zufällig die PDF Version zum deutschen Glossar parat oder einen Link? Die Anleitugn zu finden war leicht, aber das Glossar find ich nirgends. Nur ein englisches.

    Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.