Cooper Island

  • [RF]

    Zitat

    Solltest du mit 1 Schritt über 2 Inselchen hinweg ziehen, führe deren Aktionen in einer Reihenfolge deiner Wahl aus.

    Was ist wenn ich 2 Schritte erhalte und mit dem 1. ein Inselchen überspringe und mit dem 2. ein Weiteres (also faktisch eine Sandbank zwischen zwei Inselchen nur überlaufe)?

    Führe ich beide Inselchenaktionen in beliebiger Reihenfolge aus oder muss ich mich an die tatsächliche Reihenfolge halten und zuerst Inselchen 1 und dann Inselchen 2 ab handeln?

  • Führe ich beide Inselchenaktionen in beliebiger Reihenfolge aus oder muss ich mich an die tatsächliche Reihenfolge halten und zuerst Inselchen 1 und dann Inselchen 2 ab handeln?

    Du gehst immer deine Schritte einer SP-Ausschüttung komplett und führst dann alle Boni die dir zustehen in einer von dir gewählten Reihenfolge aus.

  • Ich bin am überlegen die klötzchen auszutauschen um das Spiel etwas zu pimpen. Es gibt bei Spielmaterial zb rosa Schweinchen, lila Tuch, Holz ,Steine und Gold auch. Hat das schon jemand gemacht? Oder meint ihr das stört weil die Übersicht flöten geht?

    Nach meinem anfänglich doch recht behäbigen Start mit Cooper Island, ist mir das Spiel jetzt langsam wirklich sehr ans Herz gewachsen!

    Und JA!

    Unbedingt pimpen(Klar Geschmacksfrage!!!), aber für mich ergibt sich jetzt, beim ab-Ernten und Bezahlen eine überaus grosse Befriedigung :D



  • Bezugsquellen?

    Die Gold-Steinchen und die Tücher hab ich selber gemacht.

    Nahrung, Eisenbarren, Kleine Häuser und grosses Haus(Burg) hab ich bei Amazon gekauft.


    Alle Links:


    Grosses Haus(Burg): amazon.de/gp/product/B07QBN3WK…tle_o07_s00?ie=UTF8&psc=1


    Kleine Häuser: amazon.de/gp/product/B07RX7YYT…tle_o09_s00?ie=UTF8&psc=1


    Skulpturen(Müssen teilweise am Fundament begradigt werden. Vorsicht brüchig!):

    amazon.de/gp/product/B07G811PP…tle_o05_s00?ie=UTF8&psc=1


    Scythe Ressourchen(Holz, Eisenbarren, Nahrung/Getreide, Stahlfässer: amazon.de/gp/product/B01JGOMSQ…tle_o07_s00?ie=UTF8&psc=1


    Den Link für die Miniatur Münzen finde ich leider nicht mehr...

  • Jellocheck


    Du bist ja verrückt!!! Ich wundere mich, dass du keine echten, wassergefüllten Kanäle gezogen hast und dort keine echten Schiffe fahren...


    Tolle Bilder! Freut mich, dass dir das Spiel so am Herzen liegt!

    Einmal editiert, zuletzt von ode. ()

  • Ja, diese Deluxe-Aufwertung macht schon was her. Muss jedesmal daran denken wenn unsere Standartausgabe auf den Tisch kommt. Und dies nicht zu knapp, wir haben schwer Gefallen an dem Spiel gefunden. Als Käufer der Nach-Essen-Ausgabe fragen wir uns, wie man noch an die Boote der Messe-Erweiterung kommen kann und was diese dem Spiel überhaupt zusätzlich bieten.

  • Jellocheck


    Du bist ja verrückt!!! Ich wundere mich, dass du keine echten, wassergefüllten Kanäle gezogen hast und dort keine echten Schiffe fahren...


    Tolle Bilder! Freut mich, dass dir das Spiel so am Herzen liegt!

    Darüber habe ich tatsächlich nachgedacht 🤣

    Das Spiel ist wirklich Klasse! Vielen dank für eine so gute Umsetzung eines überaus ausgewogen, abgerundeten Spielerlebnisses. Es braucht tatsächlich eine zeitlang bis man mit allen Möglichkeiten vertraut wird. Lässt dem spiel und vor allem sich selbst die nötige Zeit, merkt man, dass der Weg zum Ziel gerade hier mehr Spaß macht, als das Ziel an sich. Nicht, das es das für einen selbst festgelegte Ziel nicht wert wäre, nicht falsch verstehen, sondern der Eifer der dafür aufgebracht wird wiegt einfach wesentlich mehr. Im Nachhinein ist man einfach Stolz auf seine erschaffene kleine Insel 😊

  • Toll... jetzt habe ich kein Interesse mehr daran, das Spiel zu kaufen.

    Bei den Bildern kann man doch nicht mehr mit der "Standard-Edition" spielen. :loudlycrying::lachwein:


    Ist es wirklich so gut, dass du so viel investierst?

    Am besten erst einmal probe spielen, dann echt nach mehreren partien entscheiden ob man das für sich wünscht. Ich für meinen teil hatte wie schon erwähnt anfänglich probleme, aber jetzt ist diese hürde genommen und ja, für mich waren es diese kleinen investitionen tatsächlich wert. Es ist wahrlich eine Genugtuung Häuser zu errichten, restaurierte Statuen wieder zu erwecken oder einfach das hart durchdachte Ressourcen-Management ertragreich und vor allem gewinnbringend abzuernten.

  • Diese Thema-Diskussion finde ich öde. Ich spiele Spiele, wenn ich sie gut finde. Ob thematisch gut oder nicht ist mir komplett egal. Solange sie gut sind. Natürlich spiele ich auch lieber thematisch gut gemachte Spiele. Aber ich lasse mir kein gutes Spiel durch die Lappen gehen, weil das Thema aufgesetzt ist.

    Naja kein Wunder. Cooper Island - hüstel..... 8o

  • Jo. Cooper Island. Ich baue zunächst mal ein unbekanntes Haus und schaue dann in einem nachgelagerten Schritt durch Ziehen von X Gebäudekarten und Wahl einer Karte davon, welches Gebäude es denn geworden ist... Wunderbares Beispiel dafür, wo manche, u.a. ich, sagen: "Das ist logisch und thematisch so weit daneben, dass ich es nicht mehr mag."

  • #CooperIsland

    Man kann doch die Karten auch vorher ziehen, wenn einen das stört

    Jeder kann natürlich Hausregeln definieren, wie immer er lustig ist, aber die Regel sagt auf Seite 17 ziemlich klar:

    Zitat

    Um ein kleines Gebäude zu errichten, zahle die Kosten von 1 Münze, 2 Holz und 2 Stein in den allgemeinen Vorrat. Nimm dann eines der kleinen Gebäude von deiner Spielerlablage und platziere es laut der Platzierungsregeln auf deiner Halbinsel. Erhalte dafür 1 Steuerradpunkt (sowie 1 zusätzlichen, falls es auf einem Siedlungsfeld steht). Zieh im Anschluss 4 Karten vom Stapel „kleine Gebäude“, sieh sie dir geheim an und wähle 1 davon aus, die du offen vor dir ablegst. Schiebe die anderen 3 (in beliebiger Reihenfolge) verdeckt zurück unter den Stapel. Die gewählte Karte bietet dir einen kleinen permanenten Vorteil.

    => Erst kommt die Entscheidung zum Bauen bzw. das Wählen der Bauaktion (mit festen Baukosten unabhängig davon, ob am Ende ein Lagerschuppen oder ein Zollamt dabei herauskommt), dann die Frage: "Ähem, was habe ich jetzt eigentlich gebaut?" nach blinder 1-aus-4-Auswahl.

    Es gibt ja viele, denen Cooper Island gefällt. Das sei denjenigen unbenommen. Aber für mich persönlich ist das ein Musterbeispiel dafür, wie man es NICHT machen sollte, wenn die thematische Unterfütterung zumindest noch die Stufe "plausibel" erreichen soll. Ich erwarte thematisch bei Euros sicher keine Highscores, aber thematisch plausibel sollte es IMHO schon sein. Ich denke, dass das immer möglich ist, wenn man es nur will.

  • Das ist keine Hausregel, da es spielmechanisch absolut nichts ändert.

    Die Regel verlangt, dass du die Entscheidung zum Bauen triffst, bevor du die Auswahloptionen der Gebäude kennst. Bei der Entscheidung zum Bauen sind die möglichen Gebäude noch "hidden information". Das wird erst während der Durchführung der Bauaktion offenbart (siehe Spielregel: "Zieh im Anschluss 4 Karten vom Stapel kleine Gebäude [...]").

    Genau darin liegt für meinen persönlichen Geschmack ein thematischer und logischer Bruch. Jeder Bauherr weiß doch vorher, was er bauen will. Wenn man das herumdreht, z.B. indem man immer vier Gebäudekarten offen auslegt, so dass jeder die aktuellen Bauoptionen vor seiner Aktionswahl kennt, dann macht das sehr wohl einen spielerischen Unterschied. Man weiß dann vorher, ob es sich lohnt oder nicht. Wenn das keine Hausregel/Variante sein soll, wann sonst?

  • Deinen grundsätzlichen Punkt kann ich ja gut nachvollziehen, dass dir Thema wichtig ist. Wobei ich da immer über ein Spiel deiner Top-Liste stolpere, das ich selbst auch fantastisch finde: Prehistory. Wo ist da für dich die Verzahnung von Mechanismen und Thema? Gerade das finde ich auch eher mechanisch, vielleicht mit Ausnahme des Migrationsboards.

    Prehistory hat einen großen Bonus für mich, nämlich das Thema aus der Frühgeschichte der Menschheit. Da kommt schon einiges von bei mir an. Allerdings hast du sicher Recht, es hat viel Mechanik, die ist auch nicht von schlechten Eltern und hat wenig Verknüpfung mit dem Thema. Es ist da aber z.B. nichts so total Sinnwidriges drin wie in Helios und Macao, die für mich einfach eine Art thematischer Supergau sind, oder, weniger schlimm, aus neuerer Zeit Cooper Island, ein thematisch misslungenes, mechanisch aber zumindest interessantes Spiel.


    Bei aller Orientiertheit Richtung Verknüpfung von Thema und Mechanik, erkenne ich ja trotzdem ein richtig gutes Spiel, wenn es mich denn überhaupt angesprochen hat.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Jeder Bauherr weiß doch vorher, was er bauen will.

    Aber doch nicht auf Cooper Island, da ist das anders! Wer auf Cooper Island leben will, muss sich schon dem dortigen Baurecht anpassen! ;)

  • Bei der Entscheidung zum Bauen sind die möglichen Gebäude noch "hidden information". Das wird erst während der Durchführung der Bauaktion offenbart

    Bei der Entscheidung: ja. Aber direkt nach der Entscheidung kann ich mir die Optionen ansehen (natürlich ohne die Option "doch nicht bauen"), damit ich thematisch weiß, was ich nun beim Abgeben der Baukosten dafür bekomme. Spielmechanisch 1:1 dasselbe, thematisch etwas angenehmer.

    Im übrigen kann man nahezu jede Spielmechanik thematisch erklären - alles eine Frage der Vorstellungskraft.

  • Ja, manche brauchen da halt mehr Hilfe8o

    Bräuchte ich Hilfe zum Erkennen thematischer Bezüge, wäre das Spiel für mich "gestorben", weil es dann aus meiner Sicht erkennbar kein thematisches wäre.


    Edit: Für mich ist jetzt zumindest Unterbrechung der Diskussion. Meine Frau kommt heute von ihrer Karnevalsfluchtreise zurück und soll ja etwas Essbares vorfinden.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Aber direkt nach der Entscheidung kann ich mir die Optionen ansehen (natürlich ohne die Option "doch nicht bauen")

    Aber genau das ist doch der Punkt! Ich entscheide mich erst zu bauen, gebe die Gebäude-unabhängigen Baukosten ab, ziehe vier Karten ... und sage dann im worst case: "Bäh, so ein Sch***! Wenn ich vorher gewusst hätte, dass die Auswahl aus diesen vier Karten besteht, hätte ich etwas anderes in meinem Zug gemacht!"

    Klar: ich könnte das Kartenziehen vor das Baukostenabgeben ziehen ... aber wozu? Ich baue dann immer noch genauso blind irgendwas Unbekanntes wie zuvor auch -- und genau das ist IMHO das thematische Problem hier.

  • Jeder kann natürlich Hausregeln definieren, wie immer er lustig ist,

    Das ist keine Hausregel, da es spielmechanisch absolut nichts ändert. Es hilft aber dem thematisch unbefriedigten etwas, zumindest in dem hier kritisierten Punkt.

    Nur als Feedback: Ich hab verstanden, was du sagen wolltest und fand es logisch. 😊👍🏻👍🏻

  • MetalPirate Nein, ist es nicht - Du weißt genau, was Du baust, wenn Du baust. Nur eben nicht, wenn Du Dich zum Bauen entscheidest.

    Das war doch Dein Punkt oben: Das Gebäude steht, und erst dann sehe ich, was es ist. Hier kann ganz leicht abgeholfen werden.

    (Ich verstehe natürlich genau, was Du meinst - geht es Dir andersherum auch so?)

    Einmal editiert, zuletzt von Parathion ()

  • Gott, diese Diskussion ist so dermaßen stumpf... Spielt es nicht wenn es euch zu mechanisch ist und genießt es wenn es euch gefällt. Es ist doch verdammt nochmal egal was ich wann und wie baue. Dieses rum reiten auf Kleinigkeiten nur um den eigenen Standpunkt zu verteidigen. Es ist unheimlich nervig, ich muss 10-15 Beiträge überspringen nur weil ihr MAL WIEDER diskutiert wie unthematisch das Spiel ist... Zum kotzen.

    Sorry, das muss mal raus. <X

  • @ Fruchtfliege
    Einerseits richtig, andererseits wofür ist dieses Forum denn sonst da wenn man nicht über Spiele diskutieren darf/soll?

    Ohne Frage ist das der Sinn eines Forums aber es wird schon wieder über ein Thema diskutiert was wir im Zusammenhang mit Cooper Island schon durchgekaut haben und nun geht es schon wieder los...

  • Ich finde, ehrlich gesagt, dass es mittlerweile nur noch darum geht, wer recht hat.

    Cooper Island ist gut, so wie es ist.

    Letztendlich ist #CooperIsland eigentlich sehr gut vorausplanen und die Ungewissheit ist doch die Prise Spannung und Unwägbarkeit.


    Muss man denn darum ein Spiel so schlecht reden?



    Der Cooper Island-Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Ohne Frage ist das der Sinn eines Forums aber es wird schon wieder über ein Thema diskutiert was wir im Zusammenhang mit Cooper Island schon durchgekaut haben und nun geht es schon wieder los...

    Was du und auch andere vermutlich nicht wissen: Diese Diskussion entstand in einem ganz anderen Thread (es ging um das neue Spiel von Stafan Feld, glaube ich) und wurde dann von einem Mod hierhin verschoben. Das mag im Endeffekt für dich egal sein, ich finde es aber nicht unwichtig, das zu wissen.

  • Eigentlich ging es darum, ob Stefan-Feld-Spiele mit ihren etwas seltsamen Prototypen-Namen darauf hinweisen, dass Stefan Feld die Mechanik wichtiger ist als das Thema, da wurde Cooper Island nur ein Nebenthema ...