Trudvang Legends / CMON / Eric M. Lang

  • Meins soll morgen kommen. Da haben wir Sommerfest und ich muss mich wohl einen weiteren Tag gedulden. ||

    Man muss Prioritäten setzen … Sommer ist bald schon das ganze Jahr über 8o

    Ne, ich freu mich auf erste Berichte. Fand ich damals zwar interessant, aber bin dann doch draußen geblieben.

  • Es scheint loszugehen. Soeben eine Versandankündigung von Guillotine bzw. Freightways.nl bekommen.

    Bei mir ist eben das Grundspiel vom freundlichen UPS-Mann gebracht worden ... :love:

    Foddofoddofoddo🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Auch hier angekommen. Leider funktioniert der geekfunder gerade nicht um zu sehen was ich in wave 2 noch bekomme...

    Qualität von den Minis und dem Spielfeld ist gut.

    Eine deutsche Übersetzung gibts noch nicht, oder?

  • Interessant finde ich auch wieder den mehrsprachigen Beipackzettel auf der Rückseite der Box. Gab es bei Massive Darkness 2 ja auch schon. Somit wird das Spiel vermutlich auch auf deutsch bei Asmodee erscheinen.

  • Das wäre ja der Knaller und mal ein Grund zu warten... hab schon bei CDMD und ZC 2nd edition auf engl. KS gesetzt, statt auf dt. Retail (gut, dafür hat man auch die ganzen KS Sachen :)

  • Ich bin leider gar nicht im Thema..

    Kommt das hier in den Retail?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Sieht danach aus

    Ist aber doch eigentlich gar nicht so überraschend. Die meisten CMON Sachen kommen doch mittlerweile im Retail bei Asmodee. Wird doch beim KS immer direkt mit produziert ...

    Der Link ist leider.. Kein Link 🤪🤓


    Ja aber stimmt schon mit CMON.


    Die coolen Sachen sind leider nicht mehr zu finden im Laden🤪 World of Smog hätte ich gerne. Steampunk 🥰

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Da lasse ich mich Mal gerne überraschen. Ich rechne eigentlich nicht in den nächsten sechs Monaten mit den Erweiterungen.


    Und es ist mir dann auch egal, sollten sie zuerst im Retail erscheinen, auch wenn das wieder sehr unglücklich ist.


    Immerhin habe ich jetzt endlich meine Core Box. Gerne würde ich mich schon den Figuren widmen, aber das muss noch ein wenig warten.

  • Und, gibt es erste Erfahrungsberichte? Auf dem Sekundärmarkt sind die Angebote in kurzer Zeit von 120/130 € nur für das Core game auf 90€ gefallen. inkl. Stretch Goals kommt man schon mit 160€ inkl. Versand ran, was nicht viel mehr sein sollte als damals der KS oder (ich schätze mal 90€ Core ohne EB + 35€ Versand = 125€). Ungewöhnlich für ein CMON-Titel?!

  • Und, gibt es erste Erfahrungsberichte? Auf dem Sekundärmarkt sind die Angebote in kurzer Zeit von 120/130 € nur für das Core game auf 90€ gefallen. inkl. Stretch Goals kommt man schon mit 160€ inkl. Versand ran, was nicht viel mehr sein sollte als damals der KS oder (ich schätze mal 90€ Core ohne EB + 35€ Versand = 125€). Ungewöhnlich für ein CMON-Titel?!

    Bin auch interessiert. Komme gerade wegen Oathsworn noch nicht dazu. ;)

  • Nur aus 2. Hand von einem Freund, der die ersten Partien Solo gespielt hat.


    Kampf so lala, Story gut. Die zweite Hauptquest hat dem Fehler, dass man sie unendlich lang spielen kann um maximale Erfahrung zu bekommen.

  • Und, gibt es erste Erfahrungsberichte? Auf dem Sekundärmarkt sind die Angebote in kurzer Zeit von 120/130 € nur für das Core game auf 90€ gefallen. inkl. Stretch Goals kommt man schon mit 160€ inkl. Versand ran, was nicht viel mehr sein sollte als damals der KS oder (ich schätze mal 90€ Core ohne EB + 35€ Versand = 125€). Ungewöhnlich für ein CMON-Titel?!

    Achtung die SG wurden noch nicht geliefert. Die kommen erst in einer 2. Wave.

    Habe mir heut mal die Regeln durchgelesen und werde nach ein paar Partien gerne berichten.

  • Und, gibt es erste Erfahrungsberichte? Auf dem Sekundärmarkt sind die Angebote in kurzer Zeit von 120/130 € nur für das Core game auf 90€ gefallen. inkl. Stretch Goals kommt man schon mit 160€ inkl. Versand ran, was nicht viel mehr sein sollte als damals der KS oder (ich schätze mal 90€ Core ohne EB + 35€ Versand = 125€). Ungewöhnlich für ein CMON-Titel?!

    Achtung die SG wurden noch nicht geliefert. Die kommen erst in einer 2. Wave.

    Habe mir heut mal die Regeln durchgelesen und werde nach ein paar Partien gerne berichten.

    Danke für den Hinweis, aber das weiß ich bereits. Es verkaufen aber einige direkt die Stretch Goals als zweite Lieferung mit.


    Und freue mich dann auf deinen Ersteindruck :)

    Einmal editiert, zuletzt von DK333 ()

  • Und?

    Gibt es hier mittlerweile Erfahrungsberichte was das Spiel angeht?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Es gibt wohl schon Review und ich habe bis jetzt keine gesehen, die positive Kritiken abgeben. Viele sind sogar sehr negativ. Mässiges Gameplay. Eine uninspirierte und langweilige Story. usw.


    Es gibt aber auch ein paar positive Reviews.


    Komischerweise gibt es entweder mega geil oder mega schlecht...komisch

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

    Einmal editiert, zuletzt von Scaar ()

  • Ich habe gestern Abend das erste Szenario gespielt.


    Solo mit drei Charakteren: Zwerg, Kleriker, Barde. Das war schon ein wenig fummelig, aber es hielt sich in Grenzen. Bestimmt spiele ich das Szenario aber noch einmal, da ich im Kampf einige Fehler gemacht habe (Skills kann man vor dem gegnerischen Angriff ausführen) und auch mit dem Aufbau (Gegner bei drei Spielern bekommen noch ein Threat-Token dazu, das gilt bestimmt auch für die initialen Monster).


    Sonst ist das ganze schön stimmungsvoll und mit dem Runen ziehen hat es mir Spaß gemacht. Leider bleiben aus dem Regelwerk einige Fragen offen, wie vielleicht Synergien von Charakteren entstehen können (aber vielleicht geht das auch überhaupt nicht).


    Kann der Zwerg seinen Schildwall auch für andere einsetzen, o.ä. Vielleicht noch einmal aufmerksamer lesen. Ich hatte bei der Suche in den alten Updates auch ein Kampf-Beispiel gefunden, das ergiebiger als das aus dem Regelwerk ist.


    Was ich nun nicht so besonders finde ist das Event Deck. Da wird man sich bestimmt schnell dran sattgesehen haben. Und für den ein oder anderen Event hätte ich mir ein optionales Teilnehmen gewünscht.


    Story ist noch nicht so gewaltig, da darf gerne noch etwas kommen. Aber ein Kapitel ist ja auch noch nicht weit.


    Ich glaube, es ist ein sehr gemütliches Spiel, das ich mit Freunden spielen kann, die sich mehr oder weniger gut mit solchen Sachen auskennen. Es ist schnell erklärt und dann kann man überlegen, was die Gruppe machen soll. Die Szenarien sind auch nicht überlang, dass man es nicht an einem Abend mal schaffen könnte.


    Ich hoffe, dass ich Freitag weiterspielen kann.



  • Warum nur bin ich da nachträglich eingestiegen? :mauer:

    Weil du den Rest hier auf unknowns mit deinem messerscharfen Review damit ein gute Gefühl gibst nix verpasst zu haben 😜

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Warum nur bin ich da nachträglich eingestiegen? :mauer:

    FOMO! Der Endgegner von uns allen :lachwein: Bin froh, dass das Spiel damals an uns vorbeigegangen ist. Ich hoffe übrigens auf sehr lustige Reviews zu diesem Spiel 😁👍

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Warum nur bin ich da nachträglich eingestiegen? :mauer:

    Naja die Welt ist ja auch super detailiert. Wer hätte gedacht das man so was draus macht....sehr sehr schade.

    Aber ein Kollege von mir ist da genauso betroffen und weiß nicht ob er das Spiel je spielen will.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Warum nur bin ich da nachträglich eingestiegen? :mauer:

    Als sie es damals verschoben hatten ... Warst du nicht eher mit der Erste ... bei dem alle Alarmglocken angegangen sind und einen Refund beantragt hatte?

    Welcher Teufel hat dich wieder zurück geritten?

    Eine Handvoll FOMO 🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Warum nur bin ich da nachträglich eingestiegen? :mauer:

    Als sie es damals verschoben hatten ... Warst du nicht eher mit der Erste ... bei dem alle Alarmglocken angegangen sind und einen Refund beantragt hatte?

    Welcher Teufel hat dich wieder zurück geritten?

    So nehme er doch das Salz aus der Hand, herrjeh. ;)


    Ich weiß es doch nicht. :D

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Wir haben gestern nach 2 Adventures gelangweilt abgebrochen und danach lieber schnell noch das WoW Brettspiel aufgebaut.


    Man weiß nicht so genau, was die Designer sich bei diesem Spiel gedacht haben bzw. wo die Zeit seit dem KS / dem Redesign hingegangen ist:


    Ich fange mal mit den negativen Punkten an.

    - Spiel war super easy und selbst wenn es mal kritisch gewesen wäre: sterben kann man auch nicht.

    - Das würfellose Runen-Kampfsystem ist in der ersten Runde ganz nett, danach wird es nur stupide und langweilig. Es ist auch völlig offensichtlich, welche Karte gerade mit Runen zu besetzen ist. Das Push Your Luck System mit den Runen, die nicht passen, ist von der Idee ganz nett, rettet dieses spannungsarme Kampfsystem auch nicht.

    - Wir haben in 4 Stunden 4 Gegnertypen gesehen, die keinerlei Besonderheit aufwiesen, sondern sich primär durch ihre Miniatur und ihre HP/Attack Stats unterschieden.

    - Eine deutliche Heldenprogression durch Level 2 Feat Cards, neue Items oder neue Runen war auch nicht spürbar.

    - Die Story war ganz okay, aber reißt es halt auch nicht. Auch hier waren die Missionen sehr linear in dem, was wir machen sollten. Und so sind wir halt die Interaction Tokens auf der Welt paar Stunden abgeklappert und haben uns die Trudvang Märchen vorgelesen.

    - Das Regelwerk ist auch nicht doll.


    Kommen wir nun zu den positiven Aspekten:

    - Ohne App/Vertonung geht CMON einen nachhaltigen Weg. Wir haben fast keinen Strom verbraucht bei Trudvang.

    - Der Karton war heile.

    - Das Spiel enthält 4 farbige Stoffsäckchen für die Runen!!!! Looking at you FFG, Heidelberger, Asmodee etc!!!!!!

    - Die Minis sehen detailreicher aus als bei Project Elite.

    - Da es nicht viel Interaktion/Abstimmung beim Spielen gibt, konnten wir uns ausgiebig über private Themen und die letzte Woche austauschen.


    Zusammenfassend bleibt zu sagen: Danke für Nichts CMON.


    :ernie:

  • Ich denke mehr und mehr ich muss diesen Haufen Schritt ungespielt als Kickstarterversion zu Kohle machen. Auf dem einen :geld3:

    oder den anderen Weg

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich hatte ja mit einem leichten Flop gerechnet, aber das übertrifft sogar meine Befürchtungen.

    Ich war ja auch skeptisch, gerade nach dem Neustart aber mit einer gewissen Hoffnung. Sollte sich das Meinungsbild so in der aktuellen Position verfestigen, fragt man sich irgendwie zwangsläufig, wieso der Neustart und was zur Hölle haben die die ganze Zeit über gespielt bzw. getestet, wenn solche Dinge nicht dabei aufgefallen sind?

  • Ich hatte ja mit einem leichten Flop gerechnet, aber das übertrifft sogar meine Befürchtungen.

    Ich war ja auch skeptisch, gerade nach dem Neustart aber mit einer gewissen Hoffnung. Sollte sich das Meinungsbild so in der aktuellen Position verfestigen, fragt man sich irgendwie zwangsläufig, wieso der Neustart und was zur Hölle haben die die ganze Zeit über gespielt bzw. getestet, wenn solche Dinge nicht dabei aufgefallen sind?

    Die haben das womöglich so getestet, wie Zombicide Prison Outbreak. Gar nicht. :comando:

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische