Kurzeindruck zum Trudvang Legends Rulebook
Im erst vor kurzem erschienenem Update 110 ist das Regelwerk zu TL enthalten (wenn auch noch nicht die Finale Final Version). Trudvang Legends by CMON » Rulebook & Pledge Manager Final Call — Kickstarter
Rulebook
TRD001-Rulebook.pdf
Dies liest sich wie (zumindest oft) von Cmon gewohnt, bündig, flüssig, schlüssig und recht aufgeräumt.
Aus einigen Information fehlt der genaue Zusammenhang in der Interaktion mit dem Book of Sagas, als den Adventure Book, da dessen Inhalt nicht im Regelwerk enthalten ist (was auch logisch, verständlich, nachvollziehbar ist, jedoch das Problem hat eine „Bedienungsanleitung“ zu liefern, man jedoch nicht vollständig damit etwas anfangen kann da der komplementäre Anteil nicht enthalten ist, so können einige Assoziationen wie Rückschlüsse nicht getroffen werden).
Der Ersteindruck ist gut. Die Übersicht klar strukturiert, ein Glossar für wichtige Symbole wie Abkürzungen enthalten, einiges zeigt gutes Potenzial sei es Andeutungen im Book of Sagas oder die vielen möglichen Interaktionen die das Map Board. Point of Interest Board sowie das Adventure Board zulässt.
Das Map Board hat z.B 18 Contain Sleeves, in jedem Sleeve kann/wird im Laufe des Spiels eine Location Card angebracht die Veränderungen, Regeln, Interaktionen ect. mit sich bringt und weitere Verläufe, Ereignisse ect. beeinflussen kann. Das Adventure Board dagegen hat Slots für 12 Stories/Quests und 6 weitere Slots für das Timing der Phase. Das Point of Interest Board dagegen 12 Slots für Auf-/Abdeckbare Points of Interest (Questaufgaben, Zwischenpunkte, Erkundungen ect).
Auf unterschiedlichen Karten gibt es verschiedene Timed Effects, auch Gegner verhalten sich hier gegebenenfalls anders und/oder haben zu einem gewissen Zeitpunkt andere Fähigkeiten oder verbesserte Werte. Die verschiedenen Stories können Gegnerarten ebenfalls verändern und es gibt neben regulären Gegnern auch Elite Varianten sowie Bosse (welche mit der Heldenanzahl Skalieren, je Held werden die Lebenspunkte multipliziert als auch die Attacken).
TL wirkt zumindest beim Überfliegen so, das Auf-/Abbau leicht zu managen ist und durch die Rune Token Bags, Charsheets, Featcards als auch die Cardsleeves als Easy to Save ist. Kein unnötiges Notieren ect.
Im ersten Moment wirkt alles etwas viel, da nicht wenige Optionen vorhanden sind, jedoch ist die Struktur und Gliederung Übersichtlich, sowie wie vieles Streamlined, wie das dann Real am Spieltisch aussieht ist eine andere Sache.
Es gibt keinen True Solo Modus, ausgeschildert wird TL zwar als ein 1-4 Personenspiel, jedoch wird bei nur einem Spieler/Helden ein 2ter dazu genommen, der jedoch kein Vollwertiger Held ist, sondern als „Hired Hand“ bezeichnet, etwas anders Funktioniert und eben als Support dient.
Alternativ kann natürlich auch einfach im Solo mit 2 Helden gespielt werden (ich selber gebe wenig auf einen True Solo Modus, oft fehlen hier die Interaktionen, Kombinationen wie Synergien die sich bei 2+ Helden ergeben, weiß jedoch aus dem ein oder anderen Foreneintrag das es Spieler gibt die auf einen „echten“ True Solo Modus aka Einzelheld wertlegen).
Auch wenn ich mich wiederhole, zeigt das Regelbuch einige Gefälligkeiten sei es wie aufgeräumt alles ist, klar Strukturiert oder wie viele Potenzielle Interkationen möglich sind durch Map, Sleeveholder, unterschiedliche Board, Book of Saga Andeutungen als auch den hunderten Möglichkeiten die, die Points of Interest liefern könnten (oder der Aufbau/Ablauf der Enemies die sowohl in Engage Phase agieren als auch je nach Typ bei passenden Events.
TL wird bestimmt das Rad nicht neu erfinden (wie so ziemlich alle Cmon Spiele), zeigt jedoch einiges an Potenzial und hoffentlich auch das angenehme Handling welches zumindest vom Regelbuch so (für mich) transportiert wird.
Wie bequem und spaßig (oder eben auch nicht) die Rune Token Mechanik und das platzieren/abräumen der Runen dagegen ist, muss der Praxis Test zeigen.