Beiträge von Belshannar im Thema „Trudvang Legends / CMON / Eric M. Lang“

    The Legend of Trudvang Legends


    Aus der Einleitung

    Let us fill out another page in our chronicle…

    Each of the 113 updates for Trudvang Legends have started similarly. But what is the story behind Trudvang Legends? With most legends, the truth is buried in the shadows of the past and behind doors closed to un-credentialed reviewers. And like most of our modern Legends, it begins on a webpage…

    The Legend of Trudvang Legends | Board Game Quest

    Ich bin schon sehr angenehm überrascht.

    Ich ebenso!

    In diesen Zeiten würde ich nicht damit rechnen, dass jemand freiwillig häufiger verschickt.

    Hatte darauf spekuliert in den letzten Updates als geschrieben wurde das, Core nährt sich der Fertigstellung, die Expansions sind noch in Arbeit.

    Der Hauptgrund ist, denke ich, einfache Logistik. Die fertig produzierten Cores würden sonst nur im Lager sitzen und Staub sammeln und Geld kosten, da ist es günstiger sie herauszuschicken und ein Zeichen für die Backer zu senden.

    Erfreulich ist es alle mal!

    In diesen Zeiten würde ich nicht damit rechnen, dass jemand freiwillig häufiger verschickt.

    Das ist gerade in den jetzigen Zeiten ein deutliches und positives Zeichen. Wie man allgemein bei #Trudvang sagen muss, dass sich CMON hier wirklich ins Zeug legt. Zwar gibt es ja die Verzögerung, die aber aufgrund des Neustarts des gesamten Konzepts von #Trudvang sehr verständlich ist, den ganzen Aufwand hätte aber so mancher Verlag nicht auf sich genommen und einfach den "Schrott" abgeliefert, wenn man ursprünglich angekündigt hatte. Daher Hut ab von CMON bei diesem Projekt …:hutab:

    Und das ;)!

    Kurzeindruck zum Trudvang Legends Rulebook


    Im erst vor kurzem erschienenem Update 110 ist das Regelwerk zu TL enthalten (wenn auch noch nicht die Finale Final Version). Trudvang Legends by CMON » Rulebook & Pledge Manager Final Call — Kickstarter


    Rulebook

    TRD001-Rulebook.pdf


    Dies liest sich wie (zumindest oft) von Cmon gewohnt, bündig, flüssig, schlüssig und recht aufgeräumt.


    Aus einigen Information fehlt der genaue Zusammenhang in der Interaktion mit dem Book of Sagas, als den Adventure Book, da dessen Inhalt nicht im Regelwerk enthalten ist (was auch logisch, verständlich, nachvollziehbar ist, jedoch das Problem hat eine „Bedienungsanleitung“ zu liefern, man jedoch nicht vollständig damit etwas anfangen kann da der komplementäre Anteil nicht enthalten ist, so können einige Assoziationen wie Rückschlüsse nicht getroffen werden).


    Der Ersteindruck ist gut. Die Übersicht klar strukturiert, ein Glossar für wichtige Symbole wie Abkürzungen enthalten, einiges zeigt gutes Potenzial sei es Andeutungen im Book of Sagas oder die vielen möglichen Interaktionen die das Map Board. Point of Interest Board sowie das Adventure Board zulässt.


    Das Map Board hat z.B 18 Contain Sleeves, in jedem Sleeve kann/wird im Laufe des Spiels eine Location Card angebracht die Veränderungen, Regeln, Interaktionen ect. mit sich bringt und weitere Verläufe, Ereignisse ect. beeinflussen kann. Das Adventure Board dagegen hat Slots für 12 Stories/Quests und 6 weitere Slots für das Timing der Phase. Das Point of Interest Board dagegen 12 Slots für Auf-/Abdeckbare Points of Interest (Questaufgaben, Zwischenpunkte, Erkundungen ect).


    Auf unterschiedlichen Karten gibt es verschiedene Timed Effects, auch Gegner verhalten sich hier gegebenenfalls anders und/oder haben zu einem gewissen Zeitpunkt andere Fähigkeiten oder verbesserte Werte. Die verschiedenen Stories können Gegnerarten ebenfalls verändern und es gibt neben regulären Gegnern auch Elite Varianten sowie Bosse (welche mit der Heldenanzahl Skalieren, je Held werden die Lebenspunkte multipliziert als auch die Attacken).


    TL wirkt zumindest beim Überfliegen so, das Auf-/Abbau leicht zu managen ist und durch die Rune Token Bags, Charsheets, Featcards als auch die Cardsleeves als Easy to Save ist. Kein unnötiges Notieren ect.


    Im ersten Moment wirkt alles etwas viel, da nicht wenige Optionen vorhanden sind, jedoch ist die Struktur und Gliederung Übersichtlich, sowie wie vieles Streamlined, wie das dann Real am Spieltisch aussieht ist eine andere Sache.


    Es gibt keinen True Solo Modus, ausgeschildert wird TL zwar als ein 1-4 Personenspiel, jedoch wird bei nur einem Spieler/Helden ein 2ter dazu genommen, der jedoch kein Vollwertiger Held ist, sondern als „Hired Hand“ bezeichnet, etwas anders Funktioniert und eben als Support dient.


    Alternativ kann natürlich auch einfach im Solo mit 2 Helden gespielt werden (ich selber gebe wenig auf einen True Solo Modus, oft fehlen hier die Interaktionen, Kombinationen wie Synergien die sich bei 2+ Helden ergeben, weiß jedoch aus dem ein oder anderen Foreneintrag das es Spieler gibt die auf einen „echten“ True Solo Modus aka Einzelheld wertlegen).


    Auch wenn ich mich wiederhole, zeigt das Regelbuch einige Gefälligkeiten sei es wie aufgeräumt alles ist, klar Strukturiert oder wie viele Potenzielle Interkationen möglich sind durch Map, Sleeveholder, unterschiedliche Board, Book of Saga Andeutungen als auch den hunderten Möglichkeiten die, die Points of Interest liefern könnten (oder der Aufbau/Ablauf der Enemies die sowohl in Engage Phase agieren als auch je nach Typ bei passenden Events.


    TL wird bestimmt das Rad nicht neu erfinden (wie so ziemlich alle Cmon Spiele), zeigt jedoch einiges an Potenzial und hoffentlich auch das angenehme Handling welches zumindest vom Regelbuch so (für mich) transportiert wird.


    Wie bequem und spaßig (oder eben auch nicht) die Rune Token Mechanik und das platzieren/abräumen der Runen dagegen ist, muss der Praxis Test zeigen.

    Update 103 - Game Overview

    https://www.kickstarter.com/pr…ang-legends/posts/3128223

    Please note that this is a broad look into some of the components of the game, their visuals, and flow of the game.

    In the next updates (and as more components are finalized) we should explore these concepts in deeper levels, being able to provide examples and diagrams.


    Kurz und bündig, mir gefällt, was ich im Update lesen durfte. Gute Übersicht über die verschiedenen Phasen und ihrer Bestandteile.

    Update - 100 - Production Report

    https://www.kickstarter.com/pr…ang-legends/posts/3086180


    Auszug

    "With this process being finalized this week for the first half of the core box adventures, the team is getting ready to lock down these files and deliver to production. They'll go through editing, processing, and proofreading, and then be delivered to graphic design, to finalize them, and go back to production for final checks. Meanwhile, the remainder of core box adventures are going to go through the same process of testing, preparing files, delivering, etc, and, at the same time, the team working on the writing of the stories continue to push forward the expansions."


    ...es geht voran. Wir haben Januar und auch nach Überarbeitung, Anpassung und noch laufenden Tests ist das Coregame zur "Hälfte" fertig. Könnte TL doch dieses Jahr noch kommen? Vielleicht gibt es die nächsten Monate ein ETA.

    Jup, sehe ich ziemlich genauso.


    Auch schon die drei Vorgänger Updates 93-Stories and Acts, Update 94 -Choices and Outcomes und Update-95 Runes and the Hero Deck tendieren für mich, von dem was die Updates beschreiben, in eine gute/besser/durchdachtere Richtung in der sich nochmal einige Gedanken gemacht wurde.


    Ein sonderlich komplexes Werk erwarte ich von Cmon zwar nicht, jedoch vielleicht mal 1-2 Level mehr als das sonstige regulär gebotene.


    TL hat wirklich eine ganze Menge Potenzial, an dem wie es scheint zumindest aktuell mehr oder anders gearbeitet wird.

    Update #9 - Runes and the Hero Deck

    Trudvang Legends by CMON » Runes and the Hero Deck — Kickstarter


    Die Überarbeitung, Anpassung wie "Evolution" des Runen Systems durch eine umfassende Erweiterung auf andere Bereiche des Spiels als auch die Kombination wie das Zusammenspiel von Runen wie Karten klingt vielversprechend und besser, als die Basic Rune Bag Version die man noch aus dem Kickstarter kennt. Deutlich dynamischer soll es wohl werden.


    Besonders gut gefällt mir, das die Veränderung an der Dark Runes&Failures Funktion (welche damals ja "Eindrucksvoll" Schwach wie unaufgeregt von Eric M.Lang in einem Preview Video "demonstriert" wurde....).


    Die angepassten und erweiterten Karten erlauben ein variantenreicheres Spiel und differenzieren die Heldenklasse deutlich besser aus.


    Äußerst Schade, das das Update mit keiner Bildlichen Darstellung wie für die Feat Cards kommt, hätte die ganze Erklärung deutlich besser visualisiert (wird irgendwann nachgereicht....in einem anderen Update in der Zukunft).


    Das TL wird komplexer so fern ich das richtig rauslese und deute, aber nicht komplizierter (ok wir reden über Cmon^^),

    Deswegen bleibe ich auch noch drin. Bin weiterhin gespannt was da kommen mag.

    Dito, ich sehe aktuell keine Notwendigkeit voreilige die Flinte ins Korn zu werfen. Bei siegt hier definitiv die Neugier und auch weiterhin die Vorfreude.

    Jup. Ebenso. Bei nem kleinen Pledge ist das Risiko auch gefühlt niedriger und ich gebe CMON gerne die Chance, das ganze zu verbessern/aufzuwerten.

    Hauptsächlich bin ich wegen den Miniaturen für Freunde&Bekannte dabei als auch aus purer Neugier was da am Ende rauskommt bzw. wie CMON die Legacy Elemente genau nutzt/unterbringt ohne deren Nachteile.


    Das Projekt, die Machart und Herangehensweise macht interessiert genug um das Endprodukt auch sehen wie spielen zu wollen.


    Der EarlyBird war wie so oft das beste Value vom Preis-Leistungsverhätlnis. 90$+Shipping für Core, KSE SG Box und Wildlands Expansion.

    Ausreichend um Content des Projekts zu sehen und Varianz zu haben.

    Gefällt es dann wirklich gut (beweifel ich, aber lasse mich hier gerne Überraschen) kommt irgendwas aus dem Retail noch dazu. Potenzial hat TL, ob dies nach nem "extra" Jahr auch ausreichend/wirklich genutzt wird...fraglich.


    Ich/Wir werden sehen und berichten;).

    Zwiegespalten hinterlässt mich das Update.

    Positiv finde ich das die längere Entwicklungszeit, Redesign und das veränderte Team das Spiel theoretisch wie praktisch deutlich aufwerten können und das Stichwort "Meatier" ist für mich begrüßenswert.

    Der unbestimmte Delay mit bis zu einem Jahr ist zur "Absicherung". Insgesamt war das Upate eine ungewohnte Überraschung von Cmon.


    Negativ stößt dagegen auf das TL weniger das wird, was im KS angteased wurde, diese Veränderungen/Abänderungen schon länger bekannt sind (auch die neue Teamkonstellation geht ja nicht von heute auf morgen) und wie "mau" die Entschädigung ist seitens von Cmon (wobei hier natürlich keinerlei Verpflichtung für einen "Bonus" wäre).


    Auf BGG und Reddit wird ordentlich Diskutiert genauso wie in den KS Comments, viele sind Zwiegespalten, nicht wenige Positiv gestimmt und einige äußert wütend (was auch verständlich ist) und oft wird "Refound" geschrieben.


    BoardGameGeek

    CMON announces 1-year delay on Trudvang Legends : boardgames


    Noch dies entdeckt

    Blood Rage studio’s ambitious board game Trudvang Legends delayed for “possibly” a year | Dicebreaker


    Und von Eric. M Lang

    Trudvang Legends backers: CMON posted an update that the game will be delayed significantly because of extensive redevelopment.
    This has been in the works while I was still at CMON, and I am still involved on a consulting basis. I am 100% behind the changes; they're awesome.


    PS:

    Wirklich stören tut es mich mit meinem Mindestbetrag des Early Game Pledges nicht, nur hätte TL jetzt gut Ende dieses Jahres/Anfang nächsten Jahres gepasst...bis Ende nächsten Jahres sind so viele Spiele/KS Projekte in meinem Besitz da steht TL nur hinten an.


    Naja die Partnerin freut sich über die Minis und eine befreundete Trudvang Chronicles Spielegruppe ebenso.

    Vielleicht, wird TL aber ja auch wirklich ein "Spielerlebnis".


    PPS:

    Etwas mehr irritiern tut mich der Delay&Redesign Update doch, so war doch erst in Update84&85 also im Mai diesen Jahres diverses zum Combat System geschrieben, was gar nicht mal so schlecht klang....

    RE: Trudvang Legends / CMON / Eric M. Lang

    Update #84&85 - COMBAT BASICS Part 1&2

    Trudvang Legends by CMON » Combat Basics — Kickstarter

    Trudvang Legends by CMON » Combat Basics, Part 2 — Kickstarter


    Diese beiden Updates, besonders Teil 2 zeigt das Potenzial des Runen Systems und dessen Spielintegration gut auf, etwas das als der Kickstarter aktiv am Laufen war, vermutlich einige mehr Backer gehalten hätte.


    Es werden verschiedene Vorteile, Ideen und Ansätze als auch Varianten gezeigt, die zwar so auch überwiegend mit Karten funktionieren würden, allerdings auch zeigen wie hier die Runen dies anders und vor allem platzsparender umsetzen können. Sehr schön.


    Nichts außergewöhnliches, jedoch deutlich mehr als die Basis die vorher bekannt war und wie gesagt, es zeigt potenzial.

    Bei Trudvang ist doch jetzt nur die Muspelheim Expansion und der komische Drache exklusiv, oder?

    Und Muspelheim klingt vom Ansatz her spannend. Ist auf den ersten Blick mal das Addon mit dem größten Potenzial. Da wäre noch mehr "politische" Geschichte möglich. (Ich stelle mir das ein wenig so vor wie das Ogrimmar aus dem Origin des Zwergen-Adeligen aus Dragon Age Origins, falls das jemand kennt.)


    Preis-Leistungsmäßig sieht Trudvang eher mittel-gut aus. Mein Basic Pledge Sundrop von Tainted Grail kostet ungefähr das gleiche wie der hiesige Legendary Pledge. Und irgendwie sieht der für mich nach mehr Content aus.

    Muspelheim, Thorn Beast, Artbook und Plastic Runes sind KSE.


    Preis-Leistungsmäßig unterschlägst du hier das der Legendary Pledge insgesamt 83 (35+33+15) Miniaturen hat davon einige größere, wo Tainted Grail nur 17 (8+4+4+1) im Core Pledge hat. Das ist ein signifikanter Unterschied (im Plastik und dem Gewicht).


    Zusätzlich zu dem, dass die Miniaturen Qualität von Cmon/Guillotine Games absolut Top ist, die von Awaken Realms dagegen eher mangelhaft. Gameplaymässig bietet Tainted Grail vermutlich einiges mehr. Für Maler ist der Trudvang Pledge ziemlich gut.

    Ja, im Grunde bezahlt man halt bei Kickstarter Games mit den Versandkosten mehr oder weniger die Stretchgoals. Muss man halt immer für sich entscheiden ob die einem das wert sind. In dem Fall sind das zwei große eigene Addons. Eins mit ner neuen Kampagne und eins mit vielen one shot Stories. Ich denke das ist preislich ganz ok.

    Korrekt sehe ich auch so.


    Ich rechne vom Pledgelevel aus und vergleiche mit dem (möglichen) Retailpreis, schlage die Versandkosten drauf und wenn die Differenz dann die Kosten der Expansion deckt braucht man es nicht kaufen, kommt man unter die Kosten lohnt der Pledge und nochmal mehr wenn es KSE.

    (hier auch wenn man auf gleiche/fast ähnliche Preise kommt aber dann eben für 20-30 Euronen mehr eine KSE Expansion dabei ist lohnt es wieder mehr, im Zweifel kann man die meistens gut Verkaufen)


    Habe auch nur den Basic Pledge.


    Core +2 Expansions reichen für vieles/einiges, nochmal mehr wenn man nur mal reinschnuppern will und kommt zu moderaten Kosten.

    All-Ins sind oft recht sinnbefreit, man nutzt selten alles oder vieles und meist dann auch nur die 1-2 Expansions die wirklich gut gefallen.

    Rokkt das Spiel wie Hölle kann meist nachgekauft werden (nicht immer und KSE nur schwer oder teuer).

    Wenn das Spiel einen sehr anspricht und der All-In auch nen guten Preis hat, ist dieser natürlich in betracht zu ziehen.


    Bei den meisten KS Projekten (besonders Cmon) ist der Basic Pledge meist der mit Abstand beste Deal.

    Gestern wurde ja von Isadora in den Comments für heute etwas angekündigt....(warum auch immer nicht im Update....oO?).


    Zitat

    Just to adjust all expectations: 1- The campaign is of course not being cancelled. We are very proud to have over 10000 backers that believe in the game, and so do we :D 2- Update with exciting news won't be up too early in the day - as prepping is required.


    Please expect it towards this time, tomorrow I was very pleased to announce that we heard the feedback, here and at Gen Con, and we're prepping something special for tomorrow (around 5/6 pm)


    Dann mal sehen was da heute Abend kommt.

    Der Trudvang Legends KS hat viele Probleme


    - Der Inhalt der Core Box ist wenig für den Preis (ja man zahlt die SGs mit und das Porto)

    - Kaum/wenig Infos zu einzelnen Mechaniken

    - Alles wirkt underdeveloped

    - Es sollte das Prinzip "Show, don’t tell" gelten, aber hier ist es weder Show noch Tell

    - Die SGs sind wie so oft uninspiriert

    - In den Comments sind sie noch weniger aktiv als bei den letzten ihrer KS Projekte (was auch an der GenCon liegen mag)

    - Das Artbook komplett ohne mehere Beispiel Seiten, genauen oder zumindest genaueren Inhalt/Umfang zu zeigen, bringt halt kaum jemanden dazu es zu kaufen (da bringt es auch wenig 2 Tage später irgendwann in die Comments zu schreiben das es 200 Seiten hat)

    - Wie allzu oft sind die Posen der Helden und Monster uninspiriert (ja ein Kosten-/Schwierigkeitsfaktor der Molds)

    - Viele KS Projekte laufen besser über die Backer-Involved Experience, aktuell gutes Beispiel sieht man wie viele schon erwähnten bei Etherfields von AR, was hat Cmon bei TL bisher gemacht, 2 langweilige Votes für 2 Helden....

    - Die Artworks sind sehr schick, die meisten der Skulpturen dagegen wirken eher "Bland" (die Paintjobs dagen sind Amazing)

    - Das bekannte Early Bird Problem

    - Die Präsentation scheitert auf vielen Ebenen, auch die Art und Weise wie Sachen kommuniziert werden (bzw. eben nicht)

    - Oder ein Gameplay Add-On ohne genau zu wissen oder zumindest mehr wie das funktioniert macht zu dem Zeitpunkt wenig SInn

    - Das erste SG Lost Stories wurde erst Tage später erklärt, WHY? (und das war das bisher Informativste Update)

    - und diverses anderes...


    Logisch und Sinnig ist den EB bis zum letzten Tag zu behalten, erst dann sieht man was es alles gibt, was die SGs sind, ob einem mehrere oder eine Expansion wirklich anspricht oder ob die Updates bis dahin genug Informationen gegeben haben damit man das ganze besser Einschätzen kann.

    Trotzdem bin auch ich versucht den Pledge zu droppen, weil es einfach unglaublich langweilig ist zu verfolgen.

    Dabei liebe ich die KS XP, also das Mitfiebern, Comments lesen und das ganze Projekt jeden Tag mehr und mehr zu entdecken.

    Da sind die Minis optional und das Geld geht mehr in den Content. Hat halt insgesamt den besseren Eindruck hinterlassen.

    Und vor allem gab es von Anfang an einige Videos zum Gameplay. ( Auch wenn sich noch einiges geändert hat, konnte man sich den grundsätzlichen Aufbau und Ablauf des Spiel ansehen)

    Die haben leider nicht viel gezeigt bzw. waren sehr unideal in der Darstellung.



    Bisher hatte CMON aber neben KSEs auch immer irgendwelche Stretchgoals, die dann später zusammengepackt als Addons rausgekommen sind.

    Wird hier auch noch kommen: zwei große Bezahl-Addons und ein bisschen Kleinkram als Addon.

    Da es Cmon ist vermutlich schon. Ich gehe von 2-3 Gameplay Addons aus und 2-3 BlingBling Addons.


    Der King of Avarage war auch mal wieder schnell und gibt uns einen Einblick der Details und seiner Ansicht

    Was sind abseits der Shipping Kosten sonst so eure Eindrücke bisher von Trudvang Legends?


    Bisher bin ich deutlich "underwhelmd". Fast alle SGs sind nicht im Ansatz so detailiert wie die aus Rising Sun oder Hate (auch wenn nur Render).


    Das neue Update#14 dagegen ist sehr nice, der Diser. Auch die neue Heldin, Iona sieht Klasse aus (im Gegensatz zu den meisten anderen Heroen bisher).


    Die Arts sprechen mich sehr an, die Skulputren dagegen kaum.


    Verwunderlich finde ich, dass bisher alle SGs KSE sind....eher unüblich.


    Wie bei jedem Cmon sehen wir erst mehr im Verlauf der Kampange, der Base-Pledge ist an sich ohne die SGs äußerst uninteressant. Mal sehen ob es auch 3 Strechgoal Boxen werden wie bei Bloodborne.

    Bis zu 42 Dollar Versand ist mal eine Ansage:/

    Stimmt leider, EU 30 $ bis 42 $ ist wirklich ne Hausnummer. Trotzdem muss ich sagen, dass mich CMON nach gefühlt ein Dutzend ausgelassenen Kampagnen tatsächlich wieder hat ... ich bin erstmal dabei und sehe Stand heute gute Chancen bis zum Ende drinzubleiben.

    Ist vermutlich ne Reaktion auf das Bloodborn Shipping Debakel. Ist ne Menge. Rechnet man jedoch um sind die 120-130$ auch nur 107-115 Euro.

    Die Core Box bietet sehr wenig Value von den Components, einige Designs sprechen mich nicht an.

    Allerdings sind die Spielkarten, die Worldmap und das Storybook schön übersichtlich, klar und gut Strukturiert.

    Die SGs werden wie immer den Preis rechtfertigen, zumindest ohne weitere Expansions die das gefälle dann wieder stark verschieben.

    Mal sehen mit was Cmon uns diesmal Ködern kann;)