Habt ihr eigentlich die Geschichte "A Fortuitous Adventure" in den Updates gelesen? Part1 Part2 Part3 Part4
Über Geschmack lässt sich schlecht streiten, aber sagen wir's mal so... Wenn das repräsentativ für das "Storytelling" in dem Spiel ist (sollte man schon annehmen, wenn CMON bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit auf den Story-Autor Eric Kelley hinweist), dann würde ich mir erhoffen, dass Mechanik und Kampf nicht so lieblos und uninteressant sind, dass das Spiel nur von so einer Story wie dieser leben müsste. Das dürfte das Spiel eher nicht rausreißen, wenn's der Rest nicht auch alleine bringt.
Vielleicht auch ein bisschen unglücklich von CMON, in den Updates mal Story-Geblubber (Flavor Text) und mal handfeste Information (etwa Klassenbeschreibungen; Pluspunkt!) zu bringen, im worst case sogar in einem Update beides. Habt ihr das immer alles gelesen? Ich hab's zumindest versucht und fand die Hintergrundstory und Flavor Text Sachen teilweise schon arg anstrengend zu lesen und das lag nicht am Englisch. Zugegeben: mich interessieren in Updates primär Informationen und ein großer Freund von Story-Häppchen mit "Fortsetzung demnächst" bin ich eh nicht. Aber selbst wenn man das so macht, meine ich, dass das gute Autoren mit passend gesetzten Cliffhangern besser hinkriegen könnten. Auch da wirkt die Kampagne etwas amateurhaft, unfertig und lieblos. In Teil 1 der Story steht ja sogar drin, dass CMON die Story noch nicht ganz fertig hatte -- und genau so wirkt's auch.
Klar: Die wollen natürlich nichts aus dem Spiel spoilern, also bekommt man nur diverse Indizien zum Story-Anteil, nichts Konkretes (wobei CMON meiner Meinung nach mehr zeigen könnten, wenn sie denn wollten (und das Zeugs schon fertig hätten)). Man muss die Infos aus Updates und Gameplay-Video ziehen. In Update-Storys sind natürlich auch keine Choice Karten oder solche Mechaniken drin. Aber die Update-Storys sind ja ganz bewusst als Äquivalent zu den In-Game-Storys gesetzt, auch mit Backer-Abstimmungen als Äquivalent zu den Choice-Karten, also kann man sie auch danach bewerten. Und dann muss ich sagen: Vom Hocker gerissen hat mich das Spiel auf der Story-Seite bisher nicht.
Ich wünschte mir, es wäre anders. In den Mechaniken des Spiels sehe ich ein großes Potenzial, wenn man es denn mit gründlicher Arbeit und voller Überzeugung umsetzen würde.