Für alle die sich noch kein abschließendes Bild von #Trudvang gemacht haben, oder noch auf ihr Exemplar warten bzw. unschlüssig sind, ob sie ihr Spiel überhaupt öffnen sollen, empfehle ich folgende beiden Videos, die sowohl recht objektiv die Mechaniken bewerten und einordnen, als auch das Spielgefühl in einem ersten Let's Play recht gut vermittelt. Danach sollte man soviel Einblick haben, um es für sich selbst einordnen zu können ...
- Hier geht's zum angesprochen Review und Let's Play
Ich selbst werde #Trudvang in jedem Fall selbst noch ausprobieren. Einige kleine Optimierungen werde ich aber aus ganz unterschiedlichen Gründen auf jeden Fall vorab vornehmen ...
- Die Papptoken und die Beutel finde ich aus rein haptischen Gründen zu fiddelig und werde daher etwas größere Stoffbeutel und verschiedenen farbige Holzscheiben mit höherer Wertigkeit benutzen.
- Die C-Währung werde ich mit Metall-Münzen abbilden, anstatt die gemeinsame Leiste für die Lebenspunkte zu nutzen, da ich jetzt bereits mehrfach gesehen haben, dass im Eifer des Gefechts beide Währungen vertauscht wurde, und ich die Haptik von passende Fantasymünzen einfach mehr mag. Zudem gibt es dem Erhalt bzw. dem Ausgegeben dieser Ressource etwas wesentlich materielleres als das reine Schieben eines Papptokens.
- Um das Spielgefühl etwas ernster und abwechslungsreicher zu gestalten, werde ich nach jedem Heldentod nicht nur die vorgesehenen entsprechenden negativen Folgen abhandeln, sondern auch den betroffenen Helden zufällig gegen einen anderen noch verfügbaren Charakter tauschen, somit hat ein "Heldentod" spürbarere Auswirkungen, man bekommt hin und wieder andere Fähigkeiten zu Gesicht und es verändert sich die Mischung an Feats und Helden innerhalb der Gruppe. (Den Fortschritt des ausscheidenen Charakters werde ich auf den neuen übertragen)
- Ich werde in jeden Fall (egal ob im Soloplay oder mit anderen) mit zwei oder drei Helden spielen, um Synergien untereinander zu haben und ein gewisses Maß an Zusammenarbeit der Charaktere untereinander zu generieren.
- Zudem werde ich in jeden Fall zwischen den Sessions bzw. Kapiteln Pausen von XY Tagen einlegen, um den doch recht eingängigen Spielrhythmus nicht zu sehr abzunutzen. Eine Technik, die generell bei vielen Titeln fahre, auch wenn diese mich voll überzeugen, um möglichst lange Freude an einem Spiel zu haben, welches mich trotz aller Qualitäten nach XY Partien in kurzer Zeit tatsächlich allein aufgrund von Gewohnheit ermüden würde.
Nach meiner bisherigen Einschätzung ist #Trudvang jedendalls nichts für Kampftaktiker und Expertenspieler, die unter maximalem Druck gefordert werden wollen. Man sollte #Trudvang spielen, wenn man eher relaxt eine Geschichte erleben will, dessen Verlauf man mit Proben und Entscheidungen gestalten kann. Also eher etwas für Leute, die #TaintedGrail, #WasteKnights oder #7thContinent etwas abgewinnen konnte als jemand der seinen spielerischen Fokus auf mechanische Herausforderung und maximal optimierten Einsatz von Ressourcen legt.