Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „Trudvang Legends / CMON / Eric M. Lang“

    Für alle die sich noch kein abschließendes Bild von #Trudvang gemacht haben, oder noch auf ihr Exemplar warten bzw. unschlüssig sind, ob sie ihr Spiel überhaupt öffnen sollen, empfehle ich folgende beiden Videos, die sowohl recht objektiv die Mechaniken bewerten und einordnen, als auch das Spielgefühl in einem ersten Let's Play recht gut vermittelt. Danach sollte man soviel Einblick haben, um es für sich selbst einordnen zu können ...


    - Hier geht's zum angesprochen Review und Let's Play


    Ich selbst werde #Trudvang in jedem Fall selbst noch ausprobieren. Einige kleine Optimierungen werde ich aber aus ganz unterschiedlichen Gründen auf jeden Fall vorab vornehmen ...


    - Die Papptoken und die Beutel finde ich aus rein haptischen Gründen zu fiddelig und werde daher etwas größere Stoffbeutel und verschiedenen farbige Holzscheiben mit höherer Wertigkeit benutzen.


    - Die C-Währung werde ich mit Metall-Münzen abbilden, anstatt die gemeinsame Leiste für die Lebenspunkte zu nutzen, da ich jetzt bereits mehrfach gesehen haben, dass im Eifer des Gefechts beide Währungen vertauscht wurde, und ich die Haptik von passende Fantasymünzen einfach mehr mag. Zudem gibt es dem Erhalt bzw. dem Ausgegeben dieser Ressource etwas wesentlich materielleres als das reine Schieben eines Papptokens.


    - Um das Spielgefühl etwas ernster und abwechslungsreicher zu gestalten, werde ich nach jedem Heldentod nicht nur die vorgesehenen entsprechenden negativen Folgen abhandeln, sondern auch den betroffenen Helden zufällig gegen einen anderen noch verfügbaren Charakter tauschen, somit hat ein "Heldentod" spürbarere Auswirkungen, man bekommt hin und wieder andere Fähigkeiten zu Gesicht und es verändert sich die Mischung an Feats und Helden innerhalb der Gruppe. (Den Fortschritt des ausscheidenen Charakters werde ich auf den neuen übertragen)


    - Ich werde in jeden Fall (egal ob im Soloplay oder mit anderen) mit zwei oder drei Helden spielen, um Synergien untereinander zu haben und ein gewisses Maß an Zusammenarbeit der Charaktere untereinander zu generieren.


    - Zudem werde ich in jeden Fall zwischen den Sessions bzw. Kapiteln Pausen von XY Tagen einlegen, um den doch recht eingängigen Spielrhythmus nicht zu sehr abzunutzen. Eine Technik, die generell bei vielen Titeln fahre, auch wenn diese mich voll überzeugen, um möglichst lange Freude an einem Spiel zu haben, welches mich trotz aller Qualitäten nach XY Partien in kurzer Zeit tatsächlich allein aufgrund von Gewohnheit ermüden würde.


    Nach meiner bisherigen Einschätzung ist #Trudvang jedendalls nichts für Kampftaktiker und Expertenspieler, die unter maximalem Druck gefordert werden wollen. Man sollte #Trudvang spielen, wenn man eher relaxt eine Geschichte erleben will, dessen Verlauf man mit Proben und Entscheidungen gestalten kann. Also eher etwas für Leute, die #TaintedGrail, #WasteKnights oder #7thContinent etwas abgewinnen konnte als jemand der seinen spielerischen Fokus auf mechanische Herausforderung und maximal optimierten Einsatz von Ressourcen legt.

    Ich hatte ja mit einem leichten Flop gerechnet, aber das übertrifft sogar meine Befürchtungen.

    Ich war ja auch skeptisch, gerade nach dem Neustart aber mit einer gewissen Hoffnung. Sollte sich das Meinungsbild so in der aktuellen Position verfestigen, fragt man sich irgendwie zwangsläufig, wieso der Neustart und was zur Hölle haben die die ganze Zeit über gespielt bzw. getestet, wenn solche Dinge nicht dabei aufgefallen sind?

    In diesen Zeiten würde ich nicht damit rechnen, dass jemand freiwillig häufiger verschickt.

    Das ist gerade in den jetzigen Zeiten ein deutliches und positives Zeichen. Wie man allgemein bei #Trudvang sagen muss, dass sich CMON hier wirklich ins Zeug legt. Zwar gibt es ja die Verzögerung, die aber aufgrund des Neustarts des gesamten Konzepts von #Trudvang sehr verständlich ist, den ganzen Aufwand hätte aber so mancher Verlag nicht auf sich genommen und einfach den "Schrott" abgeliefert, wenn man ursprünglich angekündigt hatte. Daher Hut ab von CMON bei diesem Projekt …:hutab:

    Also, alles was ich bisher nach den Neustart des Entwicklungsprozess lese, hört sich besser an als man es allgemein von CMON erwartet hätte bzw. vorher zu #Trudvang gesehen hat. Vielleicht schafft das neue Entwicklerteam ja tatsächlich das komplexes Spiel zu designen, welches ich mir von #Trudvang erhofft hatte, und welches fürCMON bisher ja eher untypisch in diesem Umfang wäre. Das aktuelle Update Nr. 96 lässt jedenfalls hoffen ...

    allerdings habe ich auch Hoffnung, da man sich ja nicht 1 oder 2 Monate mehr Zeit nimmt, sondern ja gleich zumindest mal ein Jahr

    Bei einer Firma, die für realistische Zeitplanungen bekannt ist, würde ich dir recht geben...

    Stimmt, aber ich halte es zumindest nicht für unwahrscheinlich, dass die Verzögerung sich nicht auf "nur" 12 Monate beschränkt sein wird. Unter Umständen ist ein Jahr quasi nur die Zeitspanne, die man offiziell als noch zumutbar annimmt und deshalb bekannt gegeben hat ... :/

    Das Schlechte ist, dass das Ergebnis trotzdem kaum mehr als durchschnittlich werden dürfte, wenn jetzt unter Zeitdruck und mit harten Budget-Begrenzungen wesentliche Teile nochmal komplett neu designt werden.

    Die Befürchtung ist nicht ganz von der Hand zu weisen und hängt quasi wie das sprichwörtliche Damokles-Schwert über dem Projekt, allerdings habe ich auch Hoffnung, da man sich ja nicht 1 oder 2 Monate mehr Zeit nimmt, sondern ja gleich zumindest mal ein Jahr ...

    Nehme dein CW 3, wenn es denn dann ankommt.. :saint:

    Lg

    Das wird teuer, bei all den Lebensjahren, die mich der Kickstarter gekostet hat ;)

    Zudem bin ich mir sicher, dass kingkurt seinem Namen alle Ehre gemacht hat, und bei CW3 All-In gegangen ist ... macht also 1.000 $ plus 3 Jahre Verzugszinsen ... 8o Ja, ja ... da kommen schon Summen bei PG zusammen. Hätten die von mir vielleicht auch ein zweites oder drittes Mal bekommen, aber wenn man so lange nicht liefert (und dazu noch gefühlt null kommuniziert), bekommen halt andere Publisher mein Geld ... :whistling:

    Ich wäre da normalerweise bei Dir, aber es kann nicht sein, dass man das so spät erst bemerkt.

    Es wurde bestimmt sehr viel früher bemerkt, aber nicht kommuniziert. Sowas wird ja gerne erst im allerletzten Moment verkündet.

    Sicherlich wurde es früher bemerkt, aber man wollte es wohl einfach im Hintergrund korrigieren, nun merkt man aber, dass das offensichtlich so nicht funktioniert. Ist für mich auch kein Wunder, schließlich ist es eben kein "normaler" CMON-Titel. Kein Vergleich zu den bisherigen Spielen von denen ...

    Besonders verunsichert mich der Wechsel vom Lead Designer...

    Ich sehe die Sache im Endeffekt positiv. Klar, ist eine solche Verzögerung nie schön, aber anderseits zeigt es ja auch irgendwie, dass man das Spiel eben nicht einfach so runterproduziert, frei nach dem Motto: Hauptsache tolle Minis und der Rest wird schon, ist ja nur Beiwerk. Mehr Zeit kann meiner Meinung nach zu mindestens nicht schaden, wie sehr dem Einzelnen schlussendlich dann das Ergebnis gefallen wird, ist aktuell einfach noch nicht absehbar ...

    Und da bin ich tatsächlich gespannt, ob dieser Eindruck sich so bestätigt.


    Vor allem, ob es mich beeindruckt oder zumindest überzeugt. Besser als die CMON Spiele, wo ich im Vorfeld für mich wusste: Brauch ich nicht. ;)

    Der These, dass Trudvang für CMON teuer wird (und durch die Versandkosten auch für den einzelnen Backer nicht wirklich günstig), stimme ich auch zu, rein kaufmännisch gesehen, ist das hier zwar nicht der Supergau, aber aufgrund der massiven Extras, die man mit ins Paket pressen musste, um die Leute im KS bei Laune zu halten, ein teurer Spaß für CMON. Rein vom enthaltenen Content gesehen, könnte es (zumindest wenn die Versandkosten jetzt nicht völlig aus dem Ruder laufen), für die Backer einer der besten Deals ever sein, da CMON sich unfreiwillig so ins Zeug legen musste, ob das Spiel schlussendlich was taugt bzw. Spaß beim Spielen macht, ist ja eine ganz andere Frage, die sich meiner Meinung nach, derzeit garnicht objektiv beantworten lässt. Ich persönlich verspreche mir zumindest ein anderes Spiel als die vorherigen Kampagnen und das ist schon mal ein Lichtblick. Wenn ich das nächste Projekt ansehe (Zombicide 2), kann ich nur mit dem Kopf schütteln, das braucht wirklich kein Mensch, da könnte Parker auch ein Endzeit Monopoly über KS propagieren und es würde mich ähnlich wenig interessieren. Vermutlich wird Zombicide 2 auf KS besser laufen als Trudvang, und dass ist genau das Szenario, dass mich dann auf die Barrikaden gehen lässt, und CMON wird es nicht weiterhelfen. Ein kurzfristiger Erfolg ohne Abkehr von den ursprünglichen Problemen würde sogar eher schaden.

    Ist mir zu passiv der Ansatz. Die Spieler könnten sich mal mehr für die eigentlichen Spielideen interessieren.

    Es mag sich idealistisch anhören, aber für mich ist ein Grund, warum ich persönlich das Trudvangs Paket als All-In jetzt mitnehme, mein Wunsch, dass die Wende hin zu Story und Spielidee bei CMNO, nicht durch ein schlechtes Ergebnis dieses KS uminterpretiert werden sollte.

    Und nach wie vor raffe ich es nicht. Alle sind aus dem Häuschen bei Zombicide Invader und Cthulhu: Death May Die Plastikschrott. Und hier ist alles scheiße. Läuft auf jeden Fall.


    Man merkt auch in den Q&A Sektionen: Die CMON Backer wollen einfach nur SGs, Plastik, Plastik, Plastik. Die fragen zuerst nach den Figuren. Es ist so bitter.

    Wie kann dich das wundern, wenn man als CMON genau das jahrelang als Konzept etabliert und gefördert hat? Alle die mehr Komplexität, mehr Anspruch an Spielidee und Regelsystem hatten, sind von CMON bereits früher oder später abgerückt und tun sich jetzt naturgemäß damit schwer, die jetzige Kehrtwende von CMON ernstzunehmen. Die eigentliche Fanbases hat das umgekehrte Problem, ihr gewohntes CMON-Konzept, dass sich seit gefühlt XY Jahren fest verankert ist, wird plötzlich hinterfragt und es gibt Änderungen hin zu Text / Story und weniger Minis, also weg von der bekannten Miniaturenschwemme: Wie kann ein Spiel ohne mindestens acht Dutzend Minis gut sein? Die CMNO Gemeinschaft ist in Aufregung, gerade weil es ungewohnt für die Mehrzahl der eingefleischten Backer ist, dass etwas anderes im Fokus steht, als die bislang omnipräsenten Minis ... für mich persönlich zwar nachvollziehbar, aber gleich aus zwei Richtunge ärgerlich: a) da CMON nur das absolut Nötigste an Veränderungen tut, es aber b) schon ausreichend, dass die etablierten Masse der CMON Gewohnheitsbacker nicht mitziehen, und somit diese Minimalverbesserung des Produktes nicht ausreichend Erfolg erfährt und es schlussendlich der Eindruck entsteht, als wäre CMNO besser gefahren, wenn man alles so belassen hätte, wie bisher. Und die eigene Fangemeinde wäre auch glücklich gewesen ...

    CMON hat sich seine Kunden (v)erzogen....

    Ganz so einfach scheint es bei Trudvang ja dann doch nicht zu sein. Denn für ein Abenteuerspiel packt CMON noch überproportional viele Minis mit hinein, vor allem gemessen mit wie wenig Miniaturen z.B. Tainted Grail auskommt. Wenn das Ganze schlicht deiner Logik folgen würde, hätte die Kampagne ja keine Probleme. Indirekt hast du aber wohl schon recht, der Grossteil der "normale" CMON Fanboys, von denen der Konzern ja bisher gelebt hat und auf die er offensichtlich auch massiv angewiesen ist, hat Probleme gewohnte (anerzogene) Pfade zu verlassen und sich auf Konzepte jenseits totaler / schierer Miniaturenschwemme mit Minimalregeln / -texten einzulassen. Ich fürchte daher eher, die Kampagne hat (neben anderen) vorallem das Problem, dass man sich zwar spät, aber doch deutlich von den seit Jahre gewohnten, quasi selbstlaufenden Minis-Over-All-Konzept entfernen muss / will, die eingeschworene Fangemeinde hier aber nicht mitgeht. Die einen hat man auf den Weg durch XY Kampagne bis jetzt hier und da verloren, diese trauen dem Braten von CMON (noch) nicht und bleiben weiterhin weg (oder sind bereits bei der Konkurrenz z.B. Awaken Realms angekommen), und die anderen werden nun mit der geänderten Realität bei CMON konfrontiert und verweigern sich Trudvang aufgrund dessen. Die Rückkehrer sind nicht zahlreich genug, um die Lücken der Masse an irritierten Fanboys aufzufüllen. Was bleibt ist der Rest aus beiden Schnittmengen. Genau genommen tappt CMON gerade in eine Falle, die man selbst gelegt hat, und jetzt wo die Kehrtwende unausweichlich ist, fällt ihnen ihr eigenes Konzept auf die Füße.

    Womit wir wieder beim Spekulieren wären...

    Natürlich richtig - Reine Spekulation. Quasi ein "Fiktives Szenario". Was ich sagen will, wenn man Erweiterungen zu Trudvangs dazu nehmen möchte, dann sollte man sich überlegen vielleicht eher bzw. nur die KS-Exclusiven AddOns zu nehmen und als den Rest zu verzichten, als umgekehrt. Diese Erkenntnis ist ja alles andere als neu, nur hier springt sie einem ja förmlich ins Auge, da ja offenbar die Bestellzahlen speziell der Addons recht gering sind, und es sich somit zweifach anbietet die Exclusives zu nehmen. Nicht mehr, nicht weniger ...

    Überrascht mich nicht. Miniaturen haben hohe Einmalkosten und deshalb brauchen die ihre Stückzahlen, damit sich das rechnet. Beim Grundspiel sind sie auf der sicheren Seite, aber bei KS-exklusiven Erweiterungen für $45 oder einem einzelnen komischen Extra-Drachen für $20, das alles jeweils noch plus Versandkosten, ist das längst nicht so sicher. (...)

    Eigentlich ist die Situation jetzt ähnlich wie es mit den Blood Rage KS-Exclusives damals gelaufen ist. Nicht jeder Backer war 100%ig überzeugt vom Konzept insgesamt und hat deshalb teilweise nur das Basisspiel genommen. Die KS-Exclusiven Erweiterungen haben bei weitem nicht alle zu der Zeit des 1. KS bei Bloodrage noch oben draufgepackt. Die Verbreitung dieser Artikel ist deshalb extrem niedrig und die Leute, die mittlerweile doch sehr überzeugt von Bloodrage insgesamt sind und das Spiel ja im Retail zum Massenartikel wurde, suchen diese AddOns jetzt sehr stark, was die Preise der KS-Exclusives auf völlig unnatürliche Höhen katapultiert. Sollte Trudvand entgegen der jetztigen Erwartungen der große Wurf werden, könnten gerade die geschmähten Addons, preislich extrem anziehen. Aktuell natürlich nur in der Theorie, aber die Situation jetzt ist zumindest bezüglich der Erweiterungen sehr ähnlich. Vielleicht ja doch kein so schlechter Deal?!

    Das Blöde hier sind doch weniger die 30, 40, 50 oder ggf. noch mehr Dollar Versandkosten an sich, sondern dass man den genauen Wert der Versandkosten (und damit den genauen Gesamtpreis) erst im Pledge Manager erfahren wird.


    Natürlich, und das ist auch nicht ganz OK, besonders weil es ja offenbar auch bewusst schwammig kommuniziert wird. Allerdings ist es auch nicht gerade einer der leichtesten Aufgaben über einen solch langen Zeitraum und global sich auf fixe Versandkosten festzulegen, vorallem wenn zumindest Teile des letztendlichen Content noch garnicht bekannt sind. Ich hoffe mal, dass es sich ja im besten Fall doch dann auf ca. 30 $ (für den Basispledge) beläuft, und der Rest unter Umständen dem überhöhten Sicherheitsdenken der Macher geschuldet ist.

    Am Ende zählt nur: Pledge + Versand muss zu meiner Erwartung an den Inhalt passen ...

    Keine Frage mit EarlyBird und Bundle-Bonus ist man bei -25 $, -35 $ wenn den MSRP mit hineinrechnen willst, plus das ganze exklusive Zeugs halt. Schlussendlich stellt sich halt wirklich die Frage, ist mir das Gesamtpaket (inkl. Versand) das wert oder eben nicht ... :denk:

    Ich finde die Versandkosten ebenfalls nicht gerade ohne. Mal zackig fast 50 $ für den Versand abzurufen ist mehr als sportlich. Und ich will CMON auch keinen Falls in Schutz nehmen, da sie als größeres Unternehmen eigentlich besser verhandlen, kommunizieren und kalkulieren müssten. Aber andererseits wenn ich mich umschaue und verschiedene (vorallem US amerikanische) Projekte anschaue, werden dort teilweise doch vergleichbare oder zumindest grob ähnliche Versandkosten aufgerufen. Cthulhu Wars 3 war mit den Versandkosten (wenn ich mich nicht völlig vertue) auch alles andere als günstig (um nicht zu sagen "schweineteuer"), in der aktuellen Kampagne zu Dungeon Degenerates: Hand of Doom kostet das Grundspiel 30 $ Versand, mit Erweiterungen 40 $. OK, natürlich ist der Publisher gegen CMON ein kleiner Fisch, aber dafür sind z.B. bei Dungeon Degenerates: Hand of Doom quasi nur Karton, Karten und nen paar Token zu versenden.

    Schlimmstenfalls wird CMON daraus den Schluss ziehen, dass es sich nicht lohnt, mal was anderes zu versuchen.

    Völlig richtig, schlimmstenfalls passiert genau das. Das wäre nicht nur für CMON, sondern auch für die zukünftigen Projekte und damit schlussendlich für uns Spieler / Backer schlecht. Vielleicht besteht die interessierte Zielgruppe von CMON mittlerweile zu sehr aus Miniaturenliebhabern und weniger aus echten Brettspielern?!

    Was mich insgesamt am meisten ärgert, dass Trudvang jetzt so viel Schelte abgekommt, obwohl due eigentlichen Probleme von CMON schon vor gefühlt bei einem guten Dutzend KS vorher schon da waren und jetzt, wo CMON sich vorsichtig aus der Deckung bewegt und endlich den richtigen Weg einschlägt, die Kritik so groß ist und der Erfolg ungerechtfertigter Weise gerade bei diesem Projekt durchschlägt. Trudvang ist sicherlich nicht perfekt, aber für CMON Verhältnisse um Längen besser als der ganze Kram von Zombicide in Space, Cthulhu must die und Song of Fire and Ice (usw.) ... Kritik ist weiterhin bei CMON angebracht, doch hier weit weniger als bei X Projekten vorher.

    Stretch Goals muss jeder vorher planen. Klar, ab und zu kommt mal etwas dabei raus, dass man nicht geplant hatte, aber grundsätzlich sind Stretch Goals vorher immer geplant. Anders geht es gar nicht.

    Stimmt, blöd nur wenn man seine geplanten SG nicht unterbringen kann, weil wie hier die Geldsummen nicht so richtig zusammenkommen. (Oder man nur SGs bis 2 Mio. für die Dauer von 40 Tagen geplant hat und die nach gut einer halben Stunde bereits erreicht sind ... Adam Poots kann da zu KD:M 1.5 ne lustige Anekdote erzählen.) Naja, jetzt haut CMON sie halt so täglich raus ... mich stört es jedenfalls nicht.

    Ich glaube kaum, dass man im Retail schlussendlich günstigster an die Sachen kommt, vor allem wenn man Retail Content im direkten Vergleich zu KS Content sieht. Wenn man nur das Grundspiel möchte, kann das günstigster sein, wer den ganzen Bonuskram inkl. Extra-Erweiterung und KS Exclusives gern mitnimmt, kommt sicherlich preislich auch im KS auf seine Kosten, gerade weil der KS so schleppend läuft und CMON jetzt massiv gegensteuern muss. Ich bin mit meinem EarlyBird für 90 $ eigentlich recht zufrieden, wenn ich sehe, was da jetzt alles drin ist und noch automatisch rein kommt.

    Etherfields größtes Problem für mich ist das wirre Setting. Es reizt mich kein Stück 100+ Stunden durch eine Story zu spielen, in der es von gefiederten Anzugträgern oder *setze hier irgendeine wirre Figur ein* wimmelt. Trudvang bringt mir ein Fantasy-Setting, mit einem neuen Anstrich. Genug altbekanntes um sich heimisch zu fühlen und genug neues für frischen Wind. Deutlich spannender (imho). Umso ärgerlicher - für mich - das Trudvang vergleichsweise versagt.

    Ich sehe, Etherfields auch nur bedingt als direkte Konkurrenz zu Trugvang. Es ist für mich interessant genug gewesen, um dort parallel zu Etherfields einzusteigen. Wenn ich entscheiden müsste, würde ich aber gerade wegen des stärkerem Anderes Seins zu Etherfields halten. Ich denke, Trudvang wird sich eher wie Runebound, Solomon Kane, Tainted Grail oder Andor spielen, als wie ein Clone von Etherfields, das ich noch näher bei 7th Continent sehe ...

    Zombicide bereitet genauso wie Monopoly täglich tausenden Menschen Freude. Trotzdem hat alles seine Zeit und ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht so einschlagen würde, wie es ist, wenn es erst jetzt auf den Markt kommen würde.

    Diese Frage stellt ich mir ehrlich gesagt gar nicht, da ich viele massentaugliche (Party, Geschicklichkeit, Deduktion, Wort- / zeichenspiel, genau so wie Monoploy, Risiko, und die Mehrzahl der SdJ-Kandiaten / Sieger), weder spielen möchte, noch ihnen in irgendeiner Form, einen Anspruch bzw. Komplexität zuspreche, die mich davon überzeugen würde, diese zu kaufen oder zu empfehlen. Ob diese Spiele große Erfolg am Markt feiern oder nicht, ist aus meiner Sicht höchstens ärgerlich, weil damit die Hobby Brettspiel aufgrund des niedrigen Niveaus in Verruf gebracht bzw. abgewertet wird, aber sonst ist es mir egal.

    Und? Zombicide hat 4 Monsterarten mitgebracht. Insgesamt. Und es wurde seinerzeit abgefeiert und auch heute noch tausendfach mit Spaß bespielt.

    Und Trudvangs Hauptelement ist eben die Story und nicht (!) das Kämpfen.

    Das ist auch meine Hoffnung. AR mit Tainted Grail und Etherfields geht ja auch in Richtung weniger Kampf / Monster, mehr Story.:pro:

    Hab ich auch schon in anderen Kampagnen gesehen das es die "Originalquelle" als Addon zum Kauf gab. Aber da die Kampagne halt nicht so läuft wird scheinbar alles jetzt negativ geredet und als Panikaktionen dargestellt?

    Ich will hier garnichts herbeireden oder Panikaktionen unterstellen, und wie gesagt, machen das auch andere. Aber wenn man einen echten Impuls einer schlingernden Kampagne geben will, wären andere Addons unter Umständen hilfreicher. Zudem gibt es derzeit ja nur insgesamt vier Addons und davon gleich zwei Bücher, die bei ganz ehrlicher Betrachtung doch recht wenig mit dem eigentlichen Brettspiel zu tun hat und eher ein nettes Gimmick bzw. ein schönes Extra für Fans des Settings sind. Ausbaufähig meiner Meinung nach ...

    Abgefüttert sein vielleicht eher.... Ein Story Spiel hat es da neben Tainted Grail, Etherfields, 7th continent und KDM einfach schwer.

    Etherfields ist sicherlich als vergleichbares Konkurenzprodukt auch nicht förderlich für CMON's Trudvangs. Auch wenn das Etherfields Setting nicht jedermanns Sache ist, es ist zumindest neu und erfrischend. Zudem hat Awaken Realms im Moment auch klar den innovativeren Ruf. CMON traut man echte Überraschungen nicht wirklich zu ... die Zombicide und Co. Selbstläufer haben Spuren hinterlassen ... dazu kommen noch die etwas seltsamen Addons ... Artbook? OK, macht fast jeder, aber jetzt noch das original Rollenspiel als Hardcoverbuch? Wirkt auf mich fast wie eine Verlegenheitsaktion ... naja, mal sehen, was die Jungs von CMON noch so im Köcher haben ...

    Ich bin als jemand, der sich für vielleicht drei Miniaturenspiele im Jahr mal näher interessiert und vielleicht eines kauft (wenn überhaupt) nicht unbedingt der Richtige, um das zu beurteilen, aber ich finde nicht, dass man das als "Abstrafen für einen geänderten Kurs" sehen sollte. Mich überrascht hier eher, dass diese Kursänderung, über deren grundsätzliche Notwendigkeit in Zeiten der starken Konkurrenz sich die meisten hier einig sein dürften, so halbherzig, ja fast schon lustlos, präsentiert wird.


    Gerade wenn man meint, sich neu erfunden zu haben (wozu hier durchaus Anlass wäre!), dann müsste man doch eigentlich mit Schwung und Freude das Ganze präsentieren, und zwar in allererster Linie über ein Gameplay-Video, das zeigt, wieviel Spielspaß der zumindest für CMON völlig neue Ansatz in Trudvang bringen kann. Ich wundere mich über das Ausbleiben der offensiven Vermarktung der neuen Ideen. Ideen, die mich zum ersten Mal seit Massive Darkness mal wieder ein CMON Spiel näher anschauen lassen.

    Ich finde, du bringst das schon richtig auf den Punkt. Das CMON das Ganze eher halbherzig angefangen hat, ist zwar schade, wundert mich aber nicht bei einer Firma, die insgesamt eher bisher lieber alten Wein in neuen Schläuchen verkauft haben. Daher besser überhaupt eine Änderung, als keine ...

    Zombicide (Black Plague) ist bei uns halt Gateway Game für Leute, die eben nicht für Komplexeres zu begeistern sind. Bier & Brezeln halt, nicht mehr ...


    Bei Etherfields ist der Spielmechanismus doch nach diversen Let's Plays doch recht klar. Sehe da für mich persönlich keine Notwendigkeit mich noch durch das komplette Regelwerk zu kämpfen. Etherfields wird in erster Linie durch die Story zu begeistern wissen ... ein Regelfeuerwerk erwarte ich da garnicht.


    Auch bei Trudvang habe ich mit den Regeln kein Problem. Ich sehe das Spiel weiterhin positiv, mich ärgert / erstaunt hier eher, dass CMON hier offenbar quasi für den geänderten Kurs abgestraft wird, obwohl ich persönlich das letzte halbe Dutzend CMON Projekte wesentlich uninteressanter fand ...

    Ich hab Chaos in der Alten Welt, da gibt mir Blood Rage nicht so viel Neues, dass ich im Grunde das weitgehend gleiche Spiel nochmal haben muß.

    Aber es sind in meinen Augen wirklich unterschiedliche Spiele. Sie haben ihre Gemeinsamkeiten, aber sie fühlen sich für mich wie 2 komplett unterschiedliche Spiele an. Ich würde daher Blood Rage nie als Teil oder Abwandlung von Chaos in der alten Welt sehen.

    Das würde ich auch so sehen, ich habe ehrlich gesagt nie direkte Parallelen zwischen den beiden Spielen gesehen. Daher musste ich bei dem Vergleich auch tatsächlich erst einmal überlegen, wo da die Gemeinsamkeiten sein könnten. Ich habe beide Titel in meiner Sammlung und beide haben für mich dort ihre ganz eigenständige Daseinsberechtigung. Fühlen sich für mich auch sehr unterschiedlich an ...


    PS. Recht geben tue ich aber der generellen Aussage, dass bei CMON gewisse Spielkonzepte viel zu häufig und ohne echte Verbesserungen / Veränderungen immer wieder und wieder auf den Markt wirft, dort ist für mich definitiv auch eine Grenze erreicht, an der ich passe ...