Trudvang Legends / CMON / Eric M. Lang

  • "Versand in die EU liegt wahrscheinlich zwischen 30 und 50$" ist halt nichts, mit dem ich rechnen kann.

    Das sehe ich exakt genauso! Das ist auch ein Grund, warum ich nur noch sehr selten Kickstarter mache. Trotzdem verstehe ich auch die Macher. Der Versand kommt meist erst 9 bis 15 Monate nach Kampagnenende, da lassen sich zukünftige Versandkosten schlecht planen, und der Pledge Manager ist wenigstens noch ein paar Monate näher dran am Versand als das Kampagnenende. Außerdem ist Europa nun mal groß bzgl. der Anzahl der Länder. Man weiß vorher nicht, wieviele Backer aus welchem Land mitmachen und demzufolge auch noch nicht, welches Fulfillment Center das günstigste ist, ob eines mit Festpreisen für alle EU-Länder oder eines mit unterschiedlichen Preisen für jedes Land. Wir in Deutschland haben wenigstens den Vorteil, dass wir uns in aller Regel am unteren Ende einer EU-Preisspanne einsortieren.

    Der ganze Komplex "EU-Versand" ist für Kickstarter-Macher sehr schwer planbar, weil alles exakt passen muss. Anders als im Retail-Bereich, wo man gewisse Mengen in jeden Zielmarkt schafft und wenn's ausverkauft ist, dann wartet der Kunde halt auf den Reprint -- was oft sogar Hype erzeugt und die beste Werbung ist.


    Wobei es da ja auch wirklich Positivbeispiele gibt. SInteressanterweise bekommen es kleinere Firmen immer wieder hin da exakt iim Vorraus anzugeben. Ich bin nur sehr selten auf Kickstarter aktiv aber z.B. Aeons End Legacy war top kommuniziert und City of Kings auch was beides keine kleinen Spiele waren. Da wußte man was es kosten wird und es war absolut im Rahmen.

    Bei Aeons End z.b. 25$ und da waren 2 Basisspiele plus Erweiterungen, Accessory pack und playmat dabei.

  • Wenn ich so Aussagen ala 'mal sehen ob ich am 1. wieder Geld auf dem Konto habe, dann mach ich mit' wie bie der Frosted-Vorbestellung höre, dann sollte man sein Konsumverhalten echt mal überdenken.

    Wenn die Aussage so gefallen sein sollte, dann hättest du hier recht.

    Sehe ich völlig anders. Jeder kann sein Geld ausgeben, wofür er/sie mag. Und jeder kann Versandkosten bei kostspieligen Kickstarter-Projekten kritisieren.

  • Wenn die Aussage so gefallen sein sollte, dann hättest du hier recht.

    Sehe ich völlig anders. Jeder kann sein Geld ausgeben, wofür er/sie mag. Und jeder kann Versandkosten bei kostspieligen Kickstarter-Projekten kritisieren.

    Und jeder kann diese Kombination für sich bewerten wie er/sie mag. ;)

  • Falls noch wer Interesse an dem Spiel hat. Der auf bgg beschriebene Prozess (Request Zugang Pledge Manager bei CMON) ist weiterhin möglich.

    Ich habe ja Interesse, aber ich warte auf eine deutsche Version. Wenn cmon sowas mal im Kickstarter anbieten würde... Bis dahin gibt's auch so viele reviews, dass ich dann auch weiß, ob das Spiel was taugt

  • Update #84&85 - COMBAT BASICS Part 1&2

    Trudvang Legends by CMON » Combat Basics — Kickstarter

    Trudvang Legends by CMON » Combat Basics, Part 2 — Kickstarter


    Diese beiden Updates, besonders Teil 2 zeigt das Potenzial des Runen Systems und dessen Spielintegration gut auf, etwas das als der Kickstarter aktiv am Laufen war, vermutlich einige mehr Backer gehalten hätte.


    Es werden verschiedene Vorteile, Ideen und Ansätze als auch Varianten gezeigt, die zwar so auch überwiegend mit Karten funktionieren würden, allerdings auch zeigen wie hier die Runen dies anders und vor allem platzsparender umsetzen können. Sehr schön.


    Nichts außergewöhnliches, jedoch deutlich mehr als die Basis die vorher bekannt war und wie gesagt, es zeigt potenzial.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Krasses Update heute.

    CMON verschiebt das Spiel (um unbestimmte Zeit; vielleicht ein Jahr) weil sie mit dem Gameplay unzufrieden sind. Dabei hat sich einiges im Entwicklerteam getan und es gibt einen neuen Lead Designer und einen neuen Autor.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, wird sowohl die Geschichte als auch die Mechanik bedeutend angepasst.


    (Ich bin gerade ganz froh damals nicht den Pledge Manager bemüht zu haben.)

    Einmal editiert, zuletzt von koala-goalie () aus folgendem Grund: Typo

  • Bin auch etwas enttäuscht. Die Mail liest sich prinzipiell um die Leute, die jetzt das Spiel (weiter) entwickeln nicht schlecht, andererseits ist es auch ein normales Marketing-Blabla.


    Wenn es bei dem Jahr bleibt, kann ich mich immer noch gut darauf freuen, auf 7th Continent, Tainted Grail (de) oder Eclipse 2nd habe ich auch lääänger gewartet als geplant. Ich rechne aber schon mit mehr, es wurde ja einfach mal ein Jahr in den Raum geworfen. Bei so großen Umstellungen kann es bestimmt zu mehr Verzögerungen kommen bis alles einigermaßen ausgewogen ist.


    Bis dahin habe ich mein Tainted Grail durch. Und Zerywia. Und alle Minis bemalt (sooo lange?).


    Aber nur drei Plastik Dinger als Entschädigung fand ich etwas mager, da weiß ich noch nicht, was ich davon halten soll.

  • Besonders verunsichert mich der Wechsel vom Lead Designer...

    Ich sehe die Sache im Endeffekt positiv. Klar, ist eine solche Verzögerung nie schön, aber anderseits zeigt es ja auch irgendwie, dass man das Spiel eben nicht einfach so runterproduziert, frei nach dem Motto: Hauptsache tolle Minis und der Rest wird schon, ist ja nur Beiwerk. Mehr Zeit kann meiner Meinung nach zu mindestens nicht schaden, wie sehr dem Einzelnen schlussendlich dann das Ergebnis gefallen wird, ist aktuell einfach noch nicht absehbar ...

  • Besonders verunsichert mich der Wechsel vom Lead Designer...

    Ich sehe die Sache im Endeffekt positiv. Klar, ist eine solche Verzögerung nie schön, aber anderseits zeigt es ja auch irgendwie, dass man das Spiel eben nicht einfach so runterproduziert, frei nach dem Motto: Hauptsache tolle Minis und der Rest wird schon, ist ja nur Beiwerk. Mehr Zeit kann meiner Meinung nach zu mindestens nicht schaden, wie sehr dem Einzelnen schlussendlich dann das Ergebnis gefallen wird, ist aktuell einfach noch nicht absehbar ...

    Ich wäre da normalerweise bei Dir, aber es kann nicht sein, dass man das so spät erst bemerkt.

  • Ich sehe die Sache im Endeffekt positiv. Klar, ist eine solche Verzögerung nie schön, aber anderseits zeigt es ja auch irgendwie, dass man das Spiel eben nicht einfach so runterproduziert, frei nach dem Motto: Hauptsache tolle Minis und der Rest wird schon, ist ja nur Beiwerk. Mehr Zeit kann meiner Meinung nach zu mindestens nicht schaden, wie sehr dem Einzelnen schlussendlich dann das Ergebnis gefallen wird, ist aktuell einfach noch nicht absehbar ...

    Ich wäre da normalerweise bei Dir, aber es kann nicht sein, dass man das so spät erst bemerkt.

    Es wurde bestimmt sehr viel früher bemerkt, aber nicht kommuniziert. Sowas wird ja gerne erst im allerletzten Moment verkündet.

  • Ansonsten wundert es mich, dass sie 2 Monate vor geplanter Auslieferung feststellen das die mit dem Gameplay nicht zufrieden sind.

    Allerdings. Ich bereue überhaupt nicht, aus dem Projekt kurz vor Schluss mit meinem Early Bird wieder komplett ausgestiegen zu sein (also noch nicht mal $1 im PM versenkt). Insgesamt ist das auch ein weiteres Beispiel dafür, dass man als Backer eines Kickstarterspiels zum Kampagnenzeitpunkt mehr Konkretes und weniger Geschwurbel erwarten darf/sollte/muss. Und mit "konkret" meine ich nicht finales Artwork, sondern einen bereits getesteten Prototypen mit veröffentlichten Draft-Rules sowie eine sehr klare Vorstellung, wohin die Reise eigentlich gehen soll.

  • Ich wäre da normalerweise bei Dir, aber es kann nicht sein, dass man das so spät erst bemerkt.

    Es wurde bestimmt sehr viel früher bemerkt, aber nicht kommuniziert. Sowas wird ja gerne erst im allerletzten Moment verkündet.

    Sicherlich wurde es früher bemerkt, aber man wollte es wohl einfach im Hintergrund korrigieren, nun merkt man aber, dass das offensichtlich so nicht funktioniert. Ist für mich auch kein Wunder, schließlich ist es eben kein "normaler" CMON-Titel. Kein Vergleich zu den bisherigen Spielen von denen ...

  • Angesichts des finanziellen Zustands von CMON ist ein Jahr für mich eine gefühlte Ewigkeit. Die mögen mir bitte noch (ein hoffentlich gutes) Trudvang zuschicken und dann können sie meinetwegen Insolvenz anmelden.

  • Die Entscheidung tut dem finalen Produkt sicherlich gut.

    Es verrät eher mehr darüber, wie CMON bisher Spiele entwickelt hat. Zu Beginn eine gute Idee und die Regeln dann mit ein paar kleinen Anpassungen parallel zur Produktionsphase fertig bauen.


    Das hat hier mal nicht so gut funktioniert. Aber immerhin korrigieren sie das Produkt direkt und versuchen nicht eine Erweiterung nach zu schieben, die das dann später verbessert.

  • Zwiegespalten hinterlässt mich das Update.

    Positiv finde ich das die längere Entwicklungszeit, Redesign und das veränderte Team das Spiel theoretisch wie praktisch deutlich aufwerten können und das Stichwort "Meatier" ist für mich begrüßenswert.

    Der unbestimmte Delay mit bis zu einem Jahr ist zur "Absicherung". Insgesamt war das Upate eine ungewohnte Überraschung von Cmon.


    Negativ stößt dagegen auf das TL weniger das wird, was im KS angteased wurde, diese Veränderungen/Abänderungen schon länger bekannt sind (auch die neue Teamkonstellation geht ja nicht von heute auf morgen) und wie "mau" die Entschädigung ist seitens von Cmon (wobei hier natürlich keinerlei Verpflichtung für einen "Bonus" wäre).


    Auf BGG und Reddit wird ordentlich Diskutiert genauso wie in den KS Comments, viele sind Zwiegespalten, nicht wenige Positiv gestimmt und einige äußert wütend (was auch verständlich ist) und oft wird "Refound" geschrieben.


    BoardGameGeek

    CMON announces 1-year delay on Trudvang Legends : boardgames


    Noch dies entdeckt

    Blood Rage studio’s ambitious board game Trudvang Legends delayed for “possibly” a year | Dicebreaker


    Und von Eric. M Lang

    Trudvang Legends backers: CMON posted an update that the game will be delayed significantly because of extensive redevelopment.
    This has been in the works while I was still at CMON, and I am still involved on a consulting basis. I am 100% behind the changes; they're awesome.


    PS:

    Wirklich stören tut es mich mit meinem Mindestbetrag des Early Game Pledges nicht, nur hätte TL jetzt gut Ende dieses Jahres/Anfang nächsten Jahres gepasst...bis Ende nächsten Jahres sind so viele Spiele/KS Projekte in meinem Besitz da steht TL nur hinten an.


    Naja die Partnerin freut sich über die Minis und eine befreundete Trudvang Chronicles Spielegruppe ebenso.

    Vielleicht, wird TL aber ja auch wirklich ein "Spielerlebnis".


    PPS:

    Etwas mehr irritiern tut mich der Delay&Redesign Update doch, so war doch erst in Update84&85 also im Mai diesen Jahres diverses zum Combat System geschrieben, was gar nicht mal so schlecht klang....

    RE: Trudvang Legends / CMON / Eric M. Lang

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Typo.

  • Für mich hört es sich so an, als wenn CMON etwas überambitioniert gewesen sei und ein Spiel herausbringen wollte, wie sie es mit dem vorhandenen Personal einfach nicht konnten. Dass sie Francesco Nepitello und Marco Maggi ins Boot geholt haben, die das Rollenspiel Der Eine Ring entwickelt haben, ist großartig - wenn es ein großartiges Erzählrollenspiel gibt, dann Der Eine Ring.

    Was mich aber doch darüber nachdenken lässt, einen Refund zu fordern, sind die immer wiederkehrenden Gerüchte über die finanziellen Probleme bei CMON und die lange Dauer, bis ich das Spiel erhalten werde. Ich merke immer wieder, dass ich das Interesse verliere, wenn ein Spiel weit in die Zukunft verschoben wird (Dark Souls, CW 3) und ich es dann eigentlich immer sofort verkaufe.

  • Für mich hört es sich so an, als wenn CMON etwas überambitioniert gewesen sei und ein Spiel herausbringen wollte, wie sie es mit dem vorhandenen Personal einfach nicht konnten. Dass sie Francesco Nepitello und Marco Maggi ins Boot geholt haben, die das Rollenspiel Der Eine Ring entwickelt haben, ist großartig - wenn es ein großartiges Erzählrollenspiel gibt, dann Der Eine Ring.

    Was mich aber doch darüber nachdenken lässt, einen Refund zu fordern, sind die immer wiederkehrenden Gerüchte über die finanziellen Probleme bei CMON und die lange Dauer, bis ich das Spiel erhalten werde. Ich merke immer wieder, dass ich das Interesse verliere, wenn ein Spiel weit in die Zukunft verschoben wird (Dark Souls, CW 3) und ich es dann eigentlich immer sofort verkaufe.

    Ich habe "The One Ring" dann doch als völlig overhyped kennengelernt, bei dem der Spielleiter fast komplett im Regen stehen gelassen wird. Ganz davon ab, dass das Regelbuch völlig mies geschrieben war.


    Für mich ist so ein Verschieben um gleich so eine lange Zeit wirklich kein gutes Zeichen. Das kann auf vieles hindeuten. Aber was man in den vorherigen Monaten/Jahren der Entwicklung verkackt hat, will man jetzt noch ausbügeln ... das schreit am Ende doch förmlich nach einem einzigen Flickenteppich ohne Konstante ...

    Einmal editiert, zuletzt von Filzgleiter ()

  • Im Filmbereich kommt bei so etwas meist totale Grütze raus. Ich hoffe Mal dass Film und Brettspiel so weit auseinander liegen, dass es hier nicht auch nach hinten los geht.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Nehme dein CW 3, wenn es denn dann ankommt.. :saint:

    Lg

    Das wird teuer, bei all den Lebensjahren, die mich der Kickstarter gekostet hat ;)

    Zudem bin ich mir sicher, dass kingkurt seinem Namen alle Ehre gemacht hat, und bei CW3 All-In gegangen ist ... macht also 1.000 $ plus 3 Jahre Verzugszinsen ... 8o Ja, ja ... da kommen schon Summen bei PG zusammen. Hätten die von mir vielleicht auch ein zweites oder drittes Mal bekommen, aber wenn man so lange nicht liefert (und dazu noch gefühlt null kommuniziert), bekommen halt andere Publisher mein Geld ... :whistling:

  • "You unlocked too many stretch goals!"

    Wo denn? Ich kann mir das nur augenzwinkernd gemeint vorstellen. So dämlich, das ernst zu meinen, ist kein Crowdfunding-Macher.


    On Topic: Das Gute für die dringebliebenen Backer (ich bin kurz vor Ende ausgestiegen) ist, dass CMON lieber länger wartet als etwas auszuliefern, das ziemlich offensichtlich derzeit eher schrottreif ist. Denn sonst hätten die ja wohl kaum zu solchen Maßnahmen gegriffen. Das Schlechte ist, dass das Ergebnis trotzdem kaum mehr als durchschnittlich werden dürfte, wenn jetzt unter Zeitdruck und mit harten Budget-Begrenzungen wesentliche Teile nochmal komplett neu designt werden.

  • Das Schlechte ist, dass das Ergebnis trotzdem kaum mehr als durchschnittlich werden dürfte, wenn jetzt unter Zeitdruck und mit harten Budget-Begrenzungen wesentliche Teile nochmal komplett neu designt werden.

    Die Befürchtung ist nicht ganz von der Hand zu weisen und hängt quasi wie das sprichwörtliche Damokles-Schwert über dem Projekt, allerdings habe ich auch Hoffnung, da man sich ja nicht 1 oder 2 Monate mehr Zeit nimmt, sondern ja gleich zumindest mal ein Jahr ...

  • Das Schlechte ist, dass das Ergebnis trotzdem kaum mehr als durchschnittlich werden dürfte, wenn jetzt unter Zeitdruck und mit harten Budget-Begrenzungen wesentliche Teile nochmal komplett neu designt werden.

    Die Befürchtung ist nicht ganz von der Hand zu weisen und hängt quasi wie das sprichwörtliche Damokles-Schwert über dem Projekt, allerdings habe ich auch Hoffnung, da man sich ja nicht 1 oder 2 Monate mehr Zeit nimmt, sondern ja gleich zumindest mal ein Jahr ...

    Letztendlich wissen wir halt überhaupt nicht, was alles neu überarbeitet werden muss. Wenn ich mir anschaue, dass der Leaddesigner ausgetauscht wird und eigentlich ein komplett neues Team aufgestellt wird: Die sollen ja nicht nur kosmetische Korrekturen vornehmen.


    Wenn sie aber eine fixe Deadline bekommen haben und das Spiel wirklich nur ein Jahr verschoben wird, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass aus Trudvang mehr wird als ein seichtes Spiel, sollten sie aber die Zeit bekommen, die sie brauchen, kann ich mir vorstellen, dass es was wird.


    Wirklich schwierig zu sagen, bei den ganzen Gerüchten um finanzielle Probleme, wie viel Zeit das neue Team bekommt. Ich bin immer noch hin und her gerissen, ob ich einen Refund holen soll.

  • Wenn ich mir Prokete ansehe die ähnlich verlaufen sind... dann sind die Chancen auf ein gutes Spiel nicht wirklich hoch. Schon während des KS wurde da ein "wir ziehen unser Ding durch ohne auf irgendwas zu reagieren" gefahren. Addiert man dazu den Weggang von Lang, die finanzielle Situation und die jetzige Ankündigung so kurz vor Auslieferung, dann schrillen bei mir alle Alarmglocken auf. Nicht so stark wie bei Sans Detour, aber zumindest halb so stark.

    Da muss sich jetzt wirklich noch jemand mit Herzblut reinschmeißen, um das noch auf die Reihe zu bekommen.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • allerdings habe ich auch Hoffnung, da man sich ja nicht 1 oder 2 Monate mehr Zeit nimmt, sondern ja gleich zumindest mal ein Jahr

    Bei einer Firma, die für realistische Zeitplanungen bekannt ist, würde ich dir recht geben...

    Stimmt, aber ich halte es zumindest nicht für unwahrscheinlich, dass die Verzögerung sich nicht auf "nur" 12 Monate beschränkt sein wird. Unter Umständen ist ein Jahr quasi nur die Zeitspanne, die man offiziell als noch zumutbar annimmt und deshalb bekannt gegeben hat ... :/

  • Die Zeitspanne der Verschiebung ist doch völlig offen. Da stand das Jahr nur als Beispiel für die Größenordnung. Von Deadlines wissen wir nichts, die sind Interna.

    Ich stelle mir das eher so vor, dass CMON die ganze Zeit geglaubt hat, dass an ihrem bisher wohl eher mauen Spiel nur noch ein zwei Regeltweaks fehlen und es dann super spaßig wird. Jetzt haben sie eingesehen, dass das nicht klappt und ein neues Team bekommt die Chance es besser zu machen. Ich kann mir schon vorstellen, dass das neue Team jetzt erstmal ein paar Monate Experimentier-Zeit bekommt.

    Manche Ideen brauchen einfach gewisse Zeit zu reifen. Da könnte das Jahr trotzdem noch zu wenig sein. Aber vielleicht Jahren sie jetzt auch die richtigen Ideen.

  • Ich kann mir schon vorstellen, dass das neue Team jetzt erstmal ein paar Monate Experimentier-Zeit bekommt.

    Das wird nicht passieren. Nicht bei einer Firma der Größenordnung CMON, die ja liefern "muss". Da hängt etwas ganz anderes dran, als "unser Spiel ist kacke". Da hängt Glaubwürdigkeit der Marke CMON mit dran. Und dann hat man jetzt hunderte/tausende wütende Backer, die im schlimmsten Fall ständig und ewig Druck machen ... und je mehr Zeit vergeht, desto größer wird der Image-Schaden. Ich denke eher, dass da ein neues Team jetzt die offensichtlichsten Schwächen ausbügeln soll, damit das Projekt "Trudvang" so schnell es geht ausgeliefert werden kann und dann Gras drüber wachsen kann ...

  • Wenn CMON schon mit dem Spiel unzufrieden ist, dann glaube ich nicht, dass das unter Zeitdruck jetzt besser wird mit neuem Team. Ich irre mich gerne und hatte mich damals wirklich drauf gefreut, aber da jetzt auch Eric M. Lang weg ist, glaube ich, wird das nix mehr.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • REFUND beantragt.

    Puhh, da ist CNOM ja noch mal ganz haarscharf um ein gesalzenes Verrissvideo herum gekommen ... :lachwein:


    Nein, ganz im Ernst, ich freue mich weiterhin auf Trudvang unabhängig von der Verzögerung und allen Unkenrufen ... ^^