Beiträge von Braz im Thema „Trudvang Legends / CMON / Eric M. Lang“

    AndreMW

    Wie schon gesagt: Das eine ist in meinen Augen durch und durch ein Strategiespiel (CitoW), das andere vorwiegend ein Taktikspiel mit einem Strategieteil, bei dem man jede Runde, je nachdem welche Karten man auf die Hand bekommt, die derzeitige Runde plant.

    Das ist ein grundsätzlicher Unterschied beider Spiele, welches beide Spiele mE ganz signifikant voneinander unterscheidet.

    Ich hab Chaos in der Alten Welt, da gibt mir Blood Rage nicht so viel Neues, dass ich im Grunde das weitgehend gleiche Spiel nochmal haben muß.

    Aber es sind in meinen Augen wirklich unterschiedliche Spiele. Sie haben ihre Gemeinsamkeiten, aber sie fühlen sich für mich wie 2 komplett unterschiedliche Spiele an. Ich würde daher Blood Rage nie als Teil oder Abwandlung von Chaos in der alten Welt sehen.

    Bei Chaos in der alten Welt (CitoW) hat jeder sein persönliches "Aufgaben"-Rad, welches sich grundlegend von den anderen Aufgabenräder und Fraktionen unterscheidet. Einheiten kommen bei beiden Spielen durch Karten auf das Spielbrett, aber bei Blood Rage startet jeder von Beginn an mit den gleichen Sachen. Die Differenzierung findet in der Kartenauswahl beim Card-Drafting statt...die ist bei CitoW nicht so, denn die Differenzierung findet schon beim Aufgabenrad statt. Auch ist es so, dass sich Blood Rage mE viel "knackiger" spielt, da immer eine Region pro Runde zerstört wird und nicht erst durch 12 Korruptionsmarker, die sich im Laufe des Spiels ansammeln, wie es beim CitoW der Fall ist. Beim Blood Rage kann eine Strategie sein, dass man absichtlich einen Kampf verliert, nur um Siegpunkte für gefallene Krieger in Valhalle zu bekommen...dies ist -meines Wissens- bei CitoW nicht so. Blood Rage skaliert zudem recht gut bei unterschiedlicher Spieleranzahl...dies ist bei CitoW mE nicht der Fall.


    Kurzum: Beide Spiele bedienen für mich eine andere Art von Spiel:

    CitoW: Längere Spieldauer, sehr strategisch, man arbeitet Punkte auf dem persönlichen Aufgabenrad ab

    Blood Rage: Kürzere Spieldauer, spielt sich knackig, flott, jeder startet erst einmal mit den gleiche Voraussetzungen. Differenzierungen entstehen durch Card-Drafting. Ist in taktisches Spiel.


    Also: Für mich sind das 2 verschieden paar Schuhe ;)

    CMON hab ich außer den ersten KS mit McVey (und das Spiel ist gar nicht schlecht, wenn man ein paar wenige Hausregeln einfügt) nicht mehr unterstützt, da es mir einfach zu viel Blinbling und zu wenig gute Regeln wurden.

    Mei, ist halt alles Geschmackssache..... Blood Rage wäre z.B. ein Spiel, das in deine Chategorie (zu viel Blingbling) fallen würde....wahrscheinlich gefällt es dir auch nicht....oder es gefällt dir (wer weiß das schon), aber mir gefällt es gerade wegen den einfachen Regeln, dem schlanken Design, dem direkten Schlagabtausch und natürlich auch wegen der Ausstattung extrem gut. Ist aber halt alles Geschmackssache ;)

    Dank`dir für dein Feedback!

    Ach so war das gemeint :) Naja, woher soll er das wissen, wenn Asmodee sich noch nicht geäußert hat?

    Jup, das war ja die Frage: Vielleicht hat sich Asmodee ja auf BGG, oder auf Faceboook oder persönliche EMail oder irgendwo anders geäußert, von dem ich nichts mitbekommen habe. Ich hatte jetzt nicht extra auf BGG danach gesucht. ...daher einmal die Frage, weil die Fimulierung von ihm eben nahelegt, dass er weiß (woher auch immer), dass es nur (=ausschließlich) auf engl. kommen wird...

    ;)

    Meinst du generell oder nur in diesem KS?

    Ich erkenne den Unterschied zwischen beiden Fällen nicht ;) Englisch ist Englisch, egal ob aus KS oder Retail.

    Generell = es kommt generell keine deutsche Lokalisierung

    Nur in diesem KS = Nur in diesem KS.....dt. Version kann aber als Retail kommen


    Beispiel: Blood Rage -> gab es im KS nur auf engl....später im retail auch auf deutsch


    anderes Beispiel:


    HATE: Gab es im KS nur auf englisch....gibt es auch nur auf englisch

    Kaosball: Gab es im KS nur auf englisch....gibt es auch nur auf englisch


    Da das Spiel eine Geschichte erzählt, wäre der Übersetzungsaufwand wahrscheinlich größer....daher die Frage, ob es generell als dt. Version auch geplant ist.......das Zitat von Jesterracex impliziert, dass er weiß, dass es nur auf engl. kommen wird......daher die Nachfrage...