Beiträge von CalvinHobbes im Thema „Trudvang Legends / CMON / Eric M. Lang“

    "Versand in die EU liegt wahrscheinlich zwischen 30 und 50$" ist halt nichts, mit dem ich rechnen kann.

    Das sehe ich exakt genauso! Das ist auch ein Grund, warum ich nur noch sehr selten Kickstarter mache. Trotzdem verstehe ich auch die Macher. Der Versand kommt meist erst 9 bis 15 Monate nach Kampagnenende, da lassen sich zukünftige Versandkosten schlecht planen, und der Pledge Manager ist wenigstens noch ein paar Monate näher dran am Versand als das Kampagnenende. Außerdem ist Europa nun mal groß bzgl. der Anzahl der Länder. Man weiß vorher nicht, wieviele Backer aus welchem Land mitmachen und demzufolge auch noch nicht, welches Fulfillment Center das günstigste ist, ob eines mit Festpreisen für alle EU-Länder oder eines mit unterschiedlichen Preisen für jedes Land. Wir in Deutschland haben wenigstens den Vorteil, dass wir uns in aller Regel am unteren Ende einer EU-Preisspanne einsortieren.

    Der ganze Komplex "EU-Versand" ist für Kickstarter-Macher sehr schwer planbar, weil alles exakt passen muss. Anders als im Retail-Bereich, wo man gewisse Mengen in jeden Zielmarkt schafft und wenn's ausverkauft ist, dann wartet der Kunde halt auf den Reprint -- was oft sogar Hype erzeugt und die beste Werbung ist.


    Wobei es da ja auch wirklich Positivbeispiele gibt. SInteressanterweise bekommen es kleinere Firmen immer wieder hin da exakt iim Vorraus anzugeben. Ich bin nur sehr selten auf Kickstarter aktiv aber z.B. Aeons End Legacy war top kommuniziert und City of Kings auch was beides keine kleinen Spiele waren. Da wußte man was es kosten wird und es war absolut im Rahmen.

    Bei Aeons End z.b. 25$ und da waren 2 Basisspiele plus Erweiterungen, Accessory pack und playmat dabei.