Beiträge von koala-goalie im Thema „Trudvang Legends / CMON / Eric M. Lang“

    Und irgendwie halte ich die Chance das Trudvang ein gutes Spiel wird immer noch für zehn mal höher als bei Stormsunder.


    Für die Gedanken zum Spielfluss, die sich jetzt bei Trudvang machen, da seh ich bei Stormsunder die Zeit gar nicht, bei deren Menge an Content.

    Die Zeitspanne der Verschiebung ist doch völlig offen. Da stand das Jahr nur als Beispiel für die Größenordnung. Von Deadlines wissen wir nichts, die sind Interna.

    Ich stelle mir das eher so vor, dass CMON die ganze Zeit geglaubt hat, dass an ihrem bisher wohl eher mauen Spiel nur noch ein zwei Regeltweaks fehlen und es dann super spaßig wird. Jetzt haben sie eingesehen, dass das nicht klappt und ein neues Team bekommt die Chance es besser zu machen. Ich kann mir schon vorstellen, dass das neue Team jetzt erstmal ein paar Monate Experimentier-Zeit bekommt.

    Manche Ideen brauchen einfach gewisse Zeit zu reifen. Da könnte das Jahr trotzdem noch zu wenig sein. Aber vielleicht Jahren sie jetzt auch die richtigen Ideen.

    Die Entscheidung tut dem finalen Produkt sicherlich gut.

    Es verrät eher mehr darüber, wie CMON bisher Spiele entwickelt hat. Zu Beginn eine gute Idee und die Regeln dann mit ein paar kleinen Anpassungen parallel zur Produktionsphase fertig bauen.


    Das hat hier mal nicht so gut funktioniert. Aber immerhin korrigieren sie das Produkt direkt und versuchen nicht eine Erweiterung nach zu schieben, die das dann später verbessert.

    Krasses Update heute.

    CMON verschiebt das Spiel (um unbestimmte Zeit; vielleicht ein Jahr) weil sie mit dem Gameplay unzufrieden sind. Dabei hat sich einiges im Entwicklerteam getan und es gibt einen neuen Lead Designer und einen neuen Autor.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, wird sowohl die Geschichte als auch die Mechanik bedeutend angepasst.


    (Ich bin gerade ganz froh damals nicht den Pledge Manager bemüht zu haben.)

    Stretchgoals): 33,17 Euro
    Gameplay-All-In (Also plus das 145$ Expansion Paket): 41,81 Euro

    Ich sehe gerade, ich habe oben falsche Behauptungen aufgestellt. Es handelt sich um Dollar, nicht Euro. Im Moment dürft also nochmal 10 % abziehen.


    Bei Trudvang ist doch jetzt nur die Muspelheim Expansion und der komische Drache exklusiv, oder?

    Und Muspelheim klingt vom Ansatz her spannend. Ist auf den ersten Blick mal das Addon mit dem größten Potenzial. Da wäre noch mehr "politische" Geschichte möglich. (Ich stelle mir das ein wenig so vor wie das Ogrimmar aus dem Origin des Zwergen-Adeligen aus Dragon Age Origins, falls das jemand kennt.)


    Preis-Leistungsmäßig sieht Trudvang eher mittel-gut aus. Mein Basic Pledge Sundrop von Tainted Grail kostet ungefähr das gleiche wie der hiesige Legendary Pledge. Und irgendwie sieht der für mich nach mehr Content aus.

    Ich hab gerade mal die Versandkosten (Deutschland) nachgeschaut:

    • Nur Legendary Pledge (Basegame + kostenlose Stretchgoals): 33,17 Euro
    • Gameplay-All-In (Also plus das 145$ Expansion Paket): 41,81 Euro

    Und ich habe heute schon wieder viel zu viel Zeit in das Spiel investiert, nur um zum selben Schluss zu kommen wie vor einem halben Jahr schon. :cursing:


    Sehr spannende Mechaniken und reichlich Potenzial, aber 150 Tacken sind reichlich viel Geld für hohes Restrisiko.
    (Also, dass das Spiel hinter den Erwartungen zurück bleibt. Und 150 inkl. der Plastikrunen, weil ich das am stärksten belastete Material gerne etwas widerstandsfähiger hätte ...)

    Aktuell bin ich der Meinung, lieber Reviews abwarten und falls es richtig gut ist im Retail erwerben.

    In den eineinhalb Jahren bis es dann auch tatsächlich mal da sein wird, kann sich halt auch noch einiges tun.

    Zum Beispiel das Interesse an Erzählspielen wieder abgeflaut, die Regeln noch zwölf mal überarbeitet und die Balance austariert oder ähnliches.

    Die voraussichtliche Lieferung bis Dez 2020 schmeckt mir nicht so. (Ein Gefühl sagt mir, dass sie die lange Zeit nicht mit extensiven Testen ausfüllen.) Aber für die vielen Erweiterungen brauchen sie wohl den langen Entwicklungszeitraum. Ein Split-Shipping mit Grundspiel vorab fände ich super, ist aber kein CMON-Style

    (Nur zum Vergleich: Mein anderer aktueller Kickstarter Sleeping Gods schätzt Mai 2020 - das wäre dann halb so lang.)

    Meine Erfahrungen beim Balancing von KS Exclusives (Blood Rage, Zombicide) waren auch ziemlich mäßig da diese das gerne mal total verändern.

    Exkurs:

    Meine erste Partie Zombicide Black Plague war der Horror: Wir waren irgendwie 10 Leute (don't), aber der Besitzer (großer Fan und eigentlich erfahrener Spieler) meinte das passt schon, er hat genug Helden für alle und er nimmt noch zusätzliche Ratten Abominations (KS Exclusives) rein. Ende des Lieds: Es gab zu wenig Zombies, so dass nicht alle Spieler welche verkloppen konnten. (Zu wenig Zombies!) Und das eigentliche Problem waren die Abominations die jede zweite Runde aufgetaucht sind. Und ein Held (KS Exclusive) konnte die mit seiner Spezialfähigkeit weg kloppen. Er hatte wahrscheinlich als einziger Spaß.

    Bei Bloodrage: Einmal mit denen gespielt. Den Bergriesen find ich ja noch okay (später im Spiel aber auch naja). Aber der Wolfmann und der Fenris ... das war auch nicht die beste Spielerfahrung mit Bloodrage. Ich finde es ist ohne die beiden das bessere Spiel. (Der Troll kam nicht zum Einsatz)


    Fazit: Ich erwarte da eher Grütze bei den KS Exclusives. So die Ideen, welche durch Testen oder scharf nachdenken wieder raus geflogen sind... Das kann man bei Story-driven sicher genauso an die Wand fahren auch wenn das Grundspiel gut ist.

    (Ich finde auch das Bloodrage und Zombicide per se sehr gute Spiele sind.)

    Bin noch mit 1$ drin. Wird aber wohl nichts.

    Finde das Beutelsystem und das Legends-system ja echt spannend. Auch die Welt bekommt Pluspunkte. (Kein Terrinoth Generica)

    Ein einfaches kooperatives Erzählspiel könnte ich mal wieder brauchen.


    Aber:

    • 150 Euro für Grundspiel und Versand? Eher zu viel für die Katze im Sack
    • Nur in Englisch. Bei Erzählspiel unbequem
    • Zu große Konkurrenz (da ich Tainted Grail und Sleeping Gods gebacken habe)
    • Ich habe Sorgen das dass Beutellsystem viel Zeit frisst und sich repetitiv anfühlt. (Weil ich jedes Mal die gleiche Karte triggern will, weil deren Fähigkeit klar die beste ist ...)

    "Not-leidend" ist hier selbst für Kickstarter Verhältnisse schon fast arrogant. Immerhin war das Spiel trotzdem zig-fach finanziert und das nachträglich Ausfall-Risiko auch sehr gering.

    Das "Risiko" seh ich eher als (Achtung Polemik)

    "Stretch Goals mies, Hype bleibt aus, vielleicht kann ich mein All-In nach der Kampagne doch nicht mit 100$ Gewinn verkaufen."

    sehe ich auch so.


    Den Erfolgsfaktor Stretch Goals halte ich dann für überbewertet.

    Wenn ich ein Spiel eher so naja finde, können das Stretch Goals nicht raus reißen.

    Und CMON fehlt in letzter Zeit auch das Gefühl für das gewisse Etwas. Insgesamt einfach Richtung "schlampig" / "lieblos".

    Sie vermitteln einfach nicht den Eindruck, dass Sie ihr Produkt sofort selbst spielen wollen.