Beiträge von Krywulf im Thema „Trudvang Legends / CMON / Eric M. Lang“

    Ich vergleiche auch nur noch, wo möglich, die Gesamtinvestition. Es ist ja offensichtlich, dass jeder KS/Firma unter "Versandkosten" unterschiedliches versteht bzw. kalkuliert. Eines ist ja das Shipping zum jeweiligen Hub, das Fulfillment zum Kunden ist noch eine andere Sache. Der eine rechnet die Verschiffung zum Produktpreis, der andere in die Versandkosten, der nächste nimmt einen Durchschnittspreis usw.

    Am Ende zählt nur: Pledge + Versand muss zu meiner Erwartung an den Inhalt passen - dann haben sie eine Chance mich zu bekommen ;)

    Nur hab ich leder nicht argumentiert. Ich bin weder in der Kampagne drin, hab gerade mal ein CMON Spiel in meiner Sammlung - und bin nur Fan von Brettspielen und leider "kein Insider mit fundierten Wissen ohne anscheinen von seinem Dunning-Kruger-Effekt" zu wissen".

    Warum wird denn CMON mit anderen Maßstäben bewertet als andere KS-Kampagnen?

    CMON wird hier nur mit dem Maßstab ihrer bisherigen Kampagnen gemessen. Warum auch nicht? Wer zum 30. Mal dasselbe tut, und plötzlich deutlich schlechter damit fährt, muss halt damit leben, dass man drüber spricht.

    Schönes Beispiel wie das eigene Empfinden die Fakten verschwimmen lässt:

    Letze 5 KS von CMOM:

    Durchschnitt: . ca. 1.7 Mio Euro und 11.626 Backer

    Median (statistisch hier besser geeignet, damit wenige extreme Ausreißer): 904K Euro und 6.500 Backer


    Also wenn wir schon eine negative Entwicklung sehen, geht die schon 1-2 Jahre so. TL wird ein durchschnittlicher KS für CMON.

    Heißt aber nicht, dass sie nicht was falsch gemacht haben. Es geht nur um Fakten vs. Interpretation.

    Um ein paar Fakten für potentielle Backer zum Thema Sicherheit bei CMON Projekten:

    - Umsatzsteigerung im ersten Halbjahr ca. +35%

    - Umsatzanteil von KS am Gesamtumsatz ca. 37% -> CMON wird unabhängiger vom Erfolg von KS Projekten

    - Daher geht die Marge leicht zurück "nur mehr" 46% vs. 48% im Vorjahr -> mehr Geschäft über Retailpartner (Wholesale)

    - Bilanztechnisch haben sie einen Verlust gebaut, liegt vor allem an der Umstellung auf IFRS16 (Bewertung von Leasingverträgen, mühsames Thema das ich vom eigenen Business kenne) und Kosten der Umstellung von einer Nebenbörse (GEM) auf das Hauptboard in Hongkong. Diese Umstellung kostet zwar und bringt am ersten Blick nichts, allerdings müssen dafür höhere (wirtschaftliche) SIcherheitsstandards eingehalten werden und so soll die Aktie für Anleger interessanter werden.


    Schlussfolgerung:

    - Ist dieser KS in Gefahr -> sieht nicht wirklich so aus

    - Ist CMON eine reine KS Company -> nein

    - Ist das Geschäftsmodell des "KS ala CMON" tot -> keine Ahnung, eigene DIskussion

    Euch ist schon klar, dass es sich hier nur um KS für ein Brettspiel handelt?

    Aber die Diskussion dreht sich momentan nicht um das Spiel, sondern ob Geldverdienen über KS für CMON noch so funktioniert wie bisher Das ist was anderes, als der Anspruch ein Projekt zu realisieren. Und da CMON KS verändert hat - inzwischen kommt ja sogar Queen Games auf die Idee sein unternehmerisches Risiko auf die Kunden zu verlagern - ist dieser KS interessant zu beobachten. Vielleicht auch der Beginn einer Trendwende.

    Würde sich dann nicht ein eigener Thread dazu anbieten anstatt es in einem dem Spiel gewidmeten Topic zu diskutieren?

    Vorab: Ob dieses konkrete Projekt wirtschaftlich ein Erfolg ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen.


    ad Quersubventionierung: Das muss jede seriöse Firma machen! Du muss immer den Cashflow deines laufenden Geschäfts benutzen um neue Projekte/Produkte zu finanzieren. Schon alleine bei 50+ Angestellten hat du einen großen Block an Gemeinkosten die vom konkreten Projekt unabhängig sind, diesen müssen sie aus alle laufenden Projekte, Retailerlöse usw. abdecken. Ich kenne kein Unternehmen, das ein neues Produkt auf den Markt bringt welches sich von Anfang an selbst finanziert. Ich spreche hier von Unternehmen, nicht den ursprünglichen/ideellen KS wo ein/zwei Leute einen Traum verwirklichen.


    ad Schadenfreude: Ich sehe es dennoch als Schadenfreude, viele Postings die Sorge um die wirtschaftliche Kalkulation von CMON ausdrücken habe ich da nicht gelesen...


    Worauf ich hinaus möchte - unsere Gesellschaft wird immer schneller in Beurteilen/Vorverurteilen ohne echte Fakten zu kennen. Überall wird Verschwörung gewittert usw. Etwas mehr Besonnenheit und positive Einstellung würde unserer aller Zukunft gut tun ;)

    Ich hab das Problem noch nicht ganz verstanden. Ich verstehe, dass einige eine Art Schadenfreude entwickeln - CMON hat ja einiges in den letzten Kampagnen verbockt (Versandkosten, Kommunikation, Retail vs. Kickstarter).

    Dennoch ist dieser KS ja kein schlechter, mehr als 10K Backer ist eher unter den Top 10% zu sehen. Vor allem probieren sie hier, für ihre Verhältnisse, was Neues. Und wenn sie so blöd sind Geld hinein zu pumpen und die (ich glaub 10%) KS Feed dafür zahlen gerne, stört mich nicht - nennt man Marketingkosten ;)