Trudvang Legends / CMON / Eric M. Lang

  • Lassen wir die berüchtigte time machine mal außen vor, fällt mir nur blood rage ein. Ansonsten sieht's eher mau aus mit 2. KS bei CMON!

    Massive Darkness. :)

    Zombicide. Arcadia Quest :)

  • Also, alles was ich bisher nach den Neustart des Entwicklungsprozess lese, hört sich besser an als man es allgemein von CMON erwartet hätte bzw. vorher zu #Trudvang gesehen hat. Vielleicht schafft das neue Entwicklerteam ja tatsächlich das komplexes Spiel zu designen, welches ich mir von #Trudvang erhofft hatte, und welches fürCMON bisher ja eher untypisch in diesem Umfang wäre. Das aktuelle Update Nr. 96 lässt jedenfalls hoffen ...

  • Jup, sehe ich ziemlich genauso.


    Auch schon die drei Vorgänger Updates 93-Stories and Acts, Update 94 -Choices and Outcomes und Update-95 Runes and the Hero Deck tendieren für mich, von dem was die Updates beschreiben, in eine gute/besser/durchdachtere Richtung in der sich nochmal einige Gedanken gemacht wurde.


    Ein sonderlich komplexes Werk erwarte ich von Cmon zwar nicht, jedoch vielleicht mal 1-2 Level mehr als das sonstige regulär gebotene.


    TL hat wirklich eine ganze Menge Potenzial, an dem wie es scheint zumindest aktuell mehr oder anders gearbeitet wird.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Update - 100 - Production Report

    https://www.kickstarter.com/pr…ang-legends/posts/3086180


    Auszug

    "With this process being finalized this week for the first half of the core box adventures, the team is getting ready to lock down these files and deliver to production. They'll go through editing, processing, and proofreading, and then be delivered to graphic design, to finalize them, and go back to production for final checks. Meanwhile, the remainder of core box adventures are going to go through the same process of testing, preparing files, delivering, etc, and, at the same time, the team working on the writing of the stories continue to push forward the expansions."


    ...es geht voran. Wir haben Januar und auch nach Überarbeitung, Anpassung und noch laufenden Tests ist das Coregame zur "Hälfte" fertig. Könnte TL doch dieses Jahr noch kommen? Vielleicht gibt es die nächsten Monate ein ETA.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Update 103 - Game Overview

    https://www.kickstarter.com/pr…ang-legends/posts/3128223

    Please note that this is a broad look into some of the components of the game, their visuals, and flow of the game.

    In the next updates (and as more components are finalized) we should explore these concepts in deeper levels, being able to provide examples and diagrams.


    Kurz und bündig, mir gefällt, was ich im Update lesen durfte. Gute Übersicht über die verschiedenen Phasen und ihrer Bestandteile.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Auch in Update Nr. 105 setzt sich der positive Trend der bisherigen Entwicklung von #Trudvang fort. Meiner Meinung bestätigt dies immer mehr die Richtigkeit der Entscheidung das Konzept noch einmal gänzlich neu aufzusetzen ... :)

  • So, heute kam Update #109 raus. Der Pledge Manager schließt am 27.08.2021. Des weiteren ist bei der Core Box fast alles printready, bis auf das Regelbuch und das Szenariobuch (so wie ich das lese, auch nicht inhaltlich sondern vom Format her).


    Sowohl bei der Corebox als auch bei den Expansions wurden die Szenarien überarbeitet. Die Szenarien wurden komplett überarbeitet, um inhaltlich mehr bieten zu können. Jedes Szenario ist zwei- bis dreimal so lang wie ursprünglich geplant, dafür wurde die Gesamtanzahl der Szenarien jeweils halbiert (statt 10 Szenarien nur 5, diese dann aber jeweils mit mindestens der doppelten Spiellänge). Jedes Adventure bekommt auch ein Adventure Sheet mit 12 (statt vorher 6) Points of Interest, die auch nicht mehr lose auf ein Point of Interest Board gelegt werden, sondern in ein solches Board eingeschoben werden und dann bei Besuch aufgedeckt werden:

    [Blockierte Grafik: https://ksr-ugc.imgix.net/assets/034/257/964/b402318616037123dcbf739e68cdbb2b_original.jpg?ixlib=rb-4.0.2&w=700&fit=max&v=1626729880&auto=format&frame=1&q=92&s=e720255a09a6d3f1c8f528c01c668001]


    Auch wenn es ewig dauert, bis das Spiel dann endlich auf den Tisch kommt, es macht Fortschritte und mir gefallen die Überarbeitungen. Es wird das Setup gestreamlined, die Szenarien werden inhaltlich überarbeitet um interessanter zu sein und generell wird gefühlt überall nochmal draufgeschaut. Auch die Optik aller Komponenten gefällt mir sehr gut, es wirkt einfach rund. Jetzt muss nur noch das spielen Spaß machen.

  • Ok, Ist es möglich noch bei irgend jemandem mit aufzuspringen? Ein Latepledge ist ja leider nicht möglich… ( FOMO hat grad freie Fahrt… ).

  • ich behalts im Hinterkopf :). Bisher steht eine Antwort leider noch aus.

    Ich befürchte, das die momentan in Mails so untergehen das vor dem 27. keine Antwort mehr kommt (was sehr Schade wäre, aber eben auch kein Weltuntergang... Ist ja mein/unser Pech da so spät dran zu denken).

  • ich behalts im Hinterkopf :). Bisher steht eine Antwort leider noch aus.

    Ich befürchte, das die momentan in Mails so untergehen das vor dem 27. keine Antwort mehr kommt (was sehr Schade wäre, aber eben auch kein Weltuntergang... Ist ja mein/unser Pech da so spät dran zu denken).

    Die Meldung, dass die gerade viel E-Mail Aufkommen haben, haben sie aber auch dauerhaft da stehen :). Wenn ich meine bisherigen Tickets bei denen so Revue passieren lassen, kommt eine Antwort heute Abend oder morgen. Das wäre ja zeitlich noch in Ordnung.

  • Der CMON Support hat sich hier nach wie vor nicht auf meine Anfrage gemeldet, offenbar stimmt das ausnahmsweise mal mit dem hohen E-Mail Aufkommen. Sollte sich das im Laufe des Tages ändern, melde ich mich nochmal

  • Alles klar, aber Danke für deine Mühe! Im schlimmsten Fall wirds dann für eine Niere am Sekundärmarkt gekauft ;) . Der Vorteil wäre, man kann erstmal schauen wie gut es am Ende sein wird.

  • Alles klar, aber Danke für deine Mühe! Im schlimmsten Fall wirds dann für eine Niere am Sekundärmarkt gekauft ;) . Der Vorteil wäre, man kann erstmal schauen wie gut es am Ende sein wird.

    Na so teuer wirds ja hoffentlich nicht im Sekundärmarkt :). Aber zumindest kannst du dann wirklich auf die Tests warten, immer das Positive sehen! ;)

  • Kurzeindruck zum Trudvang Legends Rulebook


    Im erst vor kurzem erschienenem Update 110 ist das Regelwerk zu TL enthalten (wenn auch noch nicht die Finale Final Version). Trudvang Legends by CMON » Rulebook & Pledge Manager Final Call — Kickstarter


    Rulebook

    TRD001-Rulebook.pdf


    Dies liest sich wie (zumindest oft) von Cmon gewohnt, bündig, flüssig, schlüssig und recht aufgeräumt.


    Aus einigen Information fehlt der genaue Zusammenhang in der Interaktion mit dem Book of Sagas, als den Adventure Book, da dessen Inhalt nicht im Regelwerk enthalten ist (was auch logisch, verständlich, nachvollziehbar ist, jedoch das Problem hat eine „Bedienungsanleitung“ zu liefern, man jedoch nicht vollständig damit etwas anfangen kann da der komplementäre Anteil nicht enthalten ist, so können einige Assoziationen wie Rückschlüsse nicht getroffen werden).


    Der Ersteindruck ist gut. Die Übersicht klar strukturiert, ein Glossar für wichtige Symbole wie Abkürzungen enthalten, einiges zeigt gutes Potenzial sei es Andeutungen im Book of Sagas oder die vielen möglichen Interaktionen die das Map Board. Point of Interest Board sowie das Adventure Board zulässt.


    Das Map Board hat z.B 18 Contain Sleeves, in jedem Sleeve kann/wird im Laufe des Spiels eine Location Card angebracht die Veränderungen, Regeln, Interaktionen ect. mit sich bringt und weitere Verläufe, Ereignisse ect. beeinflussen kann. Das Adventure Board dagegen hat Slots für 12 Stories/Quests und 6 weitere Slots für das Timing der Phase. Das Point of Interest Board dagegen 12 Slots für Auf-/Abdeckbare Points of Interest (Questaufgaben, Zwischenpunkte, Erkundungen ect).


    Auf unterschiedlichen Karten gibt es verschiedene Timed Effects, auch Gegner verhalten sich hier gegebenenfalls anders und/oder haben zu einem gewissen Zeitpunkt andere Fähigkeiten oder verbesserte Werte. Die verschiedenen Stories können Gegnerarten ebenfalls verändern und es gibt neben regulären Gegnern auch Elite Varianten sowie Bosse (welche mit der Heldenanzahl Skalieren, je Held werden die Lebenspunkte multipliziert als auch die Attacken).


    TL wirkt zumindest beim Überfliegen so, das Auf-/Abbau leicht zu managen ist und durch die Rune Token Bags, Charsheets, Featcards als auch die Cardsleeves als Easy to Save ist. Kein unnötiges Notieren ect.


    Im ersten Moment wirkt alles etwas viel, da nicht wenige Optionen vorhanden sind, jedoch ist die Struktur und Gliederung Übersichtlich, sowie wie vieles Streamlined, wie das dann Real am Spieltisch aussieht ist eine andere Sache.


    Es gibt keinen True Solo Modus, ausgeschildert wird TL zwar als ein 1-4 Personenspiel, jedoch wird bei nur einem Spieler/Helden ein 2ter dazu genommen, der jedoch kein Vollwertiger Held ist, sondern als „Hired Hand“ bezeichnet, etwas anders Funktioniert und eben als Support dient.


    Alternativ kann natürlich auch einfach im Solo mit 2 Helden gespielt werden (ich selber gebe wenig auf einen True Solo Modus, oft fehlen hier die Interaktionen, Kombinationen wie Synergien die sich bei 2+ Helden ergeben, weiß jedoch aus dem ein oder anderen Foreneintrag das es Spieler gibt die auf einen „echten“ True Solo Modus aka Einzelheld wertlegen).


    Auch wenn ich mich wiederhole, zeigt das Regelbuch einige Gefälligkeiten sei es wie aufgeräumt alles ist, klar Strukturiert oder wie viele Potenzielle Interkationen möglich sind durch Map, Sleeveholder, unterschiedliche Board, Book of Saga Andeutungen als auch den hunderten Möglichkeiten die, die Points of Interest liefern könnten (oder der Aufbau/Ablauf der Enemies die sowohl in Engage Phase agieren als auch je nach Typ bei passenden Events.


    TL wird bestimmt das Rad nicht neu erfinden (wie so ziemlich alle Cmon Spiele), zeigt jedoch einiges an Potenzial und hoffentlich auch das angenehme Handling welches zumindest vom Regelbuch so (für mich) transportiert wird.


    Wie bequem und spaßig (oder eben auch nicht) die Rune Token Mechanik und das platzieren/abräumen der Runen dagegen ist, muss der Praxis Test zeigen.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Typo.

  • Ich habe mich mit dem Regelbuch noch nicht auseinandersetzen können. Ich muss das Spiel auch nicht mit einem Helden durchspielen müssen und würde bestimmt als Einzelspieler auch einen zweiten (oder mehr) Charaktere mitschleppen.


    Ich erwarte das Spiel sehnsüchtig, auch wenn ich dieses Jahr nicht mehr damit rechne. Trotzdem bin ich um jeden Fortschritt, den es macht sehr froh.

  • Auf deutsch hätte ich zugeschlagen. So kann ich allerdings den Retail abwarten und weiß bis dahin durch Eindrücke Anderer, ob das Spiel was für mich taugt.

  • In diesen Zeiten würde ich nicht damit rechnen, dass jemand freiwillig häufiger verschickt.

    Das ist gerade in den jetzigen Zeiten ein deutliches und positives Zeichen. Wie man allgemein bei #Trudvang sagen muss, dass sich CMON hier wirklich ins Zeug legt. Zwar gibt es ja die Verzögerung, die aber aufgrund des Neustarts des gesamten Konzepts von #Trudvang sehr verständlich ist, den ganzen Aufwand hätte aber so mancher Verlag nicht auf sich genommen und einfach den "Schrott" abgeliefert, wenn man ursprünglich angekündigt hatte. Daher Hut ab von CMON bei diesem Projekt …:hutab:

  • Ich bin schon sehr angenehm überrascht.

    Ich ebenso!

    In diesen Zeiten würde ich nicht damit rechnen, dass jemand freiwillig häufiger verschickt.

    Hatte darauf spekuliert in den letzten Updates als geschrieben wurde das, Core nährt sich der Fertigstellung, die Expansions sind noch in Arbeit.

    Der Hauptgrund ist, denke ich, einfache Logistik. Die fertig produzierten Cores würden sonst nur im Lager sitzen und Staub sammeln und Geld kosten, da ist es günstiger sie herauszuschicken und ein Zeichen für die Backer zu senden.

    Erfreulich ist es alle mal!

    In diesen Zeiten würde ich nicht damit rechnen, dass jemand freiwillig häufiger verschickt.

    Das ist gerade in den jetzigen Zeiten ein deutliches und positives Zeichen. Wie man allgemein bei #Trudvang sagen muss, dass sich CMON hier wirklich ins Zeug legt. Zwar gibt es ja die Verzögerung, die aber aufgrund des Neustarts des gesamten Konzepts von #Trudvang sehr verständlich ist, den ganzen Aufwand hätte aber so mancher Verlag nicht auf sich genommen und einfach den "Schrott" abgeliefert, wenn man ursprünglich angekündigt hatte. Daher Hut ab von CMON bei diesem Projekt …:hutab:

    Und das ;)!

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • The Legend of Trudvang Legends


    Aus der Einleitung

    Let us fill out another page in our chronicle…

    Each of the 113 updates for Trudvang Legends have started similarly. But what is the story behind Trudvang Legends? With most legends, the truth is buried in the shadows of the past and behind doors closed to un-credentialed reviewers. And like most of our modern Legends, it begins on a webpage…

    The Legend of Trudvang Legends | Board Game Quest

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Let us fill out another page in our chronicle…

    Wenn ich einen Satz in meinem Leben nie mehr lesen möchte, dann den...

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Also falls sich wer noch von seinem Pledge trennen möchte, hier wäre ein dankbarer Abnehmer 😊


  • "The EU and UK hub containers should be loading today and ship early next week, with an estimated arrival at the hubs towards the end of Jully.


    Once they arrive, it should still take 1 or 2 weeks until backers start to receive their pledges, as they'll have to be unloaded, processed, and then shipped, in addition to the transit time."

  • Es scheint loszugehen. Soeben eine Versandankündigung von Guillotine bzw. Freightways.nl bekommen.

    Bei mir ist eben das Grundspiel vom freundlichen UPS-Mann gebracht worden ... :love: