Beiträge von Huutini im Thema „Trudvang Legends / CMON / Eric M. Lang“

    Nur hab ich leder nicht argumentiert. Ich bin weder in der Kampagne drin, hab gerade mal ein CMON Spiel in meiner Sammlung - und bin nur Fan von Brettspielen und leider "kein Insider mit fundierten Wissen ohne anscheinen von seinem Dunning-Kruger-Effekt" zu wissen".

    Du hast Argumente gebracht. Das Fachwort dafür lautet "Argumentieren". Außer, deine Ausführungen waren nicht als Argumente gedacht, dann hast du natürlich auch nicht argumentiert, dann weiß ich aber nicht, was du mit deinem Hinweis darauf, mein Empfinden hätte Fakten verschwimmen lassen, und deinen anschließenden statistischen Ausführungen bezwecken wolltest.

    Was meine Aussagen nun mit Insiderwissen und Dunning-Kruger zu tun haben sollen, erschließt sich mir dann gar nicht mehr.

    Schönes Beispiel, wie am Thema vorbei argumentiert wird, weil man es falsch verstanden hat.

    Es geht hier nicht um Medianwerte oder eine Entwicklung oder das Ergebnis.

    Das ist die erste große CMON Kampagne, die ihren Backerhöchststand an Tag 3 hatte, und deren Pledgesumme fast die Hälfte der Laufzeit komplett stagniert hat.

    Das sind die Fakten.


    Die Interpretation ist: CMONs üblicher Kampagnenstil hat hier komplett versagt.

    Das war der schlechteste Kampagnenverlauf eines großen CMON-Kickstarters.

    Das geht schon durch die Erweiterung... aber wirklich positiv ist das für den KS an sich nicht.

    Na, gar nichts mehr zu lästern und zu kritisieren? Betrag und Anzahl der Backer steigt langsam aber stetig und schon wird es ruhig hier.

    CMON hat die Kampagne auf halber Strecke umgestellt und das Stretchgoalsystem verändert - die Abstände verkleinert und, damit man alle los wird, jeden Tag eines umsonst rausgegeben.
    Damit haben sie natürlich das Hauptproblem gelöst, das die Backer verschreckt hat: Dass keine neuen SGs mehr freigeschaltet wurden.

    Für CMON ist es allerdings ein Offenbarungseid, dass man a) eine laufende Kampagne dermaßen umstrukturieren musste und b) Stretchgoals "umsonst" rauskloppen muss, um sein Soll zu erfüllen.

    Ja, das Hauptproblem haben sie gelöst und damit das Ausbluten der Kampagne gestoppt, aber eben zu dem Preis, dass sie ihre erste extrem missratene Kampagne auf dem Konto zu verbuchen haben, bei der die Pledge-Summe gut acht Tage lang(!) stagniert ist, und die noch immer seit Tag drei knapp 1.300 Backer verloren hat, die sie vermutlich auch in den letzten 48 Stunden nicht wieder aufholen werden - kurz, bei der ihre bewährte Mechanik nicht mehr funktioniert hat.

    Da sich die Situation aber aktuell nicht mehr verschlechtert, gibt es naturgemäß auch nichts mehr zu "lästern und zu kritisieren", weil keine neuen Probleme mehr hinzukommen, und die alten aufzukochen auch sinnlos ist.
    Die Kampagne humpelt jetzt ins Ziel, und hinter den Kulissen denkt man hoffentlich darüber nach, die nächsten Kampagnen direkt anders zu konzipieren, und sich vom alten System zu lösen.

    Na also CMON! Geht doch! Es hat zwar Besonders gut finde ich, dass sie jeden Tag ein freies Stretch Goal anbieten und Nifelfang freigeschaltet haben. Das ist eine schöne Entschädigung für die Leiden der Backer während der letzten Tage.

    Vor allem werden sie all die im Voraus geplanten Stretchgoals sonst in der restlichen Zeit nicht mehr los. 😁


    Transparenter hat CMON nie gezeigt, dass sie ihre Stretchgoals im Voraus haben und schlicht an den Kampagnenverlauf anpassen, ob da nun 10.000 oder 10.000.000 bei rauskommen... 🤷🏻‍♂️

    9. Stretch Goal Gaps: The stretch goal gaps were perfectly fine during the first couple days, yet once the campaign started slowing down and the add-ons didn't provide the anticipated influx, the stretch goal for the vortex and nifelgang were too high to nudge people into just getting a bit more for that next stretch goal (Credits to "sorta" fixing it though).

    Die Abstände wären perfekt gewesen, hätte die Kampagne die sonst bei CMON üblichen 100-200 Backer pro Tag angezogen. Da nach der Ankündigung des Drachen aber das Ausbluten begann, ist die Lücke kaum zu schließen und nun ist denen das gesamte System unter den Füßen weggebrochen.


    Ich bin gespannt, erwarte aber aktuell einen Relaunch - ich bezweifle, dass sie den Kahn wieder flott kriegen und eine so negativ laufende Kampagne bis zum Ende durchziehen ...

    Das ist ein gewichtiger Grund. Oder etwa nicht?

    Gewichtiger Grund - Eingeständnis, dass deine eigenen Argumente nicht gelten, wenn dir halt grad nicht danach ist ... ist wohl Ansichtssache.


    Und bevor das jetzt falsch ankommt: Mir ist komplett egal, was du weswegen kaufst oder nicht, das hat mich auch nicht zu interessieren. Ich fand nur den raschen Spurwechsel interessant und ... gewichtig. 😊

    Dass The Godfather weniger gut wäre als seine vorherigen Werke kann ich nicht bestätigen, ich finde das Spiel super! Es ist eben nicht so anspruchsvoll wie andere Titel, kam aber bisher bei jedem gut an.

    Um Anspruchsvoll geht's mir gar nicht. Zombicide ist bis heute eines meiner Lieblingsspiele, und ich bin bekennender Freund von hochkomplexen Euros, der sich grade tierisch freut, dass Throw Throw Burrito heute angekommen ist. :D
    Aber Godfather - das ich nur einmal gespielt habe, wie ich zugebe - hat mich nicht überzeugt. Zum einen war es mir zu ... poppig? bunt? für ein Godfather-Spiel, und irgendwie wirkte es mir sehr unruhig, unfokusiert. Das ist/war aber eher ein Gefühl als eine kognitive Analyse.
    Jedenfalls wirkte es auf mich nicht sehr rund, weder in sich, noch im Verbund mit dem Thema. Und das ist so ein Gefühl, das mich bei vielen jüngeren Langs beschleicht, manchmal im Spiel, manchmal nur, wenn ich über das Spiel lese: Unrund. :/ (Das heißt ja nicht mal, dass die Spiele automatisch schlecht sind, aber ich bin mir unsicher, ob sie nicht hinter ihren Möglichkeiten bleiben ...)

    Diese Spiele werden doch gar nicht mehr groß getestet. Hatte Eric sogar mal wo selbst gesagt. Wir als Kunden fordern das gar nicht mehr, weil die Spiele eh nur wenige Male gespielt werden. Rising Sun z.B wurde nur von 1% derer die es gespielt haben öfters als 10x gespielt.

    Das wäre aber schon schade. :( Wobei ja, Rising Sun lockt mich dank Dauer und Ausmaß auch nur selten an den Tisch, daher bin ich mir auch nicht sicher, wie gut das gebalanced ist ...

    Naja, zum einen hat Eric eigentlich noch nie - zumindest mMn - etwas schlechtes geliefert. Das hatte bisher alles Hand und Fuß. Zum anderen erstellt er aber auch keine Gaia Projects, Earth Reborns oder Gloomhavens, sondern eher recht simple Spiele, die man dafür häuig und leicht auf den Tisch bekommt.


    (Was aber auch wertfrei gemeint ist)

    Das stimmt natürlich. Aber auch die brauchen doch Balancing und Playtestings (auch wenn ich davon überzeugt bin, das CMON da eine recht große Abteilung hat) und im Endeffekt einfach Zeit zu reifen, oder nicht? Wie jede kreative Arbeit. Und mir fällt auch auf, dass er mittlerweile immer einen Co-Autor an der Seite zu haben scheint, was auch die Möglichkeit nahelegt, dass er evtl. am Ende nur noch redaktionell Hand anlegt oder so.
    Allerdings wirken mir seine letzten Spiele, mit denen ich mich näher beschäftigt habe (Cthulhu: Death may die, Victorian Masterminds, The Godfather) ziemlich durchwachsen und allesamt weniger spritzig als seine älteren Werke. Und die Kritiken auf BGG, die zwar nur bedingt relevant sind, aber immer noch ein Gradmesser, sind zuletzt auch nicht wirklich überragend gewesen.

    Wie gesagt: Ist alles nur eine Frage, und vielleicht (oder hoffentlich) täusche ich mich komplett, aber ich hab halt den Eindruck, der Mann überhebt sich mit der Masse an Titeln, auf denen sein Name prangt. Mal sehen, was Trudvang bringt. :)

    Was ich mich immer frage: Eric Lang bringt gefühlt 5 dicke 200$-Kickstarter-Spiele im Jahr für CMON raus. Kann man bei der Frequenz überhaupt noch Qualität erwarten?

    Oder sitzt bei CMON ein Büro voll anonymer Designer, entwickelt das, und CMON klatscht am Ende Langs Namen drauf?

    Aber was sagt das dann über die Qualität aus, wenn es so ist?


    Ich bin bei Lang zumindest inzwischen ziemlich misstrauisch. Die Schlagzahl kann nicht hilfreich sein ...