Lieferstatus und -treue von thalia, buecher.de & Co [aus Brettspiele Schnäppchen]

  • Da ist buecher.de wenigstens konsequent gegen. Siderische Konfluenz heute nach einem halbEn Jahr storniert, aber schon seit Ende letzten Jahres gar nicht mehr im System zu finden. Hatte mich schon gefragt wann sie das tun.

  • Unter Umständen wäre es interessant, solche Fälle mal dem Verbraucherschutz zu schildern. Ist doch etwas anderes, wenn ein solches Verfahren - nehmen wir mal an, es stellt sich als systematisch heraus - offiziell und öffentlich angeprangert wird.

  • Enteiser

    Du brauchst keine Annahme verweigern 😂

    Damit machst du dann alles noch komplizierter. 😂

    Das ist nicht meine primäre Intention. Ich schrieb ja vorhin, dass ich mich nochmal melden soll wenn das Paket unterwegs ist und ich die Rechnungs-Email bekomme. Dann will man die Rechnung korrigieren, damit ich den ursprünglichen Preis bekomme. So hatte es mir die Dame am Telefon erklärt. Nur im dem Fall, wenn diese Zusage nicht gelten sollte, würde ich dann die Annahme verweigern.

  • Ich hatte das gleiche Problem mit Thalia. Per Telefon konnte es jedoch geklärt werden. Erst wollte die Frau im Kundenservice mir den Rabatt nicht geben, der Hinweis, dass es bei anderen diesen gab, hat sie überzeugt. Sie meinte zuerst auch, es sei ausverkauft und deshalb wäre es storniert wurden.

  • Nach 2 Anrufen bekam ich einen 15€ Gutschein, versprochen war ein 25 € Gutschein, der dritte Anruf ergab, dass es nur 15€ Gutscheine für die Hallertau-Stornos von Hugendubel gibt. Ich dürfte aber auch was anderes damit bestellen.

    Dann bestelle ich halt was anderes mit 15€ Rabatt und warte mal ab, ob der Hallertaupreis (evtl. mit %-Gutschein) wieder fällt.
    Während der Telefonate (über mehrere Tage) schwankte der Preis zwischen 73€ und 87€.


    ....Auf den Hinweis, das es nun teurer ist versprach sie mir einen Gutschein, damit ich es zum alten Preis bekomme.

    Bisher gab es noch keine Gutscheinmail.
    Seltsamer Zufall :/ , das ein Lieferant es nicht mehr liefern kann und ein anderer sofort einspringt und die Ware sofort verfügbar ist. Ich war davon ausgegangen, dass Hugendubel & Co die Spiele direkt bei ASS Altenburger beziehen, ohne Zwischenhändler zu bezahlen.

    Du wirst wahrscheinlich keine Mail für die Gutschrift bekommen....

    Das verrechnen die intern.

    Du bekommst auch wahrscheinlich eine Rechnung mit dem höheren Preis, brauchst aber dann nur den niedrigen bezahlen da bei denen im System eine Gutschrift hinterlegt ist.

    (Auf jeden Fall aber noch mal nachfragen wenn es so weit ist, meine Angaben beruhen auf ähnlichen Erfahrungen bei Hugendubel)

  • Das wäre mir den ganzen Aufwand nicht wert. Anrufen, diskutieren, nachfragen, Mails schreiben, auf die Gutschrift warten, noch Mal nachfragen...

    Lösung: Thalia Account kündigen und zukünftig lieber woanders (z.B.beim Spieleladen um die Ecke) bestellen. Das hat Thalia für diese umständliche Bürokratie meiner Meinung nach verdient.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Das wäre mir den ganzen Aufwand nicht wert. Anrufen, diskutieren, nachfragen, Mails schreiben, auf die Gutschrift warten, noch Mal nachfragen...

    Lösung: Thalia Account kündigen und zukünftig lieber woanders (z.B.beim Spieleladen um die Ecke) bestellen. Das hat Thalia für diese umständliche Bürokratie meiner Meinung nach verdient.

    Klar ist die bessere Alternative, geht aber nur wenn ein Spieleladen um die Ecke vorhanden ist.

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

  • Das wäre mir den ganzen Aufwand nicht wert. Anrufen, diskutieren, nachfragen, Mails schreiben, auf die Gutschrift warten, noch Mal nachfragen...

    Lösung: Thalia Account kündigen und zukünftig lieber woanders (z.B.beim Spieleladen um die Ecke) bestellen. Das hat Thalia für diese umständliche Bürokratie meiner Meinung nach verdient.

    Ich kann bei Thalia & Co nichts finden was umständlicher als bei bei einigen anderen online Händlern sein soll.

    Wer allerdings immer auf der Jagd nach DEM Schnäppchen ist, muss halt damit klar kommen, dass es auch mal etwas länger dauert oder auch mal etwas nicht mehr (für eine begrenzte Zeit) lieferbar ist.

    Wem ein Spiel bei Neubestellung zu teuer ist, der kann es doch auch einfach zurückschicken und bekommt sein Geld wieder zurück und kann dann woanders kaufen....fertig.

    Einen Anspruch auf den vorher günstigeren Preis hat man nun mal einfach nicht.

    Ich hatte es auch schon mal geschrieben....einige Leute sollten sich mal überlegen, daß auch Thalia & Co begrenzte Lager haben, begrenzte Stückzahlen geliefert bekommen, usw. .

  • Zum Thema "Anspruch auf den günstigen Preis" hat Thalia eine Preisgarantie für Vorbesteller: Kaufen bei Thalia: Online-Hilfe beim Kaufprozess | Thalia


    Stein des Anstoßes ist meiner Meinung nach aber nicht der Preis, sondern das stornieren mit der Begründung "Artikel nicht lieferbar" und der Tatsache, dass der Artikel gleichzeitig zu einem höheren Preis als sofort lieferbar angeboten wird. Aber die Berichte hier zeigen, dass man den Preis dann doch bekommt, allerdings muss man dazu den Kundenservice bemühen.


    Im Fall Hallertau haben mich die Berichte hier doch bewogen, genau diesen Weg zu gehen und es hat sich letztendlich gelohnt. Hier kurz die Chronologie:


    - Hallertau bestellt Ende Oktober mit Gutschein für 45,91€

    - Dienstag früh E-Mail mit Storno der Bestellung bekommen, obwohl gleichzeitig lieferbar für 66,99€

    - Anruf beim Kundenservice, die haben eine neue Bestellung aufgegeben und den Preis/Rabatt wie zur Oktoberbestellung zugesagt, ich soll mich nur nochmal melden, wenn die mail mit der Rechnung kommt

    - Dienstag Nachmittag kam die mail mit der DHL-Sendungsnummer (Status elektronisch angekündigt)

    - Mittwoch Vormittag kam die Mail mit der Rechnung 66,99 €

    - daraufhin Anruf beim Kundenservice, es gab zunächst Probleme beim Einrichten des Rabattes, konnte gelöst werden und ich wurde mit der Instruktion 33,49€ von der Rechnung abzuziehen entlassen (50% Rabatt auf die 66,99€!)

    - das Paket war Donnerstag früh noch immer im Status "elektronisch angekündigt"

    - Donnerstag früh bekam ich zudem eine E-Mail "Rechnungsstorno" mit dem Hinweis, dass mein Guthaben von 33,49 € mir demnächst auf meinem hinterlegten Zahlungsweg ausgezahlt wird???

    - im Kundenkonto stand bei der Bestellung "retourniert"???

    - war für mich völlig unverständlich und ich habe nochmal den Kundenservice angerufen

    - das Spiel war zu diesem Zeitpunkt für 55,99€ (gesenkt von 106,99 € !?!) sofort lieferbar.

    - Kundenservice war ratlos und bat mich nochmal neu zu bestellen, der Rabatt 33,49€ Rabatt würde automatisch verrechnet

    - 20 min später kam eine Mail, wo man sich entschuldigte, eine Neubestellung ist nicht erforderlich, die wäre schon unterwegs

    - da ich arbeiten mußte, habe ich diese mail erst am Abend gesehen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich dann die zugehörige Sendungsnummer und konnte die erneute Bestellung nicht mehr stornieren

    - auf der ersten Sendungsnummer vom Dienstag war jetzt aber Bewegung mit Zustelldatum Freitag

    - ich habe dann eine Mail geschrieben mit der Bitte die 2.Sendung, die bisher nur elektronisch angekündigt war, aufzuhalten.

    - Antwort kam Freitag früh, Aufhalten nicht mehr möglich. Ich soll die Annahme verweigern bzw. retoure schicken.

    - Freitag Mittag traf dann das 1.Exemplar ein, was ich angenommen habe und mich jetzt 33,50€ + Nerven gekostet hat

    - die 2.Sendung (Bestellung vom Donnerstag) ist noch immer "elektronisch angekündigt", hier werde ich dann die Annahme verweigern.


    Ich gebe zu, dass ich darüber nachgedacht habe, die 2. Sendung doch anzunehmen und die 1. Sendung zu retournieren. Trotz des gesamten Chaos hat der Kundenservice mir einen größeren Rabatt eingeräumt als ich erwartet hatte (ich wollte ja nur die 45,91€ aus Oktober). Es wäre jetzt nicht ganz fair, wenn ich mir den Rabatt auf die 55,99 € Lieferung anrechnen lasse.

    4 Mal editiert, zuletzt von Enteiser ()

  • Enteiser

    Das mag ja alles so gewesen sein, wie du es beschriebst....

    Aber woher weißt du denn ob die Palette mit Spielen für den günstigen Preis nicht tatsächlich aufgebraucht ist und ob sich die Konditionen beim Großhändler für die nächste Fuhre nich deutlich verteuert haben?

    Das kann doch viele Gründe haben, z.B. auch ein zeitlich begrenzter, günstiger Preis wo sich alle drauf stürzen und dann plötzlich wieder der höhere Preis gilt.

    Natürlich hat auch niemand etwas zu verschenken....

    Ich für meinen Teil kann die "Probleme" die hier ja doch einige zu haben scheinen absolut nicht nachvollziehen.

    Ich habe mit Geduld und Freundlichkeit, bisher nicht eine einzige Storno gehabt...bei keinem der übleichen "Verdächtigen"

    Und Nerven hat mich das auch noch nie gekostet...es gibt einen Prozess...und dazu zwei-drei verschiedene Möglickeiten diesen einzuhalten, auf beiden Seiten.

    Ja, es dauert manchmal länger....aber die Regale bei mir zu Hause sind voll...


    Da fällt mir ein...eine Storno hatte ich mal....für das #Hadal_Project für #Time Stories .......und da hat sich herausgestellt, Thalia konnte da nichts für da der Herstelller/Verlag die EAN Nummer geändert hatte...warum?....weil das Hadal Project zur Revolution Serie verschoben wurde und nicht mehr in die weiße Serie gehörte.

    Ich will damit grundsätzlich nur aufzeigen, dass es viele Gründe haben kann warum Preise sich ändern...und warum manchmal alles ein wenig komplizierter ist...

    Außerdem, meistens gibt es die günstigen Preise ja irgendwann auch nochmal....

  • Aber woher weißt du denn ob die Palette mit Spielen für den günstigen Preis nicht tatsächlich aufgebraucht ist und ob sich die Konditionen beim Großhändler für die nächste Fuhre nich deutlich verteuert haben?

    Eine aufgebrauchte Palette? Im Ernst?

    Wenn ein Shop ein Angebot nur für eine begrenzte Stückzahl anbieten will, dann muss er das zum einen deutlich kommunizieren und zum zweiten gewährleisten, dass die Anzahl der angenommenen Bestellungen diese Stückzahl nicht überschreitet.

    Das kann doch viele Gründe haben, z.B. auch ein zeitlich begrenzter, günstiger Preis wo sich alle drauf stürzen und dann plötzlich wieder der höhere Preis gilt.

    Bei einer Neuerscheinung wohl kaum.

  • Wenn ein Shop ein Angebot nur für eine begrenzte Stückzahl anbieten will, dann muss er das zum einen deutlich kommunizieren und zum zweiten gewährleisten, dass die Anzahl der angenommenen Bestellungen diese Stückzahl nicht überschreitet.

    Ganz offensichtlich funktioniert Thalia da anders. Kann ja jeder selber entscheiden, ob er dann bestellen möchte.

  • Aber woher weißt du denn ob die Palette mit Spielen für den günstigen Preis nicht tatsächlich aufgebraucht ist und ob sich die Konditionen beim Großhändler für die nächste Fuhre nich deutlich verteuert haben?

    Eine aufgebrauchte Palette? Im Ernst?

    Wenn ein Shop ein Angebot nur für eine begrenzte Stückzahl anbieten will, dann muss er das zum einen deutlich kommunizieren und zum zweiten gewährleisten, dass die Anzahl der angenommenen Bestellungen diese Stückzahl nicht überschreitet.

    Das kann doch viele Gründe haben, z.B. auch ein zeitlich begrenzter, günstiger Preis wo sich alle drauf stürzen und dann plötzlich wieder der höhere Preis gilt.

    Bei einer Neuerscheinung wohl kaum.

    Ob es eine komplette Palette ist, die man bestellt weiß ich ja nicht....das sollte lediglich als Beispiel dienen....

    Vielleicht sind es auch nur 10-15 Exemplare, die bestellt werden....


    Zu den Preisen: Ich habe schon Spiele zu Preisen vorbestellt, die viel günstiger waren als der eigentliche UVP, den alle anderen Händler entsprechend auch höher eingepreist hatten. Und als das Spiel dann verfügbar war wurde der Preis wieder entsprechend angehoben....Ob das ein Fehler im System war oder was auch immer, weiß ich als Komsument natürlich nicht...

    Aber die Vorbestellungen wurden dann, solange der Vorrat reicht für den günstigen (vielleicht fehlerhaft eingepreisten) Preis vergeben...und dann wenn offiziell verfügbar, ist der Preis nun mal wieder höher...

  • Wenn ein Shop ein Angebot nur für eine begrenzte Stückzahl anbieten will, dann muss er das zum einen deutlich kommunizieren und zum zweiten gewährleisten, dass die Anzahl der angenommenen Bestellungen diese Stückzahl nicht überschreitet.

    Ganz offensichtlich funktioniert Thalia da anders. Kann ja jeder selber entscheiden, ob er dann bestellen möchte.

    Die haben wahrscheinlich gar keine Ahnung wie begrenzt ihr Vorrat ist wenn der Preis entsprechend günstig ist...

    Die denken mit dem was sie haben, kommen sie auch lange aus....

  • Aber die Vorbestellungen wurden dann, solange der Vorrat reicht für den günstigen (vielleicht fehlerhaft eingepreisten) Preis vergeben.

    Kann ich mir nicht vorstellen, dass die Preise fehlerhaft sind. Dann würde ja immer und immer wieder derselbe Fehler passieren.

  • Die haben wahrscheinlich gar keine Ahnung wie begrenzt ihr Vorrat ist wenn der Preis entsprechend günstig ist...

    Die denken mit dem was sie haben, kommen sie auch lange aus....

    Bei Vorbestellungen haben sie ja erstmal gar keinen Vorrat. Da muss es ja zunächst nur so etwas wie Lieferversprechen von Großhändlern geben. Vielleicht werden dann je nach Nachfrage nur bestimmte Quoten erfüllt.


    Kann natürlich auch sein, dass ihr Warenwirtschaftssystem (oder wie das auch immer heißen mag) zu träge ist und nicht rechtzeitig weitere Bestellungen unterbindet bevor das Kontingent verkauft ist. Thalia schreibt ja selber, dass die Anzeige des Lieferstatus nicht immer korrekt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Julius ()

  • Die haben wahrscheinlich gar keine Ahnung wie begrenzt ihr Vorrat ist wenn der Preis entsprechend günstig ist...

    Die denken mit dem was sie haben, kommen sie auch lange aus....

    Bei Vorbestellungen haben sie ja erstmal gar keinen Vorrat. Da muss es ja zunächst nur so etwas wie Lieferversprechen von Großhändlern geben. Vielleicht werden dann je nach Nachfrage nur bestimmte Quoten erfüllt.

    Genau das hatte ich früher schon mal geschrieben....vielleicht können die gar nicht alle Vorbesteller bedienen, weil sie nicht die bestellten Mengen bekommen haben......

  • Aber woher weißt du denn ob die Palette mit Spielen für den günstigen Preis nicht tatsächlich aufgebraucht ist und ob sich die Konditionen beim Großhändler für die nächste Fuhre nich deutlich verteuert haben?

    Das ist mir als Kunden doch vollkommen egal. Das ist das Risiko des Händlers.

  • Aber woher weißt du denn ob die Palette mit Spielen für den günstigen Preis nicht tatsächlich aufgebraucht ist und ob sich die Konditionen beim Großhändler für die nächste Fuhre nich deutlich verteuert haben?

    Das ist mir als Kunden doch vollkommen egal. Das ist das Risiko des Händlers.

    "§ 4 Selbstbelieferungsvorbehalt

    Ist das von Ihnen bestellte Produkt bei uns nicht verfügbar, weil wir von unserem zuverlässigen Lieferanten ohne eigenes Verschulden trotz Aufgabe einer deckungsgleichen Bestellung nicht beliefert werden, erhalten Sie unverzüglich eine Mitteilung per E-Mail. Wir werden dadurch von unserer Leistungspflicht frei und können vom Vertrag zurücktreten. Haben Sie bereits Zahlungen geleistet, erstatten wir diese unverzüglich."

    AGB | Thalia Online-Hilfe


    Ist eben die Frage was passiert, wenn Thalia nicht ausreichend beliefert wird von dem Lieferanten mit dem deine Bestellung verbunden ist, aber von einem anderen Lieferanten, so dass das Produkt verfügbar ist. Hier scheint ja Thalia auf Nachfrage zu liefern, aber eben häufig nicht automatisch. Ich denke mal, dass Thalia hier aus Kulanz handelt, kann ich aber nicht juristisch bewerten.

    6 Mal editiert, zuletzt von Julius ()

  • turbo: Ich habe keinen Einblick in die internen Abläufe dort. Daher kann ich auch nicht sagen, wie die Spiele dort für verschiedene Preise/Aktionen kontingentiert werden. Aber dann sollten die bestehenden Aufträge aber nicht mit "nicht mehr lieferbar" storniert werden. Dann sollten sie wenigstens ehrlich sein und sagen, dass sie zu dem Preis nicht erfüllen wollen und ggf. ein neues Angebot machen. Dann müssten aber auch die Preisgarantie für Vorbesteller abgeschafft werden. Ich habe jetzt nicht recherchiert, ob der Preis seit Oktober und dem 26.2. mal tiefer gewesen ist....


    Die Mitarbeiter im Kundenservice waren alle nett und höflich, genau wie ich auch (glaube ich zumindest). Ich hatte bisher auch nie Probleme mit Bestellungen und Lieferungen bei Thalia. Bis auf diese "Storno-Geschichte wegen Nichtlieferbarkeit" kann ich nichts negatives über Thalia sagen.


    Ok, einen Kritikpunkt habe ich dann doch. Nachfolgenden Screen habe ich am Donnerstag gemacht:



    Als wenn Thalia jemals ein Spiel zu dem hier gestrichenen Preis verkauft hat.... Hier versucht man offensichtlich uninformierte Kunden zu veralbern.

    Einmal editiert, zuletzt von Enteiser ()

  • Ich hatte bei den letzten Gutschein-Aktionen sowohl bei Thalia.de als auch Thalia.at verschiedene Brettspiel-Titel vorbestellt.

    Unter anderen waren das Anno 1800, City of Angels, Everdell und Robin Hood.


    Da die Auslieferungen bei verschiedenen Shops bereits läuft, habe ich heute eine Mail an Thalia geschrieben und um Info gebeten, wann denn die Lieferung meiner vorbestellten Artikel erfolgt.

    Die Antwort ist wenig beruhigend und besagt, dass die Titel aktuell nicht lieferbar sind. Die voraussichtliche Lieferzeit ist aktuell mit Herbst 2021 angegeben!! =O


    Da muss ich mich wohl noch ein wenig gedulden......waren jetzt wohl auch meine letzten Bestellungen bei dem Laden......

  • oha, kannst du das genauer spezifizieren?


    Ich habe nämlich auch everdell bei AT und Robin Hood bei DE bestellt.


    Zumindest Robin Hood steht bei DE als sofort lieferbar, aber bei meiner Bestellung hat sich auch noch nichts getan.

  • Yo, mal so, mal so. Muss aber nichts sagen. Wahrscheinlich nur sehr Wenige, die lieferbar sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Julius ()

  • Es ist im Grunde recht egal, da die Lieferbarkeitsangabe bei Thalia ohnehin wenig aussagekräftig ist...

    Da gabs ja schon Fälle hier im Forum, wo Kunden Thalia darauf aufmerksam gemacht haben, dass die Angabe offensichtlich falsch ist und nichts daran angepasst wurde...

    Daher gilt: Lieferbar bei Thalia ist, wenn man eine DHL-Sendungsnummer erhält und nicht vorher.


    Gruß Tom

  • Ich habe gerade mal beim Kundenservice angerufen: Robin Hood sollte demnächst ausgeliefert werden und ich mich noch ein wenig gedulden - genaueres könne man nicht sagen, da man keine genaueren Angaben seitens des Händlers habe.. vorbestellt habe ich am 16.02. für günstige €34,99


    #DieAbenteuerdesRobinHood von Kosmos

    2 Mal editiert, zuletzt von chris1982 () aus folgendem Grund: Titel des Spiels

  • Daher gilt: Lieferbar bei Thalia ist, wenn man eine DHL-Sendungsnummer erhält und nicht vorher.

    So oder wenn man eine Stornomitteilung erhält.


    Da ich bisher von dem ganzen Gedödel um Thalia verschont geblieben bin, hat´s mich wohl jetzt auch mal erwischt.....

    Wobei ich noch auf eine richtige Stornomitteilung warte, denn dann ist´s offiziell.


    Ich kann schon warten und muss das als Schnäppchenjäger wohl auch tun, aber irgendwie gibt es doch da was wegen unlauterem Wettbewerb, oder irre ich mich?

    Zumindest sollte es doch nicht so sein, dass ständig etwas im Angebot steht, was dann Monate später wieder storniert wird bzw. wenn´s preislich doch nicht klappt dann mal einen neuen Artikel rein stellen und den alten stornieren etc.?!

    Robin Hood sollte demnächst ausgeliefert werden und ich mich noch ein wenig gedulden -

    Spannend....na, dann bin ich mal gespannt, was jetzt passiert! ?(

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Das wäre mir den ganzen Aufwand nicht wert. Anrufen, diskutieren, nachfragen, Mails schreiben, auf die Gutschrift warten, noch Mal nachfragen...

    Lösung: Thalia Account kündigen und zukünftig lieber woanders (z.B.beim Spieleladen um die Ecke) bestellen. Das hat Thalia für diese umständliche Bürokratie meiner Meinung nach verdient.

    Da kann Thalia wenig dafür. Mir ging es mit Hallertau auch so und es wurde mir erklärt, dass das der Lieferant das selbst so steuert - in dem Fall also Lookout. Da machen die selbst wenig dran, außer dann hinterher den Kundenservice...

    Wenn du einen Spieleladen um die Ecke hast, dann schätze dich glücklich und kauf dort ein. Der einzige Laden bei uns. der Spiele führt, hat vorwiegend Kinder- und Kartenspiele im Sortiment und nichts, was für uns interessant wäre. Hatte denen schon mal eine Kooperation mit unserer Brettspielgruppe vorgeschlagen, damit die vielleicht auch ihr Sortiment etwas aufhübschen können, aber leider sind sie nie vorbeigekommen.

    Ich denke, sie werden ohnehin vermutlich bald altershalber aufhören.

  • Das wäre mir den ganzen Aufwand nicht wert. Anrufen, diskutieren, nachfragen, Mails schreiben, auf die Gutschrift warten, noch Mal nachfragen...

    Lösung: Thalia Account kündigen und zukünftig lieber woanders (z.B.beim Spieleladen um die Ecke) bestellen. Das hat Thalia für diese umständliche Bürokratie meiner Meinung nach verdient.

    Da kann Thalia wenig dafür. Mir ging es mit Hallertau auch so und es wurde mir erklärt, dass das der Lieferant das selbst so steuert - in dem Fall also Lookout. Da machen die selbst wenig dran, außer dann hinterher den Kundenservice...

    Wenn du einen Spieleladen um die Ecke hast, dann schätze dich glücklich und kauf dort ein. Der einzige Laden bei uns. der Spiele führt, hat vorwiegend Kinder- und Kartenspiele im Sortiment und nichts, was für uns interessant wäre. Hatte denen schon mal eine Kooperation mit unserer Brettspielgruppe vorgeschlagen, damit die vielleicht auch ihr Sortiment etwas aufhübschen können, aber leider sind sie nie vorbeigekommen.

    Ich denke, sie werden ohnehin vermutlich bald altershalber aufhören.

    Aber wenn Thalia da nicht für kann, warum werden dann Vorbestellungen bei online Spieleläden nicht storniert bzw. warum liest man nicht von denen?

    Und warum trifft es immer wieder stark reduzierte Titel die dann komischerweise kurze Zeit später teurer auf der Seite angeboten werden?

    Ich finde, das hat einen Beigeschmack. Und keinen guten.


    Ja das mit den physischen Spieleläden ist leider blöd. Die gibt es viel zu selten und sie sind sicher wie so viele Bereiche am aussterben. Ich würde alternativ auf online Seiten wie Fantasy-Welt, Magierspiele etc. bestellen.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Naja, warum sollte ich ein vermeintliches Schnäppchen ablehnen?

    Wenn ich dafür etwas länger warten muss, wäre das auch kein Problem.


    Aber mit "etwas länger" ist bei der Angabe "Lieferung zum Erscheinungsdatum" nicht der "Sankt-Nimmerleins-Tag" gemeint.

    Und auch die Stornierung von Titeln die dann mit einer anderen Nummer und teurer als ursprünglich im System eingestellt werden, ist meiner Meinung nach nicht korrekt.

    Zumal man selbst dann der dumme ist, weil die anderen Bestände bereits ausverkauft sind.


    Selbst schuld, möge man meinen und da hat man mit Sicherheit auch recht, aber wie gesagt sehe ich nicht ein, warum man manchmal 10-15 Euro mehr zahlen soll für´s gleiche Spiel!


    Aber was rege ich mich auf....noch sind es ja ein paar ausstehende Spiele und noch gibt es ja die Hoffnung, dass diese auch noch kommen, richtig?!

  • Hatte denen schon mal eine Kooperation mit unserer Brettspielgruppe vorgeschlagen, damit die vielleicht auch ihr Sortiment etwas aufhübschen können, aber leider sind sie nie vorbeigekommen.

    Das gleiche "Problem" hatte ich mit dem örtlichen Spielwarenhändler. Der hatte ein schönes, kleines Ausstellfenster am Geschäft, das er nicht nutzte (Diebstähle). Ich schlug ihm vor, dass man die veröffentlichten Empfehlungen der Brettspielgruppe dort doch präsentieren könnte. Der Händler war zunächst von der Idee angetan. Später erhielt ich eine Absage. Ihm hatte wohl dann seine Frau erklärt, dass es für das Geschäft nicht gut sein. Solche Spiele müsste er dann ja ständig beschaffen, wenn er Kundenwünsche erfüllt. 8-))
    Deren Geschäft mit Brettspielen läuft anders. Die machen zu guten Konditionen den Einkauf im Frühjahr. Und diese Sachen im Regal (Kapitalbindung) möchten die gerne (ohne viel) Aufwand verkaufen. Individuelle Beschaffung ist nicht attraktiv - wenn man auf "anspruchslose" Kundschaft zurückgreifen kann.

    "Wir" sind sicher schwierige, anstrengende Kundschaft. ^^

    Liebe Grüße
    Nils

  • RIch tief! Wo kämen wir da auch hin, wenn kleine Händler plötzlich noch Kundenwünsche erfüllen würden.

    :lachwein:

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • wenn kleine Händler plötzlich noch Kundenwünsche erfüllen würden.

    Hier im Ort erfüllt die Buchhandlung Kundenwünschen, die sind das eher gewohnt. Wie ich damit anfing, dort Spiele zu bestellen, war der Buchhändler ganz erstaunt, was sein Großhändler so alles für ihn beschafft. 8o Inzwischen hat er sogar eine Spieleecke im Geschäft eingerichtet - aber eher aufs Volk ausgerichtet. Wenn man möchte, kann man bei unserem Buchhändler Spiele sogar online bestellen und er liefert ins Haus. 8-))

  • wenn kleine Händler plötzlich noch Kundenwünsche erfüllen würden.

    Hier im Ort erfüllt die Buchhandlung Kundenwünschen, die sind das eher gewohnt. Wie ich damit anfing, dort Spiele zu bestellen, war der Buchhändler ganz erstaunt, was sein Großhändler so alles für ihn beschafft. 8o Inzwischen hat er sogar eine Spieleecke im Geschäft eingerichtet - aber eher aufs Volk ausgerichtet. Wenn man möchte, kann man bei unserem Buchhändler Spiele sogar online bestellen und er liefert ins Haus. 8-))

    Das ist bei uns im Ort genauso. Beim Buchhändler kann ich relativ vieles bestellen (wobei die Preise dann teilweise schon happig sind, aber bei kleineren Spielen fällt das nicht so ins Gewicht), der Spiel- und Schreibwarenladen direkt nebenan ist leider ein Totalausfall. Bei Füllfederhaltern kennen die sich aus, aber selbst im SdJ-Bereich haben die schon keinerlei Ahnung mehr.
    Da wird tatsächlich nach Packungsgröße beraten (also wenn ich nach "Die Crew" frage und es ist vergriffen oder nicht lieferbar, wird mir "Ganz schön clever" angeboten. :/ Hat ja immerhin dieselbe Schachtelgröße...).