Unsettled (Orange Nebula)

  • Die Kickstarter Kampagnen von Orange Nebula machen immer extrem viel Spaß :)


    Und Unsettled ist wirklich ein schönes und einzigartiges Spiel, dem es aber leider doch an Wiederspielbarkeit mangelt. Natürlich bekomme ich einige Partien für mein Geld, aber wenn ich eine Aufgabe auf einem Planeten einmal gespielt habe, bringt mich nichts dazu, sie nochmal zu wiederholen. Theoretisch sind ein paar Dinge variabel, die ändern aber das für mich eigentlich Spannende - neue Geschichten und kreative Mechaniken zu entdecken - leider nicht.


    Daher braucht es dringend den Nachschub weiterer Planeten. Mein Core Game habe ich mittlerweile verkauft, da nach 20 Partien dir Luft raus war (das müssen andere Spiele aber erstmal schaffen!), aber vielleicht steige ich nochmal ein, um die neuen Planeten zu erkunden :)

  • Gerade wollte ich nach den Erfahrungen und vor allem nach dem Wiederspielwert fragen, da kommt der Beitrag von NemesisWhip gerade Recht.


    Beim ersten Kickstarter hatte ich nicht mitgemacht, das Spiel fand ich damals aber schon sehr interessant. Ich würde das wohl mit meiner Frau spielen - gerade zu zweit soll es laut BGG am Besten sein. Die Kritiken waren (gerade auch hier) ja durchweg positiv, das Setting gefällt mir, dieses Mal bin ich also dabei :)


    Edit: Wie werden von euch die unterschiedlichen Planeten bewertet? Sind die 6 Planeten allesamt von der Spielqualität ähnlich gut, oder gibt es deutliche Unterschiede zwischen den Planeten?

  • Segen und Leid des Spiels ist, dass die Geschichten und Erfahrungen der einzelnen Planeten und Aufgaben wirklich so super spannend und immersiv sind. Orange Nebula hat hier ein extrem kreatives Framework geschaffen, das unzähligen Freiraum bietet.


    Aber genau das ist eben auch die Krux: Die Geschichten und Mechaniken sind so gut, dass sie einfach im Kopf bleiben. Ich kann das Spiel nicht in dem Schrank stellen, vergessen und ein halbes Jahr später nochmal die gleiche Mission spielen, weil mich die Kreativität beim ersten Durchspielen so beeindruckt hat, dass ich mich noch sehr sehr lange genau dran erinnern kann (und das sage ich, mit meinem absolut schlechten Gedächtnis).


    Nichtsdestotrotz sollte jeder, der gerne kooperativ spielt und keine Probleme mit Englisch hat, unbedingt einsteigen. Das Spiel bringt einfach (in Bezug auf die Mechaniken) frischen Wind in die Coop-Runde und sprüht nur so vor Witz, Charme und Excitement.

  • Edit: Wie werden von euch die unterschiedlichen Planeten bewertet? Sind die 6 Planeten allesamt von der Spielqualität ähnlich gut, oder gibt es deutliche Unterschiede zwischen den Planeten?

    Die Planeten spielen sich alle sehr unterschiedlich. Natürlich sind die Mechaniken nicht komplett über den Haufen geworfen, aber das Spielgefühl ist einfach ein anderes. Wenn das Geld nicht für alle Planeten reicht, empfehle ich tatsächlich, nach dem ersten Eindruck / Bauchgefühl / Interesse am Thema zu wählen.


    Wir bewegen uns durch sich ständig veränderne Labyrinthe, lösen Schwerkraft-Puzzels, laufen vor "Lebewesen" davon (oder versuchen sie zu fangen), driften auf magnetischen Plattformen umher...


    Mein persönliches Ranking:

    1. Yendraal

    2. Strannos

    3. Zehronn

    4. Kaelyfos

    5. Wenora

    6. Grakkis


    Zu den ersten vier kann ich wirklich nichts schlechtes sagen. Wenora ist der "Tutorial-Planet", da ist alles noch etwas holprig und vorhersehbar. Auf Grakkis hat mir die "neue" Mechanik nicht gefallen und das Balancing bei einer Mission war irgendwie schlecht - zu Zweit hatten wir bei drei Anläufen überhaupt keine Chance, zu Viert auf Anhieb und ohne Probleme geschafft.

  • Ich bin auch schon mega gespannt. Ich hoffe man kann einen guten Deal für Planeten machen, weil ich die 5. und 6. letztes Mal verpasst habe. DIe Grundbox brauche ich ja nicht , wobei wenn sie sachen dran gefixt haben, wird das ein hartes Unterfangen :D

  • habe bisher 4 Planeten gespielt, Grakkis war mit Abstand der schwächste, insbesondere Grakkis A ist zu zweit im 1. Anlauf kaum schaffbar, ich meine aber die Designer hätten bei facebook mal rückgemeldet, dass sie verstanden hätten, dass solche Missionen nicht so gut ankommen.

  • Haha okay ich hab bis jetzt Wenora und Grakkis durchgespielt ^^. Dann freu ich mich mal auf die anderen Planeten.

    Wie fandest Du Grakkis?

    Hatte ja dasselbe Problem mit dem einem Szenario das es halt reine Glückssache ist. Hab ich in dem Thread schon mal ein paar Seiten früher dazu geschrieben (Beitrag 145). Insgesamt habe ich das Problem das ich auch den wiederspielwert recht gering halte bis jetzt. Sogar soweit das ich, wenn ich ein Szenario verliere nicht unbedingt so arge Lust hab das selbe Szenario nochmal zu spielen. Aber wiederrum gleichzeitig oft das Gefühl habe das man ein Szenario nur dann taktisch wirklich schlau angehen kann, wenn man weiß was einen erwartet. Sprich es darauf ausgelegt ist das Szenario einmal zu verlieren um dann taktischer spielen zu können. Sprich ich muss eigentlich Szenarien wiederholen. Und wenn ich weiß was kommt ist das Spiel bis jetzt fast zu einfach gewesen.


    Ich habe noch das Gefühl das mir das Spiel von der Aufmachung und auch theoretisch von den Entscheidungen und Abwechslungsreichtum sehr gefällt. Aber man einerseits halt, wenn man das Szenario nicht kennt nicht wirklich weiß was eine sinnvolle Entscheidung ist. Sprich man hält sich halt meistens flexibel. Und gelichzeitig mich dann das Spiel irgendwie nervt mit dem zufälligen ziehen was als nächstes als Aufgabe kommt.


    Zur Erklärung für Leute die Unsetteld noch nicht kennen: Man spielt immer mehrere pro Szenario gleiche "Auftragskarten" hintereinander durch. Aber man kennt halt erst die nächste Auftragskarte, wenn man die davor erledigt hat. Das wiederrum führt halt dazu das du deine Züge suboptimal planst, weil du nie weißt was als nächstes kommt. Macht vllt thematisch Sinn aber für deine Entscheidungen ist das halt blöd. Weil du nie weißt was du brauchst. Hab schon überlegt ob wir 3Sekunden offen den gesamten Auftragsstapel mischen. So das jeder schnell schauen darf was so ungefähr kommen könnte. Sowas wie uh ich glaube wir brauchen Energie, aber was da nicht auch was mit viel chemische Expertise. Aber ja führt das Spiel auch absurdum.


    Ich werde es auf jeden Fall ncoh ein paar mal spielen weil es mir schon Spaß macht obwohl mich das Spiel nervt :)

  • Hmm laut shipping spreadsheet gibt es für die großen pledges wohl keine Möglichkeit für group buys, bummer : / Selbst beim mittleren pledge ist man ja bereits mit ca. 140$ dabei... Mal das Konto nach dem Gemüt fragen^^;

  • Hm, ich würde mir noch eine BigBox wünschen. Das Spiel selbst finde ich klasse, wir haben allerdings auch erst die ersten beiden Planeten gespielt. Momentan bin ich mir nicht sicher, ob ich mehr als sechs Planeten brauche, zumal ja hier schon angedeutet wurde, dass der Wiederspielwert jetzt nicht so wahnsinnig hoch ist. Soweit ich das sehe, ich auch nichts exklusiv diesmal, oder?

  • Hm, ich würde mir noch eine BigBox wünschen. Das Spiel selbst finde ich klasse, wir haben allerdings auch erst die ersten beiden Planeten gespielt. Momentan bin ich mir nicht sicher, ob ich mehr als sechs Planeten brauche, zumal ja hier schon angedeutet wurde, dass der Wiederspielwert jetzt nicht so wahnsinnig hoch ist. Soweit ich das sehe, ich auch nichts exklusiv diesmal, oder?

    Die aktuelle Storage Lösung ist doch perfekt. Selbst zum Transport hast du alles dabei. Planetenboxen 1+2 kannst du dann ja beliebig tauschen. Ne extra Box um 7 Planeten zu verstauen ist logistisch doch auch Nonsens. Oder übersehe ich ne coole Lösung?

    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 ()

  • Ne extra Box um 7 Planeten zu verstauen ist logistisch doch auch Nonsens. Oder übersehe ich ne coole Lösung?

    Zum Transport ist so das natürlich gut, wie es ist. Aber zum Aufbewahren? Dann stehen mir hier immer 7 Planeten separat in der Gegend rum. Am liebsten wäre wir eine Box, in der ich Grundspiel und alle 9 Planetenboxen verstauen könnte.

  • Ne extra Box um 7 Planeten zu verstauen ist logistisch doch auch Nonsens. Oder übersehe ich ne coole Lösung?

    Zum Transport ist so das natürlich gut, wie es ist. Aber zum Aufbewahren? Dann stehen mir hier immer 7 Planeten separat in der Gegend rum. Am liebsten wäre wir eine Box, in der ich Grundspiel und alle 9 Planetenboxen verstauen könnte.

    Hmm klar, man könnte ne Art Scythe Legendary Box machen. Aber wie gesagt, ich glaube das ist logistisch richtig teuer bei den aktuellen Containerpreisen und wird dann vermutlich auch zu teuer.

  • Braucht man aus eurer Sicht die Hüllen? Falls ja, ist dass ein Standardformat, welches man auch bei anderen Herstellern kaufen kann?

    Ansichtssache. Ich sleeve alles, würde aber behaupten, dass die großen Karten eine schon sehr gute Qualität haben und jetzt auch nicht unbedingt direkt verkratzen wenn man mit den Minis darüber geht. Die kleinen Karten werden zum Spielbeginn gemischt.


    Zu deiner Frage:

    Die großen, quadratischen Sleeves (110x110mm) gibt's in der Form von KEINER Marke auf dem Markt und sind nur über den KS zu erhalten.

    Die kleinen Karten sind Mini Euro Standardformat (64mmx68mm)

  • Für den All-In sind es inkl. VAT und Versand ca 317 € (inkl. Sleeves) und 273 € (exkl. Sleeves) - oder habe ich mich da irgendwo verrechnet? Braucht man da denn alles? Wie viel "Spiel" steckt denn in einer Welt drin? Was sind da eure Erfahrungen?

  • Braucht man aus eurer Sicht die Hüllen? Falls ja, ist dass ein Standardformat, welches man auch bei anderen Herstellern kaufen kann?

    Also Unsettled ist für mich ein klarer Titel, der nicht gesleevet werden muss. Die Karten werden hier einmal gemischt und einfach nur abgelegt, also nix in Händen und so. Die Planeten ja vielleicht, weil man darauf rumläuft und Sachen drauflegt, aber die sind stabil genug, dass sie nach wie vor noch gut aussehen. Aber das ist natürlich nach wie vor jedem selbst überlassen.


    Ich bin mit dem ersten Planeten Pack drin und habe wie gesagt die 5. und 6. dazu. Gruppenpledge wäre vielleicht interessant gute Frage. Drin bin ich auf jeden Fall ;)

  • Also Unsettled ist für mich ein klarer Titel, der nicht gesleevet werden muss.

    Sehe ich ganz genauso. Ich sleeve eigentlich nur Titel, bei denen die Karten wirklich im Mittelpunkt stehen und oft benutzt werden, Aeons End zum Beispiel oder Terraforming Mars. Bei Unsettled sehe ich keinerlei Grund zum Sleeven. Gehört aber wohl mittlerweile zum guten Ton, das anzubieten. Und wahrscheinlich ist die Gewinnspanne hoch :)

  • Braucht man da denn alles? Wie viel "Spiel" steckt denn in einer Welt drin? Was sind da eure Erfahrungen?

    Kommt drauf an, wie oft Du das spielen willst... Ich habe erst zwei Planeten ausprobiert und schon noch Lust auf weitere Versuche. Jede Planetenbox ist für 3 bis ca. 6 Spiele gut, je nachdem, wie erfolgreich ihr seid. Habt ihr alle drei Aufgaben gelöst, habt ihr im Prinzip alles gesehen. Ob ich nach sechs Planeten noch Lust habe, ist schwer zu sagen. Ich würde Dir aber raten, im Zweifel erstmal das Grundspiel mit zwei Planeten zu nehmen und zu schauen, ob es Dir gefällt. Planeten nachordern kannst Du ja immer noch.

    Einmal editiert, zuletzt von Scythe ()