Dark Souls The Boardgame

  • FischerZ

    Diese Geduld habe ich leider nicht aufbringen können. War mein erster Kickstarter und das Gebaren von SFG hat mich mehr als nur wütend gemacht, habe deshalb, vielleicht auch leider, mit dem Spiel abgeschlossen und es verkauft. Das Grundspiel habe ich 2 mal gespielt und die ursprünglichen Regeln sind einfach zum Vergessen, das Spiel war so langweilig und hat sich ewig gezogen.


    Aber ich wünsche dir viel Spaß, den du hoffentlich haben wirst :thumbsup:

  • Und mittlerweile haben wir unser erstes Einführungsspiel hinter uns und sind.....positiv überrascht.

    Mit der "Hollows"-Version ist das tatsächlich ein halbwegs annehmbares Spiel, dass (zumindest in der ersten Partie) durchaus Spaß gemacht hat.


    Die Version mitigiert etwas das üble "Grinding" der normalen Version und außerdem erweitert es das Grundspiel um sinnvolle Regeln (bspw. Reaktionen der Mitspieler auf Aktionen während der Züge anderer).


    Wen´s interessiert: RE: 09.03.-15.03.2020

  • Und mittlerweile haben wir unser erstes Einführungsspiel hinter uns und sind.....positiv überrascht.

    Mit der "Hollows"-Version ist das tatsächlich ein halbwegs annehmbares Spiel, dass (zumindest in der ersten Partie) durchaus Spaß gemacht hat.

    Haben noch andere die Hollow-Variante gespielt?


    Wie sieht es denn allgemein mit den Hausregeln und mit 2 Spielern bezüglich der Spielzeit aus?

  • Hallo Leute.


    Ich finde das Spiel ok.

    Nachdem ich viele Kritiken und Bewertungen gelesen hatte, habe ich es recht günstig gebraucht gekauft.

    Wir spielten von Anfang an mit der Doppelten Seelen Anzahl pro gewonnenem Kampf.

    und beim Reset ziehen wir neue Begenungskarten. Somit finden auch mal eine Schatztruhe mehr.


    Nach 2 Partien zu dritt und 1 alleine habe ich beschlossen auch noch die Erweiterungen zu besorgen und einen Mega Boss.


    Ich finde wenn man sich im klaren ist das das Beute System bescheiden umgesetzt ist, und man es für sich selbst abändert, dann ist das Spiel echt gut.


    Wir hatten zumindest viel Spass dabei.


    Wir haben viele der Waffen verbesserungen aus dem Stapel genommen und die zur Seite gelegt. Diese kann man bei uns für eine Seele beim Schmied kaufen und sich aussuchen. Das Spart Seelen beim Ausrüstung kaufen.



    Aber ich hätte eine Frage zu den Schilden.


    Warum gibt es Schilde mit denen man einen Angriff ausführen kann ?


    Wird der Angriff des Schildes zu dem der Waffe dazu genommen ?

    Kann man mit 2 einhandwaffen gleichzeitig angreifen ?

  • Moin,


    vllt kann ich etwas "Licht ins Dunkle" bringen.


    Die Angriffe per Schild können eine taktische Komponente haben.

    Nehmen wir an du hast ein Schild mit dem du, für 2 schwarze Würfel, einen Angriff ausführen kannst und zudem hat dieses Schild noch einen Upgrade-Slot.

    Diesen Slot füllst du mit einem Statuseffekt aus (zB bluten).


    Kämpfst du zB gegen einen Large Hollow (1 phy Def, 5 HP), kannst du als erstes mit dem Schild angreifen und Schaden machen + den Status "bluten" anbringen. Danach haust du mit deiner starken Attacke der Hauptwaffe zu. Ist dieser Angriff erfolgreich machst du durch den Status "bluten" 2 Extraschaden und hast den Large Hollow dadurch, in einem Turn, besiegen können.


    Angriffe mit 2 Einhandwaffen oder einer Einhandwaffe + Schild werden einzeln abgehandelt. Du wählst mit was du zu erst angreifst.



    Grüsse

    Warum ich auf Gross- und Kleinschreibung verzichte? ... Bequemlichkeit!

  • Und mittlerweile haben wir unser erstes Einführungsspiel hinter uns und sind.....positiv überrascht.

    Mit der "Hollows"-Version ist das tatsächlich ein halbwegs annehmbares Spiel, dass (zumindest in der ersten Partie) durchaus Spaß gemacht hat.

    Haben noch andere die Hollow-Variante gespielt?


    Wie sieht es denn allgemein mit den Hausregeln und mit 2 Spielern bezüglich der Spielzeit aus?

    Moin,


    ich weiss die Frage ist schon sehr alt. Aber vllt hilft die Antwort noch anderen.


    Ich habe die meisten Hausregeln, mehrfach, gespielt. Ausser die „revised rules“ (sollen ja wohl auch von SFG gegengelesen worden sein) und die angesprochene „hollow-variante“. Beide setzen ja quasi komplett neue Regelwerke ein, dass geht mir persönlich dann einen Schritt zu weit.


    Was alle von mir getesteten Hausregeln gemein haben ist, sie verändern die Spielbalance merklich und das eher zum negativen für das Spiel.

    Das merkt man nicht unbedingt gleich wenn man nur einen Miniboss legt, sondern wenn man darüber hinaus spielt. Das Spiel wird, mMn, „lächerlich“ einfach da der Spielerfortschritt viel zu schnell fahrt aufnimmt.


    Ja OK, manche Dinge der Original Spielanleitung sind nicht soo geil umgesetzt worden, aber sie ist so „designed“ das es zum Spielfortschritt und zum Spielerfortschritt passt.


    Wie sich was aus den Hausregeln auf das Spiel auswirkt?

    Nur ein Beispiel:


    Das teilen des Loot-Stapels.

    Das hat zur Folge das der Spielerfortschritt nicht mehr im Verhältnis zum Spielfortschritt steht. Denn man kann gezielt „looten“, da man im Grunde immer Gear findet was man nutzen könnte. Somit sind sehr schnell nichtmal mehr Bosse herausfordernd.


    Oder „half Sparks, double Souls“

    Klingt ja ganz nett. Aber auch hier steht der Fortschritt von Spieler zu Spiel nicht im Verhältnis, sodass man quasi Sparks eh kaum benötigt aber immer schön doppelte Seele einfährt.


    Mein Fazit zu Hausregeln: Finger weg!!


    Ob ich mich an die beiden grossen „Hausregeln“ mache weiss ich nicht. Kostet ja auch immer viel Zeit sowas zu testen. Da spiel ich dann lieber „richtig“. Ich komme sehr gut mit den Regeln von SFG zurecht und das Spiel landet weiterhin regelmässig, mit viel Vor-/Freude, auf dem Tisch.


    Ich „liebe“ dieses Spiel 😎

    (mein most played)

    Warum ich auf Gross- und Kleinschreibung verzichte? ... Bequemlichkeit!

  • Danke für diesen Beitrag. Ich sehe immer nur gejammer und freu mich immer riesig, wenn ich Leute finde denen das Spiel trotzdem Spaß macht. Ich selbst verändere auch überhaupt nichts und spiele mit den normalen Regeln. Spiegelt für mich zu 100% das Original-Playstation Spiel wieder und muss für mich auch genauso funktionieren.


    Könnte mir höchstens vorstellen double souls half sparks zu spielen, wenn ich das an einem zeitlich begrenzten Abend oder mit mehreren Leuten spiele. Alleine oder zu 2. definitiv immer mit den normalen Regeln!

  • Ich habe die letzten 4-5 Partien mit einer Kombination aus Szenarien- und Kampagnenregeln gespielt. Das funktionierte bisher, erstaunlicherweise, sehr gut.


    Sind zwar dann auch Hausregeln 😜, aber das gefiel mir ganz gut.

    Warum ich auf Gross- und Kleinschreibung verzichte? ... Bequemlichkeit!

  • Für interessierte.


    Ich habe das wie folgt kombiniert:


    -Glücksmarke für 1 Seele vorbereiten, falls verbraucht (Kampagnenregel)

    -Charakter Level-Up-Kosten 4-8-16 (Kampagnenregel)

    -Lootkosten 2 Seelen, Verkauf 1 Seele pro Item (Kampagnenregel)


    -Funken werden nach Szenarioregeln gehandhabt.


    Das funktioniert tatsächlich sehr gut.

    Die Regeln sind alle aus der Originalfassung der Spielregel. Sie vereinfachen nichts, machen es eher noch etwas schwieriger. Grade am Anfang kann es hart sein 2 Seelen für ein Item aufzubringen oder gar 4 Seelen für ein Lvl-Up 😁

    Aber das spiegelt, mMn, Dark Souls gut wieder. Grade am Anfang fühlt man sich ja wie der letzte Noob 🤪 Man spürt mit den o.g. Anpassungen jedes bisschen Spielerfortschritt.

    Warum ich auf Gross- und Kleinschreibung verzichte? ... Bequemlichkeit!

  • MKi Ich dachte du spielst ohne Hausregeln? Bin jetzt etwas verwirrt.


    Ich habe Dark Souls als es neu war wirklich ausgiebig gespielt und kann deine Erfahrung null teilen. Und ich finde auch die Handhabung der Items nicht nah an der Vorlage. Ich habe gerne mit dem Dieb gespielt, Solo halte ich das für extrem schwer. Es ist absolut dämlich und alles andere als realistisch, wenn der Kartenstapel so gemischt wird, das absolut keine Items ins Spiel kommen, die einem nützen. Es frustriert. Undendlich farmen kann man auch nicht. Entsprechend kann es sein, dass man den Boss eben nicht schafft. Das hat mit dem Videospiel gar nichts gemein. Die Items die man dort findet, können, je nach Skillung, direkt eine Hilfe sein und vor allem kann man farmen ohne Ende. Ich fand Dark Souls als Brettspiel nicht zu schwer, sondern in seinem Details (Seelenausschüttung pro Schwierigkeitsgrad, Itemstapel, Farmen) sehr schlecht designt und damit alles andere als nah dran an der Vorlage. Es hat einen fantastischen Kern (Bosse, Feeling, Node Mechanik), der leider in den Grundregeln von unüberlegten Designentscheidungen torpediert wird.

  • MKi Ich dachte du spielst ohne Hausregeln? Bin jetzt etwas verwirrt.


    Ich habe Dark Souls als es neu war wirklich ausgiebig gespielt und kann deine Erfahrung null teilen. Und ich finde auch die Handhabung der Items nicht nah an der Vorlage. Ich habe gerne mit dem Dieb gespielt, Solo halte ich das für extrem schwer. Es ist absolut dämlich und alles andere als realistisch, wenn der Kartenstapel so gemischt wird, das absolut keine Items ins Spiel kommen, die einem nützen. Es frustriert. Undendlich farmen kann man auch nicht. Entsprechend kann es sein, dass man den Boss eben nicht schafft. Das hat mit dem Videospiel gar nichts gemein. Die Items die man dort findet, können, je nach Skillung, direkt eine Hilfe sein und vor allem kann man farmen ohne Ende. Ich fand Dark Souls als Brettspiel nicht zu schwer, sondern in seinem Details (Seelenausschüttung pro Schwierigkeitsgrad, Itemstapel, Farmen) sehr schlecht designt und damit alles andere als nah dran an der Vorlage. Es hat einen fantastischen Kern (Bosse, Feeling, Node Mechanik), der leider in den Grundregeln von unüberlegten Designentscheidungen torpediert wird.

    Moin,


    wie oben angemerkt, teste ich das. Das ist keine dauerhafte Übernahme in den Spielbetrieb. Das sagt ja das Wort „Test“. 🤔

    Der Unterschied zu anderen „Hausregeln“ ist ja ersichtlich, es sind keine herangezogenen Änderungen. Alles ist bereits im Regelheft enthalten.


    Wer das Videospiel haben will, der spielt dieses dann auch.

    Ich frage mich immer, wer von denen der so kritisiert hätte es denn besser gemacht? Wer hätte denn die Idee um es so nah an das Videospiel zu bringen, ohne das es im Regelwust endet und quasi nicht mal mehr „fluffig“ spielbar bleibt?


    Es ist wie bei so vielen Brettspielen, dem einen langts, dem anderen halt nicht. Das ist auch gut so, sonst gäbe es ja kaum mehr Auswahl.


    Aber ein Brettspiel was limitiert ist, im Gegensatz zu Videospielen, finde ich das SFG da schon was feines gemacht hat. MMn.


    Besser geht wahrscheinlich immer, dann ist die Frage zu welchem Preis.

    Dark Souls als Brettspiel spielt sich doch „easy“ weg. Keine übermässigen Regeln oder „Verkomplizierungen“.


    Das Wort „realistisch“ im Bezug auf Brett- und Videospiele zu bringen ... hmm

    Auch das man bei Bossen stirbt, ist doch die Regel bei Dark Souls?!


    Ich sehe beim zusammenstellen und mischen des Itemstapels keine Herausforderung die so ausufert.

    Irgendwo muss ja beim Design auch das Spiel ansich beachtet werden.

    Wie zu den Hausregeln schon angemerkt. Wenn es einen Itemstapel gibt der immer Items zur Verfügung stellt, dann ist das Soiel versaut.

    Dafür wurde es nicht designed.


    Aber wenn einer von den Kritikern das tatsächlich um soviel besser machen kann. Dann bitte, legt los.


    Für mich bleibt das Spiel spassig und eines meiner am liebsten zu spielenden.

    Das es für dich nicht funktioniert ist absolut OK und im Rahmen. Nächstes Spiel 😉


    Weder kann ich dich „bekehren“, noch du mich vom Gegenteil überzeugen.

    Warum ich auf Gross- und Kleinschreibung verzichte? ... Bequemlichkeit!

  • Das Spiel ist aber meist unausgeglichen. Bei Anfang bis unlösbaren Situationen schon von Beginn an plus Unglück bei den Würfeln bis hin zu zweite Hälfte des SPiels nach 1-2 Bossen wo man zu stark für alles ist das man die Begegnungen überspringen kann, die Seelen einsackt und gegen den Boss kämpft.


    Auf Maximum Level mit High Gear ist jeder Boss zu einfach das man z.B. 2 Bosse nehmen muss.


    Das alles ist modifizierbar und es gibt "diese" Regeln schon. Mal mehr mal weniger Regelwust.


    Ich empfehle dir mal nach der Forbidden Library zu googeln in Verbindung mit dem Brettspiel. Es gibt eine Community dahinter die auch versucht jeden Boss den es noch nicht gibt ins Leben zu rufen.


    Ich selber Arbeite an Iron Golem und Dukes Dear Freeya (Spinnenmonster aus DS2) sowie Dungeons die mehr an Descent vom Aufbau her erinnern weil das Node-System einfach schlecht ist!



    Man kann sicherlich seinen Spaß mit dem Spiel haben aber wenn es schlecht läuft sitzt man X Stunden mehr und wenn es gut läuft ist die Herausforderung weg.


    Ich für meinen Teil nutze ein Marktsystem, ein Seelensystem , Ein "Nur wenn der Partyleader Stirbt" System und verschiedene Dungeon Konstellationen einfach für mehr Feeling.


    In Details warum DS TBG nicht gut ist will ich nicht weiter eingehen (siehe Beispiel unten) weil SFG nie draus lernen will und wird!


    Das z.B. der Chariot Boss eine Säule in der Mitte der Karte hat und die Regeltechnisch aber eher eine unpassierbare Grube ist wenn es um Sichtlinien und Fernkampf geht.... . Bitte was? Nur weil sonst die Bosse nie blockiert werden von irgendwas. So ein Schwachsinn!

    Für mich klar ein Fall von Faulheit seitens SFG.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • MKi Du kannst das Spiel gerne abfeiern und Spaß haben. @Fajule hat nur den Vergleich zum PlayStation Spiel gezogen. Und damit muss sich ein Lizenzspiel eben vergleichen lassen. Die Argumentation, das man nur Kritik äußern darf, wenn man es selber besser machen kann, ist leider Käse. Dark Souls bildet in den Bosskämpfen die Vorlage sehr gut ab und auch das allgemeine Handling finde ich super. Aber sie haben eben echte Schnitzer drin, nicht umsonst gibt es so extrem viele Versuche dies zu hausregeln. Ich will dich nicht bekehren, aber es ist ganz sicher nicht normal, wenn bei einem Brettspiel so extrem viele Diskussionen sich um Hausregeln drehen und es sogar zwei komplett überarbeitete Regeln gibt. Die solltest du vielleicht ausprobieren, bevor du behauptest, die originale Anleitung wäre bestens.

    Ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, welche Hausregel du mit dem Itemstapel meinst. Es fehlt einfach Struktur in diesem Stapel. Habe ich Glück, funktioniert es. Habe ich Pech und das hatte ich mehrmals, kann man ich eben gar nichts verbessern und das Spiel ist viel zu schwer. Nicht weil ich schlecht spiele, sondern einfach, weil Autoren zu faul waren sich eine Struktur zu überlegen. Ich sterbe nicht, wie im Videospiel, weil es mir an Übung fehlt oder Skill, sondern weil es davon abhängt, was ich für Karten ziehe oder ausliegen. Das ist lächerlich schlecht. Ich habe kein Problem mit schweren Spielen wo man stirbt, ich habe ein Problem mit schlampigen Gamedesign.


    Das Spiel ist in seiner Struktur, wie Ressless richtig anmerkt, leider unbefriedigend. Ich habe viel Geld für das All-In Paket damals bezahlt und dann erwarte ich von Autoren, das sie ihr Spiel auch so strukturieren, dass es einwandfrei funktioniert. Im Übrigen, ich finde das Spiel nicht unspielbar, habe die Figuren angemalt und trotz meiner Kritik schon Spaß gehabt. Aber trotzdem ist das Spiel absolut alles andere als frei von Fehlern.

  • Danke Ressless und brettundpad für die ehrlichen Meinungen. Trotz noch frischer rosaroter Brille kann ich das alles nachvollziehen und gibt mir ein wenig zu denken. Ich werd mich mit Sicherheit nicht ewig auf den normalen Regeln festbeißen. Ganz besonders, wenn ich dann auf die genannten Schwierigkeiten treffe (zu leicht / nur kack Items). Dann ist es bisher bei mir einfach optimal gelaufen, so dass mein Spielspaß erhalten blieb.


    Ich werd das einfach mal ein wenig beobachten und mal schauen. Es ist heutzutage ja sowieso nicht so, dass man (zumindest ich) seine Spiele x-mal spielt und irgendwann ausspielt. Wenn ich da auf meine TMB Trove Chest, Bloodborne und C:DMD schaue ist noch mehr als genug content verfügbar. Hier dann natürlich wie immer die Frage: Will ich ein Spiel spielen, was nur "okay" ist. Vielleicht sollte ich dann auch direkt mal mit einer der bekannteren Hausregel-Varianten spielen und schauen ob es das Feeling für mich besser macht. Das Problem ist natürlich, dass man immer nur begrenzt Zeit hat und wenn einem das Spiel wie es so ist Spaß macht, tu ich mich immer schwer was zu ändern..

  • Für mich war Dark Souls eine einzige Enttäuschung und einfach schlechtes Balancing.

    Dazu kam noch der unselige Verlauf der Kickstarterkampagne und die miese Kommunikation von SFG.

    Von mir bekommen die nie mehr auch nur einen Cent.

    Umso erstaunlicher, dass nun schon wieder weit über 8000 Backer (Stand gestern) den #MonsterHunter All-in Pledge für schlappe 243€ plus Shipping wollen.

    Irrsinn!

  • Huch, da kündigt doch SFG einfach so aus heiterem Himmel neue Standalone-Erweiterungen für Dark Souls The Board Game an!



    Besonders interessant nach all der Kritik:


    Da bin ich aber mal gespannt... vor allem, ob man dann auch das Original vielleicht mit den neuen Regeln spielen kann? Ich vermute ja leider nein, aber das wäre mal Fanservice (vorausgesetzt, die neuen Regeln und Mechanismen sind gut ...)!

  • Ich denke man kann durchaus gespannt sein.

    Ihr Projektmanagement haben sie nach Darksouls optimiert. Wenn sie sich nun noch im Bereich Gameplay verbessern, wäre es ja für alle Seiten nur ein weiterer Gewinn

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • Standalone ist immer klasse, ich lass mich mal überraschen. Bin gespannt auf Preis und Umfang der beiden Erweiterungen. Als Nichtbesitzer des Core Games auf jedenfall sehr reizvoll.

  • Von der Mail bin ich auch überrascht worden.

    Painted World war damals schon in der Gerüchteküche als die KS Kampagne noch lief. Ist ja nur einen Wimpernschlag her...

  • Mehr puzzle-basiertes Gameplay klingt erstmal ganz nett. Vielleicht lassen sie ja ein wenig von MHW in das Gameplay und die neuen Regeln einfließen. Wobei dann die Frage bleibt, wie es dann abwärtskompatibel sein wird. Aber möglicherweise gibt es dann ja auch ein Upgrade-Pack o.ä.


    Allerdings ist es immer noch SFG, und es wäre nicht SFG, wenn nicht jede gute Gameplay-Mechanik von einer anderen völlig bescheuerten Idee ausgehebelt wird. Werde das trotzdem mal im Auge behalten. Beim Dark Souls Kickstarter habe ich nicht mitgemacht, da mir zu wenig gezeigt wurde (gab ja zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr außer einem Bosskampf), und da das Endprodukt dann auch ziemlich durchschnittlich war, habe ich auch nie das Bedürfnis gehabt, mir das Spiel später mal anzuschaffen. Daher ist ein neues Core Spiel mit besseren Regeln und angepassten Gameplay-Mechaniken erstmal nicht uninteressant.

  • Man wäre immer noch gut beraten ein Regelbuch "mit" der Community zu gestalten. Aber wie das so ist, es gibt Varianten, von einfach bis schwierig mal eben anzuwenden. Sicherlich werde Sachen wie variable Raumkarten enthalten sein etc.. . Aber es wird trotzdem ein Puzzle-Spiel mit Dark Souls Figuren bleiben, die es ja schon seit 1-2 Jahren als Files in der Community gibt.


    Das einzige was ich SFG nicht vorwerfen kann ist die Rechenschaft die sie dem Besitzer (Namco?) ablegen müssen für alles was sie da machen. Soll heißen, wenn wir uns über etwas aufregen und das gerne anders hätten im Spiel müssen wir das selber machen. Weil mal eben was neues oder was anders machen in dem Spiel heißt, das in Japan beim Besitzer vorlegen und warten bis das ok kommt oder ein "nein" und dann wieder was ändern etc.. . Das ist keine schöne Position.


    Warum sie aber noch Kickstarter brauchen ist mir irgendwie fraglich. Die Files haben sie vom Spiel als digitale quelle, das Artwork auch. Alles der Rest ist nicht so aufwendig gegenüber anderen Spielen.


    Ansonsten wird so eine Box bestimmt um die 80€ kosten. Mich ärgert dann nur das ich quasi 3 mal alle Tokens und Standard-Charaktere habe für ein und dasselbe Spiel... .

    Ein einmaliges Upgrade-Kit wäre hier gut für Besitzer des Grundspiels aber dann müssten sie wiederum extra Formen und boxen anfertigen (weil sie aus welchen Gründen auch immer es nicht gebacken bekommen einfach Füllkarton in die Box zu packen...).

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Warum sie aber noch Kickstarter brauchen ist mir irgendwie fraglich. Die Files haben sie vom Spiel als digitale quelle, das Artwork auch. Alles der Rest ist nicht so aufwendig gegenüber anderen Spielen.

    Da das Spiel ja keinen besonders guten Ruf genießt, wollen sie wohl einfach kein Risiko eingehen, dass sie am Ende auf drölfhundert Spielen sitzen bleiben, die dann keiner kauft.

    Ich hab mir gerade Grundspiel + Explorer + Character Expansion zugelegt, weil ich mir das schon seit längerem anschauen wollte. Ich erwarte nichts und ich habe auch null komma null Bezug zu den Souls-(artigen-)Videospielen, von denen ich kein einziges gespielt habe. Das Regelbuch macht mir aber zumindest Lust, das Spiel auszuprobieren. 👍

    Gibt es irgendeine Expansion, die man unbedingt haben muss, weil sie das Spielerlebnis immens verbessert? Ich gehe realistisch nicht davon aus, dass ich das häufig spielen werde, also nur für Varianz auf mittelfristige Sicht muss es wohl nichts sein. 😉

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Also ich habe bisher nur 3 mal das Grundspiel gespielt - da wartete ich immer noch auf die ganzen Erweiterungen aus dem KS + SG. Schon nach diesen wenigen Spielen ging mir die mangelnde Gegner Vielfalt auf die Nerven. Beim Durchlesen der Regeln hatte ich nicht so recht verstanden wie die Gegner sich verhalten, erst beim Spielen ging mir ein Licht auf und die Taktische Komponente kam rein. Tja, und wenn man dann eine Taktik hat die funktioniert wird es halt doof, da re­pe­ti­tiv. - Also nicht das die Gegner so schlimm sind, sie agieren halt immer gleich da es ja nur eine Angriffskarte gibt.

    Da ich es seither nicht mehr spielen konnte (mangels Zeit), kann ich dir da wohl kaum einen Tipp geben. Explorers & Charaktere könnten zu wenig sein um das Spielerlebnis nicht auch schon nach so kurzer Zeit für dich zu schmälern.

  • Warum sie aber noch Kickstarter brauchen ist mir irgendwie fraglich. Die Files haben sie vom Spiel als digitale quelle, das Artwork auch. Alles der Rest ist nicht so aufwendig gegenüber anderen Spielen.

    Da das Spiel ja keinen besonders guten Ruf genießt, wollen sie wohl einfach kein Risiko eingehen, dass sie am Ende auf drölfhundert Spielen sitzen bleiben, die dann keiner kauft.

    Ich hab mir gerade Grundspiel + Explorer + Character Expansion zugelegt, weil ich mir das schon seit längerem anschauen wollte. Ich erwarte nichts und ich habe auch null komma null Bezug zu den Souls-(artigen-)Videospielen, von denen ich kein einziges gespielt habe. Das Regelbuch macht mir aber zumindest Lust, das Spiel auszuprobieren. 👍

    Gibt es irgendeine Expansion, die man unbedingt haben muss, weil sie das Spielerlebnis immens verbessert? Ich gehe realistisch nicht davon aus, dass ich das häufig spielen werde, also nur für Varianz auf mittelfristige Sicht muss es wohl nichts sein. 😉

    Also die Erweiterungen sind schon mal gut. Ansonsten lohnt sich Dark Root Basin und das Addon mit Smelter Demon.


    Der Rest ist nice to have. Wüsste nicht was dir die Megabosse bringen außer ein verlängertes Spielen wenn man sagt -> Mini Boss, Boss und dann Mega Boss.


    Mal im Vergleich zu Bloodborn wo es mehr auf die Abfolge der Kampagne ankommt statt einen Raum nach dem anderen zu kloppen ist bei beiden das Stellungsspiel sehr wichtig. Während man in CMON gefilden eher nach Aktionen rechnet, ist es in DS eher so, wie weit muss weg sein damit mich nichts bekommt und wann kann zuschlagen.


    Dabei helfen die Regeln eher dem Monstermob als dir.


    Ein paar Spieler haben mal getestet (Vanilla) und fanden durch den Zufall der Items und der Seelenausschüttung ist das Spiel am Anfang unglaublich schwer bis hin zu sehr einfach und wenn man ausgemaxt ist mit Boss-Gear dann ist jeder Boss ein Kinderspiel.


    Das gute kann aber sein das du die Videospiele nicht kennst und dein Anspruch/ die Fallhöhe des Spieles nicht so krass bzw. ganz anders ist.



    Ich meckere über die Regeln und das Design seit KS und sie haben nix geändert (vllt dürften sie es auch nicht). Deshalb gibt es zig Varianten wie man das Spiel besser aufmotzen kann. Vont Tierlisten für Items mit einem Markt zum Kaufen bis hin zu ganz eigenen Bossen die man sich selber ausdrucken kann gibt es alles.


    Derzeit bastelt die Community an Elden-Ring Conversions. (Die Figuren sind derzeit in Arbeit für die 3D Drucker).



    Ich selber habe am Spiel den Anspruch das es dem Videospiel nahe kommt. Das beißt sich aber mit dem Aspekt, das es ja ein Brettspiel für bis zu 4 Spieler ist und somit kann man ja schlecht andauernd sterben und stundenlang gemeinsam davor sitzen (kam auch mal als Begründung von SFG an mich zurück). Und als Solo Spiel kann ich auch gleich die Videospiele spielen.


    Ich habe auch Sens Fortress und Blight Town den Tempel zur Spinne plus Spinnenboss Dear Freya erstellt und die Teils sind eher nach Descent angelehnt damit es auch mal entscheidend ist durch einen Raum zu rennen als nur so eine Regel "Du kannst durch einen bereits passierten raum rennen und kassiert eine Rundelang ein paar Treffer." <- Was für ein Quark


    Daher egal "was und wie" diese neuen Regeln machen es wird sich glaube ich nicht viel ändern.


    Ich wünsche mir einfach:

    • Räume mit Effekten, Wänden und möglichst zusammenhängend (ala Bloodborne/CMON Zombicide etc..).
    • Ein progressives Levelsystem wo der Charakter auch nen Bonus beim leveln bekommt ohne übermächtig zu sein statt das man einfach nur Items freischaltet zum tragen (z.B. mehr Health wenn man levelt)
    • Host-Regel-Variante, das der Host überleben muss statt das alle draufgehen wenn einer Stirbt.
    • Bessere Seelenberechnung anhand der Gegnertypen oder schwere eines Raumes (kann nicht sein das billo Skelette genauso viele Seelen bringen wir ein paar Riesenwächter etc..)
    • Weniger Randomness für die Items
    • Mögliche Aggrostrategien statt nur im Kreis zu laufen


    Das meiste gibt es als Fan-Varianten aber man müsste sich hinsetzen und Zig stunden Investieren zum Testen was das Spiel bricht und zu einfach macht etc... . Die Zeit habe ich leider nicht.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Warum sie aber noch Kickstarter brauchen ist mir irgendwie fraglich. Die Files haben sie vom Spiel als digitale quelle, das Artwork auch. Alles der Rest ist nicht so aufwendig gegenüber anderen Spielen.

    Ist das denn so? Ich habe auf der Seite nur gelesen, dass es im November "erscheint". Da steht nichts von KS. Ich dachte, das kommt direkt in Retail?!

  • Warum sie aber noch Kickstarter brauchen ist mir irgendwie fraglich. Die Files haben sie vom Spiel als digitale quelle, das Artwork auch. Alles der Rest ist nicht so aufwendig gegenüber anderen Spielen.

    Ist das denn so? Ich habe auf der Seite nur gelesen, dass es im November "erscheint". Da steht nichts von KS. Ich dachte, das kommt direkt in Retail?!

    Jop von Kickstarter steht da sonst immer etwas. Sieht nach nem Retail-Release aus

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • Ressless Danke schön für die ausführlichen Antworten! Darkroot und Iron Keep (Smelter) hatte ich mir auch schon mal angesehen. Aber wenn auch die nur "empfehlenswert" und nicht "muss man unbedingt haben" sind, dann probiere ich das erst mal ohne aus.

    Die Repetition durch die immergleichen Tiles mit denselben Monstern an denselben Stellen und der zufällige Loot-Stapel haben mir beim Lesen auch schon Stirnrunzeln verursacht. Ich werd's für einen Ersteindruck aber auf jeden Fall auch erst mal Vanilla probieren und dann weitersehen. Evtl. sagt mir das Kampfsystem ja auch schon nicht zu. Ich bin aber trotz allem ziemlich gespannt! 🙂

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ja, die neuen Grundboxen kommen direkt in den Handel.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ressless Danke schön für die ausführlichen Antworten! Darkroot und Iron Keep (Smelter) hatte ich mir auch schon mal angesehen. Aber wenn auch die nur "empfehlenswert" und nicht "muss man unbedingt haben" sind, dann probiere ich das erst mal ohne aus.

    Die Repetition durch die immergleichen Tiles mit denselben Monstern an denselben Stellen und der zufällige Loot-Stapel haben mir beim Lesen auch schon Stirnrunzeln verursacht. Ich werd's für einen Ersteindruck aber auf jeden Fall auch erst mal Vanilla probieren und dann weitersehen. Evtl. sagt mir das Kampfsystem ja auch schon nicht zu. Ich bin aber trotz allem ziemlich gespannt! 🙂

    Das Kampfsystem ist nicht so gut wie KDM, aber es hat seinen strahlenden Moment bei den Bossen.

    In normalen Encountern oder wenn deine Ausrüstung zu schlecht ist (ja da kannste noch so gut alles vorhersehen) und du an Punkt X kommst dann ist alles egal was du machst du verlierst halt. Ich saß oft davor selbe Situation und zig Wege probiert (wie der eine nicht so schlechte Nicolas Cage film wo er die Zukunft sehen kann in multiplen Möglichkeiten) und wenn nicht jeder Würfelwurf perfekt ist (Zufall ist ja nie perfekt in dem Sinne) für dich dann wars das. Du hast keine Handhabe drüber was passiert am Ende. Und das ist schade.


    Bei Bossen kann man aufgrund der Karten aber voraus ahnen was sie machen und diese Austricksen. Das kommt gut dem Videospiel nahe aber auch hier sind die Regeln nicht gut geschrieben.


    Und aufpassen das Gift und Blutung glaube ich vertauscht sind (das könnte man aber hausregeln, das macht Gift Gegner ekliger).

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Es gibt Neuigkeiten. Es wird ZWEI neue Standalone Core Spiele geben:

    Zitat

    This November, we’re releasing not one but TWO new core boxes for DARK SOULS™: The Board Game: Tomb of Giants, and Painted World of Ariamis.



    New DARK SOULS™ Core Sets! Tomb of Giants & Painted World of Ariamis
    From the ashes… A glorious conflagration of embers bursts into life!This November, we’re releasing not one but TWO new core boxes for DARK SOULS™: The Board…
    steamforged.com

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Das stimmt und gleichzeitig finde ich die Erwähnung gut, weil SFG ja auch die Regeln überarbeitet hat. Okay, es ist immer noch SFG, trotzdem bin ich leicht daran interessiert, was sie aus dem Kontakt zur Community gemacht haben und inwieweit es zum vorigen Dark Souls kompatibel ist. Die neuen Regeln sollen ja in ein paar Tagen 'enthüllt' werden.


    Edit: Sorry, jetzt erst gelesen, ja, die zwei Core Sets stehen schon etwas länger fest. Bin trotzdem gespannt, was es am Ende bedeutet. :)

  • RonSilver: Du hast doch oben sogar drauf geantwortet?! 😂


  • Da hatte ich tatsächlich überlesen, dass es ZWEI neue Boxen sein sollen. Ich bin immer nur von einer ausgegangen. 😫 Na ja, man wird älter. 🫠

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Es wäre SO toll wenn das was kann.


    Und die Kunde der überarbeiteten Regeln höre ich wohl.. Allein mir fehlt der Glaube😳😆


    Es ist SFG..

    Es ist das.. Nicht sonderlich tolle Dark Souls Spiel..


    Woher kommt so plötzlich die Eingebung der


    Ich will ja nicht so meckern..


    Aber zwei Erweiterungen als Stand Alone? Dazu das Tomb of the Giants und die gemalte Welt..


    Warum ZWEI Coreweiterungen (sic!)?


    Ich bin mehr als skeptisch was das werden soll.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich habe ja noch nicht sonderlich viel vom Vanilla Game gespielt, aber das was ich bisher her sehe, ist echt sehr schlimm. Es wäre ja sehr gut, wenn sie mit den neuen Regeln die Kurve kriegten, aber es soll ja alles kompatibel mit dem alten Stuff sein und da habe ich zumindest gerade viele Fragezeichen. Am Ende heißt kompatibel aber vielleicht auch nur, dass die alten Minis und Bosse Karten mit den neuen Cores kompatibel sein werden und für Loot und Gegner-Datenkarten neues Material kommt. Man wird ja sicherlich (hoffentlich) auch nicht den Loot-Stapel aus dem neuen Core Game mit dem alten Deck zum Megazord-Stapel mischen sollen/wollen. 🙈

    Aber ich bin auch echt gespannt, was sie da rausholen können. Den linearen und optionsarmen Heldenzug werden sie auf aufgrund der Abwärtskompatibilität bestimmt nicht rauspatchen können. Und wenn ich in eine Spiel-Designerin schon mal echt gar kein Vertrauen habe, dann ist es SFG. 😅

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge