MKi Ich dachte du spielst ohne Hausregeln? Bin jetzt etwas verwirrt.
Ich habe Dark Souls als es neu war wirklich ausgiebig gespielt und kann deine Erfahrung null teilen. Und ich finde auch die Handhabung der Items nicht nah an der Vorlage. Ich habe gerne mit dem Dieb gespielt, Solo halte ich das für extrem schwer. Es ist absolut dämlich und alles andere als realistisch, wenn der Kartenstapel so gemischt wird, das absolut keine Items ins Spiel kommen, die einem nützen. Es frustriert. Undendlich farmen kann man auch nicht. Entsprechend kann es sein, dass man den Boss eben nicht schafft. Das hat mit dem Videospiel gar nichts gemein. Die Items die man dort findet, können, je nach Skillung, direkt eine Hilfe sein und vor allem kann man farmen ohne Ende. Ich fand Dark Souls als Brettspiel nicht zu schwer, sondern in seinem Details (Seelenausschüttung pro Schwierigkeitsgrad, Itemstapel, Farmen) sehr schlecht designt und damit alles andere als nah dran an der Vorlage. Es hat einen fantastischen Kern (Bosse, Feeling, Node Mechanik), der leider in den Grundregeln von unüberlegten Designentscheidungen torpediert wird.
Moin,
wie oben angemerkt, teste ich das. Das ist keine dauerhafte Übernahme in den Spielbetrieb. Das sagt ja das Wort „Test“. 🤔
Der Unterschied zu anderen „Hausregeln“ ist ja ersichtlich, es sind keine herangezogenen Änderungen. Alles ist bereits im Regelheft enthalten.
Wer das Videospiel haben will, der spielt dieses dann auch.
Ich frage mich immer, wer von denen der so kritisiert hätte es denn besser gemacht? Wer hätte denn die Idee um es so nah an das Videospiel zu bringen, ohne das es im Regelwust endet und quasi nicht mal mehr „fluffig“ spielbar bleibt?
Es ist wie bei so vielen Brettspielen, dem einen langts, dem anderen halt nicht. Das ist auch gut so, sonst gäbe es ja kaum mehr Auswahl.
Aber ein Brettspiel was limitiert ist, im Gegensatz zu Videospielen, finde ich das SFG da schon was feines gemacht hat. MMn.
Besser geht wahrscheinlich immer, dann ist die Frage zu welchem Preis.
Dark Souls als Brettspiel spielt sich doch „easy“ weg. Keine übermässigen Regeln oder „Verkomplizierungen“.
Das Wort „realistisch“ im Bezug auf Brett- und Videospiele zu bringen ... hmm
Auch das man bei Bossen stirbt, ist doch die Regel bei Dark Souls?!
Ich sehe beim zusammenstellen und mischen des Itemstapels keine Herausforderung die so ausufert.
Irgendwo muss ja beim Design auch das Spiel ansich beachtet werden.
Wie zu den Hausregeln schon angemerkt. Wenn es einen Itemstapel gibt der immer Items zur Verfügung stellt, dann ist das Soiel versaut.
Dafür wurde es nicht designed.
Aber wenn einer von den Kritikern das tatsächlich um soviel besser machen kann. Dann bitte, legt los.
Für mich bleibt das Spiel spassig und eines meiner am liebsten zu spielenden.
Das es für dich nicht funktioniert ist absolut OK und im Rahmen. Nächstes Spiel 😉
Weder kann ich dich „bekehren“, noch du mich vom Gegenteil überzeugen.