Beiträge von FischerZ im Thema „ Dark Souls The Boardgame“

    Und mittlerweile haben wir unser erstes Einführungsspiel hinter uns und sind.....positiv überrascht.

    Mit der "Hollows"-Version ist das tatsächlich ein halbwegs annehmbares Spiel, dass (zumindest in der ersten Partie) durchaus Spaß gemacht hat.


    Die Version mitigiert etwas das üble "Grinding" der normalen Version und außerdem erweitert es das Grundspiel um sinnvolle Regeln (bspw. Reaktionen der Mitspieler auf Aktionen während der Züge anderer).


    Wen´s interessiert: RE: 09.03.-15.03.2020

    So, also:

    Genau wie bei Dir, s3chaos , sieht's bei mir auch aus!


    Damit ist das Thema nun endlich auch bei mir durch und ich kann's abschließen. Hallelujah!!


    Wirst du es auch spielen oder schon verkauft? :lachwein:

    Nein, ich habe extra gewartet, bis ich alles habe.

    Mittlerweile soll es ja auch schon gute Hausregeln geben, die das Spiel tatsächlich spielbar(er) machen ....;)

    Ich bin gespannt - denke aber, dass ich meine Sachen abschreiben kann....es sei denn, es geschieht noch ein Wunder! X(

    Das Wunder ist geschehen....meine Hartnäckigkeit hatte wohl Erfolg, denn heute wurde von GLS ein Paket abgegeben. 8|

    Der Inhalt: Die Sachen von Dark Souls - denke ich zumindest, denn als Absender wurde Steamforged genannt!

    Jetzt hoffe ich nur, dass es auch die deutschen Sprachversionen sind - bin schon gespannt wie ein Flitzebogen!!


    Ich halte Euch auf dem Laufenden!!

    Das ist richtig: Es kann nur der Versender klären und wenn der keine Lust hat, dann wird das auch nichts.


    Ich hak's ab - ist mein erster komplett ärgerlicher Fall und davor ist man bei KS leider nicht gefeit....:(

    Das war´s wohl endgültig.
    Mein Ticket wurde geschlossen mit dem Hinweis: Did not solved - customer don´t wanted to pay the resending.
    Neue Tickets von mir werden unkommentiert geschlossen. :cursing:


    Tja, das war´s dann mit Steamforged - von mir sehen die keinen müden Cent mehr. Zum Glück kein Totalausfall, denn das Core-Game zumindest hatte ich ja erhalten.

    Also ich zumindest kann nur raten, bei weiteren Kickstartern dieser ehrenwerten Firma die Finger zu lassen.:thumbsdown:

    Jetzt wird´s richtig lustig:

    Gerade eine Mail vom Steamforged Support erhalten - anscheinend konnte mein Paket wegen fehlerhafter Adressdaten/fehlerhafter Adresse nicht zugestellt werden.

    Die von Hermes und dem Support genannte Lieferadresse stimmt jedoch überein!


    Der Support von SFG bietet mir jetzt an, gegen ein "geringes" Entgelt von 32€ die Lieferung nochmals zu veranlassen!! :cursing:


    Auf der Hermes Seite war der letzte Status der Mitte Dezember noch sichtbar war unverändert - keinerlei weitere Tracking-Informationen, die einen Versand/Lieferung oder Probleme erkennen ließen.

    Das habe ich dem Support - in einer sehr freundlichen (!) Mail - nochmals mitgeteilt und um den kostenfreien Versand gebeten, den ich ja bereits gezahlt habe!


    Ich bin gespannt - denke aber, dass ich meine Sachen abschreiben kann....es sei denn, es geschieht noch ein Wunder! X(

    Kurzer Abriss bisher:

    -> Mitteilung von Hermes, dass die ein Paket für mich haben und das bald geliefert wird (15.11.2019)

    -> Mitte Dezember habe ich auf der Seite als auch bei Steamforged direkt nachgefragt, nachdem sich der Status nicht geändert hat - keine Mitteilung bisher (!)

    -> Kurz vor Weihnachten war dann auch das Paket bei Hermes nicht mehr ersichtlich (Nummer nicht gefunden)

    -> An Weihnachten dann ein Ticket beim Steam-Support eröffnet - Meldung: "Wir sind im Weihnachtsurlaub und werden uns am 07. Januar bei Ihnen melden!"

    -> Am 10.01. nochmal eine Nachfrage über das Ticketsystem, wann ich mit einer Rückmeldung rechnen kann.


    Jetzt hat der Steamforged Support mir doch tatsächlich noch geantwortet - allerdings nicht das, was ich dachte, dass sie antworten, sondern mit folgendem Wortlaut (ungefähr):

    Wir entschuldigen uns für das bisherige Ausbleiben einer Antwort/Rückmeldung von uns - falls Sie noch Probleme haben, melden Sie sich bitte nochmal. Ansonsten schließen wir das Ticket.


    Ich habe direkt darauf geantwortet - Rückmeldung kam prompt: Diese Ticket wurde bereits geschlossen - bitte eröffnen Sie ein neues Ticket unter.....


    Aus Fleiß habe ich jetzt nochmal ein Ticket eröffnet....mal sehen, wann das weiter geht!

    Unglaublich! Bei denen werde ich keine einzige Kampagne mehr backen.....egal wie gut (oder schlecht) das Spiel selbst ist!


    Ich glaube, meine Sachen aus der Kampagne kann ich abhaken, wie ich oben schon befürchtet hatte....

    Da sich Steamforged bereits in den Urlaub abgemeldet haben, liegt mein Ticket jetzt bei denen bis Anfang Januar auf Eis.

    Macht ja nix, denn eine Antwort gab es bisher ja ebenfalls nicht.


    Ist ja auch ok, dass nicht nur ich sondern einige Backer aus anderen Ländern auf den Rest warten..... :cursing:

    Hier haben alle ihr Zeugs erhalten, oder wartet auch noch jemand?

    Und weiterhin steht der Status bei Hermes auf "We´ve got your Parcel!" und es geht einfach nicht weiter, noch wird etwas geliefert.

    Ein Anruf bei Hermes brachte keine Verbesserung - da wurde nur gesagt, dass das Paket wohl noch in UK steckt, da die hiesigen Systeme noch keine Infos über das Paket haben.

    Auf eine Nachfrage bei Steamforged erhalte ich (natürlich) auch keine Antwort...…


    Ich glaube, dass ganze kann ich abhaken...… :micdrop:

    Ah....danke für die Infos....dann sehe ich, dass ja doch noch Interesse da ist und stell´s dann irgendwann in ferner Zukunft (…) hier im Marktplatz ein. :geld2:

    Ich warte immer noch auf Wave 2. Ist bei mir sogar komplett bemalt.

    Hast Du auch schon die Mail von Hermes erhalten, wo´s nicht weitergeht?


    Und die Minis gab´s tatsächlich schon direkt bemalt? Wirklich?!?

    Da ja jetzt alle bereits ihre Sachen erhalten und auch schon verkauft haben, bin ich wohl der einzige, der noch darauf wartet und wohl darauf sitzen bleibt, da der doch überschaubare Markt an Interessenten durch die Abverkäufe schon gesättigt ist.....:cursing:

    Damit ist es mir aktuell auch schon fast egal ob ich da was erhalte oder nicht, denn was da kommt, soll ja auch nicht so toll sein.


    Sollte wider Erwarten doch noch was geliefert werden, stelle ich mir die Minis vielleicht irgendwo auf und werde den Rest zum traditionellen Silvestergrillen rituell verbrennen. :evil:

    Kurzes Update, falls überhaupt noch jemand dabei ist und an interessierte:

    Die restlichen, noch fehlenden Stretchgoals (der Language Editions) etc. pp. sollen (...) ab heute auf dem Weg zum Fullfilment Center nach UK sein.

    Es wird spannend, ob der drohende Brexit dann zu zusätzlichen Kosten führt oder nicht, da die Auslieferung ab Mitte/Ende November beginnen "soll".


    Ich werde jedenfalls dafür nichts mehr zahlen und - sollten da Zoll oder ähnliches fällig werden - die Annahme verweigern (wenn überhaupt irgendwas kommen "sollte").

    Yakosh-Dej

    Danke für Deinen Beitrag - es wäre aber wesentlich augenschonender, wenn Du hier und da mal ein paar Absätze einstreust.... ;)


    Die dort genannten Gründe sind genau der Grund, warum ich das Spiel bei uns noch nicht auf den Tisch gebracht habe. Ich warte jetzt noch auf die Lieferung aller fehlenden Sachen und danach kommt´s (vermutlich nur einmal) auf den Tisch.

    Aber vielleicht führt der Einsatz der ein- oder anderen Hausregel dazu, dass das Spiel doch bleiben darf, denn normalerweise gefällt mir der taktisch angehauchte Bosskampf - außerdem finde ich die Miniaturen nicht schlecht..... :whistling:

    Nach dem letzten Update wird´s jetzt Sommer 2018 für die ganzen Stretchgoals und aus Wave 2 wird jetzt Wave 3, da zunächst die ganzen Zusatzsachen versandt werden.

    Im Kommentarbereich der Kampagne gab´s schon "ein paar" böse Kommentare seitens der Backer.


    Obwohl enttäuschend ist das grundsätzlich jetzt aber meiner Meinung nachc nicht so schlimm - hier habe ich wenigstens bereits das Grundspiel; bei anderen Kickstartern/Spieleschmiede-Projekten habe ich ja noch nicht mal das!!

    Zunächst wird nichts aufgestockt und erst mal auf die Vollständigkeit des Spiels gewartet (Wave 2) - danach geht´s in den "Massentest" und dann gibt´s zwei Möglichkeiten:


    Ich ärgere mich, dass ich jetzt nicht noch zugeschlagen habe oder
    ich freue mich, dass ich jetzt nicht weiteres dazu gekauft habe.


    Bei dem Kartenspiel bin ich mir aber grundsätzlich überhaupt nicht sicher - wobei meine Mitspieler sich mit Kartenspielen eher weniger anfreunden können.

    @Njoltis Du könntest den Eintrag

    [Achtung, nicht ganz ernst gemeint...]

    eigentlich löschen, denn da hast Du vollkommen recht. Vermutlich haben wir das alle noch nicht begriffen und es muss so sein! 8o


    Fehlt nur noch der Patch, der dann nachgeschoben wird - am Besten mit noch einer Kickstarter-Kampagne ("Dark Souls - The Boardgame 1.5").... :lachwein:

    Jeder Boss fühlt sich komplett anderes an und innerhalb der Spieldurchgänge gibt es zusätzliche Varianz. Das ist auch der Grund warum das mit der anfänglichen Ausrüstung so supoptimal ist. Man weiß das man hier stellenweise ein wirklich gutes und frisches Spiel hat und will das negative Element rauskriegen.

    Genau so sehe ich das auch: Ich habe bei dem Spiel das "Gefühl", dass es einfach etwas anderes ist, als der übliche Dungeon Crawler-Einheitsbrei - mehr taktisch und fordernder.
    Dass das vorherige Ausrüsten nur Mittel zum Zweck ist, ist klar. Aber an genau der Stelle muss man jetzt den "Turn" schaffen, auch dies etwas spielspaßfördernder zu gestalten.


    Es gibt wohl durchaus auch Gruppen, die das vorherige "Grinden" mögen - da denke ich aber, dass es auch am Ziehglück liegt, ob es zündet oder nicht, denn wenn man etliche Seelen ausgibt und nur "Crap" zieht, dann ist´s schnell vorbei mit der Herrlichkeit.....


    Aber: Ja, es darf durchaus etwas "Crap" beim "Loot" sein (oder auf Deutsch: beim Ziehen der Schatzkarten darf auch mal etwas dabei sein, das man nicht sofort braucht) sonst wäre es ebenso langweilig. Der Anteil des unbrauchbaren Zeugs darf aber nicht exorbitant höher sein als die der nutzbaren Ausrüstung und vor allem nicht so teuer!


    Hier die Balance zu kriegen, ist jetzt spannend (zumindest für einige, zumindest auch noch) - und wäre eigentlich die Aufgabe von Steamforged gewesen......da pflichte ich den kritischen Stimmen durchaus bei.

    Das hört sich ja an, wie das Spielen eines Prototypen.

    Kommt mir leider auch so vor - wobei der Prototyp sich m.M.n. "nur" auf die jeweiligen "Vorspiele" (der Weg bis zum Miniboss und danach der Weg bis zum Boss) bezieht.
    Die Bosskämpfe selbst klappen - insoweit ich das von einem versuchten Bosskampf überhaupt beurteilen kann.
    Aber diese sind es ja auch, die Steamforged auf Messen immer wieder gezeigt hat.


    Auf die Regeln hatte ich in dem Falle selbst gar nicht geschaut damals und hatte mich tatsächlich nur von den Beschreibungen der Bosskämpfe "blenden" lassen. Bei mir dachte ich noch, dass der Weg bis dorthin so ähnlich wie in anderen Dungeon Crawlern ablaufen wird.....


    Ich hab jetzt nicht die ganzen aktuellen Diskussionen auf BGG in aller Gänze verfolgt (da ist wohl @brettundpad.de mehr dabei...), habe aber auch noch keinerlei Rückmeldung von Steamforged hierzu gelesen - die sind aber wohl auch noch mit den Problemen beim weltweiten Versand beschäftigt.


    Es klemmt ja an *jeder* Ecke.

    Sehe ich momentan nicht so....
    Ich denke es sind eher kleine, aber wichtige Änderungen die dem Spiel erst den richtigen Spielspaß bringen. Das "Grinden" vor den Bossen muss wesentlich spannender und vor allem erfüllender und spielspaßfördernder werden, damit das Herzstück des Spiels (die Bosskämpfe) sich dann auch voll entfalten können.
    Aber bis dahin zu kommen ist ein wenig - naja - müh"selig" ! :rolleyes:


    Und - vor allem - muss man sich mit dem taktischen Kampfsystem anfreunden und das stößt bei den DungeonCrawler-Fetischisten vereinzelt auf wenig Gegenliebe.....mit "nur" Draufhauen egal wie, wird man keinen Blumentopf gewinnen können - zumindest in den Bosskämpfen.


    Wave 2 kommt ja (hoffentlich) im Oktober und bis dahin werden sich wohl auch spielfördernde Regeln finden, die Steamforged vielleicht sogar übernimmt.
    Und wenn nicht: Hey, es ist ein Kickstarter-Spiel und somit sowieso von der Crowd finanziert - da kann die Crowd dann auch das Spiel balancen..... :whistling:

    Deinem Testbericht kann ich inhaltlich voll zustimmen - es geht einfach nicht ohne Hausregeln, denn ansonsten ist der Spielspaß - der am Anfang noch aus der Lust auf ein neues Spiel besteht, dann aber der Ernüchterung weicht (spätestens wenn man den gleichen Raum nochmal aufbaut aber keine nennenswerten Verbesserungen hat) - doch sehr begrenzt.


    Ich bin ebenfalls gespannt, inwieweit sich manche Hausregeln durchsetzen und sinnvoll sind - Dein Tip mit dem Kartendeck hat bei mir auch funktioniert. Die Seelenausbeute bedarf aber noch etwas Feintuning, ohne das Spiel zu leicht werden zu lassen....


    Ich denke, dass sich Steamforged zuviel auf die taktischen Bosskämpfe konzentriert hat - die ja auch das Glanzstück des Spiels darstellen - dabei aber irgendwie die Balance zwischen dem vielen Loot aus den Augen verloren hat.


    Zum Glück drängt mich nichts, dass Spiel schon jetzt auf den Tisch zu bringen und warte mal, bis ich im Oktober alles vollzählig und vielleicht bis dahin auch sinnvolle Hausregeln entstanden sind derer man sich dann bedienen und die dann das Spiel wesentlich spaßiger gestalten, als es jetzt (nicht) ist.


    Dann habe ich auch die Chance, dass sich meine Mitspieler nicht mit Händen und Füßen wehren um das Spiel zu spielen - denn die taktischen Kämpfe gefallen mir eigentlich schon!

    Der Vorschlag von Dir @brettundpad.de mit den skalierten Karten hört sich gut an.....damit würde man die "Karotte vor der Nase" und somit die Motivation der Mitspieler durch mehr oder weniger sinnvolle Drops gehörig steigern, da man dann ein Licht am Ende des Tunnels sieht.
    Man muss ja trotzdem noch den Bosskampf bestreiten.....


    Ich werde es mal ausprobieren.


    Auch werde ich im Solospiel mal mit 2 oder 3 Charakteren spielen.....mal sehen.


    Es muss ja nicht so bockschwer sein, dass man die Lust verliert oder Probleme hat, Mitspieler zu finden!

    So....habe auch mal eine kurze Einführungsrunde nach Regelstudium durch (aus Zeitgründen jedoch noch ohne Bosskampf....).


    Die Regeln finde ich jetzt ok....könnten hier und dort etwas besser sein, beschreiben mir aber aus jetziger Sicht (fast) alles Wissenswerte.
    Aber warum zur Hölle wird erst beim Lagerfeuer erwähnt, dass man solo schon einige Seelen erhält?! Habe ich überlesen und ging dann in Anfängerausrüstung in den ersten Raum!!! 8o


    Folgende Fragen ergeben sich aber jetzt schon:


    Solo spiele ich nur mit einem Charakter...richtig?!
    Wenn ich dann jedoch die Reihenfolge einhalte (alle (!) Monster, Held, alle Monster, Held etc. etc.), dann sehe ich irgendwie kein Land und erhalte ständig eins auf die Mütze.
    Das kann doch nicht sein, oder @brettundpad.de ? Es war zwar schon etwas später gestern, aber ich habe nichts anderes in den Regeln gefunden.....wobei ich - wie oben erwähnt - ohne zusätzliche Seelen und somit eigentlich in LVL1 rein gegangen bin...


    Im Vergleich zu einem "normalen" Dungeon Crawler fühlt es sich für mich seltsam an, wenn der Monster-Respawn im Raum nach dem Rasten wieder komplett gleich ist - dies ist aber vielleicht auch dem Videospiel geschuldet und bedarf einer anderen Herangehensweise - ob das so gut ist, kann ich bis jetzt noch nicht beurteilen. Jedenfalls weiß ich ja schon vorher, was auf mich zukommt.
    Die andere Frage hierbei ist, ob ich´s besser finden würde, wenn´s immer anders ist.....hm.


    Das Droppen der Items - welches natürlich sehr glückslastig ist - war für mich auch ok.
    Ist das aber jetzt nicht grundsätzlich bei anderen Dungeon Crawlern genauso glückslastig?


    Noch finde ich´s interessant.
    Aber ob sich durch mehrmaliges Spielen eine Routine im "Vorspiel" zum Endboss einschleicht die langweilig ist, oder ob der Bosskampf dann tatsächlich so spannend ist, dass ich das Farmen vorher in Kauf nehme bzw. wie es sich mit mehr Mitspielern spielt wird sich zeigen.


    Die (meine potentiellen Mitspieler) habe ich schon mal vorgewarnt, so dass die ohne allzu hohe Erwartungen (aber auch nicht völlig demotiviert) einsteigen können....

    Das kann ich seit eben tatsächlich machen, denn endlich hat der DPD-Wagen auch bei mir gehalten!!


    Alles heil und in guten Zustand angekommen - zumindest auf den ersten Blick.
    Vielleicht schaffe ich's heute noch, alles genau in Augenschein zu nehmen.


    @brettundpad.de Ich bin auch mal gespannt auf Deine weiteren Berichte und auch darauf, ob das mit dem "Eilen" was gebracht hat.

    Ich muss jetzt voraus schicken, dass ich (Achtung Outing!!!) das Videospiel nur durch Hörensagen kenne - die Spielmechanik selbst bei den Bossen aber aus meinen alten WoW-Zeiten kannte und die wohl auch - relativ - erfolgreich umgesetzt wurde.


    Also ob es möglich ist, wie im Videospiel, ohne viele Upgrades, durch Erfahrung das Spiel zu meistern.


    Da das "Vorspiel" (...) nicht so prickelnd umgesetzt wurde habe ich leider nicht im Blick gehabt - die Designer/Tester wohl auch nicht bzw. war das wohl auch nicht wesentlicher Bestandteil der von Steamforged zur Schau gestellten Bosskämpfe als Spielvorstellung (Blender...?).


    Somit bin ich auf die Kenner des Videospiels angewiesen, die dann aufgrund dessen auch sinnvolle Hausregeln erstellen können und wäre sehr dankbar, wenn ich diese hier lesen könnte. :thumbsup:


    Dann warte ich letzendlich mit dem Spielen von DS mit meiner Krabbel-ähm-Spielgruppe, bis im Oktober alles verfügbar ist und durch getestete und bis dahin mehrfach gespielte Hausregeln spielfreundlicher gestaltet wurde.


    Wobei....ich warte ja sowieso wie @werdejo immer noch auf das Spiel.....bin wohl wieder mal einer der Letzten. :S

    Danke für die Einschätzung und Infos!


    Das nennt man farmen. Ich weiß noch nicht ob das auf Dauer bei einem Brettspiel so Spaß macht.

    Genau das war ja auch einer der Hauptkritikpunkte bei Herrn Vasel (hatte ich oben ja schon aufgeführt) und wenn Du das jetzt (nach 5 Stunden...) schon so siehst, sehe ich persönlich schwarz.


    Da werden meine Mitspieler leider die Flügel streichen und weiteren Spielen von DS ablehnend gegenüber stehen.....
    Oh je....am Ende werde ich dann meistens solo durch die Gänge streifen und Gegner verkloppen - oder ich erfreue mich nur noch an den (teuren) Miniaturen..... =O


    Vielleicht helfen hier ja entsprechende "Haus"-Regeln....aber ein Spiel solchen Kalibers sollte das eigentlich nicht nötig haben. ||(

    Ich will jetzt hier nicht wieder eine Diskussion um Herrn Vasel anfachen.....


    Man merkt das er wohl maximal nen Wiki Eintrag zum Videospiel gelesen hat. Klar kann er neutral ohne Vergleich das Spiel und seine Mechaniken bewerten, aber gerade bei so einem Lizenzprodukt und einem sehr besonderem Videospiel, eigentlich keine Hintergrundwissen zu haben, finde ich grenzwertig.

    Er sagt ja auch, dass er das Videospiel nicht kennt und er bewertet halt das Spiel aus Sicht eines Brettspielers. Und die Kritikpunkte (langweiliges, immer wiederkehrendes Draufhauen auf die Gegner um den Bosskampf - sozusagen - vorzubereiten) sind ja nicht von der Hand zu weisen.
    Wobei man geteilter Meinung sein darf, ob diese 1:1 Umsetzung des Videospiels so sinnvoll für ein Brettspiel ist (dies nur und ausschließlich auf das repetitive Draufhauen der Gegner bezogen!!).


    Ich fand die Bosskämpfe sehr interessant und es hat mich an die Zeiten von WoW erinnert (wo man ohne zu wissen wie der Boss sich verhält, fast gar keine Chance hatte). Deshalb habe ich mich auch an der KS-Kampagne beteiligt.


    Ich bin echt gespannt, ob das "Vorspiel" zum Bosskampf tatsächlich so langweilig wird - kann ich mir fast nur vorstellen, wenn man etwas gänzlich anderes erwartet.


    Auch die von ihm so kritisierten "Fightspots" fand ich jetzt sehr interessant, da dies ja immerhin endlich mal etwas anderes als diese ständigen "Dungeon-Crawler-Schachbrett-Muster" sind. Ob das funktioniert wird sich auch zeigen.


    Es gibt ja auch noch (mindestens...) zwei Videos mit gegenteiligen Meinungen.


    Aber wie immer gilt wohl: Man sollte wenig erwarten und sich überraschen lassen - meistens passt´s dann. Und wenn nicht: Irgendwem gefällt´s bestimmt und man wird den Mist mit viel Glück kostenneutral wieder los! :whistling:

    Ihr seid doof......jetzt kann ich´s gar nicht abwarten, wieder nach Hause zu kommen - vermutlich nur um zu sehen, dass der da war und das Paket seitens der Nachbarschaft niemand entgegengenommen hat und ich noch warten muss.
    Oder noch besser: Ich komme heim und es ist gar nichts angekommen. :cursing:


    Wobei ich aufgrund des Reviews von unser aller Freund T. Vasel gespannt bin, wie ich (und auch ihr Mitbacker) das Spiel dann finde und ob die Kritik wirklich zutrifft..... :huh:

    Hab jetzt eben die Mail auch bekommen. Ist schon deutlich teurer als angekündigt....


    Aber ist das denn überhaupt erlaubt da noch nachträglich am Preis zu schrauben?

    Hey, das ist Kickstarter...da geht (fast) alles!


    Auch - und DAS ärgert mich mehr -, dass man so mir nichts Dir nichts aus April 2017 dann März 2017 (Core Game) und Oktober 2017 (Stretchgoals und AddOns) als Auslieferungstermin(e) macht.... :cursing: