Beiträge von Christian (Spielstil.net) im Thema „ Dark Souls The Boardgame“

    @Njoltis Habt Ihr mittlerweile mal gespielt? Wenn ja: Wie war's?

    Dark Souls ist für Anfänger. Wir haben uns an die wirklich heftigen Dinger gemacht... Schlafzimmer rennovieren... ;)


    Aber ich habe parallel die Regeln gelesen. Die erste Partie ist nicht weit entfernt... Interessant fand ich beim lesen bisher folgendes:


    - Man beschreibt groß, wie das Spiel aufgebaut wird.
    - Einige Seiten später wird das Material erklärt. Bei der Erklärung des "Bonfire" Plans steht dann plötzlich, was sich beim Spielaufbau im Solo-Spiel ändert... ;)

    So... ich habs geschafft... Ich hab mir weder von euch, noch von Steamforged Games, noch von GLS die Stimmung versauen lassen... Die Odysee steht kurz vor einem Ende und ich werde heute Abend (hoffentlich) endlich Hand an Dark Souls legen können! HAHAHAHAA! "You died!" :P


    Kleine Übersicht: Nachdem ihr das Spiel schon längst habt ist unsere Ausgabe erst vor kurzem Versand worden. Da mein bester Freund (der es bestellt hat) derzeitig nicht Zuhause verweilt hat er die Adresse zu mir ändern lassen. Nun hat er am Freitag einen Abliefernachweis mit einem Namen bekommen, der keinem von uns was sagt.
    Also, bin ich die ganze Nachbarschaft abgelaufen und hab nach dem Namen gesucht... Nichts... "You died!"


    Neustart heute. Bei GLS angerufen und festgestellt, dass mal wieder der Fahrer einen Phantasienamen verwendet hat, welcher bedeutet: "Ich habs ins Gartenhäuschen gelegt."


    Also werde ich heute nach der Arbeit vorbeifahren und es abholen... Ich bin gespannt, was mich erwartet...
    Ich nehm sicherheitshalber ein Schwert mit, um gegen die Spinnen anzutreten! :D

    Hier die Balance zu kriegen, ist jetzt spannend (zumindest für einige, zumindest auch noch) - und wäre eigentlich die Aufgabe von Steamforged gewesen......da pflichte ich den kritischen Stimmen durchaus bei.

    [Achtung, nicht ganz ernst gemeint...]


    Wenn ich es so recht überlege haben sie das Gefühl bei PC Spielen doch perfekt eingefangen... Bring nicht richtig balancierte Spiele mit Fehler raus, Patche sie selbst. Außer es bildet sich eine rege Modder-Szene, dann lass sie die arbeit machen... :P

    @brettundpad.de aber ich kann mich halt an kaum ein Spiel erinnern, bei dem so sehr mögliche Hausregeln und Lösungen diskutiert und gesucht wurden.


    Mir fällt da auf Anhieb nur #AFewAcresOfSnow ein - und da ging es um eine bestimmte Strategie, die eh kaum jemand anwenden/spielen konnte und kann...

    Liegt evtl. daran, dass die Diskutierenden eben Potential sehen und das Spiel lieben. Bei anderne Spielen wir oft nur "Broken" geschrien und dann landet es im Eck...


    Ich sehe es aktuell eher als positiv, wenn man trotz Mängel versucht einem Spiel den letzten Schliff zu geben. :)

    Zum Teil kritisiert er Dinge an dem Brettspiel die eigentlich genau für Dark Souls stehen.

    Und die Kenner erwarten, wenn sie ein entsprechendes Lizenzspiel erwerben. Ob die Mechaniken, die im Videospiel einwandfrei funktionieren auf Brettspiele übertragbar sind, ist dann die andere Geschichte... Aber wie heißt es so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt... Aber sie stirbt... ;)

    @Gruftknecht wenn du Dark Souls gespielt hat weißt du ja, dass man nach dem Tod am letzten Leuchtfeuer wieder startest. Das ist ein zentrales Spielelement, dass natürlich auch in dass Brettspiel muss. Oder für alle gesagt. Das ist ein Push your Luck Element. Gehe ich zurück und sichere mir meinen Stufenanstieg oder schau ich doch noch, was hinter der nächsten Ecke auf mich wartet...


    Toll finde ich, dass man Mut der Zeit lernt, was die Bosse für Attacken haben und abschätzen muss, wann man sich besser zurück zieht, bzw. seine Stamina besser nicht rauspulvert. Ob das wirklich spannend ist müsste man testen.

    Den Schalter um das Hirn auszuschalten! @Njoltis scheint den gefunden zu haben... :P Vermutlich muss man, um den Schalter zu finden, die Computerspiele zumindest gern gespielt haben. Ich bin schon am überlegen ob ich mir Teil 1 für den PC zulege bei dem Kickstarterhype (wobei mich das Brettspiel jetzt nicht anspricht, aber vielleicht tut es ja das PC Spiel und wer weiß schon was sich dann noch ergibt?).

    zum Glück auch den Einschalter wieder gefunden. :)


    Die Videospiereihe ist genial. Die PC Umsetzung kenne ich nicht. Richtig wäre dafür übrigens folgende Reihenfolge:


    - Demons Souls
    - Dark Souls
    - Dark Souls 2
    - Bloodbourne
    - Dark Souls 3


    Nein, man muss die Vorgänger nicht kennen. Lass bitte die Hände davon, wenn du


    - keine Frusttoleranz hat (du wirst oft sterben und die Strafe dafür kann übel sein)
    - ein ausgiebiges Tutorial möchtest, das die jeglichen Spielaspekt vorlaut
    - die Story nicht selbst erarbeiten möchtest, sofern sie auf dem Silbertablett serviert haben willst
    - etwas dagegen hast viele Abschnitte immer wieder spielen zu müssen
    - keine Bestrafungen magst (ich sag nur Flüche)
    - es abstoßend findest, dass Mitspieler in deine Welt eindringen, um dich zu töten


    Und vergiss die Frustresistenz nicht. Sonst wirst du keinen Spaß haben. :)


    Hab ich schon erwähnt wie geil das Spiel ist?

    Was übersehe ich?

    Dark Souls als Marke und Gegner, die man aus den Videospielen kennt. :D
    Man hat sozusagen mal Zeit sich die Viecher wirklich anzusehen, anstatt ständig vor ihnen davon zu laufen.


    Ich will mir jetzt garnicht die Regeln durchlesen. Zuletzt bekomme ich wirklich noch Lust auf das Spiel und das ist finanziell eigentlich überhaupt nicht drin... :(
    Ihr könnt aber gern an den Njoltis Hilfs-Fond Spenden und bekommt dafür als Belohnung, dass ihr das Spiel mit mir spielen dürft... ;)