Beiträge von MKo777 im Thema „ Dark Souls The Boardgame“

    Außer der Kritik an SFG sollte das von meiner Seite auch gar nicht so heftig rüberkommen. Auf der ganz hohen Flugebene könnte man sagen, dass das Spiel die Übersetzung der Encounter zur Kampagne nicht gescheit hinbekommt. Für One Shots sind die Encounter zu schwachbrüstig, für eine Kampagne in ihrer Ähnlichkeit zu repetitiv, was dann ja wieder durch das Grinding nochmal betont wird. Man spielt ja nicht nur die 7 Encounter innerhalb der Kampagne + Miniboss + Hauptboss (wo man vielleicht bei 2/2,5h Spielzeit landen würde). Sondern nach dem Bonfire muss man sich ja wieder durch die Bekannten durchquälen.

    Bzgl. der Bosse mag es sein, dass die in dem von mir gespielten Coreset zu langweilig sind und da definitiv ne Verbesserung liegen könnte, wenn man andere Bosse nimmt. Das kann ich halt nicht beurteilen. Vielleicht war es auch einfach eine überhöhte Erwartungshaltung an dir Bosskämpfe. Denn die sind schon solide, aber man liest ja im Netz viel darüber, dass die Bosse doch sehr gelobt werden und auch als Grund genannt werden, sich durch die Kampagne zu spielen.

    Also ich habe das „alte“ Dark Souls nicht gespielt, hatte mich damals aber intensiv damit beschäftigt inkl. Playthrough Reihe von Genus Solo.

    Erstmal: der Production Value der neuen Coresets ist ein Witz. Angefangen beim generell mageren Umfang hin zu dem was Ressless schon geschrieben hat: viel altes Zeug wurde hier einfach verwurstet inkl. der Spielercharaktere. Dazu kommen dann noch absolut ärgerliche Fehldrucke und die mit Abstand bescheuertsten Playerboards, die ich jemals gesehen habe. Wer sich ausgedacht hat, Leben und Stamina, die ständig hinzugefügt und regeneriert werden, als Papptokens in ein Pappboard zu pressen, kann, wenn er bei gesunden Menschenverstand ist nur profitgierig sein und auch das letzte Kleine bisschen aus dem Produkt rauszuquetchen, indem man jetzt 50 Cent für Holzwürfel spart.

    Aber es sollte ja ums Spiel gehen ^^

    Ich habe mittlerweile 2 Kampagnen des Painted World Core Sets gespielt, eine verloren und eine gewonnen, jeweils solo mit 3 Charakteren.

    Vorab: die einzelnen Encountern losgelöst betrachtet machen mit einer Bier und Brezel Erwartungshaltung schon Spaß. Es sind also keine Taktikbomben, sondern eher locker leichter Würfelspass bei dem man ab und an mal kurz nachdenken muss. In den neuen Coresets gibt es 3 große Änderungen, die das Spiel insgesamt (zumindest soweit ich das bisher und aus meiner Recherche des „alten“ Sets beurteilen kann) leichter machen:

    • Der Spieler regeneriert am Anfang des Spielerzug 3 Stamina
    • Am Anfang des Spielerzugs können sich die Mitspieler um ein Feld bewegen
    • Was Ressless schon angesprochen hatte: Man macht nun Verteidigungswürfe mit Dodge und Verteidigungswürfeln und federt da die Angriffe gut ab (beim „alten“ Set musste man sich für eine Verteidigungsform entscheiden)

    Und wie schlägt sich das dann als Kampagne? Für mich und das schlägt richtig negativ ins Kontor, geht die Kampagne einfach zu lange. Für den letzten Durchlauf, den ich gewonnen habe, habe ich 6h gebraucht.

    Aber was sind denn 6h, wenn die Encounter Spaß machen?

    Das trifft wie oben beschrieben auf die Encounter losgelöst auch zu, aber in der Kampagne offenbaren sich dann die Schwächen:

    • Das Grinding aus den alten Sets bleibt.
    • Die Gegner sind absolut undynamisch, machen immer das gleiche und tauchen auch in der kompletten Kampagne immer wieder auf.
    • Die zunehmende Schwierigkeit in den Encountern wird lediglich über mehr der gleichen Gegner erzielt und nicht etwas durch verbesserte Varianten, die auch mal was anderes machen.
    • Das locker leichte Combatsystem nutzt sich über die Kampagne extrem ab. Speziell, wenn der erste Grindrun anfängt und man sich schon ein wenig hochgepowert hat, wird daraus nur noch ein langweiliges Auswürfeln.
    • Es ist ja löblich, dass man sich die neuen Encounterkarten ausgedacht hat, die zumindest ein wenig Abwechselung durch leicht abgeänderte Bedingungen liefern und dass man sich vorher auch aus 2 Encounterkarten eine aussuchen kann. Aber ich habe die Wahl der Encounterkarten bisher nur auf den Loot abgestellt (sprich neue spezifizierte oder random Lootkarten) und fand das für mich als einzig gewinnbringende Option. Denn dadurch, dass man am Bonfire jetzt nicht mehr beliebig viele Lootkarten kaufen kann, sondern nur noch die 4 in der Auslage und die Lootkarten ja die Hauptentqicklubgsquelle der Helden sind (die Erhöhung der Stats bringt alleine ja nix), wird man aus meiner Sicht dazu genötigt, die entsprechenden Karten zu nehmen.
    • Die Eventkarten sind nett, reißen einen aber jetzt auch nicht vom Hocker.
    • Aber noch am meisten enttäuscht war ich von den Bossen. Klar, die haben mit ihren Attackenkarten und dem Heat-Up Mechanismus ein wenig schärferes Profil als die Standardgegner, aber es war dann doch irgendwie Schema F. Gut, ich kann jetzt auch nur den Heavy Knight und Pricilla aus diesen Coreset beurteilen, aber die haben mich dann irgendwie enttäuscht.

    Also ich werde nochmal eine Kampagne Tomb of Giants spielen und dann überlegen, was ich damit anfange. Ich hatte mir auch das alte Coreset mit einem Megaboss inzwischen gebraucht gekauft (hauptsächlich, um dir ordentlichen Playerboards zu haben). Ich werde vielleicht auch mal mit dem Megaboss spielen.

    Zum alten Coreset hatte SFG für Q1/23 ein Set Encounterkarten zum selbstausdrucken angekündigt, aber das sind we auch schuldig.

    Insgesamt ist der Support nach der großen Promotion vor Release auf 0 zurück gegangen. Man hört von SFG weder etwas zu den Fehldrucken, noch zu den Core Game Upgradekarten oder zum weiteren Fahrplan für die anderen alten Erweiterungen, obwohl vorher vollmundig verkündet.

    SFG ist einfach ein echter Saftladen!

    Jetzt hat sich zumindest der Support gemeldet und geschrieben, dass sie am Fulfillment der neuen Core Sets dran sind.

    Ist halt toll ein Fulfillment wie bei einem KS Projekt zu fahren, wenn man den Kunden vorher mitteilt, dass die Spiele vorm Release versandt werden 🙄

    Also:

    1. Der Code ist nicht a den Originalen Backer gebunden.
    2. Mit dem Code kann man nur die neuen Core Sets vergünstigt bekommen.
    3. Ich hasse mich …

    … und jetzt erst recht. Habe ich letzte Woche noch eine Info von Steamforged bekommen, dass meine Vorbestellung noch vorm Launchtermin verschickt wird, ist seitdem nichts passiert.

    Nicht, dass ich zu wenig zu spielen hätte, aber mein “Abenteuer” Dark Souls fängt ja vielversprechend an … 🙄

    Oh c’mon … ich hatte ja schon damit abgeschlossen (s. oben), aber bei 150€ für beide Set, würde ich vielleicht doch mal reingehen. Wenn jemand seinen Code nicht braucht bzw. mit dem Franchise abgeschlossen hat, kann er sich gerne bei mir per PM melden und ich würde mich über den Code freuen 😁

    Edit: Ich habe netterweise schon einen Code bekommen. Bin also versorgt 😊

    Hier gibt es ein gutes Review zu den neuen Core Sets:

    [Externes Medium: https://youtu.be/4xsQN4Z8GDE]

    In a nutshell:

    - Es sieht so aus, als würden die neuen Core Set für sich genommen gut abschneiden. Besser gestreamlined, mehr Kontrolle über die Entwicklung der Charaktere und mehr Abwechslung durch das neue Encounterkartensystem.

    - Grundsätzlich “verändern” sich die Gegner in den höheren Encounterstufen (mehr Leben, andere Buffs und Stats), aber es gibt eben in einem Core Set wenig Abwechselung. Im Vergleich dazu auch die Bosse: 2 in jedem der neuen Core Sets und 6 alleine im Originalen Base Game, was schon ein Witz ist auch vor dem Hintergrund, dass die Bosse bei Dark souls schon immer das Hauptfeature waren.

    - Generell ist der Content für ein neues Core Set zum einen recht dürftig und zum anderen viel Reuse: z.B. sind die Charaktere aus der Charakterexpansion übernommen und im Video wurde gesagt, dass der Schatzstapel aus dem originalen Core Set gesplittet und auf die beiden neuen Core Sets aufgeteilt wurde (find ich ziemlich frech!)

    - Die Charakterboards mit Punchouts :rolleyes:

    - Abwärtskompatibelität der Marke: “Hausregele es selbst”! Was mir auch schon aufgefallen ist, wird im Video bestätigt: Es wird überhaupt nicht erwähnt, wie man alte Sachen integrieren kann. Der Creator stellt zudem in Frage, dass der alte Content ausbalanciert mit den neuen Regeln funktioniert.

    Also nachdem ich wirklich überlegt hatte, ob ich mal mit einem neuen Core Set den Selbstversuch wagen soll, werd ich speziell nach dem Video davon Abstand nehmen.

    1. Klar könnten noch mehr Infos fließen, aber die reißen doch in ihren Blogbeiträgen schon einiges an: https://steamforged.com/en-eu/…ory_dark-souls-board-game


    2. Die wollten die Regeln vor Release zeigen. Bis dahin sind aber noch zwei Wochen. 😉 Ob sie das tatsächlich machen steht aber natürlich auf einem anderen Blatt. Rein formal, darf man aber (noch) nicht quengeln. 🙂

    Anleitung zu Tomb of Giants: https://cdn.shopify.com/s/file…pdf?v=8470145912393721066

    Ich hab’s jetzt mal überflogen und was ich nicht so ganz zusammen krieg:

    SFG hatte gesagt, dass die neuen Core Sets voll kompatibel mit dem alten Material sind. Aber zumindest in diesem Regelheft finde ich dazu nichts. Vielmehr sind z.B. auf den neuen Encounterkarten anscheinend nur die Monster abgebildet, die in den neuen Core Sets drin sind. Also nicht z.B. 2 leichte und ein schwerer Gegner, so dass man sein vorhandenes Material hätte reinwerfen können, sondern 2 Skeleton Archer und 1 Giant Skeleton Soldier. Da würde ich mir z.B. mal Transparenz wünsche.

    DK333

    Ich kenne auch die Playthroughs von Genus Solo und du hast mein Dilemma perfekt beschrieben:

    Rational weißt ich, dass das Gameplay sehr auf Grinding ausgelegt ist, der Heldenzug sehr eindimensional ist und alles generell sehr glücksabhängig.

    Aber der Playthrough vermittelt mir schon Spaß auf Bier und Brezel Niveau, der sich flüssig runterspielen lässt.

    Ich war sogar kurz davon, (dummerweise?!?) eines der DS Bundles für die neuen Core Sets zu ordern, aber zum Glück kann man die nicht mehr bestellen. Und dann ist mir wieder eingefallen, dass SFG versprochen hatte, mehr über die neuen Mechanismen und auch die neuen Regeln online zu stellen, was im ersten Fall nur sporadisch und im 2. Fall überhaupt nicht passiert ist.

    Da haben wir doch schon das Regelupdate: Statt “Bewege zum Aufleveln des Charakters den Cube nach rechts” steht in den neuen Regeln “Bewege das Token nach rechts”. Das wird revolutionary!

    Btw. die Materialqualität war auch etwas, was mit an DS immer angesprochen hat. Das hat sich dem Charakterbogen nach zu urteilen auch verschlechtert.

    Irgendwie wollte ich das Spiel ja auch immer mal ausprobieren, weil es bei Genus Solo eigentlich ganz witzig aussieht. Aber die Preise sind dafür, dass das Spiel überall nur Prügel einsteckt, astronomisch hoch sowohl von Retailern als auch auf dem Gebrauchtmarkt.

    Ich hatte mir dann mal das Kartenspiel komplett gekauft. Das schien am Anfang ganz net, war aber dann boring as hell. Das Grinding mit den immer gleichen Gegnern ist die Hölle.Ich war dann auch froh, dass ich’s losgeworden bin.

    Wenn ich mir jetzt Inhalt und Preis der neuen Expansions anschaue, kann das doch nur ein schlechter Scherz sein und noch einmal ein letzter Versuch, aus dem Spiel Geld zu pressen. Und apropos boring: Allein die Gegnertypen: Skeleton Archer —- Giant Skeleton Archer woooooaaaaahhhh :comando:

    Davon abgesehen steht SFG nach Bardsung bei mir eh auf der schwarzen Liste.