Super. Dank dir! Klingt ja schonmal besser als zuvor. Ob gut genug, weiß ich noch nicht. Aber es ist Dark Souls - ich will es mögen! 😅
Die alten Sachen sollten doch ebenfalls mit den neuen Regeln zu nutzen sein. Ich meine mich erinnern zu können, dass da immer noch ein Upgrade oder Regeln ausstehen. Wenn man das aber auch selbst (mit ein bisschen Arbeit) hinbekommt … umso besser.
Jetzt wird das 30%-Abgebot plötzlich doch noch verlockend. 🙈😣
MKo777: Deinen Erfahrungsbericht nehm ich aber gerne auch noch dazu. 🙂
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Also ich habe das „alte“ Dark Souls nicht gespielt, hatte mich damals aber intensiv damit beschäftigt inkl. Playthrough Reihe von Genus Solo.
Erstmal: der Production Value der neuen Coresets ist ein Witz. Angefangen beim generell mageren Umfang hin zu dem was Ressless schon geschrieben hat: viel altes Zeug wurde hier einfach verwurstet inkl. der Spielercharaktere. Dazu kommen dann noch absolut ärgerliche Fehldrucke und die mit Abstand bescheuertsten Playerboards, die ich jemals gesehen habe. Wer sich ausgedacht hat, Leben und Stamina, die ständig hinzugefügt und regeneriert werden, als Papptokens in ein Pappboard zu pressen, kann, wenn er bei gesunden Menschenverstand ist nur profitgierig sein und auch das letzte Kleine bisschen aus dem Produkt rauszuquetchen, indem man jetzt 50 Cent für Holzwürfel spart.
Aber es sollte ja ums Spiel gehen
Ich habe mittlerweile 2 Kampagnen des Painted World Core Sets gespielt, eine verloren und eine gewonnen, jeweils solo mit 3 Charakteren.
Vorab: die einzelnen Encountern losgelöst betrachtet machen mit einer Bier und Brezel Erwartungshaltung schon Spaß. Es sind also keine Taktikbomben, sondern eher locker leichter Würfelspass bei dem man ab und an mal kurz nachdenken muss. In den neuen Coresets gibt es 3 große Änderungen, die das Spiel insgesamt (zumindest soweit ich das bisher und aus meiner Recherche des „alten“ Sets beurteilen kann) leichter machen:
- Der Spieler regeneriert am Anfang des Spielerzug 3 Stamina
- Am Anfang des Spielerzugs können sich die Mitspieler um ein Feld bewegen
- Was Ressless schon angesprochen hatte: Man macht nun Verteidigungswürfe mit Dodge und Verteidigungswürfeln und federt da die Angriffe gut ab (beim „alten“ Set musste man sich für eine Verteidigungsform entscheiden)
Und wie schlägt sich das dann als Kampagne? Für mich und das schlägt richtig negativ ins Kontor, geht die Kampagne einfach zu lange. Für den letzten Durchlauf, den ich gewonnen habe, habe ich 6h gebraucht.
Aber was sind denn 6h, wenn die Encounter Spaß machen?
Das trifft wie oben beschrieben auf die Encounter losgelöst auch zu, aber in der Kampagne offenbaren sich dann die Schwächen:
- Das Grinding aus den alten Sets bleibt.
- Die Gegner sind absolut undynamisch, machen immer das gleiche und tauchen auch in der kompletten Kampagne immer wieder auf.
- Die zunehmende Schwierigkeit in den Encountern wird lediglich über mehr der gleichen Gegner erzielt und nicht etwas durch verbesserte Varianten, die auch mal was anderes machen.
- Das locker leichte Combatsystem nutzt sich über die Kampagne extrem ab. Speziell, wenn der erste Grindrun anfängt und man sich schon ein wenig hochgepowert hat, wird daraus nur noch ein langweiliges Auswürfeln.
- Es ist ja löblich, dass man sich die neuen Encounterkarten ausgedacht hat, die zumindest ein wenig Abwechselung durch leicht abgeänderte Bedingungen liefern und dass man sich vorher auch aus 2 Encounterkarten eine aussuchen kann. Aber ich habe die Wahl der Encounterkarten bisher nur auf den Loot abgestellt (sprich neue spezifizierte oder random Lootkarten) und fand das für mich als einzig gewinnbringende Option. Denn dadurch, dass man am Bonfire jetzt nicht mehr beliebig viele Lootkarten kaufen kann, sondern nur noch die 4 in der Auslage und die Lootkarten ja die Hauptentqicklubgsquelle der Helden sind (die Erhöhung der Stats bringt alleine ja nix), wird man aus meiner Sicht dazu genötigt, die entsprechenden Karten zu nehmen.
- Die Eventkarten sind nett, reißen einen aber jetzt auch nicht vom Hocker.
- Aber noch am meisten enttäuscht war ich von den Bossen. Klar, die haben mit ihren Attackenkarten und dem Heat-Up Mechanismus ein wenig schärferes Profil als die Standardgegner, aber es war dann doch irgendwie Schema F. Gut, ich kann jetzt auch nur den Heavy Knight und Pricilla aus diesen Coreset beurteilen, aber die haben mich dann irgendwie enttäuscht.
Also ich werde nochmal eine Kampagne Tomb of Giants spielen und dann überlegen, was ich damit anfange. Ich hatte mir auch das alte Coreset mit einem Megaboss inzwischen gebraucht gekauft (hauptsächlich, um dir ordentlichen Playerboards zu haben). Ich werde vielleicht auch mal mit dem Megaboss spielen.
Zum alten Coreset hatte SFG für Q1/23 ein Set Encounterkarten zum selbstausdrucken angekündigt, aber das sind we auch schuldig.
Insgesamt ist der Support nach der großen Promotion vor Release auf 0 zurück gegangen. Man hört von SFG weder etwas zu den Fehldrucken, noch zu den Core Game Upgradekarten oder zum weiteren Fahrplan für die anderen alten Erweiterungen, obwohl vorher vollmundig verkündet.
SFG ist einfach ein echter Saftladen!