Dark Souls The Boardgame

  • Gutes Gamedesign und SFG ist gleich synergetisches und fehlerloses Zeitmanagement und Adam Poots🤓


    Alles kompatibel könnte alles bedeuten..


    Vielleicht stimmt die Körnung des Linenfinishes auf den Karten überein und verrutscht nicht..

    Oder die neuen Tokens passen in die alten Stanzbögen..


    Ich bin skeptisch wie man sieht.

    Eine gesunde Mischung aus Ungläubigkeit und Misstrauen ist immer angebracht bei

    Steam (der in unsere Augen geblasen wird)

    Forged (der Lärm der Schmiede trübt unser Urteilsvermögen)

    Games (immer ein Glücksspiel mit denen)


    🤪🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Games (immer ein Glücksspiel mit denen)

    Bisher werde ich das Gefühl nicht los, dass die Bank dabei immer gewinnt. 😉

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    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Also bisher sind nur die Figuren abwärtskompatibel. Das heist nicht das die Regeln es sind ober die Tiles etc.. es sind.


    Aber ich glaube nicht das sie das Grid-System ändern.


    Bald sollen ja die Regeln online sein.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Also bisher sind nur die Figuren abwärtskompatibel. Das heist nicht das die Regeln es sind ober die Tiles etc.. es sind.


    Aber ich glaube nicht das sie das Grid-System ändern.


    Bald sollen ja die Regeln online sein.

    Figuren sind doch IMMER irgendwie kompatibel oder?


    Ich kann KDM oder Dark Souls auch mit Playmobil spielen😆

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  • Der Link führt ins Nichts. Nur bei mir so, oder ist es schon wieder vorbei mit der Herrlichkeit? ^^

  • Die haben wohl die Site geändert 😆

    Man muss aufs Menü oben links klicken.

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  • Nicht wenn die Größe/Form oder etwas in der Richtung geändert wurde für bestimmte Regeln.


    Ansonsten könnte es sein das die neuen Tiles oder irgendwelche Extra Sachen existieren wie neue Symbole die man für die alten Regeln ignorieren kann aber dafür bei den neuen anwendet. Dann wäre das alte Zeug nicht aufwärtskompatibel und das ist dann schlechtes Management... .

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    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

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  • Hmm.

    Schwer zu sagen.

    Die Größe oder Form ist bei DS vollkommen Wurst, da es keine Hexes/Felder oder Ähnliches gibt. Das Ganze läuft mit Knotenpunkten auf den Tiles.

    Symbole gibt es nicht, da auf den jeweiligen Knotenpunkten Tokens ausgelegt werden, die beispielsweise Fallen repräsentieren.


    Dahingehend ist Dark Souls ein System, das so dermaßen unspezifisch ist, dass es fast zu allem kompatibel wäre.


    Eigene Token.

    Eigene Gegner (man müsste natürlich die Karten designen)

    Etc.


    Alles machbar.


    Andererseits wäre das alte gar nicht kompatibel, wenn sie das Knotenpunktsystem ändern würden. Also können sie es nicht ändern.

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  • Es gibt jetzt erste Details welche Regeln sie angepasst haben:

    https://www.kickstarter.com/projects/steamforged/dark-soulstm-the-board-game/posts/3605066

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    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • "Ja wir hatten mit X ein Problem, durch ein paar Auserwählte Tester jetzt aber nicht mehr. Aber wie wir X jetzt gelöst haben, das sagen wir euch nicht. Aber hey, sobald das irgendwann im Handel erscheint, werdet Ihr es durch Herunterladen der Regeln schon wissen."


    Danke für nichts ^^

  • "Ja wir hatten mit X ein Problem, durch ein paar Auserwählte Tester jetzt aber nicht mehr. Aber wie wir X jetzt gelöst haben, das sagen wir euch nicht. Aber hey, sobald das irgendwann im Handel erscheint, werdet Ihr es durch Herunterladen der Regeln schon wissen."


    Danke für nichts ^^

    Verstehe ich nicht. 🤔


    Nicht bös gemeint, vielleicht ist das ein Insiderjoke oder ein altes Zitat … denn auf den geposteten Text kann es sich nicht beziehen, oder?


    Im Update gibt es doch Beispiele, was geändert wurde - teilweise auch Infos wie - und er schreibt doch, dass er in den nächsten Blogbeiträgen genauer auf die Änderungen eingeht. Zudem werden die Regeln vor Release zum Download angeboten.

  • Du wirst halt keine positiven Kommentare über Dark Souls finden leider. Jedes Häppchen wird geschnappt und schlecht geredet :) So war es halt schon immer. Ich find das Update soweit okay, sie haben ja versprochen vor Release noch einiges an Regeln usw. zu veröffentlichen. Daher alles cool.

  • War das echt so schlecht von mir zusammen gefasst? ^^ Ich hab nur das aufgeschrieben was mir nach dem lesen hängen geblieben ist.

    So richtig ins Detail gehen die ja nicht wirklich, nur das wollte ich mehr oder weniger Sarkastisch zum Ausdruck bringen. Bin einfach zu gespannt darauf wie das Spiel offiziell verbessert wird, da will ich keinen Teaser sondern konkretes.


    Also nix gegen das Spiel ;)

  • Achso. Ich fand halt schon, dass konkretes genannt wurde. Die kompletten Regeln kommen ja noch und werden im Vorfeld auf dem Blog an Beispielen erklärt. Aus marketingtechnischen macht das absolut Sinn. Wie gesagt, ich dachte tatsächlich du hättest irgendeinen anderen Text gelesen oder halt eine Joke gemacht (war es dann ja auch ;)).


    Denn ich finde das hier schon konkret:


    Some resulted in direct revisions, such as combining the aforementioned block and dodge values into a single compound roll, or making treasure card draws a row of cards to choose from.



    Several of you were concerned two-handed weapons weren’t competing well with single-handed weapons, which required us to test several different solutions. Eventually, we revised the amount of stamina characters regenerate at the start of their turn.


    Wie gesagt, dass sie momentan noch nicht mehr verraten kann ich verstehen. Aber auch, wenn jemandem oben die Beispiele zu wenig an Info ist. Alles Gut! :)


    Edit: Letzten Absatz verständlicher formuliert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zorn74 ()

  • Die Herausforderung die ich hier sehe ist, dass das größtenteils (wohl eher) die auf Papier gebrachten Hausregeln sind bzw. sein werden, die die Community dem Spiel seit Jahren bereits angedeihen lässt. Und ich habe die alle ausprobiert. Und es beseitigt einige aber leider bei weitem nicht alle Schwächen die das Spiel ansonsten hat.


    Da ich ein unfassbarer Soulslike-Fan bin und (bis auf den wenig unterhaltsamen 2. Dark Souls Teil) alle From-Software Titel gesuchtet habe ohne Ende, möchte ich gerne hoffen, dass SFG hier was gutes auf die Beine stellt. Allein mit fehlt der Glaube. Vor allem wenn man die Machwerke der letzten Jahre betrachtet (Horizon Zero Dawn, Bardsung beispielsweise), haben sie eklatante Defizite im Bereich Spieldesign offenbart, von denen ich einfach nicht glaube, dass sie das, oh Wunder, plötzlich hinbekommen.


    Das Hauptproblem ist, meiner Meinung nach, dass das Spielprinzip ZU sehr das des Videospiels kopieren und ZUSÄTZLICH Schwächen eingebaut haben. Die zu wenigen Souls, Loot etc.


    Was meine ich mit zu gut?


    Anders als das tolle CMON Bloodborne, ist die Mechanik,wie SFG es umgesetzt hat, sterbenslangweilig. Am Controller toll und der Grind zu verschmerzen (man kann darüber diskutieren inwiefern Grinding bei From Titeln wirklich notwendig ist oder nicht), ist das am Tisch, auch durch den stark limitierten Heldenzug, einfach unfassbar öde.


    Keine Exploration, immer gleiche Gegner und immer gleiche Aktionen derselben.


    Klar gibt es das bei From Titeln. Aber da gibt es auch keine Downtime am Controller. Es werden Dinge wie Muscle Memory gefordert.


    Das gibt es am Brett logischerweise nicht.


    Ergo bleibt ebenfalls bei mir die Frage:


    Warum jetzt erst die „revised“ Rules?

    Warum so spät weitere Expansions? Und dann auch noch full Prize standalone?


    Die Regeln hätte man vor über einem oder besser zwei Jahren bringen müssen.


    BEVOR sich die halbe Welt den Allerwertesten aufgerissen hat das Spiel halbwegs spielbar zu patchen. Und es eventuell einfach aufgeben könnten.


    Nein.. Man bringt die Regeln auch nicht einfach so raus.. Man verbindet es mit einem weiteren Geldbringer.


    Sorry SFG..


    Zeigt, dass ihr was gelernt habt.

    Dann guck ich mir eine Kampagne an.

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    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Hey! Erstmal danke für deine Ausführungen. Die sind auch komplett nachvollziehbar. 👍


    Ich hab den Kommentar oben aber tatsächlich nur geschrieben, da ich über die Aussage „wir ändern was, sagen aber nicht was und wie“ gestolpert bin.


    PS: ich bin auch Riesen-Dark-Souls-Fan. Ich mag sogar Dark Souls 2. 😅 Habe aber bislang (wegen der Kritik) auf das Boardgame verzichtet und hoffe jetzt einfach mal, das es mit der Version 2.0 besser (evt. sogar gut) wird. Hab keine PS und dementsprechend kein Plan von Bloodbourne. Deshalb hab ich das Brettspiel nicht auf der Liste.


    PPS: Wenn sie die Regeln doch vor Veröffentlichung online stellen und diese abwärtskompatibel sind, greift dein Kritikpunkt von wegen „verbindet es mit einem Geldbringer“ nicht so wirklich, oder? Die neuen Stand-Alones muss ja niemand kaufen um die neuen Regeln zu spielen. So verstehe ich das zum jetzigen Zeitpunkt zumindest. Ob das Spiel in 2.0 jetzt tatsächlich Spaß macht steht natürlich auf einem anderen Blatt.

  • Klar braucht man die auch nicht kaufen/backen.


    Dann bleibt bei mir aber die Frage offen, warum man so viele Jahre gewartet hat einfach überarbeitete Regeln zu veröffentlichen/freizugeben.


    Klar.. Machen ansonsten auch nicht alle anderen Verlage 😆


    Aber SFG hat nun über Jahre mitbekommen, dass das Spiel verrissen wurde und wird.


    Nun bringt man Erweiterungen raus und in dem Zuge sind sie so gütig und überarbeiten das Ruleset? Schwierig.


    Aber wie gesagt.. Man wird sehen was sie daraus machen.


    Bleib optimistisch 👍🏻 Das will ich Dir auch gar nicht ausreden 🙂

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  • Sicher läuft die Lizenz Ende des Jahres aus und sie wollen noch ein wenig die Kuh melken.

  • Yeah. EXAKT das ist es was ich subtil sagen wollte🤓


    Mal sehen ob da dann wirklich Milch rauskommt. Oder es sich als Käse rausstellt 🤪

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  • Da sie gerade erst das Rollenspiel veröffentlicht haben und Miniaturen dafür rausbringen, würde ich nicht davon ausgehen. Dann könnten sie die Sachen auch direkt wieder einmotten und vernichten.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Da sie gerade erst das Rollenspiel veröffentlicht haben und Miniaturen dafür rausbringen, würde ich nicht davon ausgehen. Dann könnten sie die Sachen auch direkt wieder einmotten und vernichten.

    Du wirst da eher der Experte für sein, aber kann eine Lizenz grundsätzlich nicht auch für einzelne Bereiche vergeben werden und in anderer Hinsicht auslaufen? RPG ja - Brettspiel nein?

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  • Da sie gerade erst das Rollenspiel veröffentlicht haben und Miniaturen dafür rausbringen, würde ich nicht davon ausgehen. Dann könnten sie die Sachen auch direkt wieder einmotten und vernichten.

    Du wirst da eher der Experte für sein, aber kann eine Lizenz grundsätzlich nicht auch für einzelne Bereiche vergeben werden und in anderer Hinsicht auslaufen? RPG ja - Brettspiel nein?

    Ja na klar. Geht beides, sowohl im Paket als auch einzeln.

  • Ja, ich gehe im Moment dennoch nicht davon aus. Wenn man SFG so liest, scheint es ja gut zu laufen.


    Die neuen Sets werde ich mir auf der Spiel auf jeden Fall mal ansehen und vorbestellt habe icv sie im Kopf auch schon.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ja, ich gehe im Moment dennoch nicht davon aus. Wenn man SFG so liest, scheint es ja gut zu laufen.


    Die neuen Sets werde ich mir auf der Spiel auf jeden Fall mal ansehen und vorbestellt habe icv sie im Kopf auch schon.

    Ich erinnere mich daran Deine Rezension gelesen zu haben damals.


    Was sagst Du denn zum Spiel INKLUSIVE der Hausregeln?


    War es interessanter als vorher?


    Klar werde ich mir die ebenfalls dort zu Gemüte führen. Aber meine Skepsis ist momentan noch riesig😆

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  • Frag mich nochmal, nachdem ich mit Hausregeln gespielt habe 😁. Ich hatte auf die Erweiterungen gewartet und dann ist es irgendwie nicht mehr auf den Tisch gekommen. Spätestens mit den neuen Regeln spiele ich es dann aber. Dark Souls ist immerhin eines meiner Lieblingsspiele auf Konsole.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Alleine ein Würfelkampf für Dark Souls. WÜRFEL! Unding. ;)

    Mir kann SFG gestohlen bleiben. Ich war so angepisst von Dark Souls dem Brettspiel als auch von der Kampagne und wie sie die abgehandelt haben (Gleiches danach für Resident Evil 2). Nie wieder SFG für mich, können sie machen was sie wollen. Hätten sie nicht die Lizenzen, würde kein Hahn nach den Spielen drehen.

  • Hätten sie nicht die Lizenzen, würde kein Hahn nach den Spielen drehen.

    Was mich abschreckt ist die Historie von SFG. Mich hat bisher kein Spiel von denen überzeugen können und da ich mit den Titeln keine PC / Konsolen Erfahrung verbinde, kann ich recht unbelastet urteilen, andererseits fehlt mir halt die emotionale Bindung, welche unter Umständen für den ein oder anderen ein Kaufgrund war bzw. ist. DarkSouls war wirklich im Bereich BossBattle / DungeonCrawler meine mit Abstand fürchterlichste Spielerfahrung, ganz ehrlich selbst mit bereits teilweise implementierten Hausregel konnte man das nicht spielen. Nach einer elendig langen Testpartie, hätte ich eher eine Partie HeroQuest gespielt als noch einmal diesen Murks. Positiv zu erwähnen waren Bosskampf an sich und die Qualität der Minis, aber der Rest - Unterirdisch. Ähnlich wenn auch spielerisch etwas unterhaltsamer ist #HorizonZeroDawn aber auch hier liegt ein Großteil des Problems im Weg zum Bosskampf. Da dieser einen Großteil des Spiels bzw. der Spielzeit ausmacht, kann nicht nicht sagen, dass ich bei anderen SFG Titeln große Hoffnungen habe, dass sie es jetzt besser hinbekommen. Richtig überzeugt hat mich bisher kein Titel aus deren Feder und der Verdacht liegt halt nahe, dass sie sich zu sehr auf der jeweiligen Lizenz ausruhen bzw. nicht ausreichend Ressourcen für Gameplay und Testläufe übrig bleiben. In der ausgelieferten Version war jedenfalls DarkSouls meiner Meinung nicht auszuhalten, und ich bezweifle auch stark, dass selbst hartgesottene Fans der Lizenz das Brettspiel mit den ursprünglichen Regeln jemals komplett durchgespielt haben ...

  • Hätten sie nicht die Lizenzen, würde kein Hahn nach den Spielen drehen.

    Was mich abschreckt ist die Historie von SFG. Mich hat bisher kein Spiel von denen überzeugen können und da ich mit den Titeln keine PC / Konsolen Erfahrung verbinde, kann ich recht unbelastet urteilen, andererseits fehlt mir halt die emotionale Bindung, welche unter Umständen für den ein oder anderen ein Kaufgrund war bzw. ist. DarkSouls war wirklich im Bereich BossBattle / DungeonCrawler meine mit Abstand fürchterlichste Spielerfahrung, ganz ehrlich selbst mit bereits teilweise implementierten Hausregel konnte man das nicht spielen. Nach einer elendig langen Testpartie, hätte ich eher eine Partie HeroQuest gespielt als noch einmal diesen Murks. Positiv zu erwähnen waren Bosskampf an sich und die Qualität der Minis, aber der Rest - Unterirdisch. Ähnlich wenn auch spielerisch etwas unterhaltsamer ist #HorizonZeroDawn aber auch hier liegt ein Großteil des Problems im Weg zum Bosskampf. Da dieser einen Großteil des Spiels bzw. der Spielzeit ausmacht, kann nicht nicht sagen, dass ich bei anderen SFG Titeln große Hoffnungen habe, dass sie es jetzt besser hinbekommen. Richtig überzeugt hat mich bisher kein Titel aus deren Feder und der Verdacht liegt halt nahe, dass sie sich zu sehr auf der jeweiligen Lizenz ausruhen bzw. nicht ausreichend Ressourcen für Gameplay und Testläufe übrig bleiben. In der ausgelieferten Version war jedenfalls DarkSouls meiner Meinung nicht auszuhalten, und ich bezweifle auch stark, dass selbst hartgesottene Fans der Lizenz das Brettspiel mit den ursprünglichen Regeln jemals komplett durchgespielt haben ...

    Die Historie ist gar nicht so schlecht.

    Godtear ist ein sehr tolles Spiel.

    Guildball war ebenfalls super und hätte ein Neuauflage verdient.

    Mit dem Darksouls Kartenspiel bin ich sehr zufrieden.


    Problem sehe ich immer nur, dass es gefühlt eine Tabletop und keine Brettspiel Firma ist... Und das spiegelt sich auch oft in den Regeln und in den Mechaniken wider.

  • Da ich mit Tabletop nichts anfangen kann (alles mit Linealen und Messen ohne Hexfelder ist mir ein Graus), kenne ich möglicherweise nur die schlechten SFG-Titel. Das Darksouls Kartenspiel habe ich allein schon wegen meiner gruseligen (um nicht "traumatisch" zu gebrauchen) Erfahrung mit dem gleichnamigen Brettspiel ausgelassen. Es ist immer ein Problem, wenn eine Firma Tabletop fokussiert ist bzw. PC-Games möglichst 1:1 in Brettspielen umsetzen will. Das hat in den seltensten Fällen wirklich gut funktioniert. Das SFG Figuren kann, haben sie ja bereits bewiesen, aber ähnlich wie GW hapert es am Verständnis für Brettspiele und wenn dies eben nur einzelne Ausflüge in dieses Genre sind, bin ich da nicht nur aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen eher skeptisch ...

  • Meiner Erfahrung nach solltest du das mit dem Kartenspiel auch so belassen. Zwar nicht der Totalreinfall wie das Brettspiel, aber immer noch kein gutes Spiel.

  • Da ich mit Tabletop nichts anfangen kann (alles mit Linealen und Messen ohne Hexfelder ist mir ein Graus), kenne ich möglicherweise nur die schlechten SFG-Titel. Das Darksouls Kartenspiel habe ich allein schon wegen meiner gruseligen (um nicht "traumatisch" zu gebrauchen) Erfahrung mit dem gleichnamigen Brettspiel ausgelassen. Es ist immer ein Problem, wenn eine Firma Tabletop fokussiert ist bzw. PC-Games möglichst 1:1 in Brettspielen umsetzen will. Das hat in den seltensten Fällen wirklich gut funktioniert. Das SFG Figuren kann, haben sie ja bereits bewiesen, aber ähnlich wie GW hapert es am Verständnis für Brettspiele und wenn dies eben nur einzelne Ausflüge in dieses Genre sind, bin ich da nicht nur aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen eher skeptisch ...

    Meiner Erfahrung nach solltest du das mit dem Kartenspiel auch so belassen. Zwar nicht der Totalreinfall wie das Brettspiel, aber immer noch kein gutes Spiel.

    Als Souls Fanatiker bin ich ggf. etwas geblendet ;) - aber auch auf bgg kommt es relativ OK weg

  • Das Kartenspiel hat ansich schon ein paar nette Ideen. Ist auf jeden Fall spielbarer als das Brettspiel. Problem bei SFG ist halt, dass auf jede gute Idee mindestens drei schlechte folgen. Oder eine gute Idee einfach schlecht umgesetzt bzw. nicht zu Ende gedacht wurde.


    Monster Hunter World beispielsweise sieht gar nicht mal so schlecht aus und hat auch unter einigen Streamern durchaus ein paar positive Stimmen erhalten. Problem ist, dass die Encounter sich kaum unterscheiden bzw sich zu ähnlich sind. Klar, sie haben unterschiedliche Resistenzen und machen anderen Elementschaden. Aber im Verhalten gibt es kaum Unterschiede. Es gibt kein ikonisches Muster, kein Signature Move, nichts. Kein Vergleich zu Primal oder anderen Bossbattlern. Auf Dauer sicherlich ziemlich lahm.


    Und das ist leider typisch SFG. Ein paar coole Ideen, im Gesamtpaket gehen diese aber leider völlig unter.

  • Das Kartenspiel hat ansich schon ein paar nette Ideen. Ist auf jeden Fall spielbarer als das Brettspiel. Problem bei SFG ist halt, dass auf jede gute Idee mindestens drei schlechte folgen. Oder eine gute Idee einfach schlecht umgesetzt bzw. nicht zu Ende gedacht wurde.


    Monster Hunter World beispielsweise sieht gar nicht mal so schlecht aus und hat auch unter einigen Streamern durchaus ein paar positive Stimmen erhalten. Problem ist, dass die Encounter sich kaum unterscheiden bzw sich zu ähnlich sind. Klar, sie haben unterschiedliche Resistenzen und machen anderen Elementschaden. Aber im Verhalten gibt es kaum Unterschiede. Es gibt kein ikonisches Muster, kein Signature Move, nichts. Kein Vergleich zu Primal oder anderen Bossbattlern. Auf Dauer sicherlich ziemlich lahm.


    Und das ist leider typisch SFG. Ein paar coole Ideen, im Gesamtpaket gehen diese aber leider völlig unter.

    Hat nicht jedes Monster eigene KI Karten ?

  • Meiner Erfahrung nach solltest du das mit dem Kartenspiel auch so belassen. Zwar nicht der Totalreinfall wie das Brettspiel, aber immer noch kein gutes Spiel.

    Als Souls Fanatiker bin ich ggf. etwas geblendet ;) - aber auch auf bgg kommt es relativ OK weg

    Ja bist Du 🤓

    War ich ebenfalls 🤓🤓

    Wie die Motte zum Licht bin ich gewesen, als ich den Karton sah🤪🤪🤪


    Und relativ OK ist ein bisschen wired😆


    „War es für Dich so schön, wie für mich?“


    „Joa.. war relativ OK jetzt. Ne?“


    Alter..

    😆

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  • Das Kartenspiel hat ansich schon ein paar nette Ideen. Ist auf jeden Fall spielbarer als das Brettspiel. Problem bei SFG ist halt, dass auf jede gute Idee mindestens drei schlechte folgen. Oder eine gute Idee einfach schlecht umgesetzt bzw. nicht zu Ende gedacht wurde.


    Monster Hunter World beispielsweise sieht gar nicht mal so schlecht aus und hat auch unter einigen Streamern durchaus ein paar positive Stimmen erhalten. Problem ist, dass die Encounter sich kaum unterscheiden bzw sich zu ähnlich sind. Klar, sie haben unterschiedliche Resistenzen und machen anderen Elementschaden. Aber im Verhalten gibt es kaum Unterschiede. Es gibt kein ikonisches Muster, kein Signature Move, nichts. Kein Vergleich zu Primal oder anderen Bossbattlern. Auf Dauer sicherlich ziemlich lahm.


    Und das ist leider typisch SFG. Ein paar coole Ideen, im Gesamtpaket gehen diese aber leider völlig unter.

    Genau..

    SFGs Problem ist, dass in Deinem mittleren Absatz MHW ersetzt werden kann mit beinahe JEDEM anderen SFG Titel🙈🥸

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  • Ja, das ist auch so. Aber die Monster machen alle nichts besonderes. Im Groben umschrieben können sie sich nur bewegen und/oder angreifen. Manche Karten machen mehr Schaden, manche greifen aus der Entfernung an, manche haben ein bestimmtes Element, und manche greifen mehrere Helden auf einmal an.


    Das Problem ist: die Karten sind da recht einfach aufgebaut, da diese nur Symbole enthalten. Keinen einzigen Text. Bedeutet, dass alle Monster auf diese Symbole beschränkt sind. Nicht nur, dass dadurch das Kopfkino kaum angeregt wird, auch das Verhalten der Monster wird dadurch eingeschränkt. Es gibt eben kein Symbol dafür, dass das Monster z.B. einen Helden packt und durch die Gegend schleift. Oder auf irgendwelche Plattformen springt, oder Fähigkeiten auflädt, Verstärkung ruft, die Umgebung mit einbezieht, etc. Der größte Unterschied bzgl. der KI-Karten zwischen den Monstern ist, dass diese bestimmte Elemente nutzen, und/oder einfach etwas härter als andere zuhauen.


    Das ist für einen reinen Bossbattler nicht nur zu wenig, sondern auch ein echter Spielspaß-Killer. Es gibt eine Demo auf Tabletopia, welche 2 Kämpfe enthält. Da kann man sich selbst von überzeugen. Das ärgerliche ist einfach, dass der erste Bosskampf, den man spielt, sogar wirklich Spaß macht. Aber beim zweiten merkt man doch langsam, dass letztendlich einfach nur die Miniatur ausgetauscht wird, und der Rest sich irgendwie immer noch gleich anfühlt. Das Problem hat die Demo von Primal beispielsweise überhaupt nicht.

  • Meiner Erfahrung nach solltest du das mit dem Kartenspiel auch so belassen. Zwar nicht der Totalreinfall wie das Brettspiel, aber immer noch kein gutes Spiel.

    Als Souls Fanatiker bin ich ggf. etwas geblendet ;) - aber auch auf bgg kommt es relativ OK weg

    Souls Fanatiker bin ich auch seit Demon’s Souls. Deswegen war ich umso enttäuschter vom Karten- und insbesondere Brettspiel. ;)

  • Als Souls Fanatiker bin ich ggf. etwas geblendet ;) - aber auch auf bgg kommt es relativ OK weg

    Souls Fanatiker bin ich auch seit Demon’s Souls. Deswegen war ich umso enttäuschter vom Karten- und insbesondere Brettspiel. ;)

    Demons Souls🥰

    Gleich mal, nach ner Folge House of Cards, die PS5 ankurbeln🤗

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  • Als Souls Fanatiker bin ich ggf. etwas geblendet ;) - aber auch auf bgg kommt es relativ OK weg

    Souls Fanatiker bin ich auch seit Demon’s Souls. Deswegen war ich umso enttäuschter vom Karten- und insbesondere Brettspiel. ;)


    Souls Fanatiker bin ich auch seit Demon’s Souls. Deswegen war ich umso enttäuschter vom Karten- und insbesondere Brettspiel. ;)

    Demons Souls🥰

    Gleich mal, nach ner Folge House of Cards, die PS5 ankurbeln🤗

    Leider schon zu oft durch :) ist halt doch recht einfach. Auf Ps3 war es dank einigen Framerateproblemen doch eine größere Challenge :D

  • Souls Fanatiker bin ich auch seit Demon’s Souls. Deswegen war ich umso enttäuschter vom Karten- und insbesondere Brettspiel. ;)


    Demons Souls🥰

    Gleich mal, nach ner Folge House of Cards, die PS5 ankurbeln🤗

    Leider schon zu oft durch :) ist halt doch recht einfach. Auf Ps3 war es dank einigen Framerateproblemen doch eine größere Challenge :D

    Irritierenderweise hatte ich Demons Souls ebenfalls als leichter und deutlich kürzer in Erinnerung (3 mal durch auf PS3).


    Ich habe Sekiro recht fix durchgehabt mit ein paar Stolpersteinen.


    Aber Demons Souls ist momentan recht knackig🤪

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