Beiträge von Zorn74 im Thema „ Dark Souls The Boardgame“

    Nichts für ungut aber für deinen Beitrag bin ich der total falsche Adressat! 🙂


    Ich habe in mindestens drei Beiträgen geschrieben, dass Hausregeln nichts für mich sind! Und in dem zitierten Beitrag auch, dass ich dann lieber andere Spiele spiele oder ausprobiere (anstatt Zeit für ein Halbjahres Spiel zu verschwenden).


    Wenn das für dich mit Hausregeln passt: Super! Auch das habe ich mehrfach geschrieben: Ich gönne es dir/euch und werde niemanden seinen Spaß an dem Spiel absprechen. Ob er Vanilla, 1,5, mit Hausregeln oder wie auch immer spielt.


    Jetzt bin ich aber wirklich raus … (hoffentlich)


    Peace! 🤙

    Damit kann auch jeder Spaß haben wie er möchte und auch die offiziellen Regeln wegwerfen und mit dem Spielmaterial Malefiz spielen, da hab ich ja gar nichts gegen. 😅 [...]


    Ich denke nicht, dass es so gemeint war, für mich liest sich die Aussage ein wenig wertend (die Meinung gegenüber SFG lässt sich halt schwer ausblenden 🙂). Sie trifft den Punkt für mich trotzdem auf eine gewisse Art und Weise:

    Zorn74 Wenn dir Dark Souls so sehr am Herzen liegt, dann ist es an dir, etwas daraus zu machen. Denn RonSilver hat schon Recht - das Spielmaterial ist ja vorhanden.

    1. Designe das Spiel um, so dass es für dich fordernd, episch und kurzweilig wird, sowie das Souls-Spielgefühl sehr gut auf den Tisch bringt.
    2. Erstelle dir dazu eine schöne Anleitung und teile sie hier im Forum. 😇

    Nö, eher nicht. Ich hab ja geschrieben, dass ich Hausregeln (oder hier gar komplett eigene) ablehne. Dafür gibt es zuviele andere Spiele mit guten Regeln oder solche, die ich noch nicht getestet habe. 🙂


    Das kam vielleicht falsch rüber: Ich wollte hier gar nicht das Spiel verteidigen. Wie oben geschrieben, habe ich es noch nicht selbst gespielt. Ich hatte nur die Hoffnung, das mit der Regelüberarbeitung eine legendäre Videospielreihe endlich eine würdige Brettspielumsettung bekommt.


    Es ging mir aber eigentlich darum: Ich mag die pauschale Aussage, dass mit dem Spiel niemand Spaß haben kann und dass die Community nicht erkennt, dass sie verarscht wird, nicht. Ich denke aber, Ron meint damit nur die Teile der Community, die hier oder bei BGG etc. über das Spiel abrotzen, beim nächsten Kickstarter aber in den ersten 5 Minuten wieder All-In gehen.


    Den Rest von Rons Aussage (Material, Support, „Regelüberarbeitung“ verkackt) teile ich persönlich. Ohne Menschen, denen z.B. das Material und die Verarbeitung egal ist (es gibt auch Menschen die Chips beim Spielen mit ungesleevten Karten essen) den Spaß an dem Spiel abzusprechen. Und wem das Spaß macht, der kommt sich nicht verspracht vor und muss sich auch nicht mit dem miesen Support rumärgern. Genauso wie dem ein oder anderen der Preis egal ist. Ich finde ihn eine Frechheit, andere halt vielleicht nicht.


    Ich bin dann auch raus. Ich habe soeben die Cainhurst-Erweiterung von Bloodborne ausgepackt und es blutet mir das Herz, wenn ich sehe, wie man eine Videospielumsetzung qualitativ hochwertig hinbekommt. Wenn man nur wirklich will …

    Naja, irgendwie wird man sich das schon schönreden können. Und bestimmt gibt es auch den ein oder anderen, dem das Spaß macht. Es gibt auch Leute, denen macht rhythmische Sportgymnastik Spaß - für mich wäre das die Hölle. Es gibt für alles jemanden und ich will denen auch nicht abstreiten, dass gut zu finden.


    Ich wollte dem Brettspiel (bzw. SFG) mit der „Überarbeitung“ eine zweite Chance geben. Die haben sie wohl scheinbar verkackt. Trotzdem würde ich einer Testrunde jederzeit beiwohnen. Allein um mir ein eigenes Bild zu machen. Es gibt auch genügend Videospiele oder Musik, wo die Mehrzahl sagt, dass man damit keinen Spaß haben kann, die ich persönlich aber ganz gut finde. Und Grinding kommt halt auch bei manchen Leuten ganz anders an. Ich könnte bspw. nicht bei WOW oder einen anderen MMO immer wieder in festen Bahnen laufen um Gegenstände zu farmen. Aber es gibt Leute, die machen das jeden Abend eine Stunde zur Entspannung.


    Jedem das seine. 🙂


    Bei den Preisen wenig und/oder schlechtes Material zu liefern, ist aber nicht zu entschuldigen!


    RonSilver: Nicht falsch verstehen, deinen Rant gegen SFG und das Spiel kann ich nach dem Gelesenen oben voll und ganz verstehen. Es geht mir nur darum, dass man akzeptieren sollte, dass es Menschen geben mag, die das gerne spielen. Wenn auch vielleicht mit Hausregeln, was auch nicht so meins ist (wenn die nötig sind, dann hat der Entwickler irgendwo was verbaselt, meiner Meinung nach).

    Super. Dank dir! Klingt ja schonmal besser als zuvor. Ob gut genug, weiß ich noch nicht. Aber es ist Dark Souls - ich will es mögen! 😅


    Die alten Sachen sollten doch ebenfalls mit den neuen Regeln zu nutzen sein. Ich meine mich erinnern zu können, dass da immer noch ein Upgrade oder Regeln ausstehen. Wenn man das aber auch selbst (mit ein bisschen Arbeit) hinbekommt … umso besser.


    Jetzt wird das 30%-Abgebot plötzlich doch noch verlockend. 🙈😣


    MKo777: Deinen Erfahrungsbericht nehm ich aber gerne auch noch dazu. 🙂

    So, heute Nachmittag habe ich doch tatsächlich auch die beiden Coresets bekommen. Ich bin gespannt.

    Hast du in der Zwischenzeit die neuen Coresets mal auf den Tisch bekommen? Kennst du das alte? Wie ist der Vergleich bzw. welche Unterschiede sind deutlich?

    DK333

    Ich war sogar kurz davon, (dummerweise?!?) eines der DS Bundles für die neuen Core Sets zu ordern, aber zum Glück kann man die nicht mehr bestellen. Und dann ist mir wieder eingefallen, dass SFG versprochen hatte, mehr über die neuen Mechanismen und auch die neuen Regeln online zu stellen, was im ersten Fall nur sporadisch und im 2. Fall überhaupt nicht passiert ist.

    1. Klar könnten noch mehr Infos fließen, aber die reißen doch in ihren Blogbeiträgen schon einiges an: https://steamforged.com/en-eu/…ory_dark-souls-board-game


    2. Die wollten die Regeln vor Release zeigen. Bis dahin sind aber noch zwei Wochen. 😉 Ob sie das tatsächlich machen steht aber natürlich auf einem anderen Blatt. Rein formal, darf man aber (noch) nicht quengeln. 🙂

    Aaaaand Interesse is gone.

    steht alles aktuell auf "sold out" ;)

    P.S. Ich hoffe die Regeln erhält man irgendwie auch so ohne die Ausgabe von 110€...

    Die wollen sie eigentlich sogar schon vor Release online stellen. So hab ich es zumindest verstanden. Ansonsten bekommst du die nach Release auf dem einen oder anderen Weg …

    Hey! Erstmal danke für deine Ausführungen. Die sind auch komplett nachvollziehbar. 👍


    Ich hab den Kommentar oben aber tatsächlich nur geschrieben, da ich über die Aussage „wir ändern was, sagen aber nicht was und wie“ gestolpert bin.


    PS: ich bin auch Riesen-Dark-Souls-Fan. Ich mag sogar Dark Souls 2. 😅 Habe aber bislang (wegen der Kritik) auf das Boardgame verzichtet und hoffe jetzt einfach mal, das es mit der Version 2.0 besser (evt. sogar gut) wird. Hab keine PS und dementsprechend kein Plan von Bloodbourne. Deshalb hab ich das Brettspiel nicht auf der Liste.


    PPS: Wenn sie die Regeln doch vor Veröffentlichung online stellen und diese abwärtskompatibel sind, greift dein Kritikpunkt von wegen „verbindet es mit einem Geldbringer“ nicht so wirklich, oder? Die neuen Stand-Alones muss ja niemand kaufen um die neuen Regeln zu spielen. So verstehe ich das zum jetzigen Zeitpunkt zumindest. Ob das Spiel in 2.0 jetzt tatsächlich Spaß macht steht natürlich auf einem anderen Blatt.

    Achso. Ich fand halt schon, dass konkretes genannt wurde. Die kompletten Regeln kommen ja noch und werden im Vorfeld auf dem Blog an Beispielen erklärt. Aus marketingtechnischen macht das absolut Sinn. Wie gesagt, ich dachte tatsächlich du hättest irgendeinen anderen Text gelesen oder halt eine Joke gemacht (war es dann ja auch ;)).


    Denn ich finde das hier schon konkret:


    Some resulted in direct revisions, such as combining the aforementioned block and dodge values into a single compound roll, or making treasure card draws a row of cards to choose from.



    Several of you were concerned two-handed weapons weren’t competing well with single-handed weapons, which required us to test several different solutions. Eventually, we revised the amount of stamina characters regenerate at the start of their turn.


    Wie gesagt, dass sie momentan noch nicht mehr verraten kann ich verstehen. Aber auch, wenn jemandem oben die Beispiele zu wenig an Info ist. Alles Gut! :)


    Edit: Letzten Absatz verständlicher formuliert.

    "Ja wir hatten mit X ein Problem, durch ein paar Auserwählte Tester jetzt aber nicht mehr. Aber wie wir X jetzt gelöst haben, das sagen wir euch nicht. Aber hey, sobald das irgendwann im Handel erscheint, werdet Ihr es durch Herunterladen der Regeln schon wissen."


    Danke für nichts ^^

    Verstehe ich nicht. 🤔


    Nicht bös gemeint, vielleicht ist das ein Insiderjoke oder ein altes Zitat … denn auf den geposteten Text kann es sich nicht beziehen, oder?


    Im Update gibt es doch Beispiele, was geändert wurde - teilweise auch Infos wie - und er schreibt doch, dass er in den nächsten Blogbeiträgen genauer auf die Änderungen eingeht. Zudem werden die Regeln vor Release zum Download angeboten.