Beiträge von Ressless im Thema „ Dark Souls The Boardgame“

    Nur Kurz die Anmerkung zu Hausregeln:

    Dark Souls war beim Release ein Beta-Brettspiel geblieben und ist es teilweise immer noch da einige Sachen (wie Playerboards) verschlimmbessert worden sind.


    Daher mit den Hausregeln fährt man hier einfach besser und du musst ja nicht selber welche Erschaffen. Plus die 1.5 Regeln sind ja teils eingearbeitete Hausregeln.



    Und ein Beispiel wo ich den Korrekturstift ansetze.: Wenn ich zum Bonfire gehe gebe ich keinen Versuch aus nur weil ich einkaufen will, und wenn ich mal sterbe und das jetzt bedeutet ich muss 3 Encounter machen was wiederum 3-4 Stunden dauert, dann nein Danke, dann gibt es nen Zwischen Bonfire eben.


    Die Frage ist doch, was ist dir deine Lebenszeit wert?!? Und meine ist zu kostbar als das ich sie wegen schlechtem Design verschwende (ja das ist ne subjektive Meinung).



    Wenn ich DS am PC spiele und beim ersten mal brauchte ich 32 Stunden für beide Glocken einfach weil ich schiss vor Monstern etc hatte und so oft Starb wie in sonst keinem Spiel (ok Meat Boy und Mega Man ausgenommen) dann gehört das dazu. Im 2ten Durchlauf waren es gerade mal 10 Stunden.


    Dadurch das aber das Brettspiel sehr viel minimaler ist muss ich das nicht x mal haben und mein Leben dafür wegwerfen.

    Kurzfazit:


    Die neuen Regeln (1.5) sind besser als das alte Dark Souls. Trotzdem kommt man um Hausregeln nicht drumherum.

    Die neuen Coresets sind halt aber dann doch für das Geld ne frechheit und viel zu teuer.

    So, heute Nachmittag habe ich doch tatsächlich auch die beiden Coresets bekommen. Ich bin gespannt.

    Hast du in der Zwischenzeit die neuen Coresets mal auf den Tisch bekommen? Kennst du das alte? Wie ist der Vergleich bzw. welche Unterschiede sind deutlich?

    Ich antworte mal für MKo777 ;)


    Die neuen Core Sets sind ja nunmal nicht komplett neu, es gibt sehr wenige kleine Karten die neu oder haben kleine fixes im Text. Würde sagen so pro set inklusive Boss Belohnung ca 15 karten neu.


    Das neue System macht thematisch aufjedenfall mehr spaß. Die Belohnung der Seelen ist 1-2 Seelen mehr was nicht ausreicht und ich finde die Anzahl der Missionen bis man zum Boss kommt ist zu viel aber braucht man für die nötigen seelen.


    Die Events sind wiederholend aber gut eingebaut. Die Ziele bringen mehr Abwechselung. Nur das auf und abbauen nervt bissl. Es fehlt so das Dungeon Gefühl.


    Alte Sets kannst du nicht nutzen aber du kannst mit bissl umdenken die Monster aus der ersten Edition mit dieser 1.5 Regel nutzen indem du halt diese austauschst.



    Wir haben auch die Seelen Belohnung verdoppelt und dafür 1-2 Missionen pro Boss weggelassen.



    Ansonsten ist die neue regel mit dem Dodge Defense sehr stark.

    Ich hab heute gelesen das die Teile und Tokens alle anders groß sind als im normalen DS Grundspiel. Ey bitte was zum... . Klar wechselt man vllt mal den Hersteller so über die Jahre. Aber dann kann man doch vorher mal nachmessen und bei der ersten Probe auch... . SFG ist echt ein flüssiger Obstladen!

    moin


    gibt es eigentlich eine deutsche übersetzung des regelbuches Tomb of Giants Core Set und The Painted World of Ariamis.

    oder erscheinen auch die deutschen versionen der boxen?

    danke

    Bis jetzt ist nichts bekannt das eine Deutsche Version in der Mache ist. Ich denke aber auch dass der Absatz zu klein ist dafür.


    Eine Übersetzung kannst du gerne mit Deepl und einem PDF Programm machen.

    also bei mir stand 7:30 Fedex vor der Tür mit einem Paket.


    Drin war Painted World ohne Tomb . Obwohl ich damals erst Tomb vorbestellt und dann via Support Emails noch Painted World bestellt hatte und für beide den Rabatt bekommen hatte.


    Mal sehen wann das andere kommt.

    Es wird ja Content im Frühjahr 2023 bereitgestellt für die alten Sachen. Ich bezweifle aber was den Umfang angeht das es ja glaube ich Print and Play sein wird für die Encounter Karten (damit führen sie quasi alte Sachen ins neue System ein und nicht umgekehrt) und vllt auch Event Karten.



    Ich würde gerne wissen wann die endlich ausliefern an "normale" Kunden statt Social Media Leuten.


    Sobald ich es habe vergleiche ich mal die Karten und Zeige hier dann die Unterschiede auf.

    Ich warte immer noch drauf das es Räume mit ebenen gibt. oder das man über multiple Räume läuft das muss ich noch basteln und austesten. Aber da ist BLoodborne das bessere Souls game :D


    EDIT:

    Zitat

    "Unlike the previous version of the game, each encounter card features a specific layout, which can spread across a number of tiles. These tiles are set up at the start of each encounter to create a playing area, and then removed when the encounter ends. "

    Also ähm ok interessant. Nie gesehen bei Fan Regeln. Ich hatte sowas mal als Plan angesehen und Teile entworfen. Dann gibts ja doch Hoffnung für meine Regeln.



    und ich fühle mich verarscht das sie jetzt 10% anbieten im Newsletter. Ich glaube ich cancel meine bestellung und bestelle nochmal... .

    Also schon krass das Core Game jetzt 120-130€ so ca ist was früher für 60€ gebraucht wegging .


    Was ist denn exclusive neu ? Mal abgesehen von Figuren Platten ?

    Es gibt wohl neue character boards oder das waren alte Bilder .

    Eine. Event tracker bei dem verschiedene Sachen passieren .


    Ich werde so blöd sein und mir nito bestellen.


    Auch wenn es ein viel besseres Modell per 3D druck gibt .

    Nicht wenn die Größe/Form oder etwas in der Richtung geändert wurde für bestimmte Regeln.


    Ansonsten könnte es sein das die neuen Tiles oder irgendwelche Extra Sachen existieren wie neue Symbole die man für die alten Regeln ignorieren kann aber dafür bei den neuen anwendet. Dann wäre das alte Zeug nicht aufwärtskompatibel und das ist dann schlechtes Management... .

    Also bisher sind nur die Figuren abwärtskompatibel. Das heist nicht das die Regeln es sind ober die Tiles etc.. es sind.


    Aber ich glaube nicht das sie das Grid-System ändern.


    Bald sollen ja die Regeln online sein.

    Ressless Danke schön für die ausführlichen Antworten! Darkroot und Iron Keep (Smelter) hatte ich mir auch schon mal angesehen. Aber wenn auch die nur "empfehlenswert" und nicht "muss man unbedingt haben" sind, dann probiere ich das erst mal ohne aus.

    Die Repetition durch die immergleichen Tiles mit denselben Monstern an denselben Stellen und der zufällige Loot-Stapel haben mir beim Lesen auch schon Stirnrunzeln verursacht. Ich werd's für einen Ersteindruck aber auf jeden Fall auch erst mal Vanilla probieren und dann weitersehen. Evtl. sagt mir das Kampfsystem ja auch schon nicht zu. Ich bin aber trotz allem ziemlich gespannt! 🙂

    Das Kampfsystem ist nicht so gut wie KDM, aber es hat seinen strahlenden Moment bei den Bossen.

    In normalen Encountern oder wenn deine Ausrüstung zu schlecht ist (ja da kannste noch so gut alles vorhersehen) und du an Punkt X kommst dann ist alles egal was du machst du verlierst halt. Ich saß oft davor selbe Situation und zig Wege probiert (wie der eine nicht so schlechte Nicolas Cage film wo er die Zukunft sehen kann in multiplen Möglichkeiten) und wenn nicht jeder Würfelwurf perfekt ist (Zufall ist ja nie perfekt in dem Sinne) für dich dann wars das. Du hast keine Handhabe drüber was passiert am Ende. Und das ist schade.


    Bei Bossen kann man aufgrund der Karten aber voraus ahnen was sie machen und diese Austricksen. Das kommt gut dem Videospiel nahe aber auch hier sind die Regeln nicht gut geschrieben.


    Und aufpassen das Gift und Blutung glaube ich vertauscht sind (das könnte man aber hausregeln, das macht Gift Gegner ekliger).

    Warum sie aber noch Kickstarter brauchen ist mir irgendwie fraglich. Die Files haben sie vom Spiel als digitale quelle, das Artwork auch. Alles der Rest ist nicht so aufwendig gegenüber anderen Spielen.

    Da das Spiel ja keinen besonders guten Ruf genießt, wollen sie wohl einfach kein Risiko eingehen, dass sie am Ende auf drölfhundert Spielen sitzen bleiben, die dann keiner kauft.

    Ich hab mir gerade Grundspiel + Explorer + Character Expansion zugelegt, weil ich mir das schon seit längerem anschauen wollte. Ich erwarte nichts und ich habe auch null komma null Bezug zu den Souls-(artigen-)Videospielen, von denen ich kein einziges gespielt habe. Das Regelbuch macht mir aber zumindest Lust, das Spiel auszuprobieren. 👍

    Gibt es irgendeine Expansion, die man unbedingt haben muss, weil sie das Spielerlebnis immens verbessert? Ich gehe realistisch nicht davon aus, dass ich das häufig spielen werde, also nur für Varianz auf mittelfristige Sicht muss es wohl nichts sein. 😉

    Also die Erweiterungen sind schon mal gut. Ansonsten lohnt sich Dark Root Basin und das Addon mit Smelter Demon.


    Der Rest ist nice to have. Wüsste nicht was dir die Megabosse bringen außer ein verlängertes Spielen wenn man sagt -> Mini Boss, Boss und dann Mega Boss.


    Mal im Vergleich zu Bloodborn wo es mehr auf die Abfolge der Kampagne ankommt statt einen Raum nach dem anderen zu kloppen ist bei beiden das Stellungsspiel sehr wichtig. Während man in CMON gefilden eher nach Aktionen rechnet, ist es in DS eher so, wie weit muss weg sein damit mich nichts bekommt und wann kann zuschlagen.


    Dabei helfen die Regeln eher dem Monstermob als dir.


    Ein paar Spieler haben mal getestet (Vanilla) und fanden durch den Zufall der Items und der Seelenausschüttung ist das Spiel am Anfang unglaublich schwer bis hin zu sehr einfach und wenn man ausgemaxt ist mit Boss-Gear dann ist jeder Boss ein Kinderspiel.


    Das gute kann aber sein das du die Videospiele nicht kennst und dein Anspruch/ die Fallhöhe des Spieles nicht so krass bzw. ganz anders ist.



    Ich meckere über die Regeln und das Design seit KS und sie haben nix geändert (vllt dürften sie es auch nicht). Deshalb gibt es zig Varianten wie man das Spiel besser aufmotzen kann. Vont Tierlisten für Items mit einem Markt zum Kaufen bis hin zu ganz eigenen Bossen die man sich selber ausdrucken kann gibt es alles.


    Derzeit bastelt die Community an Elden-Ring Conversions. (Die Figuren sind derzeit in Arbeit für die 3D Drucker).



    Ich selber habe am Spiel den Anspruch das es dem Videospiel nahe kommt. Das beißt sich aber mit dem Aspekt, das es ja ein Brettspiel für bis zu 4 Spieler ist und somit kann man ja schlecht andauernd sterben und stundenlang gemeinsam davor sitzen (kam auch mal als Begründung von SFG an mich zurück). Und als Solo Spiel kann ich auch gleich die Videospiele spielen.


    Ich habe auch Sens Fortress und Blight Town den Tempel zur Spinne plus Spinnenboss Dear Freya erstellt und die Teils sind eher nach Descent angelehnt damit es auch mal entscheidend ist durch einen Raum zu rennen als nur so eine Regel "Du kannst durch einen bereits passierten raum rennen und kassiert eine Rundelang ein paar Treffer." <- Was für ein Quark


    Daher egal "was und wie" diese neuen Regeln machen es wird sich glaube ich nicht viel ändern.


    Ich wünsche mir einfach:

    • Räume mit Effekten, Wänden und möglichst zusammenhängend (ala Bloodborne/CMON Zombicide etc..).
    • Ein progressives Levelsystem wo der Charakter auch nen Bonus beim leveln bekommt ohne übermächtig zu sein statt das man einfach nur Items freischaltet zum tragen (z.B. mehr Health wenn man levelt)
    • Host-Regel-Variante, das der Host überleben muss statt das alle draufgehen wenn einer Stirbt.
    • Bessere Seelenberechnung anhand der Gegnertypen oder schwere eines Raumes (kann nicht sein das billo Skelette genauso viele Seelen bringen wir ein paar Riesenwächter etc..)
    • Weniger Randomness für die Items
    • Mögliche Aggrostrategien statt nur im Kreis zu laufen


    Das meiste gibt es als Fan-Varianten aber man müsste sich hinsetzen und Zig stunden Investieren zum Testen was das Spiel bricht und zu einfach macht etc... . Die Zeit habe ich leider nicht.

    Man wäre immer noch gut beraten ein Regelbuch "mit" der Community zu gestalten. Aber wie das so ist, es gibt Varianten, von einfach bis schwierig mal eben anzuwenden. Sicherlich werde Sachen wie variable Raumkarten enthalten sein etc.. . Aber es wird trotzdem ein Puzzle-Spiel mit Dark Souls Figuren bleiben, die es ja schon seit 1-2 Jahren als Files in der Community gibt.


    Das einzige was ich SFG nicht vorwerfen kann ist die Rechenschaft die sie dem Besitzer (Namco?) ablegen müssen für alles was sie da machen. Soll heißen, wenn wir uns über etwas aufregen und das gerne anders hätten im Spiel müssen wir das selber machen. Weil mal eben was neues oder was anders machen in dem Spiel heißt, das in Japan beim Besitzer vorlegen und warten bis das ok kommt oder ein "nein" und dann wieder was ändern etc.. . Das ist keine schöne Position.


    Warum sie aber noch Kickstarter brauchen ist mir irgendwie fraglich. Die Files haben sie vom Spiel als digitale quelle, das Artwork auch. Alles der Rest ist nicht so aufwendig gegenüber anderen Spielen.


    Ansonsten wird so eine Box bestimmt um die 80€ kosten. Mich ärgert dann nur das ich quasi 3 mal alle Tokens und Standard-Charaktere habe für ein und dasselbe Spiel... .

    Ein einmaliges Upgrade-Kit wäre hier gut für Besitzer des Grundspiels aber dann müssten sie wiederum extra Formen und boxen anfertigen (weil sie aus welchen Gründen auch immer es nicht gebacken bekommen einfach Füllkarton in die Box zu packen...).

    Das Spiel ist aber meist unausgeglichen. Bei Anfang bis unlösbaren Situationen schon von Beginn an plus Unglück bei den Würfeln bis hin zu zweite Hälfte des SPiels nach 1-2 Bossen wo man zu stark für alles ist das man die Begegnungen überspringen kann, die Seelen einsackt und gegen den Boss kämpft.


    Auf Maximum Level mit High Gear ist jeder Boss zu einfach das man z.B. 2 Bosse nehmen muss.


    Das alles ist modifizierbar und es gibt "diese" Regeln schon. Mal mehr mal weniger Regelwust.


    Ich empfehle dir mal nach der Forbidden Library zu googeln in Verbindung mit dem Brettspiel. Es gibt eine Community dahinter die auch versucht jeden Boss den es noch nicht gibt ins Leben zu rufen.


    Ich selber Arbeite an Iron Golem und Dukes Dear Freeya (Spinnenmonster aus DS2) sowie Dungeons die mehr an Descent vom Aufbau her erinnern weil das Node-System einfach schlecht ist!



    Man kann sicherlich seinen Spaß mit dem Spiel haben aber wenn es schlecht läuft sitzt man X Stunden mehr und wenn es gut läuft ist die Herausforderung weg.


    Ich für meinen Teil nutze ein Marktsystem, ein Seelensystem , Ein "Nur wenn der Partyleader Stirbt" System und verschiedene Dungeon Konstellationen einfach für mehr Feeling.


    In Details warum DS TBG nicht gut ist will ich nicht weiter eingehen (siehe Beispiel unten) weil SFG nie draus lernen will und wird!


    Das z.B. der Chariot Boss eine Säule in der Mitte der Karte hat und die Regeltechnisch aber eher eine unpassierbare Grube ist wenn es um Sichtlinien und Fernkampf geht.... . Bitte was? Nur weil sonst die Bosse nie blockiert werden von irgendwas. So ein Schwachsinn!

    Für mich klar ein Fall von Faulheit seitens SFG.

    Du wirst ab und zu mit den dingern überhäuft im Secondhand-Markt. Vllt musst du die Katze im Sack kaufen und einige Erweiterungen dann doppelt haben, aber die kannst du dann wiederum verkaufen. Außerdem , Spiel erstmal das Grundspiel, bastel dir dann deine eigenen Regeln und dann weiste ja ob es dir gefällt.

    Ich denke die haben Dark Souls Spiele in der Versandhalle nach ganz hinten geschoben und andere Projekte als wichtiger Abgestempelt. Weil irgendwo muss es ja hängen und entweder das liegt an der Verbindungsperson von SFG oder eben wo ganz anders im Ablauf.