Warum sie aber noch Kickstarter brauchen ist mir irgendwie fraglich. Die Files haben sie vom Spiel als digitale quelle, das Artwork auch. Alles der Rest ist nicht so aufwendig gegenüber anderen Spielen.
Da das Spiel ja keinen besonders guten Ruf genießt, wollen sie wohl einfach kein Risiko eingehen, dass sie am Ende auf drölfhundert Spielen sitzen bleiben, die dann keiner kauft.
Ich hab mir gerade Grundspiel + Explorer + Character Expansion zugelegt, weil ich mir das schon seit längerem anschauen wollte. Ich erwarte nichts und ich habe auch null komma null Bezug zu den Souls-(artigen-)Videospielen, von denen ich kein einziges gespielt habe. Das Regelbuch macht mir aber zumindest Lust, das Spiel auszuprobieren. 👍
Gibt es irgendeine Expansion, die man unbedingt haben muss, weil sie das Spielerlebnis immens verbessert? Ich gehe realistisch nicht davon aus, dass ich das häufig spielen werde, also nur für Varianz auf mittelfristige Sicht muss es wohl nichts sein. 😉
Also die Erweiterungen sind schon mal gut. Ansonsten lohnt sich Dark Root Basin und das Addon mit Smelter Demon.
Der Rest ist nice to have. Wüsste nicht was dir die Megabosse bringen außer ein verlängertes Spielen wenn man sagt -> Mini Boss, Boss und dann Mega Boss.
Mal im Vergleich zu Bloodborn wo es mehr auf die Abfolge der Kampagne ankommt statt einen Raum nach dem anderen zu kloppen ist bei beiden das Stellungsspiel sehr wichtig. Während man in CMON gefilden eher nach Aktionen rechnet, ist es in DS eher so, wie weit muss weg sein damit mich nichts bekommt und wann kann zuschlagen.
Dabei helfen die Regeln eher dem Monstermob als dir.
Ein paar Spieler haben mal getestet (Vanilla) und fanden durch den Zufall der Items und der Seelenausschüttung ist das Spiel am Anfang unglaublich schwer bis hin zu sehr einfach und wenn man ausgemaxt ist mit Boss-Gear dann ist jeder Boss ein Kinderspiel.
Das gute kann aber sein das du die Videospiele nicht kennst und dein Anspruch/ die Fallhöhe des Spieles nicht so krass bzw. ganz anders ist.
Ich meckere über die Regeln und das Design seit KS und sie haben nix geändert (vllt dürften sie es auch nicht). Deshalb gibt es zig Varianten wie man das Spiel besser aufmotzen kann. Vont Tierlisten für Items mit einem Markt zum Kaufen bis hin zu ganz eigenen Bossen die man sich selber ausdrucken kann gibt es alles.
Derzeit bastelt die Community an Elden-Ring Conversions. (Die Figuren sind derzeit in Arbeit für die 3D Drucker).
Ich selber habe am Spiel den Anspruch das es dem Videospiel nahe kommt. Das beißt sich aber mit dem Aspekt, das es ja ein Brettspiel für bis zu 4 Spieler ist und somit kann man ja schlecht andauernd sterben und stundenlang gemeinsam davor sitzen (kam auch mal als Begründung von SFG an mich zurück). Und als Solo Spiel kann ich auch gleich die Videospiele spielen.
Ich habe auch Sens Fortress und Blight Town den Tempel zur Spinne plus Spinnenboss Dear Freya erstellt und die Teils sind eher nach Descent angelehnt damit es auch mal entscheidend ist durch einen Raum zu rennen als nur so eine Regel "Du kannst durch einen bereits passierten raum rennen und kassiert eine Rundelang ein paar Treffer." <- Was für ein Quark
Daher egal "was und wie" diese neuen Regeln machen es wird sich glaube ich nicht viel ändern.
Ich wünsche mir einfach:
- Räume mit Effekten, Wänden und möglichst zusammenhängend (ala Bloodborne/CMON Zombicide etc..).
- Ein progressives Levelsystem wo der Charakter auch nen Bonus beim leveln bekommt ohne übermächtig zu sein statt das man einfach nur Items freischaltet zum tragen (z.B. mehr Health wenn man levelt)
- Host-Regel-Variante, das der Host überleben muss statt das alle draufgehen wenn einer Stirbt.
- Bessere Seelenberechnung anhand der Gegnertypen oder schwere eines Raumes (kann nicht sein das billo Skelette genauso viele Seelen bringen wir ein paar Riesenwächter etc..)
- Weniger Randomness für die Items
- Mögliche Aggrostrategien statt nur im Kreis zu laufen
Das meiste gibt es als Fan-Varianten aber man müsste sich hinsetzen und Zig stunden Investieren zum Testen was das Spiel bricht und zu einfach macht etc... . Die Zeit habe ich leider nicht.