Beiträge von PowerPlant im Thema „ Dark Souls The Boardgame“

    Das ist irgendwie vergleichbar mit WoW: reine Brettspieler bemängeln z.B. das Grinding (Dark Souls) oder den Loot der Instanzen (WoW), oder dass die Parteien nur nebeneinander herspielen (ebenfalls WoW). PC-Spieler antworten: Genau wie im Original!


    Aber das ist doch der falsche Ansatz, wenn ihr mich fragt. Ein Spieledesigner/-autor macht es sich herzlich einfach, wenn er lediglich versucht die Vorlage mit allen Stärken und Schwächen ins analoge Format zu pressen. Vielmehr sollte es doch darum gehen die Essenz, die Atmosphäre der Vorlage einzufangen und daraus ein vom Thema losgelöst funktionierendes Brettspiel zu machen.

    Wenn ich meines je bekomme ich glaube ich werde es nichtmal auspacken mein erster und letzter Kickstarter

    Naja, so extrem würde ich das nicht sehen. Es gibt Leute, die haben durchaus ihren Spaß damit. Es ist eben ein Spiel einer PC-Vorlage und bei diesen PC-Spielen, sei es nun Dark Souls oder Diablo, ist Grinding ein fester Bestandteil, wenn nicht sogar der Hauptbestandteil der Spiele - auch wenn die Bossfights die Highlights sind.


    Und ob nun Kickstarter oder nicht - oft kauft man doch auch Spiele, ohne sie zuvor gespielt zu haben. Und wie genau das Spiel abläuft, konnte man in den Videos doch sehen.

    Wenn ich das recht verstehe, ist einer der großen Kritikpunkte das Grinding, oder? D.h. wenn ich einen Boss nicht legen kann, dann muss ich erst die gesamte Map nach EP und Loot abklappern und es dann nochmal versuchen? Und nochmal, und nochmal, und... nochmal.


    Auch wenn das der Vorlage gleich kommt... Steht dem denn irgendwas dagegen? Z.B. ein Timer? Kann ich erst 20 Runden farmen gehen um dann den Boss vielleicht beim ersten Mal zu erlegen oder kann ich 20 Mal stumpf vor die Wand rennen und sterben - macht es einen Unterschied? Wäre doch nett, wenn z.B. die Belohnung oder die Erfahrung mit jeder Runde weniger wird, die ich für den Boss bekomme.


    Dann hätte man vielleicht wieder den Aspekt, dass fortgeschrittene Spieler mit Erfahrung den Boss früher legen können als Anfänger - wäre auch wieder thematischer.