Beiträge von Cyberian im Thema „ Dark Souls The Boardgame“

    Bei der aktuellen Inflation von superteuren und mordsmäßig gehypten Miniaturen-Spielen muss doch irgendwann der Zeitpunkt kommen, wo die ganzen "...dann verkaufe ich es halt mit Gewinn weiter"-Frühkäufer auf ihren teuren Sachen gnadenlos sitzenbleiben. Erinnert mich irgendwie an die Zeiten, wo Telefonkarten oder Swatch-Uhren erst für absolute Sammler-Phantasiepreise gehandelt wurden, aber irgendwann wollte niemand mehr den Plastikkram haben...

    Du darfst nicht vergessen, das Kickstarter immer noch nur einen kleinen Bruchteil der Interessenten überhaupt erreicht. Sehr, sehr viele Leute bekommen erst beim Retail-Release mit, dass es eine KS-Kampagne mit allem möglichen Extra- und Zusatzzeugs gab. Und die wollen dann eben diese Sachen haben, zu (fast) jedem Preis. Und solange keine globale Wirtschaftskrise dafür sorgt, dass kein Geld mehr in diese und andere Luxusbereiche fließt, wird sich die Spirale munter weiterdrehen!


    Ein weiteres Argument ist, dass die KS-Unterstützer oft (z.B. bei den CMON-Projekten, oder auch beim CONAN-Projekt) für ihren Pledge einen enormen Retailwert erhalten. D.h. selbst wenn die Sachen nicht eh schon KS-exclusiv (und damit teuer) sind, dann macht die schiere Masse den Unterschied. Aktuelles Beispiel: Zombicide: Black Plague. Für $150 bekommt man einen Gegenwert von $500 Ladenpreis. Selbst wenn man dann noch 35% online Rabatt abzieht, zahlt der Retailkunde mehr als $300 für die gleiche Ware, aber ohne die KS-exclusive Sachen!


    Im Falle von Dark Souls steht zusätzlich auch noch ein fanstarkes Franchise dahinter, wie man auch unschwer an den Zahlen nach nur einem Tag sehen kann.

    Also ich bin dabei! Mir sagt das Franchise gar nichts, da ich schon seit 15 Jahren nicht mehr an Computern oder Konsolen spiele. Aber die Minis sehen gut aus und das Spielsystem hört sich erst mal interessant an. Wenn sich dann herausstellt, dass mir das Spiel doch nicht gefällt, kann ich es locker wieder verkaufen. Und wahrscheinlich sogar mit einem saftigen Gewinn! :D