Beiträge von evil_puck im Thema „ Dark Souls The Boardgame“

    SEkiro hat mich der finale Boss gebrochen....komme Phase 4 aber das war's.,seit Jahren

    Ich schreibe Dir morgen mal ein paar Tipps, falls Du die noch nicht kennst.

    Danke ...Phase 1 kann man schön Cheesen. Danach merke ich, dass ich zwar irgendwie durch das Spiel problemlos durch gekommen bin (bis jetzt) aber irgendwie nie verstanden habe wie es funktioniert.


    Back to topic - ich gebe auf jeden Fall den neuen Regeln eine Chance 🙊

    SEkiro hat mich der finale Boss gebrochen....komme Phase 4 aber das war's.,seit Jahren

    Als Souls Fanatiker bin ich ggf. etwas geblendet ;) - aber auch auf bgg kommt es relativ OK weg

    Souls Fanatiker bin ich auch seit Demon’s Souls. Deswegen war ich umso enttäuschter vom Karten- und insbesondere Brettspiel. ;)


    Souls Fanatiker bin ich auch seit Demon’s Souls. Deswegen war ich umso enttäuschter vom Karten- und insbesondere Brettspiel. ;)

    Demons Souls🥰

    Gleich mal, nach ner Folge House of Cards, die PS5 ankurbeln🤗

    Leider schon zu oft durch :) ist halt doch recht einfach. Auf Ps3 war es dank einigen Framerateproblemen doch eine größere Challenge :D

    Das Kartenspiel hat ansich schon ein paar nette Ideen. Ist auf jeden Fall spielbarer als das Brettspiel. Problem bei SFG ist halt, dass auf jede gute Idee mindestens drei schlechte folgen. Oder eine gute Idee einfach schlecht umgesetzt bzw. nicht zu Ende gedacht wurde.


    Monster Hunter World beispielsweise sieht gar nicht mal so schlecht aus und hat auch unter einigen Streamern durchaus ein paar positive Stimmen erhalten. Problem ist, dass die Encounter sich kaum unterscheiden bzw sich zu ähnlich sind. Klar, sie haben unterschiedliche Resistenzen und machen anderen Elementschaden. Aber im Verhalten gibt es kaum Unterschiede. Es gibt kein ikonisches Muster, kein Signature Move, nichts. Kein Vergleich zu Primal oder anderen Bossbattlern. Auf Dauer sicherlich ziemlich lahm.


    Und das ist leider typisch SFG. Ein paar coole Ideen, im Gesamtpaket gehen diese aber leider völlig unter.

    Hat nicht jedes Monster eigene KI Karten ?

    Da ich mit Tabletop nichts anfangen kann (alles mit Linealen und Messen ohne Hexfelder ist mir ein Graus), kenne ich möglicherweise nur die schlechten SFG-Titel. Das Darksouls Kartenspiel habe ich allein schon wegen meiner gruseligen (um nicht "traumatisch" zu gebrauchen) Erfahrung mit dem gleichnamigen Brettspiel ausgelassen. Es ist immer ein Problem, wenn eine Firma Tabletop fokussiert ist bzw. PC-Games möglichst 1:1 in Brettspielen umsetzen will. Das hat in den seltensten Fällen wirklich gut funktioniert. Das SFG Figuren kann, haben sie ja bereits bewiesen, aber ähnlich wie GW hapert es am Verständnis für Brettspiele und wenn dies eben nur einzelne Ausflüge in dieses Genre sind, bin ich da nicht nur aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen eher skeptisch ...

    Meiner Erfahrung nach solltest du das mit dem Kartenspiel auch so belassen. Zwar nicht der Totalreinfall wie das Brettspiel, aber immer noch kein gutes Spiel.

    Als Souls Fanatiker bin ich ggf. etwas geblendet ;) - aber auch auf bgg kommt es relativ OK weg

    Hätten sie nicht die Lizenzen, würde kein Hahn nach den Spielen drehen.

    Was mich abschreckt ist die Historie von SFG. Mich hat bisher kein Spiel von denen überzeugen können und da ich mit den Titeln keine PC / Konsolen Erfahrung verbinde, kann ich recht unbelastet urteilen, andererseits fehlt mir halt die emotionale Bindung, welche unter Umständen für den ein oder anderen ein Kaufgrund war bzw. ist. DarkSouls war wirklich im Bereich BossBattle / DungeonCrawler meine mit Abstand fürchterlichste Spielerfahrung, ganz ehrlich selbst mit bereits teilweise implementierten Hausregel konnte man das nicht spielen. Nach einer elendig langen Testpartie, hätte ich eher eine Partie HeroQuest gespielt als noch einmal diesen Murks. Positiv zu erwähnen waren Bosskampf an sich und die Qualität der Minis, aber der Rest - Unterirdisch. Ähnlich wenn auch spielerisch etwas unterhaltsamer ist #HorizonZeroDawn aber auch hier liegt ein Großteil des Problems im Weg zum Bosskampf. Da dieser einen Großteil des Spiels bzw. der Spielzeit ausmacht, kann nicht nicht sagen, dass ich bei anderen SFG Titeln große Hoffnungen habe, dass sie es jetzt besser hinbekommen. Richtig überzeugt hat mich bisher kein Titel aus deren Feder und der Verdacht liegt halt nahe, dass sie sich zu sehr auf der jeweiligen Lizenz ausruhen bzw. nicht ausreichend Ressourcen für Gameplay und Testläufe übrig bleiben. In der ausgelieferten Version war jedenfalls DarkSouls meiner Meinung nicht auszuhalten, und ich bezweifle auch stark, dass selbst hartgesottene Fans der Lizenz das Brettspiel mit den ursprünglichen Regeln jemals komplett durchgespielt haben ...

    Die Historie ist gar nicht so schlecht.

    Godtear ist ein sehr tolles Spiel.

    Guildball war ebenfalls super und hätte ein Neuauflage verdient.

    Mit dem Darksouls Kartenspiel bin ich sehr zufrieden.


    Problem sehe ich immer nur, dass es gefühlt eine Tabletop und keine Brettspiel Firma ist... Und das spiegelt sich auch oft in den Regeln und in den Mechaniken wider.