Beiträge von FalcoBaa im Thema „ Dark Souls The Boardgame“

    Zu etwas anderem als dieser coolen Idee taugt dieses Machwerk aus Pappe und Plastik leider auch nicht 🤪

    Danke Dir für die Zusammenfassung.

    Ja was soll man sagen? SFG bleibt sich und seiner mittlerweile angenommenen Art, Spiele zu designen und zu veröffentlichen, treu.


    Ganz tolle Aussichten für Elden Ring Freunde 🤪😆🤓

    Ich finde ja auch, dass man das Spiel mal ruhig ausprobieren sollte. Und das sage ich auf gar keinen Fall deswegen, weil ich es gerade im Marktplatz verkaufe. 👀

    Es kommt einfach zu selten hier zum Einsatz, da die Konkurrenz durch Monopoly Fortnite und Spitz pass auf zu groß ist.

    Monopoly wird mit (Achtung!) Haus und Hotel-Regeln (Muhaha!) auch noch besser.

    Da geht es schon wieder los..

    Professionell bis zur Haarspitze🤓

    Ich schreibe Dir morgen mal ein paar Tipps, falls Du die noch nicht kennst.

    Souls Fanatiker bin ich auch seit Demon’s Souls. Deswegen war ich umso enttäuschter vom Karten- und insbesondere Brettspiel. ;)


    Demons Souls🥰

    Gleich mal, nach ner Folge House of Cards, die PS5 ankurbeln🤗

    Leider schon zu oft durch :) ist halt doch recht einfach. Auf Ps3 war es dank einigen Framerateproblemen doch eine größere Challenge :D

    Irritierenderweise hatte ich Demons Souls ebenfalls als leichter und deutlich kürzer in Erinnerung (3 mal durch auf PS3).


    Ich habe Sekiro recht fix durchgehabt mit ein paar Stolpersteinen.


    Aber Demons Souls ist momentan recht knackig🤪

    Das Kartenspiel hat ansich schon ein paar nette Ideen. Ist auf jeden Fall spielbarer als das Brettspiel. Problem bei SFG ist halt, dass auf jede gute Idee mindestens drei schlechte folgen. Oder eine gute Idee einfach schlecht umgesetzt bzw. nicht zu Ende gedacht wurde.


    Monster Hunter World beispielsweise sieht gar nicht mal so schlecht aus und hat auch unter einigen Streamern durchaus ein paar positive Stimmen erhalten. Problem ist, dass die Encounter sich kaum unterscheiden bzw sich zu ähnlich sind. Klar, sie haben unterschiedliche Resistenzen und machen anderen Elementschaden. Aber im Verhalten gibt es kaum Unterschiede. Es gibt kein ikonisches Muster, kein Signature Move, nichts. Kein Vergleich zu Primal oder anderen Bossbattlern. Auf Dauer sicherlich ziemlich lahm.


    Und das ist leider typisch SFG. Ein paar coole Ideen, im Gesamtpaket gehen diese aber leider völlig unter.

    Genau..

    SFGs Problem ist, dass in Deinem mittleren Absatz MHW ersetzt werden kann mit beinahe JEDEM anderen SFG Titel🙈🥸

    Meiner Erfahrung nach solltest du das mit dem Kartenspiel auch so belassen. Zwar nicht der Totalreinfall wie das Brettspiel, aber immer noch kein gutes Spiel.

    Als Souls Fanatiker bin ich ggf. etwas geblendet ;) - aber auch auf bgg kommt es relativ OK weg

    Ja bist Du 🤓

    War ich ebenfalls 🤓🤓

    Wie die Motte zum Licht bin ich gewesen, als ich den Karton sah🤪🤪🤪


    Und relativ OK ist ein bisschen wired😆


    „War es für Dich so schön, wie für mich?“


    „Joa.. war relativ OK jetzt. Ne?“


    Alter..

    😆

    Ja, ich gehe im Moment dennoch nicht davon aus. Wenn man SFG so liest, scheint es ja gut zu laufen.


    Die neuen Sets werde ich mir auf der Spiel auf jeden Fall mal ansehen und vorbestellt habe icv sie im Kopf auch schon.

    Ich erinnere mich daran Deine Rezension gelesen zu haben damals.


    Was sagst Du denn zum Spiel INKLUSIVE der Hausregeln?


    War es interessanter als vorher?


    Klar werde ich mir die ebenfalls dort zu Gemüte führen. Aber meine Skepsis ist momentan noch riesig😆

    Da sie gerade erst das Rollenspiel veröffentlicht haben und Miniaturen dafür rausbringen, würde ich nicht davon ausgehen. Dann könnten sie die Sachen auch direkt wieder einmotten und vernichten.

    Du wirst da eher der Experte für sein, aber kann eine Lizenz grundsätzlich nicht auch für einzelne Bereiche vergeben werden und in anderer Hinsicht auslaufen? RPG ja - Brettspiel nein?

    Yeah. EXAKT das ist es was ich subtil sagen wollte🤓


    Mal sehen ob da dann wirklich Milch rauskommt. Oder es sich als Käse rausstellt 🤪

    Klar braucht man die auch nicht kaufen/backen.


    Dann bleibt bei mir aber die Frage offen, warum man so viele Jahre gewartet hat einfach überarbeitete Regeln zu veröffentlichen/freizugeben.


    Klar.. Machen ansonsten auch nicht alle anderen Verlage 😆


    Aber SFG hat nun über Jahre mitbekommen, dass das Spiel verrissen wurde und wird.


    Nun bringt man Erweiterungen raus und in dem Zuge sind sie so gütig und überarbeiten das Ruleset? Schwierig.


    Aber wie gesagt.. Man wird sehen was sie daraus machen.


    Bleib optimistisch 👍🏻 Das will ich Dir auch gar nicht ausreden 🙂

    Die Herausforderung die ich hier sehe ist, dass das größtenteils (wohl eher) die auf Papier gebrachten Hausregeln sind bzw. sein werden, die die Community dem Spiel seit Jahren bereits angedeihen lässt. Und ich habe die alle ausprobiert. Und es beseitigt einige aber leider bei weitem nicht alle Schwächen die das Spiel ansonsten hat.


    Da ich ein unfassbarer Soulslike-Fan bin und (bis auf den wenig unterhaltsamen 2. Dark Souls Teil) alle From-Software Titel gesuchtet habe ohne Ende, möchte ich gerne hoffen, dass SFG hier was gutes auf die Beine stellt. Allein mit fehlt der Glaube. Vor allem wenn man die Machwerke der letzten Jahre betrachtet (Horizon Zero Dawn, Bardsung beispielsweise), haben sie eklatante Defizite im Bereich Spieldesign offenbart, von denen ich einfach nicht glaube, dass sie das, oh Wunder, plötzlich hinbekommen.


    Das Hauptproblem ist, meiner Meinung nach, dass das Spielprinzip ZU sehr das des Videospiels kopieren und ZUSÄTZLICH Schwächen eingebaut haben. Die zu wenigen Souls, Loot etc.


    Was meine ich mit zu gut?


    Anders als das tolle CMON Bloodborne, ist die Mechanik,wie SFG es umgesetzt hat, sterbenslangweilig. Am Controller toll und der Grind zu verschmerzen (man kann darüber diskutieren inwiefern Grinding bei From Titeln wirklich notwendig ist oder nicht), ist das am Tisch, auch durch den stark limitierten Heldenzug, einfach unfassbar öde.


    Keine Exploration, immer gleiche Gegner und immer gleiche Aktionen derselben.


    Klar gibt es das bei From Titeln. Aber da gibt es auch keine Downtime am Controller. Es werden Dinge wie Muscle Memory gefordert.


    Das gibt es am Brett logischerweise nicht.


    Ergo bleibt ebenfalls bei mir die Frage:


    Warum jetzt erst die „revised“ Rules?

    Warum so spät weitere Expansions? Und dann auch noch full Prize standalone?


    Die Regeln hätte man vor über einem oder besser zwei Jahren bringen müssen.


    BEVOR sich die halbe Welt den Allerwertesten aufgerissen hat das Spiel halbwegs spielbar zu patchen. Und es eventuell einfach aufgeben könnten.


    Nein.. Man bringt die Regeln auch nicht einfach so raus.. Man verbindet es mit einem weiteren Geldbringer.


    Sorry SFG..


    Zeigt, dass ihr was gelernt habt.

    Dann guck ich mir eine Kampagne an.

    Hmm.

    Schwer zu sagen.

    Die Größe oder Form ist bei DS vollkommen Wurst, da es keine Hexes/Felder oder Ähnliches gibt. Das Ganze läuft mit Knotenpunkten auf den Tiles.

    Symbole gibt es nicht, da auf den jeweiligen Knotenpunkten Tokens ausgelegt werden, die beispielsweise Fallen repräsentieren.


    Dahingehend ist Dark Souls ein System, das so dermaßen unspezifisch ist, dass es fast zu allem kompatibel wäre.


    Eigene Token.

    Eigene Gegner (man müsste natürlich die Karten designen)

    Etc.


    Alles machbar.


    Andererseits wäre das alte gar nicht kompatibel, wenn sie das Knotenpunktsystem ändern würden. Also können sie es nicht ändern.

    Also bisher sind nur die Figuren abwärtskompatibel. Das heist nicht das die Regeln es sind ober die Tiles etc.. es sind.


    Aber ich glaube nicht das sie das Grid-System ändern.


    Bald sollen ja die Regeln online sein.

    Figuren sind doch IMMER irgendwie kompatibel oder?


    Ich kann KDM oder Dark Souls auch mit Playmobil spielen😆

    Gutes Gamedesign und SFG ist gleich synergetisches und fehlerloses Zeitmanagement und Adam Poots🤓


    Alles kompatibel könnte alles bedeuten..


    Vielleicht stimmt die Körnung des Linenfinishes auf den Karten überein und verrutscht nicht..

    Oder die neuen Tokens passen in die alten Stanzbögen..


    Ich bin skeptisch wie man sieht.

    Eine gesunde Mischung aus Ungläubigkeit und Misstrauen ist immer angebracht bei

    Steam (der in unsere Augen geblasen wird)

    Forged (der Lärm der Schmiede trübt unser Urteilsvermögen)

    Games (immer ein Glücksspiel mit denen)


    🤪🤓

    Es wäre SO toll wenn das was kann.


    Und die Kunde der überarbeiteten Regeln höre ich wohl.. Allein mir fehlt der Glaube😳😆


    Es ist SFG..

    Es ist das.. Nicht sonderlich tolle Dark Souls Spiel..


    Woher kommt so plötzlich die Eingebung der


    Ich will ja nicht so meckern..


    Aber zwei Erweiterungen als Stand Alone? Dazu das Tomb of the Giants und die gemalte Welt..


    Warum ZWEI Coreweiterungen (sic!)?


    Ich bin mehr als skeptisch was das werden soll.