Musik - was hört Ihr gerade

  • Beitrag von pennywise987 ()

    Dieser Beitrag wurde von Sankt Peter aus folgendem Grund gelöscht: RSP ().
  • Zwar nicht unbedenklich, aber hoher Bekanntheitsgrad daher toleriert 8o :)

    Inhaltlich kann ich nicht nachvollziehen, warum Behemoth ähnlich problematisch sein sollte wie mgla (worauf du dich vermutlich beziehst, nachdem dir der Link gelöscht wurde?) - deren Label von einem politisch aktiven finnischen Neonazi betrieben wird, der neben seinen Nazibands auch aushilfsweise bei mgla drumt. Zudem haben auch Mitglieder von mgla bereits in mehreren offen ausläderfeindlichen und antisemitischen Gruppen gespielt haben und nehmen weitere Bands mit Tour, die klaren Nazibezug haben - weswegen ihnen zuletzt mehrere Konzerte ihrer Deutschlandtour abgesagt wurden. Das sind mir zu viele zufällige Verbindungen und kombiniert mit der Weigerung, sich klar zu distanzieren oder ein anderes Label zu suchen, ist das in Summe für mich schon jenseits von problematisch. Dieses klare Grenze "Wer Musik von mgla kauft oder ihnen Reichweite gibt, gibt Nazis Geld" kann ich bei Behemoth überhaupt nicht erkennen. Wenn das Geld aus der Kunst in die Taschen von Nazis fließt, kann man auch nicht mehr mit dem Trennen zwischen Kunst und Künstler argumentieren (anders als wenn der Künstler "nur" privat abseits der Band problematisch ist).

    Bei Behemoth beschränkt sich die "Problematik" nach allem was ich lesen kann darauf, dass v.a. Frontmann Nergal einen ausgewachsenen Hass auf die katholische Kirche hat, was insbesondere im christlich-konservativen Teil der polnischen Gesellschaft nicht besonders gut ankommt, und Anfang der 90er mal musikalisch mit einem Nazi zu tun hatte, wobei er sich davon klar distanziert hat. Für mich klingt das eher an den Haaren herbei gezogen und - bewusst oder unbewusst - relativerend, beide Fälle in einen Topf zu werfen.

  • Nachdem ich Freitag auf nem Black Metal Konzert war (Agrypnie) hab ich die Tage erfahren, dass Juli doch tatsächlich letztes Jahr ein neues Album gedropt haben und der Song ist actually ein Banger, passt aber vermutlich 0 hier rein, wenn ich mir anschaue was hier sonst so gepostet wird :D


    Ach was, die Geschmäcker sind nun mal verschieden, aber hier passt doch alles rein :)

  • Zwar nicht unbedenklich, aber hoher Bekanntheitsgrad daher toleriert 8o :)

    Inhaltlich kann ich nicht nachvollziehen, warum Behemoth ähnlich problematisch sein sollte wie mgla (worauf du dich vermutlich beziehst, nachdem dir der Link gelöscht wurde?) - deren Label von einem politisch aktiven finnischen Neonazi betrieben wird, der neben seinen Nazibands auch aushilfsweise bei mgla drumt. Zudem haben auch Mitglieder von mgla bereits in mehreren offen ausläderfeindlichen und antisemitischen Gruppen gespielt haben und nehmen weitere Bands mit Tour, die klaren Nazibezug haben - weswegen ihnen zuletzt mehrere Konzerte ihrer Deutschlandtour abgesagt wurden. Das sind mir zu viele zufällige Verbindungen und kombiniert mit der Weigerung, sich klar zu distanzieren oder ein anderes Label zu suchen, ist das in Summe für mich schon jenseits von problematisch. Dieses klare Grenze "Wer Musik von mgla kauft oder ihnen Reichweite gibt, gibt Nazis Geld" kann ich bei Behemoth überhaupt nicht erkennen. Wenn das Geld aus der Kunst in die Taschen von Nazis fließt, kann man auch nicht mehr mit dem Trennen zwischen Kunst und Künstler argumentieren (anders als wenn der Künstler "nur" privat abseits der Band problematisch ist).

    Bei Behemoth beschränkt sich die "Problematik" nach allem was ich lesen kann darauf, dass v.a. Frontmann Nergal einen ausgewachsenen Hass auf die katholische Kirche hat, was insbesondere im christlich-konservativen Teil der polnischen Gesellschaft nicht besonders gut ankommt, und Anfang der 90er mal musikalisch mit einem Nazi zu tun hatte, wobei er sich davon klar distanziert hat. Für mich klingt das eher an den Haaren herbei gezogen und - bewusst oder unbewusst - relativerend, beide Fälle in einen Topf zu werfen.

    Das einzige was man kritisch betrachten kann bezüglich Nergal ist seine Freundschaft zu Rob Darken. Sonst fiele mir auch nichts kritisches zu ihm ein.

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • Für mich klingt das eher an den Haaren herbei gezogen und - bewusst oder unbewusst - relativerend, beide Fälle in einen Topf zu werfen.

    Das ist bei Knolle doch Programm.

    Entweder er ist da sehr naiv unterwegs, oder er testet bewusst Grenzen aus und dropt mit voller Absicht mindestens rechtsoffene Namen. Nicht nur in diesem Thread.

  • SpaceTrucker : Problematisch ist für mich gar nichts, weil es mir persönlich egal ist, wie und mit wem Bandmitglieder Ihre Zeit gestalten. Für mich zählt die Musik und wenn diese mir gefällt ist mir völlig egal, wie der Mensch dahinter tickt und mir auch völlig egal wo mein Geld landet. Ich gebe Geld für ein Produkt mit guter Musik aus, die ich haben möchte. Ganz einfache Devise: Hören was gefällt, so einfach kann es sein :)

    PS: Schau dir mal die Line Ups vom Steelfest oder Kilim Zaibu an. Da spielen solche Sachen keine Rolle ;)


    In diesem Sinne gönne ich mir jetzt Occult Rock.

    Coven - Witchcraft Destroys Minds & Reaps Souls

    2 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • SpaceTrucker : Problematisch ist für mich gar nichts, weil es mir persönlich egal ist, wie und mit wem Bandmitglieder Ihre Zeit gestalten. Für mich zählt die Musik und wenn diese mir gefällt ist mir völlig egal, wie der Mensch dahinter tickt und mir auch völlig egal wo mein Geld landet. Ich gebe Geld für ein Produkt mit guter Musik aus, die ich haben möchte. Ganz einfache Devise: Hören was gefällt, so einfach kann es sein :)

    PS: Schau dir mal die Line Ups vom Steelfest oder Kilim Zaibu an. Da spielen solche Sachen keine Rolle ;)


    In diesem Sinne gönne ich mir jetzt Occult Rock.

    Coven - Witchcraft Destroys Minds & Reaps Souls

    Beim Steelfest spielt es schon ne Rolle. Da spielen Bands, die offen Nazi-Grüße in Ihren Songlyrics haben. Das Festival ist eben ein perfektes Beispiel für die Ignoranz der Szene gegenüber diesen massiven Problemen die sie hat

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • Da spielt es in dem Sinne keine Rolle, weil sich da einfach die Leute zum Feiern und Spaß haben aus aller Herren Länder treffen und die Bands die sie mögen abfeiern unabhängig davon ob das jetzt eine Band ist, die politisch „problematisch“ ist oder 1 Bühne weiter eine rotzige Crust/Thrash Band aus Asien spielt.

    Muss jeder selber entscheiden. Diese Diskussion ist auf jeden Fall immer noch genau so nervig und unnötig wie vor 20 Jahren :lachwein:

  • Beim Steelfest spielt es schon ne Rolle. Da spielen Bands, die offen Nazi-Grüße in Ihren Songlyrics haben. Das Festival ist eben ein perfektes Beispiel für die Ignoranz der Szene gegenüber diesen massiven Problemen die sie hat

    Da spielt es in dem Sinne keine Rolle, weil sich da einfach die Leute zum Feiern und Spaß haben aus aller Herren Länder treffen und die Bands die sie mögen abfeiern unabhängig davon ob das jetzt eine Band ist, die politisch „problematisch“ ist oder 1 Bühne weiter eine rotzige Crust/Thrash Band aus Asien spielt.

    Muss jeder selber entscheiden. Diese Diskussion ist auf jeden Fall immer noch genau so wichtig und nötig wie vor 20 Jahren :lachwein:

    Ich habe das mal für dich korrigiert. Nazis zu tolerieren oder zu unterstützen (zum Beispiel durch den Kauf deren Musik) geht gar nicht. Das ist keine Frage der Meinung oder des Geschmacks, sondern der Haltung.

  • Mtn : Gerne darfst du es so leben und für dich so umsetzen. Ich sehe das einfach anders und mache mir da keinen Kopf. Leben und leben lassen bzw. Anhören was gefällt. Meine Haltung ist da einfach weltoffener und toleranter :)

  • So wichtig und richtig die Diskussion über rechte Tendenzen im Metal, bzw allgemein in der Musik auch sind, sollte die Diskussion vielleicht aber doch lieber separat im RSP-Bereich geführt werden.

    „Ob ein Sandkorn oder ein Stein, im Wasser gehen sie beide unter.“

  • Mtn : Gerne darfst du es so leben und für dich so umsetzen. Ich sehe das einfach anders und mache mir da keinen Kopf. Leben und leben lassen bzw. Anhören was gefällt. Meine Haltung ist da einfach weltoffener und toleranter :)

    Gegenüber Rassismus & Antisemitismus sollte und darf man nicht weltoffen & tolerant gegenüber sein

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • So wichtig und richtig die Diskussion über rechte Tendenzen im Metal, bzw allgemein in der Musik auch sind, sollte die Diskussion vielleicht aber doch lieber separat im RSP-Bereich geführt werden.

    Stimme ich zu, dennoch sollten derart kritische Bands nicht unkommentiert stehen bleiben

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • Mtn : Gerne darfst du es so leben und für dich so umsetzen. Ich sehe das einfach anders und mache mir da keinen Kopf. Leben und leben lassen bzw. Anhören was gefällt. Meine Haltung ist da einfach weltoffener und toleranter :)

    Gegenüber Rassismus & Antisemitismus sollte und darf man nicht weltoffen & tolerant gegenüber sein

    Habe ich ja auch nie gesagt . Bei Mgla redet man lediglich vom Label und deren privaten Kontakte. Textlich und symbolisch kommt bei denen nichts dergleichen vor.

    2 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Gegenüber Rassismus & Antisemitismus sollte und darf man nicht weltoffen & tolerant gegenüber sein

    Habe ich ja auch nie gesagt . Bei Mgla redet man lediglich vom Label und deren privaten Kontakte. Textlich und symbolisch kommt bei denen nichts dergleichen vor.

    Bei Mgla ist es viel mehr als Label oder private Kontakte. Wenn der Sänger als Zweitprojekt ein Album mit antisemitischem Titel und Entsprechenden Songs aufnimmt ist der Fall klar und natürlich kann man da entsprechende Parallelen ziehen

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • Habe ich ja auch nie gesagt . Bei Mgla redet man lediglich vom Label und deren privaten Kontakte. Textlich und symbolisch kommt bei denen nichts dergleichen vor.

    Bei Mgla ist es viel mehr als Label oder private Kontakte. Wenn der Sänger als Zweitprojekt ein Album mit antisemitischem Titel und Entsprechenden Songs aufnimmt ist der Fall klar und natürlich kann man da entsprechende Parallelen ziehen

    Kannst ja eigenes Thema zu der Thematik aufmachen, wenn es dich so bedrückt. Was juckt mich das Zweitprojekt oder sonst ein Projekt. Es ging um Mgla und da ist es ein Fakt, dass dort weder textlich noch symbolisch irgendetwas aus dem Themenkreis auftaucht. Wenn die so schlimm wären, hätte die Mainstream Metalpresse die schon längst boykottiert. Passiert aber nicht, weil die noch in der Lage sind halbwegs zu differenzieren :)

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Mtn : Gerne darfst du es so leben und für dich so umsetzen. Ich sehe das einfach anders und mache mir da keinen Kopf. Leben und leben lassen bzw. Anhören was gefällt. Meine Haltung ist da einfach weltoffener und toleranter :)

    Nazis und deren Ideologie zu tolerieren ist doch das exakt Gegenteil von weltoffen und tolerant.


    Sorry für RSP, aber kann das leider nicht unkommentiert stehen lassen.

  • Mtn : Gerne darfst du es so leben und für dich so umsetzen. Ich sehe das einfach anders und mache mir da keinen Kopf. Leben und leben lassen bzw. Anhören was gefällt. Meine Haltung ist da einfach weltoffener und toleranter :)

    Nazis und deren Ideologie zu tolerieren ist doch das exakt Gegenteil von weltoffen und tolerant.


    Sorry für RSP, aber kann das leider nicht unkommentiert stehen lassen.

    Es ging doch nur darum, dass ich mir da keine Platte mache, was irgendwelche Leute in ihrere Freizeit so Veranstalten und mit wem die Abhängen. Ich nehme ja jetzt auch nicht jede Punkband unter die Lupe ob die Linksextreme Idiologie verbreiten. Bei dem Punksampler, habe ich das aber ein stück weit mal gemacht 8o

    Einige Seiten zuvor wurde ja auch mal Feine Sahne Fischfilet erwähnt. Sollte man auch nicht Supporten, aufgrund Verbindungen zu Death Brigade Moscow. Juckt auch niemand :/

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Für alle mit Fragezeichen zur Erklärung:


    Das hier Bands gepostet werden, die in die RSP-Ecke gehören wird immer wieder passieren. Ich habe in letzter Zeit zig Meldungen zu dem Thread aus diesen Gründen bekommen. Da ich nicht zu jeder Band und jedem Song ausführliche Recherchen leisten kann und nicht nur auf Zuruf einfach Beiträge löschen möchte habe ich konsequenterweise das Thema geschlossen.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich