Der Herr der Ringe - Das Kartenspiel

  • shadesofdecay Mit geht es auch ähnlich :)


    Mit meinem Trio durch den Düsterwald (https://ringsdb.com/deck/view/362897) habe ich mich in den ersten beiden Core Szenarien im True Solo sehr wacker geschlagen. Gerade die Reise den Anduin hinab zieht im Schwierigkeitsgrad ja doch noch an. Wo 2-handed eher weniger ein Problem, musste ich das Deck an der einen oder anderen Ecke etwas nachschärfen.


    Frohen Mutes also zum Finale, Flucht aus Dol Guldur. Das Szenario kenne ich aus meinen 2-handed Sessions in den letzten Wochen. Ich dachte also ich sei vorbereitet. Tja falsch gedacht.... Ich denke über dieses Szenario hat es in den letzten Jahren und damals zu Release einiges an Diskussionen geben, wahrscheinlich auch zu Recht. 1-handed ist es kaum möglich und nahezu rein Glück abhängig. Selbst im Kampagnenmodus und auch nicht im Easy Mode bin ich über Szenario 1b hinausgekommen. Ich habe es zwischenduch mit anderen Decks und Helden probiert, keine Chance.

    Man eskaliert hier so schnell seine Bedrohung auf 50, weil man es kaum schafft genug Willenskraft aufzubauen fürs questen, dass man spätestes in der 5. Runde aufgrund der vielzahl an Locations aufgeben muss. Oder man setzt direkt zu Beginn einen zweiten Helden mit "In einem Netz gefangen" außer gefecht. Dieses Szenario skaliert wirklich unglaublich schlecht mit der Spieleranzahl.


    Nach 9! Versuchen habe ich es aufgegeben und eine Nachricht mit Bitte um Hilfe an meine Freunde in Mittelerde ausgesandt. Eowyn, Legolas und Gimli kamen zu dann zur Hilfe, mit einem eigens kreierten Support Deck für diese Mission. Das findet ihr hier: https://ringsdb.com/deck/view/364255

    Eowyn kommt mit Ihrer Willenskraft zur Hilfe und Gimli mit Citadel Plate hat am Ende mit +8atk den Schwarzen Reiter fast selber aus dem Sattel geholt.


    Der Nazghul konnte also besiegt, sowie der Gefangene befreit werden. Flucht aus Dol Guldur ist im 2-Player episch, alleine mit einem Deck aber einfach nur demütigend. Die herbeieilende Gemeinschaft wird nun wieder von dannen ziehen und ich werde mit TrueSolo nun die Geheimnisse des Düsterwalds ergründen. Die dort enthaltenen zwei Szenarien kenne ich noch nicht, ich freue mich was passiert und werde Euch auf dem laufenden halten.

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

    5 Mal editiert, zuletzt von elzAberino ()

  • Juhu mein Local Dealer hat mich heute auch schon kontaktiert :) Ich hole mir die Heldenerweiterung zunächst nicht, vielleicht später noch. Ich hoffe dass ich mit dem Revised Core Set und meinen zwei StarterDecks (Elben und Zwerge) für die die Kampagne gut aufgestellt bin. Wobei die ja im Schwierigkeitsgrad ziemlich knackig sein soll.

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

  • Ich bestelle mir die Spielerkarten auch noch. Bin noch nicht so lange in dem Game und versuche noch alle Möglichkeiten mit der Revised und den zwei Starterpacks zu ergründen :)

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

  • Aus Interesse: Im Oktober kommt ja die Gefährten Erweiterung.

    Rein thematisch, ist das nicht durcheinander, wenn man nun erst Angmar erwacht spielt, danach danach dann die Szenarien der Gefährten? Oder passt das so?

  • Mal eine kurze Frage:
    Ich überlege mir meine HdR - LCG Sammlung zu verkaufen. Es handelt sich um die ersten 4 Zyklen + Hobbit Saga + Schlacht um Seestadt POD, alles einsortiert in 2 Grundspielboxen:
    https://boardgamegeek.com/coll…ng&ff=1&subtype=boardgame


    Ich habe im Prinzip diese Fragen:

    1. Soll ich mir jetzt wirklich die Mühe machen und 4 Zyklen nach Symbolen auszusortieren (das dürfte Stunden dauern) oder gibt es Interessenten die einfach die 4 Zyklen als Paket kaufen?
    2. Lohnt es sich die ca. 3000 Karten aus den FFG Sleeves zu holen? Ist doch einiges an Geld in Sleeves und ich glaube nicht das man das gebraucht wieder raus kriegt.
    3. Soll man Print-on-Demand Erweiterungen einfach zum Paket dazu packen?


    Ich hoffe das Andere die ihr Spiel verkauft haben hier vielleicht Erfahrungsberichte beisteuern können. Ich habe schon recht viele Spiele verkauft, aber ein LCG bedarf glaube ich doch etwas mehr Planung.


    Wenn natürlich direkt schon jemand Interesse an -> PN.

  • Tja, in der aktuellen Situation ist das schwer zu sagen. WENN FFG die Neuveröffentlichungen ab dem 5. Zyklus und der Saga chronologisch fortsetzten sollte, dann hast Du das perfekte Paket für Neueinsteiger (die an diee These glauben) zu bieten. Wenn nicht, dürfte sich das Gesamtpaket eher schwer verkaufen lassen bzw. Du musst deutliche Abstriche beim Preis hinnehmen. Komplette Zyklen in den jeweiligen Boxen verkaufen sich bislang sehr gut, einzelne Packs (bis auf wenige Ausnahmen) schon deutlich schlechter, Komplettpakete mit den ersten Zyklen eher nicht gut (viele, die an Teilen interessiert sein könnten, haben ja selbst eine Grundausstattung).


    Sleeves bekommst Du beim Verkauf nicht bezahlt.


    Die Schlacht um Seestadt lässt sich sehr gut einzeln verkaufen. Hab' ich letztes Jahr gemacht und etwa den Neupreis für das englische Pack inkl. Versand bekommen.


    Apropos: Ich gehe davon aus, dass Du die deutsche Ausgabe verkaufen möchtest? Englisch verkauft sich gebraucht hier praktisch gar nicht.

  • Die Neuauflage ist übrigens laut Info die ich vorhin bekommen habe beim Verlag vergriffen und es werden aktuell noch Restbestände bei den Händlern verkauft.


    Falls da wer mit dem Gedanken spielt das noch zu besorgen.

  • Hallo Gemeinde! ✌️

    Da ich neu in das Thema Herr der Ringe Das Kartenspiel einsteige und blutiger Anfänger bin, muss ich mal ne blöde Frage stellen: was ist denn der Unterschied zwischen den beiden neuen Erweiterungen "Angmar erwacht Kampagnenerweiterung" und "Angmar erwacht Heldenerweiterung"?

    Benötigt man beide, beinhaltet eine der beiden alles und die andere nur eine abgespeckten Inhalt an Karten etc,..?


    Aufgrund der Vielzahl der Beiträge kann es sein, dass meine Frage an anderer Stelle im Verlauf schon mal gestellt und beantwortet wurde, ich es wie gesagt aufgrund der Fülle nicht gefunden habe. In diesem Falle schon mal Sorry für das erneute Nachfragen 😉

  • Angmar erwacht Heldenerweiterung beinhaltet sämtliche Spielerkarten und Helden des Angmar-Zyklus. Die benötigst du für dein Deckbau. Grundsätzlich sind die Spielerkarten thematisch an die Kampagne angepasst und helfen Dir die Kampagne etwas „einfacher“.


    Angmar erwacht Kampagnenerweiterung beinhaltet sämtliche Szenarien und Bedrohungen, also alle Gegner etc. Die Kampagne kannst du mit deinen bisherigen Spielerkarten, zB aus dem Core Set spielen.

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

  • Was haltet ihr eigentlich von der Preisgestaltung der Boxen? >100€ allein für die beiden Angmar-Erweiterungen. Passt das einigermaßen zum Spielinhalt und Spielspaß?


    Ich muss gestehen, dass ich bislang keinerlei Erfahrung mit LCGs habe, aber als großer HdR-Fan reizt mich dieses Spiel doch sehr. Thema und Mechanik sehen wirklich super aus.

  • Was haltet ihr eigentlich von der Preisgestaltung der Boxen? >100€ allein für die beiden Angmar-Erweiterungen. Passt das einigermaßen zum Spielinhalt und Spielspaß?


    Ich muss gestehen, dass ich bislang keinerlei Erfahrung mit LCGs habe, aber als großer HdR-Fan reizt mich dieses Spiel doch sehr. Thema und Mechanik sehen wirklich super aus.

    Bisher hattest du für jeden Zyklus eine Grundbox a 30€ und 6 Szenarien a 15€ kaufen müssen, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Ist in der neuen Konstellation also sogar etwas günstiger. Ob das dann für jemanden 100€ wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Das ist allerdings ein „allgemeines Problem“ der LCGs (Arkham, Marvel), insbesondere wenn man wie ich alle 3 aktuellen FFG LCGs unterstützt 8o Ist alles halt nicht billig. Ich find den Gegenwert schon in Ordnung.

  • Man bekommt dafür aber auch jede Menge Inhalt. Durch den Deckbau besteht ein großer Wiederspielreiz. Man kann einhändig spielen, zweihändig, Multiplayer. Die Szenarien sind spannend, tolle Graphiken auf den Karten. AH bietet auch noch jeweils eine tolle Kampagne.


    Teuer sind die LCGs, aber die bieten auch etwas für ihr Geld.

  • So bei mir ist jetzt auch die Angmar Erweiterung und die Heldenerweiterung eingezogen.


    Ich wundere mich nur warum in den Starter Decks der Heldenerweiterung Amarthiul dabei ist, ich genau diesen aber nicht in der Kampagne spielen darf.


    Wie macht ihr das mit mehrfach vorhanden Helden? Aragorn habe ich jetzt 2 mal mit 2 unterschiedlichen Aspekten. Da nimmt man immer nur einen mit, oder?

  • Danke Woosh für die Tipps.

    Apropos: Ich gehe davon aus, dass Du die deutsche Ausgabe verkaufen möchtest?

    Jop, ist jetzt auf Deutsch mal in den Markt gestellt.

    Ich hoffe einfach mal das hier einige Neuanfänger vielleicht ein gepflegtes Starterset mit vielen Extras haben wollen, bevor ich anfange fast 3000 Karten zu sortieren...

  • Ich wundere mich nur warum in den Starter Decks der Heldenerweiterung Amarthiul dabei ist, ich genau diesen aber nicht in der Kampagne spielen darf.

    Tja, er ist halt als "NPC" Bestandteil einiger der Szenarios, daher halt nicht als Held wählbar.

  • Ich wundere mich nur warum in den Starter Decks der Heldenerweiterung Amarthiul dabei ist, ich genau diesen aber nicht in der Kampagne spielen darf.

    Tja, er ist halt als "NPC" Bestandteil einiger der Szenarios, daher halt nicht als Held wählbar.

    Ja ist mir schon klar. Finde es nur komisch, dass das vorgefertigte Starterdeck dann gerade diesen Helden enthält, mit dem man die Kampagne eben nicht spielen kann.


    Und gleich noch eine Frage:

    Iarion wird ja stärker je mehr Abenteuerkarten im Spiel sind. Zählen Nebenabenteuer auch dazu, oder nur das Hauptabenteuer?

    Einmal editiert, zuletzt von Bruellaffe ()

  • Ja ist mir schon klar. Finde es nur komisch, dass das vorgefertigte Starterdeck dann gerade diesen Helden enthält, mit dem man die Kampagne eben nicht spielen kann.


    Und gleich noch eine Frage:

    Iarion wird ja stärker je mehr Abenteuerkarten im Spiel sind. Zählen Nebenabenteuer auch dazu, oder nur das Hauptabenteuer?

    Die Szenarien gab es ja schon vor den Starterdecks. ist halt jetzt ein unschöner Nebeneffekt.

    Bei Iarion sollten Nebenabenteuer auch zählen, ansonsten wäre er ja immer gleichstark.

  • Ok nicht mal den Hauch einer Chance Solo mit dem Starter Deck.

    Du meinst das das vorgeschlagene Deck aus der Angmar Heldenerweiterung, oder eines der vier neuen „Starter Decks“ (Elben, Zwege, Rohan, Gondor)?


    Ich habe mich mittlerweile mit verschwenden Decks aus dem Core durch den Düsterwald geschlagen. Auch die Mini Düsterwald-Erweiterung mit „Der Eid“ und „Die Höhlen von Nibin-Dum“ machen super viel Spaß, auch wenn im letzteren der Bilwiss-Häuptling fundamental nerven kann :)

    Meine Angmar Kampagne ist mittlerweile gelseevt und setze alles auf die „Elben von Lorien“, mit deren Starterdeck ich mich nun TrueSolo dem Hexenkönig stellen werde ;)

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!