Beiträge von xsandmanjr im Thema „Der Herr der Ringe - Das Kartenspiel“

    Aber es steht doch auf S.14 im Referenzbuch.

    "Unabhängig davon, wie der Spieler in einen Kampf verwickelt wird (freiwillig, durch eine Kampfprobe oder durch eine Kartenfähigkeit), das Endergebnis bleibt gleich: der Spieler hat den Gegner in

    einen Kampf verwickelt und der Gegner hat den Spieler in einen Kampf verwickelt."

    Erst wenn man die Brut besiegt hat da hatte ich schon gefühlt 20 Marker gesammelt und die Brut war noch im Begegungsstapel.

    Es war keine Herausforderung mehr da ich hatte etliche Ressourcen und etliche Verbündete ausliegen.

    Das ist aber so nicht ganz richtig oder?

    Durch die Gabelung gibt es zwei Varianten.


    Bei der einen Variante darfst du eine Spinne raussuchen und in die Area legen und musst Ungoliath dementsprechend besiegen. Normalerweise nimmt man deswegen auch Ungoliaths Brut.


    Die andere Variante hast du gewonnen sobald du die 10 Fortschrittmarker hast und Ungoliaths Brut nicht im Spiel ist. (Im Ablagestapel oder noch im Deck)

    Wenn er in der Staging Area liegt oder engaged ist musst du ihn zuerst besiegen bevor du durch die Fortschrittmarker gewinnst.

    Ich habe gestern auch angefangen 2-handed zu spielen.
    Am Anfang war ich etwas überfordert.. Hat sich aber sehr schnell gelegt.

    Durch deutlich mehr Karten in der Zone passiert natürlich auch mehr.


    Aber wie von elzAberino bereits geschrieben hatte auch ich noch keinen Durchgang (true solo) bei dem nichts passiert.

    Je nach Card Draw schwankt es natürlich aber es gab eigentlich immer genügend zu tun.


    Auch bei HDR finde ich, dass man das Spiel nicht nach den ersten zwei Szenarien bewerten kann bzw. sollte...


    Bei AH hast du sicher auch nicht nach der ersten Kampagne oder nach Szenario 1 bewertet oder?

    Ich fand bei AH die erste Kampagne ebenfalls doch recht lahm zumindest im Vergleich zu den weiteren Zyklen. Für den Einstieg war es aber ausreichend. Das sieht man eventuell anders, wenn man bereits mit Erfahrung an so ein Spiel rangeht.


    Ich habe gestern Dol Guldur gespielt und was ich da auf die Mütze bekommen habe war schon wirklich ordentlich ^^

    würdet ihr HDR true solo oder two handed spielen?
    Ich kann mich noch nicht entscheiden. Bin mir etwas unsicher, was besser funktioniert..

    True solo stelle ich mir drei Spähren Decks recht schwierig vor.. und bei zwei fehlt ja meistens etwas oder?

    Two handed kann ich mir vorstellen, dass es etwas unübersichtlich wird...


    Echt schwierig.


    Würde mich über einen Tipp freuen! Würde heute noch anfangen ^^

    Bin ganz neu im LCG/Deckbuilding, also alles noch sehr theoretisch.

    Bin auch recht neu und komm noch lange nicht so gut zurecht wie du ^^


    Für mich sind es aktuell noch zuviel Möglichkeiten und zu wenig Ideen bzw. keine Ahnung wie ich am besten Anfange..

    Daher spiele ich momentan mit Deck von ringsdb.. Allerdings beschäftigt man sich dann natürlich noch weniger mit dem eigentlichem Thema und zwar dem Deckbuilding :lachwein:

    Ich glaub ich muss da nun auch einfach mal durch :D

    Danke nochmals für das Feedback. Ich sleeve die Begegnungen mit SwanPanasia und die Handkarten mit Dragon Shield Clear Matte :thumbsup:


    Gestern kam das Spiel an, direkt mit den Spheren Decks das erste Szenario mehrmals gespielt. Danach habe ich mich mit dem in der Anleitung vorgeschlagenen Decks 2-handed in die Kampagne eingestiegen. Flucht aus Dol Guldur hat mich dann bis spät Nachts beschäftigt, konnte nach 16 Runden dann aber den gefangenen Aragorn befreien, den Nazugul Fürsten besiegen und die Flucht ergreifen.

    Na das klingt als müsste ich das Spiel mal wieder auspacken!! :D aktuell liegt aber AH auf dem Tisch ^^


    Könntest du mir sagen was das für eine Matte ist? ^^ Ich suche verzweifelt nach einer HDR Matte aber konnte noch nichts finden. Die von FFG wird es wohl nicht mehr geben oder? Das gleiche bei AH und MC bzw. auch dort sind die FFG Matten nicht verfügbar :|

    Ich suche auch verzweifelt nach älteren Zyklen.

    Leider momentan keine Chance... Da kann man wirklich nur hoffen, dass doch alles nach und nach erscheint.


    Wie läuft es denn bei AH ab? Dort sind bisher alle der Reihe nach erschienen bzw. angekündigt worden oder?

    Vielleicht bekomme ich wenigstens dort die Chance die Zyklen nach und nach zu spielen und muss nicht mittendrin einsteigen ^^

    Also ich kann nur sagen, dass du bei der Schwierigkeit keine Sorgen haben solltest. Beide Spiele sind bockschwer. Und bei Arkham kannst du ja auch noch den Schwierigkeitsgrad einstellen.


    Dennoch spiele ich das Herr der Ringe den Zyklen nach. Bei der Neuauflage geht das natürlich nicht, da ja jetzt schon der Angmar Zyklus kommt.


    Bei AH habe ich auch schon den 3. Zyklus nur mit Grundspiel gespielt und das war kein Problem. Ob die ersten dadurch einfacher werden, vielleicht ja, da der Kartenpool größer ist. Wird es trotzdem schwer und spannend? Aber sicher ^^

    Bei Arkham scheint es ja der reihe nach zu gehen.
    Da habe ich mir Dunwich besorgt und bereits Der Pfad nach Carcosa vorbestellt.


    Bei Herr der Ringe wird es schwieriger :D Da habe ich mir Khazad-dûm und die Szenarien packs besorgt und eben nun Angmar vorbestellt.

    Ich schau schon jeden Tag nach angeboten. Leider ist es aktuell recht schwer an einen kompletten Zyklus zu kommen :D


    Bei den Szenarien hatte ich vor der Reihe nach zu gehen (so gut es eben geht). Beim Kartenpool bin ich mir noch unsicher.

    Aber wenn du das so schreibst brauch ich mir da doch weniger Gedanken zu machen :D

    ich wollte mal kurz nach euren Erfahrungen fragen bezüglich den Erweiterungen. (gilt jeweils für HDR und AH)


    Ich habe für beide Spiele Erweiterungen bestellt und diese sind endlich angekommen :) Ich habe des öfteren gelesen, dass die neuen Karten stärkere effekte haben und somit ältere Szenarien deutlich einfacher werden. Jetzt wollt ich euch mal fragen, wie ihr das so handhabt oder, ob es doch eher vernachlässigbar ist und gar nicht so deutlich auffällt wie es oftmals geschrieben wird.


    Sollte es die Szenarien deutlich einfacher machen verliert es natürlich etwas an Reiz direkt alles im Kartenpool aufzunehmen. Wenn das der Fall wäre würde ich die Erweiterungen wohl erstmal im Regal abstellen bis ich soweit bin. ^^