Beiträge von MiMeu im Thema „Der Herr der Ringe - Das Kartenspiel“

    Spannend ist aus meiner Sicht eigentlich vielmehr die Frage, welcher und ob überhaupt noch ein weiterer Zyklus (abseits der Saga Erweiterungen) im neuen Design kommt.


    Es war ja damals relativ schnell klar, dass Traumjäger, Angmar Erwacht und die Wildnis von Rhovanion kommen werden, da in den Starter Decks nahezu keine Karten aus diesen Zyklen enthalten waren. Gleichzeitig hat FFG mal gesagt, dass sie sehr wahrscheinlich nicht alles neu auflegen werden und insbesondere die ganz alten Zyklen eher nicht neu kommen werden. Bleibt also nicht mehr viel übrig. Hoffe aber immer noch, dass irgendwann - durch gute Verkaufszahlen - alle Zyklen neu aufgelegt werden.

    Macht Sinn..

    Ich gehe davon aus, dass die Saga-Erweiterungen sowie die neueren Erweiterungen (nach Angmar) neu aufgelegt werden.

    Ja. FFG hatte auch mal irgendwo angeteasert, dass eher die neueren Zyklen neuaufgelegt werden.


    Ich finde das zwar eigentlich schade, da gerade ältere Erweiterungen wie der Zwergenzyklus oder der Numenor Zyklus eher Anpassungen (Balance, Missionsstruktur, Schwierigkeitsgrad) gebrauchen könnten. Auf der anderen Seite glaube ich aber nach wie vor, dass bei entsprechendem Verkaufserfolg irgendwann alle Zyklen neuaufgelegt werden (könnten).

    aus den Starterdecks analysiert und vermutet, dass Angmar angekündigt werden könnte, da aus diesem Zyklus kaum/keine Karten in den Starter Decks waren

    Von welchen Zyklen sind sonst noch kaum Karten drin?

    Na hoppla....jetzt werden schon die Ersten neugierig welcher Zyklus denn wohl als nächstes kommt ;)


    Ich meine gelesen zu haben, dass die Starter wenige Karten aus folgenden Erweiterungen haben: Dream-Chaser Zyklus, Ered-Mithrin Zyklus und die komplette Herr der Ringe Saga. Finde allerdings gerade die Quelle nicht mehr, gab da eine schön aufgearbeitete Grafik der Verteilung der Karten aus den Starter Sets auf einzelne Zyklen.

    Absolut richtig was JanW sagt.


    Im Grunde erkennt man diese grundsätzliche Idee dann auch bei den Neuveröffentlichungen: Da nach dem Core Set nun direkt der Angmar Zyklus veröffentlicht wird, fehlen den Spielern eigentlich Karten der vorherigen Zyklen. Hier kommen dann aber die Starter Decks ins Spiel, denn diese enthalten Karten aus verschiedenen Zyklen, die jetzt eben zum einen thematisch zusammengefasst wurden (z.B. Zwerge) und gleichzeitig zum anderen Lücken im Kartenpool der Spieler schliessen.


    Fun Fact: Bevor die Neuauflage des Angmar-Zyklus überhaupt angekündigt wurde, hatten Spieler bei bgg und reddit schon die Karten aus den Starterdecks analysiert und vermutet, dass Angmar angekündigt werden könnte, da aus diesem Zyklus kaum/keine Karten in den Starter Decks waren.

    Also vom Gefühl her würde ich dir raten einfach erstmal die Füsse stillzuhalten, da mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit Vieles bis Alles im neuen Format wiederveröffentlicht werden wird - würde ich zumindest spekulieren wollen.


    Hierzu gibt es einige Gründe und Hinweise:

    • Herr der Ringe ist eine super beliebte "Franchise" und dieses Jahr soll die neue Serie starten, was nochmal ordentlich pushen wird
    • FFG könnte das neue Format ohne großen Aufwand rausbringen und damit vermutlich ordentlich kassieren
    • Bei Marvel Champions gab es in der frühen Phase gewisse Ähnlichkeiten - sowohl was den Content insgesamt, als auch was die Lokalisierung angeht. So waren viele Spieler skeptisch ob der deutschen Releases, da die englische Version ordentlich Vorsprung hatte. Inzwischen ist die deutsche Version auf Augenhöhe. Zudem erinnert die Kommunikation von FFG heute auch an die von damals "Wir werden sehen wieviel wir machen werden, können aber nichts versprechen". Begründung bei Marvel damals sinngemäß: Die Vorlage sind die Comics und nicht die Filme und wir wissen nicht ob die auch so beliebt sind. Meine Vermutung: Wenn das neue HdR Core, das Szenariopack Düsterwald und die neuen Starter Packs gut weggehen, werden sie nachlegen.

    Die neue Anleitung kannst du problemlos nutzen.


    Es gibt im neuen Basisspiel nur 3 neue Kartentypen (Gunst, Bürde und Kampagne), allesamt sind nur für den Kampagnenmodus relevant und werden in der neuen Anleitung in einem separaten Kapitel beschrieben.