Beiträge von Dayton im Thema „Der Herr der Ringe - Das Kartenspiel“

    Können Gunst-Karten, die die Spieler gemeinsam am Ende eines Szenarios verdient haben, zum Start des nächsten Szenarios beliebig unter den Spielern verteilt werden?


    Also könnte beispielsweise einer der Spieler alle Gunst-Karten in sein eigenes Deck packen?

    So, direkt einen 2ten Anlauf gestartet und diesmal ohne Probleme durchgekommen. Macht schon was aus wenn nicht nur Orte kommen und man zumindest mit Legolas' Fähigkeit etwas Fortschritt erzeugen kann. :)


    Bezüglich der Deckwahl: Bin gerade noch im Lernprozess und spiele daher alle Sphären einmal durch. Jetzt fehlt noch Geist und dann geht's an das erste 2-Sphären Deck.

    Grad habe ich es mit einem 1-Sphären Taktik-Deck gegen das erste Szenario der Grundbox aber mal so richtig auf die Mütze bekommen.


    Ich war noch mit dem allerersten! Ort "Alte Waldstrasse" beschäftigt als mein Bedrohungsgrad bereits die 50 überschritten hat. Die ersten drei Karten vom Begegnungsdeck waren allesamt Orte und mit meinen willensschwachen Helden fühlte es sich so an als ob ich dadurch in einer totalen Abwärtsspirale gefangen wäre. Keine Ahnung wie ich mich da hätte heraus manövrieren sollen. :lachwein:

    Gibt es hier eigentlich jemanden, der sich über MBPrint die Fan-Erweiterung AleP hat drucken lassen?


    Den kompletten Zyklus mit allen 8 Packs gibt es für 124 Euro plus 10 Euro Versand. Wie ist die Kartenqualität und wie ist die Qualität der Quests verglichen zu den offiziellen Szenarien? Können die da mithalten?

    Kennt jemand eine Bezugsquelle für schöne Token? Bei Etsy habe ich auf die schnelle nur höherwertige Ersatz-Token für die Standard-Sachen gefunden.


    Mich würden aber eher Token interessieren, um zum Beispiel anzuzeigen, welcher Charakter zum Questen, zur Verteidigung oder für einen Angriff zugewiesen wurde (ohne dass ich tappen muss). Hilfreich wären auch Token, die Boni auf zum Beispiel Verteidigung, Wille etc. anzeigen.

    Heute ging es wieder nach Mittelerde. Diesmal mit der Sphäre Wissen (Monodeck), erneut gegen das Einstiegsszenario (Solo, Normal).


    Hui, das spielt sich wirklich sehr anders als die Führungs-Sphäre. Die Verbündeten sind hier eher schwachbrüstig unterwegs und besonders gut Questen können die auch nicht. Allerdings kann man hier doch recht gut die Werte manipulieren. Weiterhin gibt es massig Heilung, die Möglichkeit Karten zu ziehen oder das Auskundschaften des Begegnungsdecks. Letzteres ist natürlich im Solospiel goldwert. Die Brut konnte ich letztendlich geschickt in eine Falle locken und recht entspannt ausschalten. Sehr spaßig das Ganze. :thumbsup:

    So ganz habe ich das mit den Reaktions-Bedingungen noch nicht verstanden.


    Beispiel 1 - Brok Ironfist (Verbündeter) Kosten:6

    Reaktion: Nachdem ein Zwerg-Held, den du kontrollierst, das Spiel verlassen hat, bringe Brok Eisenfaust von deiner Hand ins Spiel.

    • Option 1: Brok in der Planungsphase für Kosten von 6 ausspielen (Reaktion ignorieren)
    • Option 2: Brok kostenlos ausspielen wenn ein Zwerg-Held das Spiel verlässt

    Beispiel 2 - Heldenhaftes Opfer (Ereignis) Kosten:1

    Reaktion: Nachdem eine Verbündetenkarte das Spiel verlassen hat, zieht der Spieler, der jene Karte kontrolliert hat, 2 Karten.

    • Die Karte darf nur ausgespielt werden, sobald (!) die Bedingung erfüllt ist. Zum Auspielen müssen die Kosten bezahlt werden.

    Das heißt für die Karte "Brok Eisenfaust" ist die Reaktions-Bedingung optional, aber für die Karte "Heldenhaftes Opfer" zwingend erforderlich zum Ausspielen. Ist das korrekt?

    Gestern habe ich es endlich geschafft in das Grundspiel reinzuschnuppern und eine erste Kennenlern-Partie mit einem 1-Spherendeck (Führung) zu spielen.


    Unterm Strich hat es mir sehr gut gefallen, auch wenn ich gefühlt nur Verbündete gezogen habe und kein einziges Ereignis spielen konnte. Das Thema trifft voll meinen Geschmack und ich persönlich kämpfe deutlich lieber gegen eine Ork Patrouille aus Dol Guldur, als gegen den x-ten Kultisten. Im Hintergrund lief natürlich der HdR Soundtrack, was auch sonst. Mir gefällt die überschaubare Anzahl an Aktionsmöglichkeiten (Questen, Reisen, Verteidigen, Angreifen). Das fühlt sich für mich geradliniger an als das AH LCG, welches ich nach zwei Szenarien abgebrochen habe. Weiterhin muss ich bei HdR auch keine Karten opfern um Proben zu manipulieren. Der Mechanismus hatte mir bei AH nicht so recht zugesagt. Generell fühlen sich die Aktionen in HdR weniger nach Proben an als in AH. Das dürfte auch der Grund sein, warum mir aktuell HdR deutlich besser gefällt. Der Chaos-Beutel führte bei mir meist zu Frustration. Da habe ich bei HdR das Gefühl mehr Kontrolle über den Ausgang der Konfrontation zu haben.


    Ich werde jetzt erstmal das 1te Szenario mit allen Spheren spielen, um ein besseres Gefühl für die Schwerpunkte der Spheren zu bekommen.


    Abschließend kann ich sagen: Gefällt! Könnte was werden! :)

    Bei mir steht die neue Grundbox leider noch ungespielt im Schrank. Ein Freund von mir spielte erst kürzlich die ersten Szenarien und erzählte mir das Spiel sei sehr mechanisch und das Thema käme überhaupt nicht rüber.


    Daher bin ich doch schon sehr gespannt wie es mich (großer HdR Fan) thematisch abholt. Mir ist bewusst dass ich keine Story wie in Arkham Horror erwarten darf, aber die Szenarienkarten sowie die zugehörigen Begegnungskarten sollten zumindest thematisch passend sein und mich in die Welt ziehen. So meine Hoffnung...

    Was haltet ihr eigentlich von der Preisgestaltung der Boxen? >100€ allein für die beiden Angmar-Erweiterungen. Passt das einigermaßen zum Spielinhalt und Spielspaß?


    Ich muss gestehen, dass ich bislang keinerlei Erfahrung mit LCGs habe, aber als großer HdR-Fan reizt mich dieses Spiel doch sehr. Thema und Mechanik sehen wirklich super aus.