Beiträge von elzAberino im Thema „Der Herr der Ringe - Das Kartenspiel“

    Und auf die Fresse bekommt man hier, die Win/Loss ratio sieht bei mir hier auch ganz anders aus als bei den meisten anderen Spielen. :S

    aber er hat schon irgendwie recht. Deckst du dauerernd die falschen Karten auf egal auf welcher Seite kannst du mit dem besten Deck nicht gewinnen.

    True ^^ Aber das macht das Spiel halt auch irgendwie aus, knüppelhart und jeder Sieg fühlt sich so richtig gut an.

    Das passiert zwar nicht dauern, aber zwei Partien hintereinander mit einer miesen draw performance versauen schon mal nen Abend :)

    Einfach mal die zwei Decks aus deinen Karten der Revised Core Box bauen und Spaß haben:


    Revised Core - Leadership & Spirit Deck

    Deckbuilder · RingsDB


    Revised Core - Lore & Tactics Deck

    Deckbuilder · RingsDB


    Du musst schon etwas Deckbuilding betreiben, das ist das Grundprinzip des Spiels. Egal ob du das selber machst oder dir im Internet ein vorgefertigtes Deck suchst.

    Dann klappt das mit dem Spielspaß :thumbsup: Gib dem Game die Chance.


    Und auf die Fresse bekommt man hier, die Win/Loss ratio sieht bei mir hier auch ganz anders aus als bei den meisten anderen Spielen. :S

    Asmodee hat übrigens die Neuauflage des Traumjäger-Zyklus für den Sommer angekündigt.



    Wie gewohnt in zwei Boxen, Kampagnen- und

    Heldenerweiterung. Ich freue mich schon darauf, bin ja auch erst mit der Neuauflage eingestiegen und erfreue mich mittlerweile an über 100 Partien. Wobei ich bei Angmar noch nicht über das dritte Szenario hinaus gespielt habe :lachwein: Aber die Saga und Dunkelwald Zyklus sind ne Wucht. Werde mich nach Angmar aber demnächst mit modifizieren Rohan- und Gondor Decks wagen.

    Wie du ziehst nur Orte? Was ist mit Gegnern, Bürde oder Verratskarten? Klingt in der Tat nach mehr nach einer Wanderung und Ortsbesichtigung - was ich bisher in keinem einzigen Durchgängen hatte ;)

    Ich finde das Spiel persönlich 2-handed wesentlich besser, da passiert natürlich auch mehr.

    Tatsache, hab ich bei Boons abgelegt. Danke dir. Ich spiele die Szenarien bisher nicht im Kampagnenmodus. Das macht es ja noch schwerer =O :P


    In diesem Fall ist diese ja Teil des Szenarios, werde ich also dann nicht in das nächste Kapitel mitnehmen.

    Bin grad in der Saga Erweiterung im 4. Szenario „Der Ring geht nach Süden“. Laut der Vorbereitung soll „Gier nach dem Ring“ beiseite gelegt werden. Ich finde diese Karte allerdings nicht, diese ist im Begegnungsdeck zu dem Szenario nicht enthalten. Any ideas?

    Wird in der Tat höchste Eisenbahn :). Ich habe in den letzten Monaten recht viel Zeit in das Spiel versenkt. Thematisch finde ich persönlich es sehr ansprechend - und natürlich ist es mechanisch, welches Brettspiel ist das nicht.


    Ich habe gestern die Saga gestartet und das erste Szenario im modifizierten Easy-Mode (angepasstes Gegnerdeck, Ressourcen normal) mit den zwei vorgeschlagenen Decks direkt bezwungen. War aber auch sehr anspruchsvoll, werde es heute noch im normalen Modus versuchen. Finde die Umsetzung des Buchs auf die Kartenspiel Szenarien sehr gelungen. Bin gespannt auf den Rest der Kampagne (wobei ich mich an den Kampagnenmodus noch nicht rantraue)

    Gibt zu die Gefährten noch eine Heldenerweiterung? Wie bei Angmar.

    Habe die Box jetzt noch nicht gesehen, allerdings wäre der "Umfang" in beide Richtungen ( Spieler & Begegnungskarten ) gegenüber einer Zyklusbox geringer. Daher denke ich mal, dass man hier nicht teilt, sondern alles in einer Box bekommt .. Spielerkarten und 6 Szenarien.

    So ist es. Gerade von meinem BG Dandler abgeholt :)

    Ich freue mich es nun etwas einfach zur haben. Der Schwierigkeitsgrad von Angmar hat mich doch sehr erschüttert..

    Genau so frustriert war ich auch, siehe meine Beiträge einige Posts vorher. Die Schwierigkeitsgrad zieht enorm an, du bist mit deinem Erlebnis in bester Gesellschaft. Grundsätzlich liebe ich ja schwierige Spiele. Allerdings ist die Angmar Kampagne + Core Set meiner Meinung nicht wirklich schaffbar. Ich war ja mit Core und dem Dunkelwald Addon lange beschäftigt und habe mich in 50+ Partien mit verschiedenen Decks, sowohl 1h als auch 2h, gewagt. Aber das zweite Szenario von Angmar hat mir dann die Augen geöffnet … :lachwein: (das dritte ist übrigens mM noch krasser).


    Aber mal Butter bei den Fischen, wie erhöhen wir deinen Spielspaß wieder?


    - Spiele nicht im Kampagnenmodus, also ohne die zusätzlichen Gunst und Bürde Karten. Mit „Beschützt die unschuldigen“ hab ich es bisher im Normalmodus auch noch nicht geschafft.

    - Spiele auf „Einfach“. Das ist hier wirklich überhaupt nicht schlimm, sondern hilft vor allem der Motivation bei deinem kleinem Cardpool, das Spiel bleibt ja trotzdem schwer :)

    - Hole dir die Einsteigerdecks, zB Zwerge und Elfen, und pass die Decks etwas auf die Szenarien an. Mit dem Elfen Starterdeck + Core Deck hab ich das zweite Szenario auf Normal zum ersten Mal geschafft.

    - Kauf dir die Angmar Heldenerweiterung. Die passt thematisch natürlich super und das enthaltene Dunedain Deck finde ich bisher in den Szenerien überragend.


    Grundsätzlich ist der Spassfaktor zugegeben von Wetterberge (meine win ratio 30%) und Todendeich (meine win ratio 37%) nicht ganz so hoch - aber wenn man es dann mal schafft, ist die Freude unglaublich :) Ich habe beide ca. 15 mal gespielt und am Anfang auch viel experimentiert, so langsam wird es besser :thumbsup:

    dares Anscheinend hat dich das Spiel ähnlich geflashed wie mich ;) Ich habe mittlerweile über 150h in AH, finde allerdings LOTR eigenständig genug und hohlt mich natürlich als Herr der Ringe Fan auch voll ab. Mir gefällt die taktische Tiefe und der sehr knackige Schwierigkeitsgrad.


    Mein Setup:

    - Core Revised

    - Starter: Gondor und Elben von Lorien

    - Angmar Kampage + Spieler


    Grundsätzlich habe ich alle Szenarien mit den mir verfügbaren Packs versucht solo zu spielen. Das ist an sich schon eine Hausnummer. 2-handed wird es dann etwas einfacher, vor allem Fucht aus Goldur. Ich kann dir aber versichern, dass die Angmar Kampagne wirklich knüppelhart ist. Nachdem ich nun mehrere Video, Podcasts und Foren durchgegangen bin - ist für mich der EasyMode hier auch nicht mehr so schlimm. Du wirst, selbst wenn du alle Neuveröffentlichungen hast, hier an die Grenzen des Deckbaus getrieben


    Zu deiner Frage: Gondor und Rohan sind natürlich genau für ein 2-Spieler Setup konzipiert. Der eine blockt, der andere haut drauf ;)

    Solange das Reittier nicht einzigartig ist (wie z.B. Firefoot) kannst du auch mehrere anhängen. Ich kann dir aber Angmar wirklich wärmstens ans Herz legen, da hier sowohl die Story als auch die Mechaniken hier noch mal eine Schippe drauf legen. Lost Realm (Szenarien 1-3) habe ich mit modifizierten Elfen Starter Deck und Dunedain Deck (aus Angmar Spieler Addon) auf Easy gerade so geschafft.

    Danke für die aufmunternden Worte :) Ich verstehe natürlich, dass mit größerem Kartenpool auch die Decks stärker werden. Allerdings war meine Erwartung mit Core, 2x Starter Elben/ Gondor und den Angmar Spielerkarten schon, dass ich für die Kampagne gut ausgestattet sein sollte :)


    Na dann freue ich mich schon mal auf das dritte Szenario :S

    Super, bin gespannt auf dein Feedback ;)

    Ich habe es eben im Easy Mode geschafft - und es war episch. Leider bin ich nicht 100% glücklich, EasyMode ist halt wie cheaten ;)

    Mal eine Frage an die Experten hier, da ich mittlerweile echt am 2. Angmar Szenario „Die Wetterberge“ verzweifele.

    Nach sieben negativen Versuchen ist meine Frustschwelle langsam erreicht.


    Ich habe über die ersten drei Core Szenarien plus die zwei Dunkelwald Szenarien mein „Elfen von Lorien“ Starterdeck kennengelernt und auch modifiziert. Hier: https://ringsdb.com/deck/view/368718

    Bei der Flucht von Dol Guldur habe ich auf ein 2-handed support Deck zurückgegriffen. Ich bin frohen mutes und gut gerüstet nach Arnor gezogen um mich dem dunklen Treiben in und um Angmar zu stellen. Die erste Mission „Eindringle im Chetwald“ war TrueSolo anspruchsvoll, aber spaßig.


    Das nachfolgende Kapitel „Die Wetterberge“ sind für mich aber nicht schaffbar. Nach den ersten TrueSolo versuchen, habe ich mir thematisch zu Kampagne ein zweites Deck rund um die Dunedains gebaut: https://ringsdb.com/deck/view/369743

    Leider versagt meine Heldengruppe auch hier, wobei ich es mittlerweile immerhin bis zur zweiten Abenteuerkarte schaffe. Die Vielzahl an Verrats-Wettereffekten mit enormer Schadensverteilung, zusätzlichem ziehen von Bedrohungskarten, gleichzeitig ausliegenden Nebenabenteuern (welche keine Heilung ermöglichen, etc.), sowie Orten mit Permanenteffekten und den Orks mal ganz zu schweigen, machen mich gerade wirklich ratlos.


    Ich schaffe es leider nicht genügen „Druck“ aufzubauen. Sobald man es in einer Runde nicht schafft, einen Ort zu erkunden, ist der sog. Location-lock und die Niederlage schon vorprogrammiert.

    Wie seid ihr denn an das Szenario gegangen? Habt ihr Tipps bzw. seht Verbesserungspotential in meinen Decks?


    Ich werde das Spiel nun zum ersten mal auf dem Easy-Mode spielen … ich werde berichten.

    Könnt ihr mir mal bitte kurz helfen. Ich wollte gerade mit der dem ersten Szenario aus Angmar Erwacht beginnen. Leider fehlt mir die Karte bzw ich finde Sie nicht: „Beschützt die unschuldigen“. Das müsste eine Nebenquest sein. Im Encounter-Deck von Eindringe im Chetwald finde ich die aber nicht. Könnte mir mal bitte jemand ein Bild davon machen? Danke euch.


    Edit: nach 30min suchen gefunden. Es ist eine doppelseitige Karte und ich hatte natürlich die andere Seite nach vorne einsortiert. Man man, es ist zu früh :S

    Lohnen sich die Starterdecks neben dem neuen Grundspiel? Könnte durch diverse Gutscheine jeweils pro Deck 13,95€ zahlen.

    Ich würde es machen, da ich es für mich als Neueinsteiger eine gute Gelegenheit gibt, neue Deckbaumöglichkeiten und -Mechanismen zu lernen, auszuprobieren und weiter zu entwickeln. Ich habe sowohl Elben als auch Gondor. Mit ersterem hatte ich TrueSolo die letzten Tage richtig viel Spaß in der Düsterwaldkampagne. Ich werde dieses nun etwa anpassen und mich in den Norden begeben, nach Angmar :)

    Das ist natürlich Geschmackssache. Ich mag es alle Karten einer Sphere in der Hand zu haben und mich durch zu wühlen :) Natürlich hat auch der Ordner etwas für sich. Die Karten „verwalte“ ich so oder so auch mit ringsdb, wo ich zusätzlich alles Verfügbare übersichtlich sortieren kann.


    Hier übrigens mein Freitag Nachmittag Ausflug nach Nibin-Dum. Den Arkham Kartenhalter vom Brettspiel-Paradies kann ich übrigens sehr empfehlen.

    Ok nicht mal den Hauch einer Chance Solo mit dem Starter Deck.

    Du meinst das das vorgeschlagene Deck aus der Angmar Heldenerweiterung, oder eines der vier neuen „Starter Decks“ (Elben, Zwege, Rohan, Gondor)?


    Ich habe mich mittlerweile mit verschwenden Decks aus dem Core durch den Düsterwald geschlagen. Auch die Mini Düsterwald-Erweiterung mit „Der Eid“ und „Die Höhlen von Nibin-Dum“ machen super viel Spaß, auch wenn im letzteren der Bilwiss-Häuptling fundamental nerven kann :)

    Meine Angmar Kampagne ist mittlerweile gelseevt und setze alles auf die „Elben von Lorien“, mit deren Starterdeck ich mich nun TrueSolo dem Hexenkönig stellen werde ;)

    Angmar erwacht Heldenerweiterung beinhaltet sämtliche Spielerkarten und Helden des Angmar-Zyklus. Die benötigst du für dein Deckbau. Grundsätzlich sind die Spielerkarten thematisch an die Kampagne angepasst und helfen Dir die Kampagne etwas „einfacher“.


    Angmar erwacht Kampagnenerweiterung beinhaltet sämtliche Szenarien und Bedrohungen, also alle Gegner etc. Die Kampagne kannst du mit deinen bisherigen Spielerkarten, zB aus dem Core Set spielen.

    Juhu mein Local Dealer hat mich heute auch schon kontaktiert :) Ich hole mir die Heldenerweiterung zunächst nicht, vielleicht später noch. Ich hoffe dass ich mit dem Revised Core Set und meinen zwei StarterDecks (Elben und Zwerge) für die die Kampagne gut aufgestellt bin. Wobei die ja im Schwierigkeitsgrad ziemlich knackig sein soll.

    shadesofdecay Mit geht es auch ähnlich :)


    Mit meinem Trio durch den Düsterwald (https://ringsdb.com/deck/view/362897) habe ich mich in den ersten beiden Core Szenarien im True Solo sehr wacker geschlagen. Gerade die Reise den Anduin hinab zieht im Schwierigkeitsgrad ja doch noch an. Wo 2-handed eher weniger ein Problem, musste ich das Deck an der einen oder anderen Ecke etwas nachschärfen.


    Frohen Mutes also zum Finale, Flucht aus Dol Guldur. Das Szenario kenne ich aus meinen 2-handed Sessions in den letzten Wochen. Ich dachte also ich sei vorbereitet. Tja falsch gedacht.... Ich denke über dieses Szenario hat es in den letzten Jahren und damals zu Release einiges an Diskussionen geben, wahrscheinlich auch zu Recht. 1-handed ist es kaum möglich und nahezu rein Glück abhängig. Selbst im Kampagnenmodus und auch nicht im Easy Mode bin ich über Szenario 1b hinausgekommen. Ich habe es zwischenduch mit anderen Decks und Helden probiert, keine Chance.

    Man eskaliert hier so schnell seine Bedrohung auf 50, weil man es kaum schafft genug Willenskraft aufzubauen fürs questen, dass man spätestes in der 5. Runde aufgrund der vielzahl an Locations aufgeben muss. Oder man setzt direkt zu Beginn einen zweiten Helden mit "In einem Netz gefangen" außer gefecht. Dieses Szenario skaliert wirklich unglaublich schlecht mit der Spieleranzahl.


    Nach 9! Versuchen habe ich es aufgegeben und eine Nachricht mit Bitte um Hilfe an meine Freunde in Mittelerde ausgesandt. Eowyn, Legolas und Gimli kamen zu dann zur Hilfe, mit einem eigens kreierten Support Deck für diese Mission. Das findet ihr hier: https://ringsdb.com/deck/view/364255

    Eowyn kommt mit Ihrer Willenskraft zur Hilfe und Gimli mit Citadel Plate hat am Ende mit +8atk den Schwarzen Reiter fast selber aus dem Sattel geholt.


    Der Nazghul konnte also besiegt, sowie der Gefangene befreit werden. Flucht aus Dol Guldur ist im 2-Player episch, alleine mit einem Deck aber einfach nur demütigend. Die herbeieilende Gemeinschaft wird nun wieder von dannen ziehen und ich werde mit TrueSolo nun die Geheimnisse des Düsterwalds ergründen. Die dort enthaltenen zwei Szenarien kenne ich noch nicht, ich freue mich was passiert und werde Euch auf dem laufenden halten.

    Oha, sauber! Du musst bei deinem Account noch freigeben, dass deine Decks geteilt werden dürfen.

    Aktuell führt dein Link auf eine „Du darfst hier nix sehen“-Seite 😁

    Hab ich, danke für die Info.

    MKo777 Du kannst deine Karten komplett auf ringsdb managen. darüber kannst du auch filtern und deine Decks zusammen bauen, so wie deine vorhandenen Karten hinterlegen.

    So jetzt habe ich mal ans True Solo gewagt. Bisher konnte ich mich recht gut durch die ersten zwei Szenarien schlagen - eigentlich sogar sehr gut. Mendor, aus dem Kampagnenspiel, sei dank. +1 in der Abenteuerphase, 1x Card Draw und dann noch zum Kampf beitragen sind schon eine Macht ;) Ich bin jetzt gespannt auf das letzte Szenario … :S


    Mein Deck hierfür übrigens: https://ringsdb.com/deck/view/362897

    Mit den Helden aus Gondor und Rohan durchs Dickicht :) Das Deck besteht nur aus Karten aus der Revised Edition.

    Es sieht so aus als würde es funktionieren. Für mich ist das exhausted/ ready eine neue Art das darzustellen. Ich bin auch kein Freund immer alles wild zu tappen, sondern markiere die benutzen Karten mit den grünen Fortschritt Tokens. Die Ressourcen würde ich auch nicht über den Tracker markieren, da kommst ja in den Wald ;)

    Ich bin allerdings ein Freund von thematischen Playmats. Ich erfreue mich jedes mal mich zum Beginn eines Szenarios auf der Mittelerde Karte zurecht zu finden :)

    Ich bin auch bin auch neu im Deckbuilding, wobei ich schon Erfahrung aus AH habe. Grundsätzlich Decks nachbauen wie zB über ringsdb ist ein guter Weg, „Decks“ zu lernen und Mechaniken besser zu verstehen. Wenn du dann anfängst das Stück für Stück zu modifizieren, bist du schon im Deckbau angekommen.

    Für alle die mit englisch kein Problem haben, kann ich Hall of Beorn sehe empfehlen. Hier wird dir der Deckbau in LotR sehr gut erklärt: https://hallofbeorn.wordpress.…1-core-set-deck-building/


    Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht aller deutschen HdR LCG Releases ? Finde nur die englische Übersicht auf BGG.

    So. True Solo gegen den Weg durch den Düsterwald ging das Deck wie durch Butter, aber das habe ich beinahe erwartet. 1-2 blöde Schatteneffekte und Verratskarten haben ein bisschen weh getan, da wünscht man sich dann Support von einem Spirit-Deck, um die zu canceln 😅


    Die Kombi Beregond, Verteidiger der Rammas und Ehrengarde ist aber eine ganz schöne Mauer. Solange die stehen, kann der Rest vom Deck langsam, aber stetig questen.

    Demnächst mal schauen, wie es so gegen die Reise entlang des Anduin und die Hügeltrolle klappt. Solange Beregond zügig seinen Schild bekommt und für 6 blockt, kann das vielleicht was werden.

    Jetzt habe ich mir dein Deck nochmal etwas genauer angeschaut. Wie kommst du denn mit den nächsten beiden Szenarien klar? In die Abenteuerphase gehst du mit Aragorn und Beravor? Stelle mir das in deinen kommenden Szenarien herausfordern vor :) Aber echt ne coole Idee.


    Genu hat übrigens ein Solo Video zu HdR veröffentlicht. Er spielt dabei auch das erste Szenario True Solo.


    [Externes Medium: https://youtu.be/fsakbjMAqbE]


    Ich tendiere ja zur 3-row Variante von docsmagic, die passt nämlich auch ins Kalax :) Da ich mich auf die Reprints fokussiere wird die Box dann hoffentlich auch nicht so schnell voll. Die Seitenfächer werde ich wiederum für die Lifecounter und Tokens nutzen :thumbsup:


    shadesofdecay Nutzt du Ringsdb.com? Wird dein neues Tactic/ Leadership eines für 2-handed?

    Ich wüsste gar nicht was ich ohne Eowyn zum questen und Denethor zum verteidigen tun würde :lachwein:

    Danke nochmals für das Feedback. Ich sleeve die Begegnungen mit SwanPanasia und die Handkarten mit Dragon Shield Clear Matte :thumbsup:


    Gestern kam das Spiel an, direkt mit den Spheren Decks das erste Szenario mehrmals gespielt. Danach habe ich mich mit dem in der Anleitung vorgeschlagenen Decks 2-handed in die Kampagne eingestiegen. Flucht aus Dol Guldur hat mich dann bis spät Nachts beschäftigt, konnte nach 16 Runden dann aber den gefangenen Aragorn befreien, den Nazugul Fürsten besiegen und die Flucht ergreifen.

    Na das klingt als müsste ich das Spiel mal wieder auspacken!! :D aktuell liegt aber AH auf dem Tisch ^^


    Könntest du mir sagen was das für eine Matte ist? ^^ Ich suche verzweifelt nach einer HDR Matte aber konnte noch nichts finden. Die von FFG wird es wohl nicht mehr geben oder? Das gleiche bei AH und MC bzw. auch dort sind die FFG Matten nicht verfügbar :|

    Ich hab das im Bundle hier aus dem Markt mit erworben :) Es müsste aber das hier sein. https://www.amazon.de/Grupo-Er…th=1&tag=wwwunknownsde-21

    Danke nochmals für das Feedback. Ich sleeve die Begegnungen mit SwanPanasia und die Handkarten mit Dragon Shield Clear Matte :thumbsup:


    Gestern kam das Spiel an, direkt mit den Spheren Decks das erste Szenario mehrmals gespielt. Danach habe ich mich mit dem in der Anleitung vorgeschlagenen Decks 2-handed in die Kampagne eingestiegen. Flucht aus Dol Guldur hat mich dann bis spät Nachts beschäftigt, konnte nach 16 Runden dann aber den gefangenen Aragorn befreien, den Nazugul Fürsten besiegen und die Flucht ergreifen. :)


    Welche Tipps habt ihr für den Deckbau? Spielt ihr Solo 2-handed oder 1-handed? Ich denke, ich werde mich heute mal an Pure Solo wagen.

    Hier ein paar Impressionen:


    Auf nach Dol Goldur:


    Fast geschafft, nach epischen 2.5h ;)


    Meine Karten habe ich übrigens in den Ultimate Guard ARkhive gepackt. Ich denke, aber mit den Erweiterungen, muss ich auf eine größere Variante umsteigen.

    Gohor Bist du zufrieden mit der Docsmagic Box? Ist die noch handlich genug, die schaut schon fast zu groß aus ;)


    So ihr Lieben, ich bin mit der Neuauflage von HdR LCG sehr neugierig geworden. Ich liebe AH, eines meiner meist gespielten Spiele. Habe hier die kompletten Zyklen von Dunwich, Carcosa und Edge of Earth.

    Frage:

    - Spielt sich HdR denn sehr ähnlich, wie hoch ist die Einsteigshürde für AH Kenner?

    - Sind eurer Meinung nach genug Karten in der revised Box für abwechslungsreiches Deckbuilding, oder würdet ihr zusätzlich eines der Startdecks empfehlen?

    - Wird das Szenariopack „Düsterwald“ benötigt, um die Story der Revised Box zu einem Ende zu bringen?

    - Kann ich mir die Lernkurve der revised box ähnlich dem Basisspiel von AH vorstellen? 1. Szenario super easy, 2. Szenario knackig, neue Mechaniken, 3. WTF?

    - Welche Sleeves nutzt ihr? Für AH habe ich die Arcane Tinmen, die finde ich sehr gut, haben aber für meinen Geschmack aber zu viel „Überstand“.


    Danke schon mal! ;)

    Im Markt gibt es ja grad ein Angebot für 60€ mit Szenariopack, ich glaube ich werde schwach :)