Beiträge von knusperzwieback im Thema „Der Herr der Ringe - Das Kartenspiel“

    Ich merke in letzter Zeit immer mehr, dass es mich doch sehr anstrengt die kleinen Texte auf den Karten zu lesen und übersehe so auch mal ein wichtiges Wort. :alter:


    Jetzt ist die Frage, wie macht ihr das, Lupe, Lötbrille mit 2 Fach Zoom, oder was ganz anderes?

    Danke. :)


    Hab da mal etwas bei Youtube gegraben und ein nettes Video dazu gefunden (allerdings in englisch), aber ruhig erklärt:


    Werde mit das vielleicht später irgendwann zulegen wenn es mich nach Seeabenteuern dürstet und ich etwas in der Richtung suche, aber keine Lust habe ein neues Spiel zu lernen. Da wäre das dann ganz brauchbar, da ich die Regeln kenne und statt HDR einfach Sinbad den Seefahrer spielen kann. ;)

    Ich werde einfach mal locker flockig durch die Hose atmen und abwarten bis die Erweiterung raus ist, dann gemütlich Youtube Videos dazu schauen (vielleicht streamt ja gar jemand den man direkt dabei fragen kann) und mich dann entscheiden was ich mache. :)


    Bin vermutlich nur etwas verärgert/enttäuscht, dass man auf die bekannten Szenarien(?) durch diese "Lückenfüller" noch länger warten muss. :jester:


    Trotzdem schön, dass sie das Spiel neu aufgelegt haben, da es damals komplett an mir vorbei ging da alles was nach Kartenspiel aussah für mich in die Magic Ecke eingeordnet wurde und ich nicht wusste, dass bei HDR jedes gekaufte Kartenpaket den gleichen Inhalt hat und keine Losbude war.


    Mal sehen wie es nach Traumjäger und danach glaub HRD 2 (wenn man es so nennen will) kommt bevor HDR zum Abschluss gebracht wird. Auf jeden Fall möchte ich noch den Hobbit unbedingt mit bei haben - also das komplette Abenteuer des kleinen Hobbits, da ich das Buch liebe. :merlt:

    Die Erweiterung und der Zyklus haben ein paar interessante Mechaniken in den Szenarien. Da gibt es Wettfahrten mit Segelschiffen, wo man die "Traumjäger" quasi fangen muss. Dann gibt es eine Inselerkundung, wo man anhand der Orte eine Art "Karte" auslegt. Einen Angriff auf einen Hafen und den Kampf gegen die Korsaren .. du wirst da schon Spass mit haben ;)

    Hm, mal schauen. Klingt halt (für mich) nach allem, nur nicht nach Herr der Ringe. :alter:


    EDIT: Ich finde dazu auch so gut wie nichts auf Youtube. Bei Traumjäger = 0 (zumindest auf deutsch) und unter Die Grauen Anfurten gerade mal 1 unboxing Video wo man ein paar Karten zu sehen bekommt. Jemand eine Idee nach was man suchen kann um näheres über die Erweiterung zu erfahren - ist doch immerhin auch eine überarbeitete Erweiterung einer alten Erweiterung... da sollte es doch etwas mehr zu finden geben als 1 unboxing, oder? :denk:

    Bald ist es ja soweit mit der Erweiterung. ICH kann mir aber immer noch nicht so recht vorstellen Herr der Ringe als Seefahrer(?) zu spielen. Irgendwie passt das doch nicht so recht ins Bild, oder?


    Ich meine, Herr der Ringe ist für mich an Land Abenteuer in Wäldern, alten Ruinen und Co. zu spielen. Plötzlich das Paddel in die Hand zu bekommen und womöglich mit Kanonen auf Piraten zu feuern hört sich FÜR MICH irgendwie wie ein ganz anderes Genre an. :wizard:


    Bin auf jeden Fall auf eure ersten Berichte zu der Erweiterung gespannt. Vielleicht ist es ja am Ende doch ganz toll und ich mache mir umsonst "Sorgen".


    Auf was ich mich aber auf jeden Fall freue und sofort kaufen werde ist die nächste Erweiterung die auf "Die Gefährten" aufbaut. :party2:

    Bin jetzt auch mal dazu gekommen mein Weihnachtsgeschenk, von mir, für mich, aufzumachen. :xmas:

    Macht alles einen soliden Eindruck und die Bedrohungsstufenscheiben waren fix montiert. Für die Plättchen hab ich mir erst mal ein paar Origami Schächtelchen gefaltet damit etwas Ordnung im Karton herrscht und man diese Schälchen auch flott aus der Verpackung und neben das "Brett" stellen kann.


    Was mich aber "etwas" irritierte war die Größe der Aufdrucke der Kartennummern. WTF, hab erstmal meine Lötlupen-Brille sauber gemacht um was zu erkennen. Die Zahlen sind für mich so schwer lesbar, dass ich mir da schon das Schlimmste ausmale, sollte ich erst noch die anderen Karten abseits des Grundspiels auspacken und dann das ganze Sortieren.


    Gibt es eine andere Möglichkeit die Karten vielleicht einfacher an anderen Merkmalen zu erkennen damit ich später keine Lupe neben den Tisch stellen muss wenn ich die Karten sortiere? Muss mich wohl auch etwas einfallen lassen wo und wie ich den Rest der Karten sinnvoll in dem Karton unterbringe um später die benötigten Karten schneller griffbereit zu haben. Sollten mir die Karten versehentlich auf den Boden fallen und dadurch gemischt werden brauch ich danach wohl neue Augen weil meine wegen Überanstrengung in Rente gegangen sind. :alter:


    Vielleicht mache ich mir aber auch zu früh nen Kopf und das ganze ist halb so wild und später sortiert man die Karten anhand der Bilder/Symbole ratzfatz ohne Einsatz eines Mikroskops. :floet:


    Wie auch immer, werde mich jetzt mal gemütlich ans erste Spiel machen. :music2:

    Das heißt, wenn ich die Geschichte des kleinen Hobbit spielen möchte muss ich mich nach altem(?) Spielmaterial umschauen?


    EDIT:

    Bin ja noch ganz neu im Spiel und mein Lernen besteht aus einem Mix von Anleitung lesen, YT-Videos schauen und im Forum lesen. Ist wirklich nicht ganz ohne für einen Genre-Neuling, aber auf jedenfall interessant und macht Spaß - was ja wohl das wichtigste ist. *g*