da muss ich einmal in euer Gespräch einhaken. Wir (2 Personen) spielen unglaublich gerne LCGs und spielen aktuell vor allem Marvel Champions, selten Arkham (da dort eine größere Gruppe) und eben jetzt Herr der Ringe.
Wir haben dort jetzt das Core Set, die 4 Starter Packs und die Geheimnisse des Düsterwalds.
unsere Decks waren zu erst die beiden 2 Sphären Decks aus dem Vorschlag der Spielanleitung und anschließend haben wir uns die Starterdecks geschnappt, die ein wenig modifiziert (z.B. die truchsess von Gondor ins Zwergendeck mit rein, da diese Karte ja schon ziemlich gut ist usw.).
dann haben wir einmal Elben und Zwerge als erstes Deckteam oder eben Rohan und Gondor als zweites Deckteam.
Die Elben und Zwerge Decks kamen uns schon sehr stark vor, sodass wir uns auch kaum unterstützen mussten. Bei den Rohan und Gondor Decks lief es dann häufig so ab, dass ich mit Beregond + Schild von Gondor die Karten vom Rohan Spieler geblockt habe und er sie dann mit Eomer + Reittier getötet hat.
hier eine kurze Frage. Man kann tatsächlich mehr als ein Reittier haben? Wir haben etwas gesucht, aber es steht eben nur eingeschränkt drauf und dann hatte Eomer eben 2 Reittiere und konnte nicht nur viel Schaden machen, sondern auch gleich zweimal angreifen.
letztendlich sind wir durch alle 5 Szenarien durch ohne zu verlieren und auch ohne überhaupt in Bedrängnis zu geraten. Etwas knapper wurde es bei der Flucht als Dol Guldur.
Da sehen wir, wenn der Falsche Held gefangen wird, kann es unglücklich werden. Aber die beiden Vorgeschlagenen Decks aus dem Regelheft spielen auch "nur" 24 Verbündete, da war die Restriktion auf 1 Verbündeten pro Spieler pro Runde noch gerade zu verkraften.
Dann war bei die Tiefen von Nibin-dum, der Anfangsschock groß, da man soviel Bedrohung bekämpfen musste. Als das überwunden war hat der Gondor Spieler aber irgendwann so viele Verbündete + Visionäre Führung, das da auch fast alles egal war.
lange Rede kurzer Sinn:
Wir lieben Herr der Ringe, es ist toll mit Elben, Zwergen und den leicht einfach gestrickten Menschen aus Mittelerde in die Schlacht zu ziehen, aber es war uns deutlich zu einfach. Da haben wir bei Arkham oder Marvel Champions einfach mehr zu tüfteln und einen höheren Puls...
Jetzt ist die eigentliche Hauptfrage, ob es da mit Angmar erwacht anders wird? Sonst sind es mir die 60€ leider nicht wert. Die Saga Erweiterungen werden dann vermutlich trotzdem gekauft, da man da halt die Geschichte von Herr der Ringe nachspielt und das "haben wollen" Gefühl viel zu groß ist, egal ob einfach oder schwer.