Beiträge von openMfly im Thema „Der Herr der Ringe - Das Kartenspiel“

    Ich hab mal eine Frage zur Karte „Bergarbeiter aus Ered Luin“. Als Reaktion steht: Nachdem … von deinem Deck abgelegt worden ist, bringe ihn unter deiner Kontrolle ins Spiel.“

    Was genau ist mit von deinem Deck abgelegt worden ist? Leider konnte ich auch durch Google nichts dazu finden.

    Es gibt Karten, die Karten oben von deinem Deck auf den Ablagestapel legen.

    Wenn er da dabei ist, kannst du ihn direkt ins Spiel bringen ohne ihn zu bezahlen.

    motion

    Die "Einsteigerdecks" sind primär für Spiele mit 2+ Spielern gedacht, gerade mit Mono-Taktik schafft man nichts.

    Wenn ihr zu zweit das erste Abenteuer nicht schafft, ist das entweder Pech mit den Begegnungskarten, oder euch fehlt noch das richtige Gefühl fürs Spiel.

    Allerdings sind die Abenteuer generell eher schwierig im Vergleich zu manch anderem Spiel und man hat eine Gewinnrate unter 50%, hat man nicht gerade ein Über-Deck.

    Aber das soll meiner Meinung nach auch so sein.

    Ich habe jedes Quest mit dem zu diesem Zeitpunkt vorhandenen Kartenpool gespielt und nach einigen Anläufen und Deckbauversuchen auch geschafft.

    Das war allerdings das alte System, bei dem neuen System sind die Zyklen anders in der Erscheinungsreihenfolge.

    Zumindest das Grundspiel ist aber im Mehrspieler mit den enthaltenen Karten machbar.


    Wenn du solo spielst, dann versuch mal dieses Deck:


    BACK TO BASICS: A Killer deck using only cards from a single Core set | BoardGameGeek



    Damit hatte ich sehr lange Spaß.

    Ich spiele es noch ab und zu. Aus familiären Gründen kommen wir aktuell nicht so, wie wir es wollen.

    Ich habe mit beiden angefangen. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Beide zu sammeln wäre ein zu großes schwarzes Loch geworden. Da mir HdR thematisch mehr zusagt ist es diese Sammlung geworden.

    Von AH habe ich nur den ersten Zyklus. Das reicht für ab und zu.

    immer die Kinder ....sind sicher bald alt genug zum spielen

    Habe "leider" ah, Marvel und HDR komplett...(bis auf die Nightmare Decks ...grr). Netrunner verkauft und bereue ich. Finde aber das alle drei nicht vergleichbar sind.

    Kann ich alles bestätigen. Nur dass ich auch Star Wars und Conquest komplett hatte und deren Verkauf neben Netrunner auch bereue.

    Und ich hab die Alptraum Decks :D

    Allerdings gab es ja für die letzten Saga-Erweiterungen und Zyklen keine mehr auf Deutsch. :loudlycrying:

    spielt noch wer HDR LCG ? weil es so ruhig hier ist :S

    Hab mir jetzt die Starterdecks zugelegt und bin begeistert der Deckbau macht richtig Spass.


    Hab nur jetzt das Problem mir gefallen beide LCGs AH und HDR richtig gut und leider zu wenig Zeit beide vollumfänglich zu Spielen.

    Von beiden LCGs alles zu kaufen wird auch ziemlich teuer :/

    Beide zu sammeln wäre ein zu großes schwarzes Loch geworden.

    Das erklärt den "Fleck" in meinem Regal.... :$


    Aber es stimmt, ich könnte aus den drei Solo-LCGs so viele Stunden mehr rausholen. Wahrscheinlich bräuchte ich daneben keine anderen Spiele mehr.

    Das heißt, wenn ich die Geschichte des kleinen Hobbit spielen möchte muss ich mich nach altem(?) Spielmaterial umschauen?


    EDIT:

    Bin ja noch ganz neu im Spiel und mein Lernen besteht aus einem Mix von Anleitung lesen, YT-Videos schauen und im Forum lesen. Ist wirklich nicht ganz ohne für einen Genre-Neuling, aber auf jedenfall interessant und macht Spaß - was ja wohl das wichtigste ist. *g*

    Wenn man voll einsteigen möchte, wäre sicher eine günstige Sammlung des alten Materials ideal.

    Die gab es früher auch immer wieder irgendwo auf dem Zweitmarkt.

    Seit dem OOP-Status und der Neuauflage scheint sich das geändert zu haben.


    Das einzige, was bisher fehlt, sind die Kampagnenkarten in den großen Boxen.

    Die kann man "nur" digital runterladen. "Geheimnisse des Düsterwalds" ist die einzige neue Erweiterung.

    elzAberino Hast du "Die Schlacht von Carn Dum" schon einmal gespielt?

    Da kam gut Frust auf. :lachwein:

    Aber gerade diese Szenarien sind meine Lieblinge.


    Es gibt ein paar sehr starke Karten, die Decks auf ein anderes Level haben:

    -Truchses von Gondor (in fast allen sehr starken Solo-Decks)

    - Beregond (mit Schild von Gondor)

    - Unerwarteter Mut

    - Elrond mit Vilya (und Held Gandalf)


    Was auch sehr stark ist, ein Zwergen-Deck bzw. zwei von der Sorte.


    Ist die Frage, was davon bereits "erschienen" ist.

    Ich muss JanW da beipflichten. Die Entscheidung mit der Reihenfolge der Zyklen halte ich auch für fraglich.

    Als alter Spieler ist man selbst und der eigene Kartenpool mit dem LCG gewachsen.

    Das LCG ist von Grund auf schwer. Teilweise auch in der Spielerzahl nicht balanciert. Da ist mal der Solo-Spieler überordert, mal haben es die Mehrspieler schwerer.

    In den ersten Zyklen musste man oft spezifische Decks für die Szenarien bauen, um diese zu meistern.

    Später waren starke Decks möglich, die die meisten Szenarien besiegen konnten.

    Agmar ist einer der schweren Zyklen. Den mit einem kleinen Kartenpool anzugehen, ist natürlich eine Herausforderung.

    Wie JanW angemerkt hat, kannst du bei ringsdb deine Sammlung angeben. Dann in der Suche dir nur Decks mit deinen Karten anzeigen lassen.

    Wenn du dann nach "beliebt" ordnest, solltest du starke Decks sehen, die du nachbauen kannst.

    Es gibt auch die Möglichkeit direkt Partnerdecks zu suchen unter "Fellowships".

    Ich verstehe die Karte Bleibt zusammen! Nicht. Kann ich damit erschöpfte Charaktere als Blocker deklarieren? Der Begriff gültig deutet darauf, dass das wohl nicht geht 😅

    Damit können mehr als ein Charakter zur Verteidigung eines Feindes gewählt werden. Aber keine mit Schildwache von einem Verbündeten.

    Naja... die Hobbit Saga hat den Ruf, dass die Szenarien mindestens in Teilen sehr schlecht seien. Die Spielerkarten waren ein guter Grund sie trotzdem zu kaufen.

    Aus meiner Erinnerung heraus waren bei den 6 Szenarien tolle dabei. Besonders Schlacht der 5 Heere.

    Aber auch die Troll-Geschichte war gut umgesetzt. Das Rätseln mit Gollum und das Stehlen des Drachen-Schatzes aber auch.

    Immer noch das Beste

    Warum nicht den hier?

    Papp-Faltkarton mit Deckel zur Aufbewahrung von 4.000 Karten - Fantas, 5,95 € (fantasywelt.de)


    Finde ich besser, da man auch größere Anleitungen oben drauf legen kann.

    Davon habe ich momentan 8 Stück im Schrank stehen für meine LCGs.

    Die sehen wirklich nicht schön aus.

    Aber seit Jahren plane ich die zu verschönern. Aus den eigentlichen Schachteln und den Bildern von den Beiblättern, könnte man eine schöne Außenseite basteln, ohne wirklich künstlerisch begabt zu sein. Mit einer Schicht transparentem Paketklebeband kann man das fixieren.

    Vielleicht nehme ich mir im nächsten Urlaub mal die Zeit.

    Ja, erstes Szenario ist einfach. Wenn der einzig dicke Gegner kommt, könnte es schwieriger werden.

    Aber der kommt nicht immer.

    Führung ist auch als Mono-Deck ok.

    Spiel mal Mono-Taktik.


    Wenn du Szenario drei solo geschafft hast melde dich nochmal. :)

    Da ich die alten Boxen habe und sehr zufrieden bin, werde ich mir die neue Version nicht holen, finde aber, wie schon mal gesagt, die Vorgehensweise von Asmodee sehr kundenfreundlich

    Dem widerspreche ich, zumindest bisher.

    Bei der Menge an Geld, die ich da versenkt habe, ärgert mich das Modell (bisher).

    Ich möchte keine PDF-Karten, die ich irgendwie selbst drucken muss. Entweder wird das teuer, oder sie sehen weniger gut aus.

    Sie sollen zu jedem Zyklus die Karten separat für langjährige treue Käufer zum Kaufen anbieten.

    Ein Spiel für über tausend Euro, da kann man das wohl erwarten.

    Es gibt thematisch bei der Zyklenreihe keine Reihenfolge. Jeder Zyklus behandelt eine Region in Mittelerde.

    Daher ist es egal, wann man welchen Zyklus spielt.

    Das stimmt nicht so ganz.

    Die Story rund um die Szenarien setzt tatsächlich immer kurz am letzten Zyklus an.

    Etwa so in der Art "nachdem ihr euch am Hof des Königs XY von den letzten Strapazen erholt habt, trifft dort ein Bote aus dem Königreich UVZ ein".

    Das ist minimal und für die meisten, ist das eh keine wirkliche Geschichte, die da erzählt wird.

    Somit ist es tatsächlich relativ egal.


    Für mich war zumindest bei den ersten Zyklen eine Entwicklung des Spiels sichtbar, daher finde ich die eigentliche Reihenfolge nicht verkehrt.

    Und gefühlt werden die Karten und Kombos später auch mächtiger.

    Die Zwergenbinge ist einer der beliebtesten Zyklen gewesen bei den Spielern.

    Der dritte hat auch noch mal eine Schippe drauf gelegt. Und der vierte war zum Teil sehr herausfordernd und auch sehr cool.

    Danach wurde es aus meiner Sicht eher ziemlich einheitlich "ok".

    So richtig hängen geblieben ist mir nach den ersten 4 Zyklen wenig.

    Vielleicht hat es irgendwie mit Themen-Decks oder so zu tun... keine Ahnung.

    Habe gerade mal geschaut… die Fähigkeit von „Horn von Gondor“ ist ja eine Reaktion, die immer dann eintritt/ genutzt werden kann wenn ein Charakter das Spiel verlässt - eine Einschränkung wie z.B. nur einmal pro Runde ist ja nicht angegeben.

    Das wurde erratiert:

    After a character is destroyed, add 1 resource to attached hero's pool.

    Hm, das sieht irgendwie anders aus, als die Online-Version von Asmodee, welche letztes Jahr eingestellt wurde. Ich glaube diese hat nookie gemeint, weil die Version von Asmodee wurde ebenfalls über Steam angeboten.

    Oder missinterpretiere ich gerade deinen ( openMfly) Beitrag?

    Irgendwie schon. Das Steam-Spiel ist nicht das LCG. Es gibt Anlehnungen und das Artwork wird verwendet.

    Aber es ist einfach ein anderes Spiel.


    Die Plattform OCTGN bietet eine 1:1 Version des LCG, die alle Erweiterungen enthält und kostenlos ist.

    Solo einhändig erfordert einen anderen Deckbau. Ich hab alles so durchgezogen. Und es macht viel Laune. Mit 2 Decks spielte sich wieder anders. Haben wir auch soweit alles gespielt. Dadurch sind manche Szenarien leichter, wenige etwas schwerer. Ich würde beides machen. Einhändig hat mir solo besser gefallen.

    Ja sicher. Hdr ist immer noch mein insgesamt meist gespieltes Spiel. Am Anfang war es schwer. Später nur einige Szenarien. Irgendwann war ich so gut im Deckbau, dass ich quasi das eine Deck gebaut habe, ungefähr drei Stück davon. Die knechten soweit alle Szenarien. Im Prinzip bräuchte ich nur die 3 solo LCGs um meine freie Zeit zu füllen. Alle drei stark und jedes anders als die anderen.